Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

John Barry: Moonraker (Kickstarter!)


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

MOONRAKER ist zwar einer meiner liebsten Barry-Bond-Scores, vor allem wegen der tollen Chorsachen, aber wirklich Essentielles aus dem Film habe ich auf der Score-CD eigentlich nie vermisst und auch den Klang finde ich in Ordnung. Von daher würde ich auch sagen, wenn schon Neueinspielung, dann ein "wichtigerer" Titel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, noch ist Frau Bassey ja noch relativ gut bei Stimme. Im Moment sehe ich keine Probleme, ob sie nicht bereit wäre den Song nochmal einzusingen. Kommt natürlich darauf an was sie dafür verlangen würde.

Natürlich müssten da schon etwas mehr als "nur" 25.000£ zusammenkommen. ;)

 

Das mit Lady Gaga war aber schon ein Scherz von mir gell? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die große, alte Dame werden sie sich wohl nicht leisten können.

Aber falls doch, kaufe sogar ich dieses Album. Aber wirklich nur dann.

 

Um ehrlich zu sein ist "Monnraker" jetzt wirklich kein großer Bondsong.

Da sind "Goldfinger" und "Diamonds are Forever" von Dame Bassey schon andere Kaliber.

 

Hier geht es mir wirklich rein um den Score. Fehlen doch auf dem offiziellen Soundtrack doch schon einige prägnante Stücke.

" Gunbarrel / Shuttle Hijack", "Freefall", "Drax Residence", "Gondola chase", um nur mal die wichtigsten zu nennen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlen doch auf dem offiziellen Soundtrack doch schon einige prägnante Stücke.

" Gunbarrel / Shuttle Hijack", "Freefall", "Drax Residence", "Gondola chase", um nur mal die wichtigsten zu nennen. :)

 

Das sind wohl schon die wichtigsten Stücke, wenn der "Tango Urilla" bei FSM recht hat:

 

Gunbarrel: 0:24

Hijacking the shuttle: 0:53

Freefall: 1:32 (two shorter cues separated in the film)

Arrival at the chateau: 0:44

Starting the centrifuge: 0:44

Photographing Venini glass blueprints: 1:27

Following Goodhead in Venice: 0:40

Gondola chase: 2:18

Hang gliding in the Amazon: 0:34

Shuttle launch: 0:36

Switching off the gravity: 0:33

Jaws and Dolly in the space station wreckage: 1:00

Total approx. time of unreleased music: 11:25

As has been mentioned, the music heard when Bond shoots down the orbs is most likely tracked from "Flight Into Space".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Idee der Neueinspielung finde ich großartig - ein sehr lange gehegter Traum wird wahr!!!!

 

Leider kann man ja nur mit Kreditkarte etwas spenden...sowas habe ich nicht. Vielleicht wird PayPal ja noch dazu genommen, dann könnte ich mitmachen. Jedenfalls habe ich das in einer Mail an Mr. Fitzpatrick diesen Gedanken mal "angestoßen". Wie dem auch sei...ich freu mich auf diese Aufnahme, die wohl stattfinden wird. Es sieht ja doch gut aus...

 

Ob wirklich Shirley Bassey nochmal singen müsste...ich weiß nicht. In den Original-Songs fand ich sie immer großartig, aber sobald sie die Songs bei verschiedensten Gelegenheiten präsentierte, funktionierte das (zumindest) bei mir nicht mehr!!!

 

Man wird sehen...mir persönlich wäre auch wichtig, dass die fehlenden Teile, auch wenn's letztlich nur 15 Minuten sind hinzukommen. Barry hatte mit Moonraker einen wirklich guten Score geschrieben, der im Film selbst wohl nur in Mono zugemischt wurde. Die CD hatte wohl seinerzeit das selbe Problem wie Feuerball: das Album wurde rausgebracht, als wohl noch nicht alles eingespielt war...zumindest meine ich, dass ich sowas mal aufgeschnappt habe (ich glaube es war in dem Buch: The man with the midas touch).

 

Ich verstehe die Leute die sagen, dass z. B. ein Damnation Alley eher einzuspielen wären, aber wer weiß: vielleicht arbeitet man bei Tadlow ja schon dran. Man war dort immer für eine Überraschung gut und hätte LaLaLand nicht The Blue Max nochmal rausgebracht, dann würde die Neuaufnahme evtl. schon im CD-Player rotieren! Von daher die Hoffnung nicht aufgeben! :)

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum sollte man denn die Musik überhaupt neu einspielen? Die alten Aufnahmen müssen doch noch existieren und könnten doch auch so als komplettes Album rausgebracht werden (was man ja verpennt hat, als man vor ca. zehn Jahren die alte EMI-Platte unverändert neu auflegte). Oder ist eine Neueinspielung nötig, weil die Bänder futsch sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahaaaaaaaa!!! Den Link hatte ich übersehen. Nun, das erklärt vieles. Und ich lag mit meiner nicht formulierten Vermutung ("Die Burschen werden doch nicht etwa die Master verbummfidelt haben!?") doch richtig. Das Projekt finde ich natürlich sehr ehrgeizig, nur:

 

1. "Moonraker" rangiert bei den meisten Bond-Fans unter ferner liefen (Ich persönlich halte ihn ja für einen Top 10 Bond und lange Zeit war er auch mein Lieblingsbond, aber da kannte ich noch nicht alle.), daher kann ich mir einfach nicht vorstellen, daß es sich für die Firma lohnt, daß Projekt zu stemmen.

 

2. 32.000,00 Euro kommt mir abgesehen davon verdächtig billig vor. Profi-Musiker kosten doch eine ganze Menge und mit den Orchestern, die "in der Provinz sitzen und Bach spielen" (frei zitiert nach wem ??? :D ) wird es schwer sein, einen ordentlichen Score hinzukriegen.

 

3. Der "Moonraker"-Score war mir etwas zu ruhig, daher auch zu langweilig. Bei "Octopussy" und "A View To A Kill" ging das ja leider so weiter. Nur bei "The Living Daylights" hat´s wenigstens zum Teil nochmal so richtig schön gekracht. (Zu Barrys Verteidigung muß man aber auch sagen, daß er "Goldfinger" und "Thunderball" einfach nicht übertrumpfen konnte. An den Filmen stimmte einfach alles, auch musikalisch.)

 

4. Neueinspielungen sind nie das Original, deshalb lasse ich die Finger davon. Aber nochmal: Respekt für das Vorhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

2. 32.000,00 Euro kommt mir abgesehen davon verdächtig billig vor. Profi-Musiker kosten doch eine ganze Menge und mit den Orchestern, die "in der Provinz sitzen und Bach spielen" (frei zitiert nach wem ??? :D ) wird es schwer sein, einen ordentlichen Score hinzukriegen.

 

Du musst auch noch einrechnen, dass jeder Spender die spätere CD, sollte es klappen, kostenlos bekommt. Das ist ein Zuschuss. Einen Teil wird James Fitzpatrick selber finanzieren - oder Luc Van de Ven - oder es ist eine Mischkalkulation. Deinen Hieb bzgl. "Provinz" verstehe ich nicht. Die Prager spielen heutzutage etliche Filmmusiken ein und sind mehr als ernst zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Die ist aber nicht von John Barry, sondern Joe Harnell. Es gibt sie sogar auf CD. Sie leitet seine Doppel-CD "The Film Music Of Joe Harnell" ein. Am Anfang der CD 2 gibt es dann eine alternative Variante der Logo-Musik.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung