Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

21/52 THE EMPIRE STRIKES BACK by John Williams


 Teilen

Empfohlene Beiträge

tesb1997.jpgJohnWilliams_BTS_Stills_0005_smaller.png

 

Leider hatte ich diese Woche sehr wenig Zeit und daher fällt meine Wahl auf eine Filmmusik zu der wirklich nicht viel gesagt werden muss. Bis heute konnte und kann ich mit dem Star Wars Franchise absolut nichts anfangen - es geht mir einfach am Ar... vorbei ;) (ich bin ein Star Trek Jünger). Natürlich habe ich trotzdem alle Filme gesehen und mehr oder weniger hassen gelernt. Inklusive dem überaus feigen und biederen siebenten Teil der Serie (null Risiko in der Verfilmung einfach einen schön anzusehenden Aufguss von Episode IV) - aber das ist hier nicht das Thema. Die Filmreihe hat für mich nur eine Berechtigung - John Williams großartige Oper. 

 

Episode V (The Empire Strikes Back) stellt für mich den absoluten musikalischen Höhepunkt seines leitmotivischen opus magnum dar. Drei eindrucksvolle neue Themen (zusätzlich noch einige neue Motive), einmalige Verwebung mit den Themen von Episode IV sowie wunderschöne Variation der Themen und dazu noch die eindrucksvollste Actionmusik die ich von John Williams kenne. Machen diese Musik für mich zu einen absoluten Klassiker und Meisterwerk der Filmmusikgeschichte. 

 

Dazu noch mit "The Imperial March" eines der eindrucksvollsten und einprägsamsten Themen das ich kenne. Dann noch das wundervolle wohlwollende Thema für Yoda und ein bezaubernd schönes Thema für Han und Leia.

 

Ein Meisterwerk - punktum

 

nächste Woche wieder ausführlicher :)

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu noch mit "The Imperial March" eines der eindrucksvollsten und einprägsamsten Themen das ich kenne. Dann noch das wundervolle wohlwollende Thema für Yoda und ein bezaubernd schönes Thema für Han und Leia.

 

Wie passend. Exakt heute habe ich meine Hausarbeit zum imperialen Marsch und Yoda´s Thema beendet. Ich werte deinen Beitrag mal als gutes Omen. :-)

 

Für mich ist das Werk unter der persönlichen Top 3. :-)

 

Mein Herz schlägt sowohl für Trek als auch Wars. Jeht beides supi zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wirklich tolle Musik. Hat mich unglaublich geprägt in meiner Kindheit. Empfehlenswert ist auch die Einspielung von Charles Gerhardt (bekannt durch Neuaufnahmen von Korngold-Scores in den 80ern) mit dem speziell auf Filmmusik spezielisierten National Philharmonic Orchestra. Einige Stücke des Original-Scores wurde leicht umarrangiert, um den Höreindruck separat vom Film zu verbessern (also insgesamt etwas konzertanter). =>   https://www.discogs.com/de/Charles-Gerhardt-National-Philharmonic-Orchestra-The-Empire-Strikes-Back-Symphonic-Suite-From-The-Or/master/212791

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung