Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Die bombastische Pop/Rocksong-Invasion in Trailern


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

wenn man nicht schlafen kann trotz Erkältung kommt einem doch noch ein Thema in den Sinn, welches mich schon seit geraumer Zeit beschäftigt.

Ich bin ja ein großer Fan der Trailermusik. Two Steps from Hell, Audiomachine, Immediate Music und wie sie alle heißen... dürfte ja dem einen oder der anderen hier noch gut im Gedächtnis sein. Ich schaue mir - wie auch viele andere von euch - sehr gerne Trailer an und in letzter Zeit fiel mir ein Trend auf, der wohl dank Guardians of the Galaxy als Vorreiter in den letzten Monaten in Schwung gekommen ist. Nämlich das exzessive Verwenden von Rock- und Popklassikern in den Filmtrailern und die Verarbeitung deren innerhalb der Schnitte und Sequenzen.

Der erste Trailer, der mir dahingehend im Gedächtnis geblieben ist war der von Suicide Squad. Queens "Bohemian Rhapsody" wurde angespielt und mit Waffenfeuer und Explosionen "zerfetzt" bzw zurecht geschnitten. Dann kamen u.a. gerade für dieses Jahr Trailer von Valerian (The Beatles), POTC 5 & Logan (Johnny Cash), Thor: Ragnarök (Led Zeppelin) oder die Mumie (Rolling Stones). Ich hab bestimmt einige in der Aufzählung vergessen, aber der Trend wurde nun losgetreten. dabei fällt auch auf, dass in einigen Trailern die Melodie des Songs zum Finale hin in ein krachiges Trailermusikgewand verpackt werden. 

Meine persönliche Meinung: ich steh ja auf den bombastischen Trailermusikkram und mag auch die Idee, Songs zu "vertrailern" (schade dass man diese Versionen nicht käuflich erwerben kann). Allerdings empfinde ich einige der Klassiker als eher störend. Besonders fiel es mir bei Thor 3 auf, wo die Musik von Led Zeppelin für meinen Geschmack überhaupt nicht zur Grundstimmung des Films passt. POTC 5 war grenzwertig, bei der Mumie wirkte es aufgesetzt. Andererseits passte Johnny Cashs "Hurt" bei Logan perfekt zur Stimmung und wurde nicht durch die Epic-Maschinerie gedreht. Ich denke, dieser Trend wird uns wohl in diesem Jahr noch einige Male begegnen, insbesondere beim Popcorn-Kino. Was anfangs bei den Guardians noch perfekt funktionierte, da diese 70/80er Mucke ja das Herzstück der Filme darstellt und quasi das Aushängeschild sind, wird nun selbst für meinen eher bescheidenen Rumms- Geschmack überstrapaziert.

Was denkt ihr denn darüber? Ist euch das auch so aufgefallen, stört es euch oder gibts da nur ein Schulterzucken? :D 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Seite gibt's nur ein Schulterzucken - das gilt nämlich in erster Linie dem aktuellen Kinoprogramm (fast schon seit drei Jahren) und damit auch den aus ihm hervorgegangenen Trailern. Ich war seit 2016 nur fünf Mal im aktuellen Kino (HATEFUL EIGHT, GODS OF EGYPT (und da wusste ich, was für ein Schwachsinn das werden würde),HAIL CEASAR, TCHICK und dieses Jahr ELLE), dafür aber rund 50 Mal in Programmkinos unterwegs. Somit habe ich auch kaum etwas an aktuellen Trailern angesehen, glaube aber, mir ist das schon seit zwei, drei Jahren aufgefallen. Ich meine mich zu erinnern, dass besonders gerne Hiphop in mehreren Trailern verwendet wurde. Die wechselseitigen Einflüsse von Trailer- und Popmusik sind ja nicht neu. Ich denke da gerade an die Dupstep-Invasion zu Beginn der 2010er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das wie Mephisto ... Fast & Furious verwendet schon seit Jahren HipHop, Rap etc. in den Trailern und in den Filmen. Besonders heutzutage haben auch die Trailer so viele Soundeffekte, dass sogar bombastische Trailer-Musik da bereits untergeht :D ... ob jetzt ein Song neu verarbeitet wird oder Trailer-Musik eingesetzt wird stört mich nicht besonders. Trailer sehe ich mir gerne an aber da achte ich selten auf die Musik muss ich ehrlich gestehen. 

Bei Filmen mag ich alles mögliche, angefangen von feinen und kleinen Filmen wie MOONLIGHT über Musicals wie LA LA LAND bis hin zu Blockbuster wie GUARDIANS OF THE GALAXY 2 solange der Film zu unterhalten weiß und eine gute Geschichte zu erzählen hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal es geht hier mehr um trailer zu filmen, in denen später kaum bis gar keine songs vorkommen werden. die trailer zu Pirates 5, Thor 3 oder auch Die Mumie finde ich daher ungünstig mit songs unterlegt, weil es schlicht nicht zur stimmung und zum inhalt des jeweils gezeigten passt. wirkt viel zu aufgesetzt und möchtegern cool. man stelle sich vor, der nächste trailer zu Star Wars 8 kommt mit nem song daher. musik muss mit dem gezeigten einhergehen. es soll den zuschauer doch heiß auf den film machen und auf den film "einstimmen". selbst die trailer bombastmusik ist manchmal völlig fehl am platz. ein nicht so schöner trend, der da eingesetzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Lars Potreck:

ich denke mal es geht hier mehr um trailer zu filmen, in denen später kaum bis gar keine songs vorkommen werden. die trailer zu Pirates 5, Thor 3 oder auch Die Mumie finde ich daher ungünstig mit songs unterlegt, weil es schlicht nicht zur stimmung und zum inhalt des jeweils gezeigten passt. wirkt viel zu aufgesetzt und möchtegern cool. man stelle sich vor, der nächste trailer zu Star Wars 8 kommt mit nem song daher. musik muss mit dem gezeigten einhergehen. es soll den zuschauer doch heiß auf den film machen und auf den film "einstimmen". selbst die trailer bombastmusik ist manchmal völlig fehl am platz. ein nicht so schöner trend, der da eingesetzt hat.

Danke, genau das meinte ich Lars. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein weiteres negativbeispiel für song im trailer ist der letzte Star Trek film. der song kam zwar auch im film an entscheidender stelle vor, war dort aber fast genauso fehl am platz wie im trailer...dort zu 100% ein atmosphärenkiller. soweit ich mich erinnere fanden auch etlich die traileruntermalung unpassend. mehr als krawall war das nicht und entsprechend kam der trailer auch rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich habe ich nichts dagegen wenn Trailer mit Songs untermalt werden. Dann muss das aber wirklich wie die Faust aufs Auge passen. Es reicht für mich nicht, wenn der Text die Thematik des Films gut einfängt. Es gibt leider nicht so viele Beispiele bei denen ich gedacht habe: "Oh mein Gott! Wie geil das sie diesen Song für diesen Trailer ausgewählt haben". Ein Negativbeispiel ist für mich der letzte Game of Thrones Teaser. Musikalisch wird hier in meinen Augen ein krasser Stilbruch vor dem Hintergrund einer Fantasyserie begangen. Der Musikstil stellt einen Kontrapunkt zu den Bildern dar. Das mag in manchen Fällen interessant sein, hier finde ich es einfach nur unpassend und fast schon amüsant.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alte Lied: Musik im Trailer die im Film gar nicht vorkommt.
Ich mag das auch nicht.
Oder wie Fredie beschrieben hat:  Rock- und Popklassiker.
Eine Vorgehensweise, die im Moment bei den Verleihfirmen wieder voll im Trend ist.
Klar, da können sie doppelt kassieren.
Wie in den Achtzigern, einmal den Score (wenn er überhaupt erschien) und einmal den Soundtrack; z.T. mit Liedern welche im Film gar nicht vorkamen.
Letzten Endes ist das doch alles Geschmacksache.
Und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
Wohl dem Regisseur, der auch noch die Aufsicht über die Trailern hat,
und entscheiden kann, welche Musik unterlegt wird.
Und wenn dann ein Stück dabei ist, welches im Film gar nicht vorkommt, ist das wohl seine kreative Entscheidung welche ich akzeptieren kann, muss, oder auch nicht.
Im allgemeinen erwarte ich einen Rotwein, wenn aussen auf dem Etikett Bordeaux steht.
Kommt dann Müller-Thurgau aus der Flasche passt mir das auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TempeltonPeck:

Neben Soundtrack finde ich musikalisch alles gut was rockt! Von daher gäbe es für mich schlimmerer Trends. Bei dem obrigen GoT mag die musik nicht musikalisch 100% passen aber vom Text her schon. Deshalb wirkt es wiederum recht stimmig.

Für mich ist die Musik am Ende das entscheidende Element. Und wenn die den Teaser lächerlich macht, nützt in meinen Ohren auch ein passender Text nix. Aber das mag auch daran liegen, dass ich nie der Typ war, der besonders auf die Texte bei Songs geachtet hat. Gerade bei englischen Songs nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb BVBFan:

Für mich ist die Musik am Ende das entscheidende Element. Und wenn die den Teaser lächerlich macht, nützt in meinen Ohren auch ein passender Text nix. Aber das mag auch daran liegen, dass ich nie der Typ war, der besonders auf die Texte bei Songs geachtet hat. Gerade bei englischen Songs nicht...

für mich auch, da ich die musik eher realisiere als den text und somit die musik als erstes in verbindung mit dem gezeigten bringe. unpassende musik kann man natürlich immer anpassen, so dass der text trotzdem noch funktioniert. umgekehrt ist es schon etwas ungünstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TempeltonPeck:

Neben Soundtrack finde ich musikalisch alles gut was rockt! Von daher gäbe es für mich schlimmerer Trends. Bei dem obrigen GoT mag die musik nicht musikalisch 100% passen aber vom Text her schon. Deshalb wirkt es wiederum recht stimmig.

Naja.... "oh sit down, sit sown, sit down... sit down next to me"? Find ich jetzt auch nicht so sonderlich... Für mich hat das schon ein bisschen was Komisches :D

Die Sache hier ist aber natürlich, dass es ein Teaser ist, der die bestehenden GoT-Fans heiß machen soll. Deshalb ist es für mich hier auch nicht so gravierend, dass wir uns überhaupt nicht mehr in der Genre-typischen Musik gewegen. Was gänzlich anderes wäre es, wenn es der Teaser zu einem neuen Film o.Ä. wäre. Bei GoT ist ja aber ohnehin alles gesetzt, und die Leute, die das sehen, wissen - ganz unabhängig von dem Teaser - was sie filmisch in der nächsten Staffel in etwa erwarten dürfen.

@BVBFan, dass du als Deutscher bei englischen Songs nicht so sehr auf den Text hörst, wie Muttersprachler ist logisch... aber es ist ja auch ein internationaler Teaser und keiner explizit für Deutschland ;)

Abgesehen davon spricht mich der Teaser rein auf geschmacklicher Ebene auch nicht an... Obwohl ich GoT ansonsten schon ganz gerne geguckt hab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Nick M.:

Naja.... "oh sit down, sit sown, sit down... sit down next to me"? Find ich jetzt auch nicht so sonderlich... Für mich hat das schon ein bisschen was Komisches :D

Die Sache hier ist aber natürlich, dass es ein Teaser ist, der die bestehenden GoT-Fans heiß machen soll. Deshalb ist es für mich hier auch nicht so gravierend, dass wir uns überhaupt nicht mehr in der Genre-typischen Musik gewegen. Was gänzlich anderes wäre es, wenn es der Teaser zu einem neuen Film o.Ä. wäre. Bei GoT ist ja aber ohnehin alles gesetzt, und die Leute, die das sehen, wissen - ganz unabhängig von dem Teaser - was sie filmisch in der nächsten Staffel in etwa erwarten dürfen.

Es geht natürlich auch um die Bilder und den Text (ja und auch die Musik ;)). Drei Personen, drei Trone und jeder will das Spiel gewinnen und auf dem einzig wahren Tron Platz nehmen (sit down, sit down, sit down). :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2017 um 00:59 schrieb Sayarin:

Andererseits passte Johnny Cashs "Hurt" bei Logan perfekt zur Stimmung

"Hurt"  scheint mir generell gut einsetzbar zu sein. Ich hab den Song zum ersten Mal in Verbindung mit "Prototype 2" gehört. Die Kombi hatte mich damals beeindruckt.

Ganz besonders toll find ich auch BioShock in Kombination mit "Beyond The Sea". Ein romantischer love-song aus den 40ern während man selber gerade so ziemlich das Zeitliche segnet. Das wäre dann der oben erwähnte Kontrapunkt (BVBFan).

"Assassins Creed" fällt mir dann auch noch gerad ein. Der Trailer zum ersten Teil wurde mit UNKLES "Lonely Souls" unterlegt, was ich unheimlich dufte fand, und beim Revelations wurde Woodkids "Iron" verwendet (hmm~, der Percussion-Aussetzer bei 01'40''). Woodkid wurde zu der Zeit zwar inflationär genutzt - Vodafone sprang ja ebenfalls auf den Zug auf mit "Run, Boy, Run" - aber Revelations müsste Vorreiter gewesen sein, deswegen war's noch nicht ausgelutscht und erzielte (bei mir) den angestrebten Effekt.

Hab' gerad nur Beispiele aus dem Games-Bereich auf Lager, scheint mir. Wobei: ganz aktuell gefallen mir Vulpines Cover zu "Do You Realize?" für den Transformers-Film und der Remix zu Depeche Mode bei "Ghost in the Shell“.

Ich hab nix gegen die Verwendung von Songs. Häufig sind die Songs origineller als die Trailer-Mucke. Hauptsache, der Spirit des Films/Spiels wird gut eingefangen. Auf den Text achte ich - wie Lars und BVBFan - zunächst nicht.

 

Am 3.5.2017 um 10:33 schrieb Lars Potreck:

trailer zu Thor 3 [...] ungünstig mit songs unterlegt, weil es schlicht nicht zur stimmung und zum inhalt des jeweils gezeigten passt. wirkt viel zu aufgesetzt und möchtegern cool.

Ja, Zeppelins Kultfaktor soll offenbar abfärben. Haut aber nicht so hin. Thor allein hat imo keinen entsprechenden Kultstatus und ist vermutlich auch zu geleckt, als dass da irgendwas von Zeppelin dran haften bleiben könnte. GoT kann sich sowas schon eher leisten (das sage ich als jemand, der die Serie nicht kennt). Was den GoT-Trailer da oben anbetrifft: ist ja schonmal gut, dass sie nicht die originale Version des Songs genommen haben; das wäre Kontrapunkt gewesen http://www.planet-smilies.de/ugly/ulgy_04.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung