Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land Records: MISSION: IMPOSSIBLE - DEAD RECKONING, PART ONE (Lorne Balfe)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb ronin1975:

So mittelmässig wie der Film nun leider läuft geh ich mal von aus der 8te wird der Letzte sein. Werden auch alle langsam zu alt dafür.

und naja, was erwartet ein Studio auch? Irgendwann gehen die Besucherzahlen auch aus… egal wie gut, bei einem Teil 7 spätestens schwinden die Zuschauer. Und dazu die enormen Kosten… das lohnt langsam nicht mehr und es reicht auch einfach. Fand den Film ja auch gut, aber wirklich Neues fiel keinem der Beteiligten mehr ein.

 

Gut, aber was heißt in dem Zusammenhang "Neues"? Mission: Impossible basiert ja nunmal auf einem gewissen Konzept. Teamarbeit, Masken, Gadgets, etc. Wenn man so will wagte Teil 2 was Neues, denn actionmäßig ist der schon sehr eigenwillig und Ethan Hunt kämpfte auch nie wieder so wie in diesem Teil. Problem dabei war halt, dass der Film für etliche Zuschauer kein Mission: Impossible Film mehr war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die aktuellen Einspielergebnisse angeht so glaube ich das die Studios sich selber das Wasser abgegraben haben. Filme die etwas "neues" bieten wie Oppenheimer oder Barbie laufen ja gut. Bei dem Rest haben die meisten keinen Bock mehr auf Kino da der Film innerhalb weniger Monate im Stream verfügbar ist. Kenn ich aus meinem Bekanntenkreis. Warum eine Kinokarte kaufen wenn man für den selben Preis 1-2 Streamen kann? Da kann der Film noch so gut sein. Ihr sagt ja selber das der aktuelle MI gut ist. Ob ich mir den im Kino anschaue weiß ich noch nicht aber er landet auf alle Fälle in der Sammlung als Stahlbuch.

BTW: Ich habe den Film noch nicht gesehen aber wie Potrek schrieb dieses Plan schmieden, Teamwork, Gadges und beeindruckende Action ist doch genau das was man von einem MI Film erwartet. Genauso sehe ich das auch beim Score. Da muss 50% quasi von Schifrin kommen. Das MI und Plot Thema zu verwenden war übrigens schon bei der alten Serie eine Vorgabe der Produzenten.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb TempeltonPeck:

Was die aktuellen Einspielergebnisse angeht so glaube ich das die Studios sich selber das Wasser abgegraben haben. Filme die etwas "neues" bieten wie Oppenheimer oder Barbie laufen ja gut. Bei dem Rest haben die meisten keinen Bock mehr auf Kino da der Film innerhalb weniger Monate im Stream verfügbar ist. Kenn ich aus meinem Bekanntenkreis. Warum eine Kinokarte kaufen wenn man für den selben Preis 1-2 Streamen kann? Da kann der Film noch so gut sein. Ihr sagt ja selber das der aktuelle MI gut ist. Ob ich mir den im Kino anschaue weiß ich noch nicht aber er landet auf alle Fälle in der Sammlung als Stahlbuch.

BTW: Ich habe den Film noch nicht gesehen aber wie Potrek schrieb dieses Plan schmieden, Teamwork, Gadges und beeindruckende Action ist doch genau das was man von einem MI Film erwartet. Genauso sehe ich das auch beim Score. Da muss 50% quasi von Schifrin kommen. Das MI und Plot Thema zu verwenden war übrigens schon bei der alten Serie eine Vorgabe der Produzenten.

Zumal der Film auch spektakuläre handgemachte halbwegs "bodenständige" Action bietet. Also genau das, was man als Actionfan sehen will. Einzig die KI Story ist vielleicht etwas zu Scifi. Für mich hätte es auch ne "Hasenpfote" getan. Bezüglich Score. Balfe scheint die Originalthemen zu lieben. Ich stimme dir aber auch zu. Solche Filme kann man problemlos nach kurzer Zeit streamen oder auf Blu-ray schauen. Ein Kinobesuch lockt hier tatsächlich nicht mehr wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TempeltonPeck:

Genauso sehe ich das auch beim Score. Da muss 50% quasi von Schifrin kommen. 

Bei Balfes M:I-Scores kommen vielleicht 2% von Schifrin... Die Action im dauernden 5/4-Takt ist nichts Schifrin-Spezifisches mehr, das macht auch Zimmer in THE DARK KNIGHT RISES. Bleibt also nur das 4-Noten-Motiv, quasi der Nukleus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sebastian Schwittay:

Bei Balfes M:I-Scores kommen vielleicht 2% von Schifrin... Die Action im dauernden 5/4-Takt ist nichts Schifrin-Spezifisches mehr, das macht auch Zimmer in THE DARK KNIGHT RISES. Bleibt also nur das 4-Noten-Motiv, quasi der Nukleus. 

Es gibt m. W. nur zwei berühmte Stücke im 5/4 Takt. Das eine ist ein Stück von Brubeck und das andere eben "Mission: Impossible" und das Stück hat nunmal im 5/4 Takt zu sein. So möchte man es in der Serie hören und auch in den Filmen. Dale Schacker sagte schon: "Wenn Du ein gutes Themas hast, nutze es!" Und ich bin froh, daß die Komponisten der Filme das alle so gemacht haben. Ich weiß noch, daß ich damals aus dem Anzug gehüpft bin, weil zwei der U2-Leute das Thema in einen 4/4-Takt ummodelten. Klang das beknackt!

Was den Indy V-Soundtrack betrifft: ich kann mir nicht vorstellen, daß Indy V nicht auf CD kommen wird, wenn nicht mehr dieses, dann aber nächstes Jahr. Es hatte mich ja auch verwundert, daß im Vorspann "Lucasfilm & Walt Disney in Association with Paramount Pictures" stand, was für mich heißt, daß Paramount an dem Film beteiligt ist - m. E. besonders was die 200 Millionen Dollar Verlust angeht - und vielleicht bringen Paramount und LLL den Score raus. Außerdem braucht Disney gerade eine Menge Geld, deshalb denke ich, das olle Iger wohl in Zukunft wieder mehr auf Scheiben setzen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb magnum-p.i.:

Was den Indy V-Soundtrack betrifft: ich kann mir nicht vorstellen, daß Indy V nicht auf CD kommen wird, wenn nicht mehr dieses, dann aber nächstes Jahr. Es hatte mich ja auch verwundert, daß im Vorspann "Lucasfilm & Walt Disney in Association with Paramount Pictures" stand, was für mich heißt, daß Paramount an dem Film beteiligt ist - m. E. besonders was die 200 Millionen Dollar Verlust angeht - und vielleicht bringen Paramount und LLL den Score raus.

Paramount steht nur aufgrund des mit Disney 2013 ausgehandelten Deals im Vorspann noch mit drin. Die haben aber - zu ihrem eigenen Glück - keinerlei Geld in den neuen Film reingesteckt, sondern der Deal besagt einfach, daß Paramount durch den damaligen Verkauf ihrer ersten vier Indiana Jones-Teile dann eben bei jedem weiteren zukünftigen Teil eine "financial participation" erhalten wird. Nur: Von Gewinn wird da dieses Mal kaum mehr die Rede sein können:
"The 2013 deal also stipulated that Paramount would receive “financial participation on any future films that are produced and released” under Disney."
https://www.hollywoodreporter.com/business/digital/indiana-jones-disney-paramount-1235493333/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Verkauf der ersten vier Teile stimmt nicht so ganz wie von mir oben geschrieben. Hatte ich mich ein bißchen vertan.
Disney hatte an 2013 nur die Rechte an der Filmreihe selbst erworben, daher haben sie die Marketing- und Vertriebsrechte für alle weiteren zukünftigen Teile  - inzwischen haben sie die vier ersten Teile sogar von Paramount lizenziert für ihren Disney+-Streamingdienst. Paramount besitzt aber offenbar schon noch die Vertriebsrechte für die ersten vier Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Stefan Schlegel:

Das mit dem Verkauf der ersten vier Teile stimtm nicht so ganz wie von mir oben geschrieben. Hatte ich mich ein bißchen vertan.
Disney hatte an 2013 nur die Rechte an der Filmreihe selbst erworben, daher haben sie die Marekting- udn Vertriebsrechte für alle weiteren zukünftigen Teile - inzwischen haben sie die vier ersten Teile sogar von Paramount lizenziert für ihr Disney+. Paramount besitzt aber offenbar noch die Vertriebsrechte für die ersten vier Teile.

Das klingt plausibler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb magnum-p.i.:

Es gibt m. W. nur zwei berühmte Stücke im 5/4 Takt. Das eine ist ein Stück von Brubeck und das andere eben "Mission: Impossible" und das Stück hat nunmal im 5/4 Takt zu sein. 

Klar, aber Balfe nutzt das Taktschema inflationär, so wie es eben auch Zimmer in DARK KNIGHT RISES macht. Siehe Actiontracks wie "Roman Getaway". Dadurch verliert es irgendwann seine Spezifität und wirkt austauschbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2023 um 05:04 schrieb Sebastian Schwittay:

Klar, aber Balfe nutzt das Taktschema inflationär, so wie es eben auch Zimmer in DARK KNIGHT RISES macht. Siehe Actiontracks wie "Roman Getaway". Dadurch verliert es irgendwann seine Spezifität und wirkt austauschbar. 

Ich kann das Thema zwar nicht oft genug hören, aber auf die Nerven sollte es einem nicht gehen. Da sollte der Komponist das nötige Fingerspitzengefühl schon haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb magnum-p.i.:

Ich kann das Thema zwar nicht oft genug hören, aber auf die Nerven sollte es einem nicht gehen. Da sollte der Komponist das nötige Fingerspitzengefühl schon haben.

Ich finde den Track ausgezeichnet. Balfe reizt es sicherlich sehr aus, aber mit der Lauflänge ist der Bogen noch nicht überspannt. Im Film kommt das Stück sehr cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Sebastian Schwittay:

Im Film kommt vor allem cool, dass die zweite Hälfte der Jagd völlig auf Balfes Musik verzichtet. :) 

Stimmt, gute Entscheidung der Macher. Hatte man bei Teil 5 ja auch schon gemacht. Jedoch fand ich die Verfolgungsjagd in Teil 7 etwas zu lang geraten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lars Potreck:

Jedoch fand ich die Verfolgungsjagd in Teil 7 etwas zu lang geraten. 

Da die Fiat-Jagd die einzige, wirklich gute Actionsequenz des Films ist, war ich sehr dankbar über die Länge. Der Rest geht von okay (Flughafen), unspektakulär (Venedig) bishin zu verschenkt (zerlaberte Zugsequenz - mit Ausnahme des Waggon-Absturzes). Hab mich während der drei Stunden wirklich oft gelangweilt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Sebastian Schwittay:

Da die Fiat-Jagd die einzige, wirklich gute Actionsequenz des Films ist, war ich sehr dankbar über die Länge. Der Rest geht von okay (Flughafen), unspektakulär (Venedig) bishin zu verschenkt (zerlaberte Zugsequenz - mit Ausnahme des Waggon-Absturzes). Hab mich während der drei Stunden wirklich oft gelangweilt. 

Gelangweilt habe ich mich nicht. Ob der Film aber hätte so lang und die Handlung auf 2 Teile verteilt werden müssen, kann man sicherlich diskutieren. Mir gefiel er insgesamt sehr gut Dank der Darsteller und auch der emotionalen Komponente. Bei der Action war ich ganz froh, dass die nicht so "spektakulär" war. Das Finale in Teil 6 war schon sehr grenzwertig. Teil 2 hat für mich immer noch die eigenwilligste und "spektakulärste" Action.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

Da die Fiat-Jagd die einzige, wirklich gute Actionsequenz des Films ist, war ich sehr dankbar über die Länge. Der Rest geht von okay (Flughafen), unspektakulär (Venedig) bishin zu verschenkt (zerlaberte Zugsequenz - mit Ausnahme des Waggon-Absturzes). Hab mich während der drei Stunden wirklich oft gelangweilt. 

Wenn man so im Netz liest, dann regen sich die meisten über die alberne Fiat-Jagd auf. Und seine Kosten scheint dieser Film auch nicht einzuspielen.

 

Am 28.7.2023 um 19:07 schrieb Lars Potreck:

Ich finde den Track ausgezeichnet. Balfe reizt es sicherlich sehr aus, aber mit der Lauflänge ist der Bogen noch nicht überspannt. Im Film kommt das Stück sehr cool.

Ja, klingt ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2023 um 14:59 schrieb Lars Potreck:

Stimmt, gute Entscheidung der Macher. Hatte man bei Teil 5 ja auch schon gemacht. Jedoch fand ich die Verfolgungsjagd in Teil 7 etwas zu lang geraten. 

war das da nicht andersrum? erst keine Musik dann mit Musik? fand das alles sehr gekonnt inszeniert und geschnitten, borderline zu lange, aber ging schon. Aber grad wegen all sowas, dem Spotting usw stellte sich langsam nun doch ein DejaVu ein. Egal wie toll gemacht, man hat es langsam alles doch schon (zu) oft gesehen und es reicht wohl langsam mal mit MI... denke der 8te is dann auch der Letzte und dann dauerts ne Weile bis es ein Reboot ohne Cruise gibt... wenn man die Filme dann weit billiger produziert werden die dann wahrscheinlich auch ihr Geld einspielen. Aber naja... mal neue Originale Stoffe wären wieder wünschenswert...

da ja grad alles Mögliche an Remakes, Sequels und Reboots an den Kinokassen untergeht, zb Haunted Mansion das neueste Opfer (eben auch wegen den immensen Kosten) ist das vielleicht jetzt auch bald ein Wendepunkt in Hollywood... wenn die Budgets kleiner sind, ist man vielleicht auch wieder gewillt was Neues zu machen und etwas Risiko einzugehen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ronin1975:

war das da nicht andersrum? erst keine Musik dann mit Musik? fand das alles sehr gekonnt inszeniert und geschnitten, borderline zu lange, aber ging schon. Aber grad wegen all sowas, dem Spotting usw stellte sich langsam nun doch ein DejaVu ein. Egal wie toll gemacht, man hat es langsam alles doch schon (zu) oft gesehen und es reicht wohl langsam mal mit MI... denke der 8te is dann auch der Letzte und dann dauerts ne Weile bis es ein Reboot ohne Cruise gibt... wenn man die Filme dann weit billiger produziert werden die dann wahrscheinlich auch ihr Geld einspielen. Aber naja... mal neue Originale Stoffe wären wieder wünschenswert...

 

Wenn man bedenkt, dass die Originalserie es auf 171 Episoden geschafft hat, hat das Konzept ansich ja durchaus weiterhin Potenzial für weitere Filme, ohne dass es langweilig werden dürfte. Man könnte auch einfach mal wieder einen 90-100 Minuten Film drehen. Die Handlung muss auch nicht komplizierter und aufgeblasener sein als nötig. Was die Action angeht. Soll sie "bodenständig" bleiben, hat man bei der Inszenierung keine großartigen Optionen. Für Spannung müssen halt die Team Konstellation, der Bösewicht und die Handlung sorgen. Dann nimmt der Zuschauer auch "unspektakuläre" Action in Kauf. Das Problem generell ist eher, dass es aktuell keinen jungen Actionschauspieler gibt, der das Standing von Cruise oder den alten Actionrecken hat, die alleine durch ihre Namen die Leute ins Kino lockten. Scott Adkins verweilt im B-Movie Bereich, Jason Statham geht auch auf die 60 zu. Und man sagt ganz sicher nicht, lass uns den neuen Henry Cavill oder Chris Hemsworth Actionkracher im Kino schauen. Ryan Gosling mag sich sicherlich schon einen Namen gemacht haben, aber für Actionrollen ist der nun auch nicht berühmt. Ich finde das sieht ganz düster aus im Actionbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 17 Minuten schrieb TheRealNeo:

Könnte sein, dass die neuen Tracks nun auf dem neuen Album von LaLaLandRecords sind, was nun für nächste Woche angekündigt wurde:

 

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0JkzL5VDKSPqKtiEZj9kwHhbocBzfJtUVYCyKBpuRfjScJjcZwDbRmuKBL3KJUFKdl&id=100063782071128

War schon vorher etwas bekannt das noch was kommt? Ich bin wirklich ein Befürworter von Erweiterungen aber das diese so schnell erscheint hat einen faden Beigeschmack und ärgert mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Alexander Grodzinski änderte den Titel in La-La Land Records: MISSION: IMPOSSIBLE DARK RECKONING PART ONE (Lorne Balfe)
  • Stefan Jania änderte den Titel in La-La Land Records: MISSION: IMPOSSIBLE - DEAD RECKONING, PART ONE (Lorne Balfe)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung