Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Disney: Kevin Kiner - Star Wars Ahsoka


Grubdo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • Stefan Jania änderte den Titel in Disney: Kevin Kiner - Star Wars Ahsoka

Bin mit Kiners Scoring überhaupt für die animierten Star Wars Serien überhaupt nicht vertraut. In der Pilotfolge war es oft Williams-esque, einmal hatte ich den EIndruck, es ist aus Stargate von Arnold.

Die Pilotfolge selber fand ich sehr durchwachsen. Hölzerne Darsteller, vor allem die Protagonistin, von der Handlung her alles schon mal dagewesen. Sie suchen mal wieder in Star Wars eine Karte, teilweise 1:1 Indiana Jones Teil 1, dann ein extrem dämlicher Kreuzerkapitän a la Ridley Scotts Alien Covenant und Kameraeinstellungen, die wohl als Fanservice gedacht sind und genauso schon bei Star Wars vorkamen, wäre jetzt aber spoilern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2023 um 08:03 schrieb Trekfan:

Bei den ersten beiden Folgen musste ich, was die Underscore angeht, an den Klassiker denken there's no theme. Ganz anders zuletzt bei der Kenobi Serie, wo John Williams ein prägnantes Thema beigesteuert hatte.

Habe die ersten Folgen gesehen und ja der sonstige Score ist wenig prägnant aber er macht seinen Job gut und sorgt für super Star Wars Atmosphäre. Im Gegensatz zu der Musik zu Kenobi oder Andor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt die dritte Folge ist für mich die beste bisher. Habe zwar keine Rezi gelesen, habe aber gestern irgendwo die Überschrift "gelunge Weltraumchoreographie" gelesen. Das kann man unterschreiben. Alles in Star Wars bisher sicher schon 10.000 Mal dagewesen, aber in einer immerhin unterhaltsamen Variation. Die Kürze der Episode (30 Minuten, wenn man alles abzieht) spielt sicher auch eine Rolle. Und das mit den Tieren ist sogar richtig nette SciFi a la Star Trek. Kiners Score war quasi 90% Prozent symphonischer Williams Klon im Star Wars Ep. IV-Modus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trekfan:

Jetzt die dritte Folge ist für mich die beste bisher. Habe zwar keine Rezi gelesen, habe aber gestern irgendwo die Überschrift "gelunge Weltraumchoreographie" gelesen. Das kann man unterschreiben. Alles in Star Wars bisher sicher schon 10.000 Mal dagewesen, aber in einer immerhin unterhaltsamen Variation. Die Kürze der Episode (30 Minuten, wenn man alles abzieht) spielt sicher auch eine Rolle. Und das mit den Tieren ist sogar richtig nette SciFi a la Star Trek. Kiners Score war quasi 90% Prozent symphonischer Williams Klon im Star Wars Ep. IV-Modus.

Unterschreibe ich so nicht! Der Weltraumkampf war einfach nur blöde inszeniert. Selbst für Star Wars-Verhältnisse war das militärischer Nonsens pur.

Spoiler

Sämtliche Schiffe konzentrieren sich darauf, Ahsoka von der Schiffshülle zu pusten, anstatt den Dampfer selbst unter Beschuß zu nehmen.

Was für ein Unfug! Ansonsten: Füllerfolge und bei nur noch fünf Folgen muß da noch ein wenig mehr kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich nicht so kritisch, immerhin hat nicht gleich jeder Schuss gesessen und es war nicht wie mit dem üblichen Bodycount an Sturmtrupplern. Seien wir mal ehrlich, eine mittelmäßige Serie mit mittelmäßigen Drehbüchern aus dem Mäusehaus. Schaue das nur aus Gewohnheit und verbringe keine Lebenszeit damit, ob die Uniformen und Abzeichen passen oder es militärisch Sinn ergibt. Immerhin war die Folge unterhaltsam. Wir können es sowieso nicht ändern und es zwingt einen ja niemand, das anzuschauen. 

Mich erdet immer dieses Video :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise stört mich Blödsinn in "Star Wars" auch nicht so sehr. Die Raumschlacht dann aber doch. Und was der gute Shatner da von sich gibt, kann man eigentlich nur als Selbstschuß bezeichnen. Wenn wir alle unser Leben so leben und uns einen Dreck für "Star Trek" interessieren würden, wäre er nicht so stinkreich geworden. Ich vermute aber, daß er das mehr albern-ironisch meinte. "Star Trek" ist für mich sowieso seit DS9 vorbei. Und "Star Wars" gucke ich zwar, aber kümmere mich da sonst um nichts weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Erlebt Star Wars mit dieser Serie, zumindest im "live action TV", gerade einen jumping the Shark-Moment? Weltraumhexen, Zombie Troopers, die Mythologie von Vater, Sohn und Tochter und anderes mehr? Ich habe diese Serie in weiten Teilen überhaupt nicht verstanden, da ich hunderte Episoden der animierten Serien und die Comics nicht kenne und habe mich jetzt mal etwas in SW Seiten eingelesen, da aber schnell aufgegeben. Lukas Kendall hat es gut auf den Punkt gebracht:


AHSOKA teaches us the sad distinction between real writing and comic book writing. Real writing is interested in the human condition. Comic book writing is interested in the backstory of somebody’s costume.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Trekfan:

Erlebt Star Wars mit dieser Serie, zumindest im "live action TV", gerade einen jumping the Shark-Moment? Weltraumhexen, Zombie Troopers, die Mythologie von Vater, Sohn und Tochter und anderes mehr? Ich habe diese Serie in weiten Teilen überhaupt nicht verstanden, da ich hunderte Episoden der animierten Serien und die Comics nicht kenne und habe mich jetzt mal etwas in SW Seiten eingelesen, da aber schnell aufgegeben. Lukas Kendall hat es gut auf den Punkt gebracht:


AHSOKA teaches us the sad distinction between real writing and comic book writing. Real writing is interested in the human condition. Comic book writing is interested in the backstory of somebody’s costume.
 

 

Ich fand, daß es die schlechteste Folge war. Obwohl ich die Trickfilmserien kenne, bleibe auch ich oft auf der Strecke, weil ich mich im EU-Universum überhaupt nicht auskenne. Und diese lahmen Rentnersäbelkämpfe und Zombiber...  äääh Trooper waren einfach nur schlecht. Filoni muß aufpassen, daß er es mit den Ostereiern nicht übertreibt. Aber ob es eine zweite Staffel gibt, ist z. Zt.  mehr als fraglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Laden muss halt wirklich was passieren, es geht da nur noch bergab. Die Serie hier war auch in weiten Teilen schwach, wieder zu viel Fan-Service und Referenzen und alles wieder sehr repetitiv. Andor hat mich von den ganzen SW-Serien am meisten überzeugt.

Es wäre sicher nicht verkehrt das ganze mal einzustellen, aber so lange die Cashcow gibt wird’s wohl noch weitergehen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Trekfan:

Wie ich es verstanden habe, soll es mit dem "Mandoverse" (allein schon diese Sprache :D ) zusammengeführt werden. Thrawn ist aus den Comicsachen wohl ein beliebter Bösewicht. 

Thrawn tauchte ursprünglich in einer Romantrilogie und erstmalig im TV m. W. in "Rebels" auf. Das ist aber auch alles, was ich weiß, obwohl ich mich düster an die Rebels-Folgen erinnern kann. Und ob von den ganzen Ankündigungen überhaupt etwas realisiert wird, bleibt abzuwarten. Zuviel wurde in Sachen "Star Wars" an- und bevor es überhaupt losging bereits wieder abgeblasen. Ein großer Erfolg scheint "Ahsoka" auch nicht zu sein und z. Zt. hat Disney "Star Wars" generell gegen die Wand gefahren: "Solo" war ein Flop, Episode VIII & IX +/- 0 und die Serien sind einfach für die paar Disney+ Abonnenten zu teuer. Und wenn es stimmt, daß Kennedy Favreau gefeuert haben soll (stand in einigen Internetseiten, keine Ahnung ob's stimmt), dann haben wir nur noch Filoni, der das ganze halbwegs hinbekommen kann. Aber auch er übertreibt es ziemlich oft mit den Ostereiern. Völlig klar, daß Du als "Trekfan" 😀 da unterzugehen drohst. Ich aber auch, weil auch ich wesentlich mehr auf "Star Trek" stehe, als auf "Star Wars". (Obwohl ich wirklich beides gut finde, besonders das "alte Zeug", also TOS bis VOY und die Episoden I bis VI, dazu noch "Solo", "Rogue One" "Andor" und "Mando". Bei "Ahsoka" bin ich mir noch nicht sicher, was ich von der Serie halten soll.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Disney müssen sie jedenfalls aufpassen, dass sie nicht Gelegenheits-Zuschauer wie mich mit solch murksigen "live action" Produktionen vergraulen, zumal man dafür bezahlen muss. 

Ich will das SW Franchise sonst nicht schlechtreden, weil ich eben von Trek her komme und mich da überhaupt nicht auskenne. Aber jetzt bei Ahsoka war es schon heftig, weil man es den Zuschauern, die nur die 'normalen' Serien schauen, nicht leicht gemacht hat.

Den etwas ironischen Namen Trekfan hatte ich damals nach der Klarnamenpflicht bei Cinemusic hier ausgesucht. Ich bin in den 80s durch Star Trek: The Motion Picture und die Originalserie überhaupt zur Filmmusik gekommen. Und hier werde ich ja oft genug mit meinem realen Namen angesprochen. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Trekfan:

Bei Disney müssen sie jedenfalls aufpassen, dass sie nicht Gelegenheits-Zuschauer wie mich mit solch murksigen "live action" Produktionen vergraulen, zumal man dafür bezahlen muss. 

Ich will das SW Franchise sonst nicht schlechtreden, weil ich eben von Trek her komme und mich da überhaupt nicht auskenne. Aber jetzt bei Ahsoka war es schon heftig, weil man es den Zuschauern, die nur die 'normalen' Serien schauen, nicht leicht gemacht hat.

Den etwas ironischen Namen Trekfan hatte ich damals nach der Klarnamenpflicht bei Cinemusic hier ausgesucht. Ich bin in den 80s durch Star Trek: The Motion Picture und die Originalserie überhaupt zur Filmmusik gekommen. Und hier werde ich ja oft genug mit meinem realen Namen angesprochen. ;)

 

Das ist wohl schon passiert. "Ahsoka" hat Folge für Folge weniger Zuschauer gehabt, weil viele aus den von Dir genannten Gründen ausgestiegen sind.

P.S.: Deinen richtigen Namen weiß ich gar nicht. Aber Namen sind sowieso nur was für Grabsteine. 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb TheRealNeo:

Hast du dafür Belege?

Was den Ärger um Ahsokas Zuschauerzahlen angeht, bin ich als erstes hier darüber gestolpert: https://www.starwars-union.de/nachrichten/22894/Wie-erfolgreich-ist-die-Ahsoka-Serie-gestartet/

Dann habe ich etwas weitergeforschelt und bin dann hier gelandet: https://www.forbes.com/sites/paultassi/2023/08/29/ahsoka-viewing-numbers-are-well-below-the-mandalorian-obi-wan-kenobi/?sh=230b9c4138bc

und hier: https://cosmicbook.news/star-wars-ahsoka-ratings-keep-dropping

Und schließlichnoch ein Video, welches ein paar Zahlen parat hatte:

Ich habe aber auch Seiten gefunden, wo Ahsoka als großer Erfolg gefeiert wird, die habe ich aber jetzt nicht mehr lokalisieren können. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig, was ich von den ganzen Meldungen halten soll. Einige Berichte reden von einem enormen Erfolg, andere von einem totalen Desaster. Ich denke, wenn man die Mitte wählt, liegt man wahrscheinlich nicht völlig daneben. Weder denke ich, daß die Serie ein Reinfall ist, aber Disney hat sich von den Zuschauerzahlen wohl mehr versprochen. Ich hoffe, daß die Serie wenigstens drei Staffeln bekommt und dann das Finale im Kino mit Mando, Lando, Anakin, Obi-Wan und weiß der Geier noch mit wem in drei, vier Jahren anläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Charakter Ahsoka unfassbar langweilig und kann mit der gesamten Serie irgendwie nichts anfangen. Ich glaube bei Folge 5 habe ich aufgehört. Es interessiert mich einfach überhaupt nicht, wie das Ganze weitergeht. Daher kann ich diese negativen Berichtserstattungen ziemlich gut nachvollziehen. Die Zeiten, wo mich der Name "Star Wars" noch angezogen hat, sind leider schon lange vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Howard:

Ich finde den Charakter Ahsoka unfassbar langweilig und kann mit der gesamten Serie irgendwie nichts anfangen. Ich glaube bei Folge 5 habe ich aufgehört. Es interessiert mich einfach überhaupt nicht, wie das Ganze weitergeht. Daher kann ich diese negativen Berichtserstattungen ziemlich gut nachvollziehen. Die Zeiten, wo mich der Name "Star Wars" noch angezogen hat, sind leider schon lange vorbei.

Ja, da ist schon etwas dran. Eventuell wäre "Star Wars" nur im Kino besser aufgehoben gewesen, quasi als Ereignis, welches alle paar Jahre mal stattfindet. Zumindest ging es mir so bis 2005, aber dann ab 2015 war der Zauber dahin. Die letzte Trilogie hat einfach zuviel Schaden angerichtet und nur "Rogue One" hat Disney es zu verdanken, daß "Star Wars" im Kino nicht vollends vor die Wand gefahren wurde. Und obwohl die Serien das Universum durchaus bereichern, habe auch ich das Gefühl, daß dort der Zauber nie so richtig vorhanden war. Die Serien sind ja allesamt nicht schlecht -  Mando ist noch mein Favorit -, aber irgendwie schöpfen die nicht aus dem Vollen. Weniger wirklich gut erzählte Serien wären wohl besser, als mit zig Serien in x-Zeitzonen herumzuexperimentieren. Iger will das wohl jetzt auch so machen, aber ob das bei Disney+ aufgeht, ist völlig offen. Mehr Geld für weniger gut produzierten (was immer das dann bei Disney auch heißen soll) Inhalt? Die Konkurrenz ist groß und produziert weitestgehend auch wesentlich billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung