Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

James Horner Kickstarter: The Hand & The Dresser


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Csongor:

Interessantes Projekt. THE HAND ist aber schon mal veröffentlicht worden, oder?

 

Nur als Bootleg mit 14 Minuten. Ein Track am Ende des Ende 90er erschienenen Bootlegs von PROJECT X.  Das habe ich selbst noch. Mir ist allerdings nicht bekannt, ob es späterhin mal noch eine längere Bootleg-Fassung von THE HAND gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Nur als Bootleg mit 14 Minuten. Ein Track am Ende des Ende 90er erschienenen Bootlegs von PROJECT X.  Das habe ich selbst noch. Mir ist allerdings nicht bekannt, ob es späterhin mal noch eine längere Bootleg-Fassung von THE HAND gab.

Ist denn eine Neueinspielung notwendig? Keine Bänder mehr da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb magnum-p.i.:

Ist denn eine Neueinspielung notwendig? Keine Bänder mehr da?

Könnten schon Bänder da sein von THE HAND. Der Titel liegt aber rechtlich wohl bei Warner (die den auch auf DVD herausgebracht haben) und die lizenzieren ja seit einiger Zeit bekanntlich nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Trekfan:

https://www.kickstarter.com/projects/robes/james-horners-the-hand-and-the-dresser-complete-re-recordings

Die Aktion läuft jetzt. Lese ich den Betrag richtig? Wurde da ein Fehler gemacht? 128.900 Dollar?

Hab ich auch gedacht... Wenn man Youngs Nosferatu-Projekt sieht, welches bei nicht einmal der Hälfte der Summe ins Stocken gerät, kann ich mir kaum vorstellen, dass es realisiert wird. Auch wenn Horner noch so beliebt bei Soundtrack-Fans ist und er auch bei Nichtfilmmusik populär ist, ist das eine irre Summe. Oder liege ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jedenfalls alles sehr schlecht kommuniziert, eine schlechte Voraussetzung für ein Projekt bei Kickstarter. Es hieß mal, sie planen nicht nur diese kurzen frühen Scores, für die man eben kaum solche Mittel braucht, sondern u.a. auch Battle Beyond the Stars und die Konzertwerke. Sammeln sie schon dafür? Das hätte in kleinere Summen und Einzelprojekte aufgeteilt werden müssen und sie hätten ggf mit "stretch goals" arbeiten können, wie das zuletzt bei dem Goldsmith Kickstarter erfolgreich gehandhabt wurde. Aber das hier ist Perseverance, man kann wieder nur rumrätseln und versuchen, zwischen den Zeilen zu lesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine schöne Anekdote: 

Zitat

Alexandra Harwood who had a life-long friendship with James Horner, a classically trained composer herself with many film and TV credits. Her Father Ron Harwood wrote the original Play of The Dresser, and was Oscar-Nominated for his screenplay adaptation. 

Alexandra Harwood Remembers:

"My father, Ronald Harwood, had worked with James Horner’s father, Harry Horner in the 1960s, and they and our families became life-long friends. James felt like an older brother to me, and as I had started composing when I was four years old, he and I always had something deeply in common, even with our thirteen-year age gap. Right from the start of his career he’d invite me to recording sessions whenever they were held in London, and always made his work and conducting seem effortless, even though I know now that effort is what it took! It was an invaluable early insight for me into a career that I would much later enter myself in 2013 after a previous thirty years as a classical composer and with which James gave me guidance and support. 

In 1980 my father’s play The Dresser was published and was first presented 6th March 1980 at the Royal Exchange Theatre, Manchester. Following its huge success there, it transferred to the Queen’s Theatre London and then in 1981 opened on Broadway and continued its success winning Tony awards for my father and Best Actor, Tom Courtenay. 

Two years later in 1983, my father wrote the screenplay for the film version of The Dresser directed by Peter Yates. Peter had just worked with James on his film Krull and wanted to work with him again on The Dresser, which my father was thrilled about as James was like a son to him. He endlessly teased James when he’d been a student at UCLA writing contemporary music with what my father would call ‘bumps and squeaks’ and would say to him ‘Where are the tunes James? Where are the tunes?!’ A joke that continued throughout our relationship with James and became particularly funny after his success with his score for Titanic! 

The score of The Dresser was conducted by James and recorded at Olympic Studio in Barnes. It was a small intimate ensemble score and was the perfect space to record in. I just have one memory of this session, looking through the glass window of the engineering room into the booth where the harpist played. And every time I watch the film and hear the harp it takes me back to that memory. 

The film went on to be nominated for five Oscars and the play lives on being performed world-wide. 

It is so wonderful that James’s beautiful score will now live on in this recording and be heard in its own right. It is a fitting tribute to the memory of both my father and James."

Quelle: https://www.kickstarter.com/projects/robes/james-horners-the-hand-and-the-dresser-complete-re-recordings

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es eine Doppel-CD mit weiteren Musiken sein soll, warum beschreibt man es dann auch nicht so? Das alles ist obskur, vor allem die riesige, aufzubringende Summe. Bei FSM gibt es einen Kommentar, dass der Projektleiter sich die Taschen füllen will. 

Dennoch ist 'The Dresser' natürlich ein echtes Sahnehäubchen, welches ich gerne ganz hören würde und nicht nur den gut zweieinhalb Minuten langen Clip auf YouTube. 'The Hand' kenne ich nicht, aber ich denke, dass auch der sehr gut sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2024 um 20:00 schrieb Osthunter:

Bei FSM gibt es einen Kommentar, dass der Projektleiter sich die Taschen füllen will.

Gab bei FSM auch eine Reihe berechtigter Nachfragen und nachvollziehbarer Kritikpunkte. Jedenfalls wurde das jetzt bei Kickstarter überarbeitet und die Nachfragen bei FSM als Trollerei abqualifiziert. Man hat schon ein Déjà-vu, was andere Sachen um das Label angeht.

Bei Kickstarter ist Kommunikstion essentiell. Aber die Summe ist ohnehin zu hoch, falls sie nicht irgendwelche Strategien in der Hinterhand haben.

Zitat

The Kickstarter Campaign for the two Horner scores and the concert works has been updated to include more details: <https://www.kickstarter.com/projects/robes/james-horners-the-hand-and-the-dresser-complete-re-recordings?ref=user_menu>.

All the trollings on this board will not be honored with a response.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es auch nicht wirklich voran, was ich sehr schade finde. Bin gespannt, wie viel Geld nach der Hälfte zusammengekommen sein wird. Horner ist einer der Giganten und hat ja viele Fans auch außerhalb der Soundtrack-Szene. Dennoch ist und bleibt die Summe astronomisch und der Beginn des Kickstarters ist auch recht zäh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Osthunter:

Kaum Fortschritt seit Tagen. Dass es eine hohe Summe ist, die Esterhammer da einsammeln will, ist klar. Aber ich hätte dennoch erwartet, dass mehr Leute hierauf aufspringen. Wir sprechen hier doch über James Horner... 

Zum einen wird das Vertrauen in Perseverance nach all den Fehlschlägen in der Vergangenheit nicht allzugroß sein, zum anderen werden eventuell einige Vernunft walten lassen und sich sagen, daß innerhalb unseres Filmmusikkreises eine derartig gewaltige Summe ja ohnehin gar nie erreicht werden kann - $50.000 sind ja schon schwierig genug wie man bei dem Young-Kickstarter sieht - und es eigentlich deshalb eher sinnlos ist, da überhaupt einzusteigen. Und es sind vielleicht auch zu viele Kickstarters derzeit am Laufen mit frühem Goldsmith, frühem Horner plus Nosferatu. Denn im Grunde sind es meist doch immer dieselben Leute, die da mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stefan Schlegel:

Zum einen wird das Vertrauen in Perseverance nach all den Fehlschlägen in der Vergangenheit nicht allzugroß sein, zum anderen werden eventuell einige Vernunft walten lassen und sich sagen, daß innerhalb unseres Filmmusikkreises eine derartig gewaltige Summe ja ohnehin gar nie erreicht werden kann - $50.000 sind ja schon schwierig genug wie man bei dem Young-Kickstarter sieht - und es eigentlich deshalb eher sinnlos ist, da überhaupt einzusteigen. Und es sind vielleicht auch zu viele Kickstarters derzeit am Laufen mit frühem Goldsmith, frühem Horner plus Nosferatu. Denn im Grunde sind es meist doch immer dieselben Leute, die da mitmachen.

Ja, das mag stimmen. Dennoch sehr schade, dass wohl beide Kampagnen ihr Ziel verfehlen und unrealisiert bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stefan Schlegel:

Denn im Grunde sind es meist doch immer dieselben Leute, die da mitmachen.

Das stimmt. Da ich in den vergangenen Jahren bei vielen Kickstartern beteiligt war, habe ich die Namen der immergleichen Handvoll regelmäßig zu lesen bekommen bei den Danksagungen. Da wird es zweifelsohne eine Ermüdung geben. Bei Nosferatu war ich zurückhaltend, habe aber mitgemacht, und sehe immer mehr meiner Gegenargumente bestätigt, hatte auch jemand hier in dem anderen Thread schön zusammengefasst. Auch bei FSM wird man dazu nachdenklicher. Überlege fast, das zurückzuziehen. Ich würde mittlerweile so weit gehen und sagen, wenn Young und Strobel die bereits existierende Aufnahme draußen haben wollen, können sie den Betrag auch selber in die Hand nehmen. Zumal ein großes Label wie Warner Classics beteiligt ist. Vorbehaltlos mache ich nur noch bei Leigh Phillips mit. Hier bei dem Horner passe ich sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, dass ich es für völlig aussichtslos halte, dass solche Campaigns Erfolg haben könnten, völlig unabhängig davon, ob da nun 40000$ oder 100000$ zusammenkommen müssen. Im Bereich der Filmmusik funktioniert sowas meiner Einschätzung nach nur, wenn die dazugehörigen Filme ein großes Following haben. Diese beiden Filme sind aber viel zu obskur. Und sicherlich gibt es auch Horner Fans außerhalb der Filmmusik Gemeinde, aber die hören sich dann sicherlich nicht The Hand an. Braveheart, Legends of the Fall, Titanic, vielleicht noch Star Trek. Das sind die populären Scores bei Horner Hörern außerhalb der Filmmusikgemeinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Freund von Crowdfunding. Und meine Meinung ist in diesem Falle: Die meisten Soundtrack-Freunde wissen NICHTS von dieser Aktion. Wäre ich hier in diesem Forum nicht, hätte ich:

1) Von dieser Aktion nichts mitbekommen und

2) selbst wenn nicht, dann mindestens den Förderzeitraum verpasst.

Ich bin auch in keinen US-Foren aktiv.

Unter Garantie weiß 75% der Filmmusikfreunde-Community dieser Welt nichts von aktuellen Kickstarter-Kampagnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stese:

Unter Garantie weiß 75% der Filmmusikfreunde-Community dieser Welt nichts von aktuellen Kickstarter-Kampagnen.

Das glaube ich nicht. Dieses Forum hier ist sowieso kein Maßstab mehr, da sich das meiste heutzutage ohnehin doch in den diversen Facebook-Filmmusikforen abspielt, wo diese Kickstarter-Aktionen selbstverständlich überall in den letzten Wochen beworben wurden. Allein die deutsche Filmmusikgruppe von Martin Stempel auf Facebook umfaßt schon mal über 2000 Mitglieder, was geradezu unglaublich anmutet - und dort wurde die Aktion natürlich auch vorgestellt. Das heißt, es haben ganz schön viele Filmmusikfans das eigentlich allein schon hier in Deutschland mitbekommen, wenn sie nur einen Blick dort reingeworfen haben. Aber nur ein Bruchteil derer scheint bereit zu sein, dafür dann auch Geld zu spenden. Und für den von der Gesamtsumme her einfach nur als absurd zu bezeichnenden Horner-Kickstarter werden viele Sammler es wohl eben noch weniger tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

Allein die deutsche Filmmusikgruppe von Martin Stempel auf Facebook umfaßt schon mal über 2000 Mitglieder, was geradezu unglaublich anmutet - und dort wurde die Aktion natürlich auch vorgestellt. Das heißt, es haben ganz schön viele Filmmusikfans das eigentlich allein schon hier in Deutschland mitbekommen, wenn sie nur einen Blick dort reingeworfen haben.

 

Habe gerade einmal die letzten Beiträge  in der Gruppe gelesen und finde dort einige bekannte Namen. Sieh mal an, Heinz Mierwaldt gibt es auch noch😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb nordfriesede:

 

Habe gerade einmal die letzten Beiträge  in der Gruppe gelesen und finde dort einige bekannte Namen. Sieh mal an, Heinz Mierwaldt gibt es auch noch😁

Klar gibt es den Heinz noch und er ist wohlauf. Er ist aber inzwischen in Rente und hat daher etwas mehr Zeit als zuvor, sich seinen Hobbies zu widmen. Ich werde ihn wohl Ende April mal wieder besuchen, denn er wohnt ja nicht weit weg von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Trekfan:

In der FB Gruppe hatte es keine große Resonanz, oder? Bei jwfan jedenfalls nicht, das ein noch sehr aktives Filmmusik Forum ist.

Es wurde in der FB-Gruppe sogar zweimal vorgestellt - einmal auf Englisch und ein paar Tage später nochmals auf Deutsch. Die Resonanz war aber in der Tat recht gering als ob die meisten Leute von diesen beiden frühen 80er-Scores noch nie was gehört hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung