Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich hab da etwas heraus gesucht - wer kennts?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb JuergenH:

 

 

Zu ein paar anderen angesprochenen Punkten:

- Regisseur Dieter Wedel, denke die Me-Too-Debatte um seine Person hat sicherlich jeder mitbekommen

- Die Zusammenarbeit von Hammerschmid mit Poledouris war in Mickey Blue Eyes - kenne die Musik und den Film aber nicht

https://www.filmtracks.com/titles/mickey_blue.html

- Ein Grund, warum ich mich für diesen Score entschieden habe war auch Hans Hammerschmid, der Vater von Wolfgang Hammerschmid - dessen bekannteste Musik ist Die Schwarzwaldklinik - so konnte ich zwei Komponisten in einem abdecken 😉

- Der Regisseur, mit dem Wolfgang Hammerschmid mehrfach zusammen gearbeitet hat ist Peter Weck, den ich bisher nur als Schauspieler gekannt habe. Sicherlich keine Kooperation, die weltweit für Aufmerksamkeit gesorgt hat

- witzig finde ich, dass auf dem Cover ZDF-Serie steht - Mehrteiler finde ich nach wie vor die eindeutigere Bezeichnung

 

Den ZDF Mehrteiler habe ich nicht gesehen und kenne auch nicht die Filmmusik. Beim Raten bin ich den Hinweisen gefolgt und landete auch "Beim großen Bellheim". In den Datenbanken finden sich für beide Scores der Hinweis auf M-L.  Michael Landau.  Teilweise wird er als Komponist oder Produzent genannt. Einen Schauspieler gleichen Namens (Martin Landau) gibt es auch.

Für den Schattenmann finden sich folgende Komponisten Willy DeVille (Titelsong) Michael Landau Günther Fischer Wolfgang Hammerschmid Rainer Kühn. Ich habe mir leider das falsche Schweinerle ausgesucht🤣🤣

Allerdings finden sich keine Soundclips bei Youtube oder Spotify. Einen Vergleich der Msuiken ist nicht möglich. Gleiches habe ich auch bei Bernard Herrmann, dem ersten Quiz. Bei Youtube kein Hinweis. Es ist schon hilfreich, wenn man vom Komponisten oder vor allem vom zu erratenen Score Soundbeispiele im Netz finden kann.

Ansonsten : Falsches Spiel mit Roger Rabbit🤣🤣😁😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nordfriesede:

Den ZDF Mehrteiler habe ich nicht gesehen und kenne auch nicht die Filmmusik. Beim Raten bin ich den Hinweisen gefolgt und landete auch "Beim großen Bellheim". In den Datenbanken finden sich für beide Scores der Hinweis auf M-L.  Michael Landau.  Teilweise wird er als Komponist oder Produzent genannt. Einen Schauspieler gleichen Namens (Martin Landau) gibt es auch.

Für den Schattenmann finden sich folgende Komponisten Willy DeVille (Titelsong) Michael Landau Günther Fischer Wolfgang Hammerschmid Rainer Kühn. Ich habe mir leider das falsche Schweinerle ausgesucht🤣🤣

Allerdings finden sich keine Soundclips bei Youtube oder Spotify. Einen Vergleich der Msuiken ist nicht möglich. Gleiches habe ich auch bei Bernard Herrmann, dem ersten Quiz. Bei Youtube kein Hinweis. Es ist schon hilfreich, wenn man vom Komponisten oder vor allem vom zu erratenen Score Soundbeispiele im Netz finden kann.

Ansonsten : Falsches Spiel mit Roger Rabbit🤣🤣😁😁

Auch die anderen Hinweise passen. Beim großen Bellheimer hat Michael Landau zusammen mit David Knopler die Musik geschrieben. Der ist Gründungsmitglied der Gruppe Dire Straits. Das passt zum Hinweis Gitarre etc. Der Hinweis auf eine TV Soap Anfang der 80iger Jahre passt auf den Schauspieler Martin Landau und der Serie Kobra übernehmen sie, wobei ich das Wort komponiert übersehen habe oder übersehen wollte🤣Das Verwandschaftsverhältnis habe ich ignoriert, da ich kein Ahnenforscher bin und die anderen Indizien für mich ausreichend waren.

Ungewollt (?) war dein Quiz Doppeldeutig und hat letztendlich für mich eine überraschende Auflösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb scorefun:

Ja - habe die LP seinerzeit auch als Fan gekauft, war mir dann aber zu "alltagstauglich" und wieder abgestoßen

Thema Schwarzwaldklinik LP bzw. CD:  Es ist halt eher leichte, instrumentale Unterhaltungsmusik was präsentiert wird und daher aus unserer Sicht sicherlich im Ergebnis zu seicht ohne Ecken und Kanten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb nordfriesede:

Für den Schattenmann finden sich folgende Komponisten Willy DeVille (Titelsong) Michael Landau Günther Fischer Wolfgang Hammerschmid Rainer Kühn. Ich habe mir leider das falsche Schweinerle ausgesucht🤣🤣

Allerdings finden sich keine Soundclips bei Youtube oder Spotify. Einen Vergleich der Msuiken ist nicht möglich. Gleiches habe ich auch bei Bernard Herrmann, dem ersten Quiz. Bei Youtube kein Hinweis. Es ist schon hilfreich, wenn man vom Komponisten oder vor allem vom zu erratenen Score Soundbeispiele im Netz finden kann.

 

Dann waren tatsächlich mit Günter Fischer und Rainer Kühn noch mehr Komponisten beteiligt, das war mir tatsächlich gar nicht so bewusst. Im Falle der CD und der Score-Musik gibt es neben der Hammerschmid-Suite lediglich noch ein paar Tracks von Michael Landau.

Was youtube betrifft, so gibt es zwar keine Clips zur Musik selbst, aber immerhin findet sich dort der Mehrteiler (ab ca. 2:19 startet auch vergleichbare Musik).

 

Für das nächste Mal kann ich aber versprechen: die Musik ist auch digital veröffentlicht und befindet sich auch auf youtube.

 

vor 7 Stunden schrieb nordfriesede:

Ungewollt (?) war dein Quiz Doppeldeutig und hat letztendlich für mich eine überraschende Auflösung.

Ja, definitiv ungewollt. Was Dich vielleicht hätte stutzig machen können: zum Bellheim gibt es meines Wissens nach keine Soundtrack-Veröffentlichung - aber ansonsten hat auch vieles für den anderen Wedel-Mehrteiler gesprochen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runde 4 - Die Musik war für mich eine der Entdeckungen 2024. Sie gibt es sowohl digital, als auch auf CD - bei Letzterer muss man allerdings ein wenig suchen. Da sie mir so gut gefallen hat, möchte ich die Gelegenheit nutzen, sie hier bei unserem kleinen Quiz in den Mittelpunkt zu stellen und bin auf Eure Eindrücke gespannt. Denke es ist die schwierigste Quizrunde, daher wird es heute spät Abends noch einen ganz besonderen Tipp geben (tagsüber werde ich mich wohl nicht melden können).

Das ca. 45 Minuten lange Album hat aus meiner Sicht zwei Schwächen: (1) ich vermisse einen ca. 3 Minuten langen Track, der nicht enthalten ist + (2) der Klang ist nicht perfekt, mit manchen Knacksen, obwohl die Musik gar nicht sooo alt ist (neu ist sie aber auch nicht, das sei an dieser Stelle bereits verraten). Aber sie ist veröffentlicht und das ist gut so.

Hier die Suite, ich bin gespannt:
 

 



Als ersten Tipp schon einmal: mir sind zwei Gemeinsamkeiten zu Runde 3 aufgefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JuergenH:

Runde 4 - Die Musik war für mich eine der Entdeckungen 2024. Sie gibt es sowohl digital, als auch auf CD - bei Letzterer muss man allerdings ein wenig suchen. Da sie mir so gut gefallen hat, möchte ich die Gelegenheit nutzen, sie hier bei unserem kleinen Quiz in den Mittelpunkt zu stellen und bin auf Eure Eindrücke gespannt. Denke es ist die schwierigste Quizrunde, daher wird es heute spät Abends noch einen ganz besonderen Tipp geben (tagsüber werde ich mich wohl nicht melden können).

Das ca. 45 Minuten lange Album hat aus meiner Sicht zwei Schwächen: (1) ich vermisse einen ca. 3 Minuten langen Track, der nicht enthalten ist + (2) der Klang ist nicht perfekt, mit manchen Knacksen, obwohl die Musik gar nicht sooo alt ist (neu ist sie aber auch nicht, das sei an dieser Stelle bereits verraten). Aber sie ist veröffentlicht und das ist gut so.

Hier die Suite, ich bin gespannt:
 

 

 



Als ersten Tipp schon einmal: mir sind zwei Gemeinsamkeiten zu Runde 3 aufgefallen...

Könnte es sein, dass das Album bei BSX erschienen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb JuergenH:

Runde 4
Hier die Suite, ich bin gespannt:
Als ersten Tipp schon einmal: mir sind zwei Gemeinsamkeiten zu Runde 3 aufgefallen...

In Runde 3 gibt es den Hinweis auf Basil Poledouris. Anfang der 80iger Jahre gab es einen Hype auf Sword und Zauberer Filme, der mit Conan einen der prächtigsten Scores hat. Aus dieser Zeit stammen beeindruckende Scores von David Whitacker, Serge Franklin oder auch William Kraft. Da du sicherlich nicht gerade den Main Title in deine Suite gepackt hast, muss man sich durch den gesamten Score hören. Nun denn, lass die Spiele beginnen.😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb peter-anselm:

deutschsprachiger Raum...

Nein - nicht aus den DACH-Ländern.

 

vor 9 Stunden schrieb Osthunter:

Könnte es sein, dass das Album bei BSX erschienen ist?

Nein, nicht von BSX

 

vor 5 Stunden schrieb nordfriesede:

In Runde 3 gibt es den Hinweis auf Basil Poledouris.

Poledouris führt da in die Irre. Die Gemeinsamkeiten bezieht sich zum einen auf das Jahrzehnt + zum anderen, dass es sich um einen Mehrteiler handelt.

 

vor 5 Stunden schrieb nordfriesede:

Da du sicherlich nicht gerade den Main Title in deine Suite gepackt hast, muss man sich durch den gesamten Score hören. Nun denn, lass die Spiele beginnen.😁

Perfektes Stichwort, den jetzt komme ich zum oben angekündigten besonderen Hinweis. Auf der 45-minütigen CD sind - bunt gemischt - die Musik aus zwei Mehrteilern vertreten. Beide Mehrteiler sind thematisch im weiteren Sinne miteinander verwandt. Die Hörprobe oben stammt aus der Mitte der CD und ist wohl nicht der Main Title (?) - aber bezogen auf die andere Produktion möchte ich das hiermit ändern. Die folgende Hörprobe eröffnet die CD als Track 1 und repräsentiert den anderen Mehrteiler, so dass nun Hörproben aus beiden Mehrteilern vorliegen.

 

 

 

Vielleicht ist dieser jemanden hier schon einmal begegnet?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb JuergenH:

 

Nur zur Klarstellung. Die VÖ gibt es schon länger, bin erst dieses Jahr darauf aufmerksam gemacht worden.

Hab den Score. Das ist türkisch, der türkische Komponist hat die Initialen M.S. und ist 2021 verstorben. Die Musik ist auf einem Berliner Label erschienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2024 um 19:07 schrieb JuergenH:

Da denkt man, dass es besonders schwer ist, weil der Name des Komponisten noch nie im Soundtrack Board erwähnt wurde - Pustekuchen... 😀

 

Soll das der Sinn vom Quiz sein? Ich habe auch Exoten im Regal die Niemand erraten wird. Hinzu kommen Hinweise im Stile der Wahrsagungen von Nostradamus und Ahnenforschung. Was könnte Stefan Schlegel beitragen, wenn er seine ganzen Exoten aus dem Schrank holt😁Dann sehen wir alt aus und es wird im Forum einsam🤣

Stefan J. hat Scores ausgesucht, die man erraten konnte. Fast jeder hatte den Score oder zumindestens vom Score schon einmal gehört. Mit etwas Geschick konnte man durch die Hinweise zum gesuchten Komponisten oder Film und zum Score gelangen. Ich habe dabei wieder einmal Musik gehört, die ich längst vergessen hatte. Außerdem habe ich in den vergessenen Ecken endlich wieder einmal Staub gewischt.

Die Luft bei dem nun gesuchten Score ist raus und ich löse auf. Die Hinweise entstammen dem CD Text, den ich von Google übersetzen lasse. Mein Türkisch reicht nur für Döner und Rotwein (Villa Doluca):

 

Muammer Sun – Befreiung und Republik

BEFREIUNG UND REPUBLIK

Suite für Symphonieorchester, Sopransolo und mehrstimmigen Chor

 

Die unvergessliche Musik der Fernsehserien Kurtuluş und Cumhuriyet wurde auf einer CD gesammelt.

Auf vielfachen Wunsch komponierte Muammer Sun zwei neue Suiten mit den Themen, die er in diesen Filmen verwendete: Kurtuluş- und Cumhuriyet-Suiten. Diese mehrfach von verschiedenen Orchestern und Chören aufgeführten Suiten stießen beim Publikum auf große Begeisterung.

Diese CD enthält 20 Titel aus den Liberation und Republic Suites. Die Werke auf der CD sind nicht einzeln nach Suiten geordnet, sondern nach dem Fluss der Musik, wobei Stücke aus der Republik oder der Befreiung ausgewählt werden. Ziel dieser Reihenfolge ist es, das Interesse des Hörers an der Musik aufrechtzuerhalten. Die CD enthält wunderschöne Werke, eines schöner als das andere, wie „The Voice of the Steppe“, „The Song of the Sailors“, „The Flower of Love“ und „Live Mustafa Kemal Pasha“, die bei den Konzerten auf großes Interesse stießen.

 

Muammer Sun, einer der führenden Komponisten der republikanischen Türkei, versuchte mit den von ihm komponierten Werken unseren Unabhängigkeitskrieg und unsere Republik zum Ausdruck zu bringen, die in der Geschichte der Welt einzigartig sind, und widmete seine Musik Mustafa Kemal Atatürk, seinen Freunden und Unsere Nation, die diese wundersame Erlösung erreicht hat, hat es geschafft.

 

Die Befreiungssuite wurde vom Presidential Symphony Orchestra unter der Leitung des Dirigenten Gürer Aykal und dem Staatlichen Polyphonen Chor des Kulturministeriums unter der Leitung des Dirigenten Hikmet Şimşek aufgeführt. Die Aufnahmen wurden von Engin Aksan gemacht.

 

Die Republic Suite wurde vom Bilkent Symphony Orchestra unter der Leitung von Dirigent Gürer Aykal und dem TRT Ankara Radio Polyphonic Choir unter der Leitung von Elnara Kerimova aufgeführt. Solistin der Sopranistin Hülya Kazan. Die Aufnahmen wurden von Engin Aksan und Helge Jörns gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nordfriesede:

Soll das der Sinn vom Quiz sein? Ich habe auch Exoten im Regal die Niemand erraten wird. Hinzu kommen Hinweise im Stile der Wahrsagungen von Nostradamus und Ahnenforschung. Was könnte Stefan Schlegel beitragen, wenn er seine ganzen Exoten aus dem Schrank holt😁Dann sehen wir alt aus und es wird im Forum einsam🤣

Stefan J. hat Scores ausgesucht, die man erraten konnte. Fast jeder hatte den Score oder zumindestens vom Score schon einmal gehört. Mit etwas Geschick konnte man durch die Hinweise zum gesuchten Komponisten oder Film und zum Score gelangen. Ich habe dabei wieder einmal Musik gehört, die ich längst vergessen hatte. Außerdem habe ich in den vergessenen Ecken endlich wieder einmal Staub gewischt

 

Insgesamt habe ich 10 Scores eingeplant, wobei dieser der größte Exot ist, deshalb ja im Vorfeld die Ankündigung, dass es danach wieder einfacher wird (hatte ich ja explizit geschrieben). Anlass hier war schlicht die spontane Begeisterung einer (für mich) größten Neuentdeckungen in diesem Jahr.  Er wurde aber gelöst, auch gab es Lösungen in den Runden davor, so dass die Hinweise ja nicht vollkommen verkehrt waren - dies zumindest meine Wahrnehmung.

Gleichzeitig habe ich aber auch wahrgenommen, dass es in dieser Runde nicht so richtig funktioniert hat, da gebe ich Dir ausdrücklich recht. Gehe aber davon aus, dass die kommenden Runden eher dem entsprechen, was Du beschrieben hast und daher das Potential für mehr Beteiligung besteht.

Schade finde ich lediglich, dass Du bereits Mittwoch aufgelöst hast und nicht bis Donnerstag hast warten können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Quiz mit Herrmann war gut, da er mich auf dem falschen Fuß erwischt hat. Bei dem zweiten und dritten bin ich aber auch ganz schnell raus. Sollte schon ein Komponist sein der hier der Runde geläufig ist. Über den persönlichen Stil des Komponisten kommt man dann eher noch auf die Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb JuergenH:

Schade finde ich lediglich, dass Du bereits Mittwoch aufgelöst hast und nicht bis Donnerstag hast warten können.

Schade finde ich das eigentlich nicht. Denn ganz ehrlich: Was hätte es denn gebracht, jetzt nochmals einen Tag verstreichen zu lassen? Wer hätte sich bis morgen denn überhaupt noch mit einem Kommentar gemeldet bei der geringen Beteiligung? Die meisten haben doch eh ziemlich schnell aufgegeben, weil so gut wie keiner die Musik oder den Komponisten kannte.
Einzig Bernd und Ralf wußten es offenbar schon recht zügig und ich bin dann durch das "türkisch" und den Hinweis mit "Sonne" vor zwei Tagen auch noch zufällig draufgestoßen, aber der Rest blieb wohl völlig außen vor und hat gar keine Lust mehr gehabt, groß nachzuforschen oder hier im Thread was von sich zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde halt so vereinbart, daß das Quiz Sonntag startet und am Donnerstag durch den Ersteller aufgelöst wird.

Bei Facebook machen wir auch ab und an ein Quiz, und da hatte ich letztes Jahr einen kurzen Track gebracht, bei dem ich genau wußte,
daß das keiner kennt - ich aber etwas ganz Besonderes damit verbinde 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bringen wir es jetzt schnell zu Ende:

Die erste Suite war aus Kurtulus (1994)

https://www.imdb.com/title/tt0388189/?ref_=nm_flmg_t_5_com

Das Thema danach dann aus Cumhuriyet (1998)

https://www.imdb.com/title/tt0432807/?ref_=nm_flmg_t_4_com

 

Komponist ist wie Bernd bereits ja richtig geschrieben hat Muammer Sun.

 

Was ich auf der CD noch vermisst habe war das Thema aus Cumhuriyet in der Version ohne Sopran:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Lars Potreck:

Ich denke auch, dass zumindest der Komponist oder Score den meisten bekannt sein sollte. Wenn man gar nichts kennt, wie ich bei dieser Runde, fehlt auch etwas der Elan zu raten, weil es einfach zu sehr ins Blaue ist.

 

vor 2 Stunden schrieb peter-anselm:

derb exotisches. Musik über ein Quiz "wiederzuentdecken" ist ne tolle Sache aber Runde 3 und 4 waren dann doch zu weit weg. Gerne im Duktus von 1 und 2 weitermachen.

 

Die nächsten drei Runden basieren jeweils auf einem Score, der bei einem der bekannten US-Labels erschienen ist - mit Komponisten, deren Namen zwar nicht jeden Tag hier im Forum auftauchen, die einem aber durchaus (auch mehrfach) bereits begegnet sein können (und bei einigen sicherlich auch sind) - danach ein europäischer Komponist, dessen Namen sicher auch kein Unbekannter ist. Der Film ist zwar eher vergessen, das Thema findet sich aber auch auf Samplern zu diesem Komponisten. Nummer 9 ist dann nochmal etwas europäisches und zu Nummer 10 möchte ich jetzt noch nichts sagen.

So zumindest der Plan, wenn weiterhin Interesse besteht. Mit Nummer 10 (allerspätestens mit Nummer 11) würde ich dann erst einmal zum Abschluss kommen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung