Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Varèse: City Hall - Jerry Goldsmith


Gast Christian
 Teilen

Empfohlene Beiträge

image.jpeg.6f84b73b16491c6cbb53f084f0df3dff.jpeg

CITY HALL - Jerry Goldsmith (1996)

  • 01. The Bridge (2:05)
  • 02. The Meet (2:57)
  • 03. The Hospital (2:17)
  • 04. When I Was A Kid (2:21)
  • 05. The Cabin (1:06)
  • 06. The King Maker (2:22)
  • 07. Old Friends (2:49)
  • 08. Swartz Is Dead (2:45)
  • 09. Think About It (1:22)
  • 10. The Report (1:37)
  • 11. Take A Vacation (3:31)
  • 12. Count On It (4:50)

CITY HALL gehört sicher nicht zu seinen großen Meisterwerken, aber der Score nimmt im Schaffen der 90er Jahre dennoch eine kleine Sonderrolle ein. Dies hängt in erster Linie mit der eher ungewöhnlichen Orchestrierung zusammen. Goldsmith greift hier nicht ausschließlich auf seine vielfach erprobte Mischung aus Orchester und Elektronik zurück, sondern räumt einigen Instrumenten eine deutliche Sonderrolle ein. Im Vordergrund stehen dabei die Kesselpauken, die teilweise wie ein Soloinstrument behandelt werden und weite Teile der Musik dominieren. Außerdem fällt der Flügel auf, der hier vornehmlich als Rhythmusinstrument genutzt wird. Die vor allem von Holzbläsern getragenen Themen des Scores weisen eine an Jazz erinnernde Trägheit auf und verleihen der Musik eine gewisse Melancholie, die sich bei Goldsmith sonst eher selten findet. Die brillant strukturierten Actionpassagen weichen dabei deutlich von den anderen Werken dieser Zeit ab und man hat nie den Eindruck, dass Goldsmith in seine Action-Routine verfällt. Einige Elemente von CITY HALL erinnern an die Musik zu A STREETCAR NAMED DESIRE von Alex North, die Goldsmith im selben Jahr für Varèse eingespielt hat. Der Beginn des Titels "Old Friends" könnte sogar fast als direktes Zitat durchgehen. Für mich persönlich handelt es sich bei der Musik zu CITY HALL um ein kleines Juwel im (nicht immer überzeugenden) Spätwerk von Jerry Goldsmith.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich Christian nur anschliessen, ich habe den Score seinerzeit einmal gehört und dann erstmal ins Regal gepackt. Als ich ihn später mal wieder einlegte, war ich sofort der Magie Goldsmiths verfallen, schon komisch, wie solche Dinge manchmal laufen...:rolleyes:...das Album ist zudem gut zusammengestellt, es hört sich sehr gut, so gut, daß ich es mir ab und zu auch mal öfter hintereinander anhöre. Melancholie ist wirklich ein guter Ausdruck, um die Musik zu beschreiben. Wie gesagt, kein großes Meisterwerk, aber dennoch ein kleiner, aber sehr feiner Score, den man durchaus als einen Höhepunkt in Jerrys 90er-Phase sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 16 Jahre später...

Nun expandiert von Varèse.

image.thumb.jpeg.2550cd5e06640bcbea12364f1966a3b9.jpeg

Expected to ship the week of July 7, 2023.

City Hall was a well-regarded 1996 suspense drama exploring crime and corruption in New York City. After a child is killed by a stray bullet, the city’s idealistic deputy mayor (John Cusack) is determined to find out how the criminal involved was still on the streets. But his investigation unearths a web of sleaze and payoffs that leaves no part of the city untouched—including his boss, the mayor (Al Pacino).

Features:

Varèse Sarabande’s long-awaited Deluxe Edition debuts a 16-track, 34-minute program of the score as heard in the film itself; a 6-track, 10-minute selection of previously unreleased alternates; and the 12-track, 30-minute sequence of the original 1996 Varèse Sarabande CD.

Tracklist:

SCORE PRESENTATION:
1 The Bridge (Film Version)
2 The Meet (Film Version)
3 The Hospital
4 Find Vinnie
5 The Funeral
6 When I Was A Kid (Film Version)
7 The Cabin
8 The King Maker (Film Version)
9 Call Me / Dead In The Water
10 Schwartz Is Dead (Film Version)
11 Old Friends (Film Version)
12 Think About It
13 The Report
14 About The Mayor
15 Take A Vacation (Film Version)
16 Count On It / End Credits Suite


ADDITIONAL MUSIC:

17 The Hospital (Alternate)
18 The Funeral (Alternate)
19 The Cabin (Alternate)
20 The King Maker (Alternate)
21 Take A Vacation (Alternate)
22 Count On It (Alternate)


ORIGINAL SOUNDTRACK ALBUM:

23 The Bridge
24 The Meet
25 The Hospital
26 When I Was A Kid
27 The Cabin
28 The King Maker
29 Old Friends
30 Swartz Is Dead
31 Think About It
32 The Report
33 Take A Vacation
34 Count On It

https://varesesarabande.com/collections/cd-club/products/city-hall-deluxe-edition-cd

Wer den Score nicht kennt: hier das alte Album.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Stefan Jania änderte den Titel in Varèse: City Hall - Jerry Goldsmith

An Criminal Law habe ich mich irgendwann gewöhnt, gerade, nachem ich den Film gesehen habe. Man muss sich halt darauf einlassen, was Goldsmith mit der Musik wollte - mögen muss man es trotzdem nicht. Was City Hall engeht: Den Film wollte ich schon ewig mal wieder sehen. Die Musik hat mich damals überrascht, natürlich typische 90er-Routine, aber mit viel Schmiss, gerade durch die Pauke. Auch die "jazzigen" Einwürfe verschaffen der Musik einen zusätzlichen Charakter. Als ich den Film vor über 12 Jahren gesehen habe, ist mir schon aufgefallen, dass das Album fast die komplette Musik enthält, anscheinend fehlten rund 4 Minuten...

Varèse kratzt hier wirklich die allerletzten Reste zusammen. Mir wäre da tatsächlich noch der 13. Krieger lieber gewesen - auch wenn man nicht darauf hoffen darf, dass sie auch Revells abgelehnte Musik mitveröffentlichen. Für alle, die es interessieren könnte, hier noch meine Rezension aus den frühen 10er-Jahren:

  

Am 3.12.2011 um 22:29 schrieb Mephisto:

City Hall

An einer Straßenkreuzung in New York kommt es zu einem fatalen Unfall: Der Polizist Eddie Santos liefert sich mit einem kleinen Drogendealer der Stadt und Neffen des New Yorker Mafiabosses Paul Zapatti eine Schießerei, bei der nicht nur der Polizist und der Drogendealer, sondern auch ein sechsjähriger Junge ums Leben kommen. Die Bürger der Stadt sind geschockt und für Bürgermeister John Pappas (Al Pacino), der hofft, bald für das Amt des Präsidenten zu kandidieren, kommt dieser unangenehme Zwischenfall mehr als ungelegen. Pappas’ recht Hand Kevin Calhoun (John Cusack) gibt keine Ruhe und forscht nach, denn der Bewährungsbericht des Dealers ist viel zu sauber. Tatsächlich erfährt er, dass es einen zweiten „echten“ Bericht gibt, nach dem der Drogendealer eigentlich gar nicht hätte frei herumlaufen dürfen. Calhoun legt ein immergrößer werdendes Netz aus Korruption in der Politik frei und beginnt, letzten Endes auch an seinem großen Mentor Pappas zu zweifeln.

Regisseur Harold Becker verfilmte hier ein Drehbuch, an dem insgesamt vier Autoren gearbeitet haben, mit renommierten Schauspielern in einer ansprechenden Umgebung und obwohl die Grundvoraussetzungen viel versprechend erscheinen, so wenig nimmt der Film letzten Endes gefangen. Die immerhin rasant inszenierte Scheißerei zu Beginn des Films bietet nicht genug Stoff, um einen ganzen Film durch zu tragen und die Ermordung möglicher Zeugen erscheint wie das Abhaken einer Checkliste. Die Korruption ist spätestens ab der ersten Viertelstunde offensichtlich und in allen Büros Gang und Gebe, sodass der Zuschauer John Cusack während dessen Ermittlungen meilenweit überholen und vorausdenken kann. Die „engagierte“ ins Gospelhafte abschweifende Rede Pappas’ für den kleinen Jungen bringt in den vorhersehbaren und unspektakulären Film auch noch eine gehörige Portion Geschmacklosigkeit.

Zur Musik: Jerry Goldsmiths Musik für „City Hall“ lässt sich mit drei Worten charakterisieren: routiniert aber wirkungsvoll. Der thrillererfahrene Komponist setzt für seine musikalische Untermalung auf ein klein besetztes Orchester und hielt sich mit elektronischen Dreingaben sehr zurück. Als markantestes Merkmal dürfte der solistische Einsatz der Pauke gelten, die in vielen Passagen der Musik eine wichtige Stellung einnimmt und als Vorläufer für die ein Jahr später entstehende Musik für „L.A. Confidential“ gesehen werden kann. Die treibenden Ryhthmen der Pauke verleihen der Spannungsmusik einen sehr vitalen und drängenden Charakter. In ruhigen Passagen setzt Goldsmith weiche Streicherteppiche und warme Holzbläser- oder Hornsoli ein, die oft aus noblen Melodielinien bestehen. Die originelle Idee hierbei ist, dass Goldsmith seine hymnischen Melodielinien oft harmonisch mit aus dem Jazz stammenden „Blue Notes“ einfärbt. Das fast genau 30:00 Minuten lange Album von Varèse Sarabande enthält alle wichtigen Passagen der Musik fast in Filmreihenfolge und enthält sogar mindestens eine im Film nicht verwendete Komposition. Stattdessen wurden Wiederholungen oder kurze Spannungspassagen zu Gunsten des Hörflusses weggelassen. Freunde von Goldsmiths etwas gemäßigter 90er-Thrillermusik können bei „City Hall“ ohne Bedenken zuschlagen, wer allerdings schon „Basic Instinct“ und „L.A. Confidential“ in seiner Sammlung hat und sich nicht besonders für die Thrillermusik Goldsmiths aus diesem Jahrzehnt begeistern kann, kommt auch ohne dieses Album aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2023 um 17:59 schrieb Stefan Jania:

Ich nehme Dich beim Wort! Dann hier bitte einen Screenshot Deiner Bestellung posten. :) Und so schlecht fand ich Criminal Law nie. Aber ist hier off-topic.

CL kenn ich nur aus dem Film und den Exzerpten aus "Jerrys recall". Fand ich in beiden schon ziemlich öde  aber ich war auch nie ein Fan von Jerrys Ausflügen ins Synthie-Genre (gilt auch für Runaway). Ist auch so ziemlich der einzige Goldsmith-Score den ich nicht besitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 3 Stunden schrieb Stefan Jania:

Bei FSM mehren sich Beiträge zur Pressqualität. Seltsames Muster auf der CD. Abspielprobleme. 

 

Hui, wenn man sich da alles durchliest, handelt es sich nicht um Einzelfälle. Da stimmt was mit der physischen Pressung nicht, selbst wenn der digitale Audioinhalt optimal ist. Da muss Varèse auf alle Fälle eine Neupressung veranlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Von Varese zur Pressung CITY HALL (2023):

Zitat
An announcement regarding the CD Club Deluxe Edition of City Hall:
We would like to thank you all for your patience as we got to the bottom of the audio issue with the CD. A mishap during the manufacturing process of the CD has resulted in a physical defect in the final product, which has caused an audio playback glitch. We have raised the issue with our manufacturer, who will be repressing the entire run of CDs. As a result, you will be receiving a replacement CD in the mail, free of charge. We are expecting the production on the replacements to be complete within the next 2 weeks, and they will be shipping out to the address on your original order as soon as they arrive at our warehouse. We apologize for the inconvenience, and thank you for your support.
Team Varèse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Das gab es bei mir noch nie: CITY HALL hat mir früher nie so recht gefallen. Zwei mal durchgehört und jahrelang in der CD-Sammlung gestanden. Jetzt im Zuge der Deluxe Edition mit verbessertem Klang muss ich sagen: CITY HALL ist ein echt starker Score von Jerry Goldsmith. Komisch. Liegt es echt an der Tonverbesserung? Höre ich dadurch mehr Details, dass mir der Klangteppich der Instrumentierung erstmals gefällt?

Irgendwas muss da dran sein. CITY HALL wird noch deutlich häufiger als früher im Player rotieren.

Gab es das bei euch auch schon mal, dass euch ein Soundtrack erst nach einem Remastering musikalisch / künstlerisch gefallen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stese:

Gab es das bei euch auch schon mal, dass euch ein Soundtrack erst nach einem Remastering musikalisch / künstlerisch gefallen hat?

Ich hatte das eher, wenn ich die Musik über Kopfhörer gehört habe. Auch bei Filmen hatte ich das, dass sie mir besser gefielen, nachdem ich sie über Blu-ray statt Stream gesehen habe. Das Klangerlebnis ist einfach besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Irgendwas stimmt nicht mehr bei Varese seit Eigentümer- und Managementwechseln. City Hall ist schon seit längerem "sold out", aber die 2000 Exemplare wurden vermutlich niemals gepresst. Es macht den Eindruck, dass nur der erste Schwung mit dem Pressfehler hergestellt wurde, für den es dann Ersatzlieferungen gab. Ansonsten ist das Album in kurzer Zeit vom Markt verschwunden und nirgends mehr erhältlich. Dazu passt auch, dass sich Beschwerden zum Sale vom letzten Oktober häufen. Kreditkarten wurden belastet, aber es wurde nicht geliefert. Jetzt gibt es mehrere Berichte, dass Varese die Nachricht "canceled because of unforeseen circumstances" rausschickt. Varese hat in den letzten Jahren auch mehrfach Versandort und Warenhäuser gewechselt. Vermutlich arbeitet dort niemand mehr direkt und es wird alles über den Mutterkonzern abgewickelt. CDs wurden zuletzt von Produzenten auf Honorarbasis produziert.

Diese Expandierung von City Hall dürfte somit als "rar" in die Soundtrackgechichte eingehen. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2024 um 11:09 schrieb TheRealNeo:

Wäre schade, wenn der Katalog von Varese da nun irgendwie "versauert".
Gibt nun aber auch kein Label, die das aufkaufen könnten oder wäre es eine Möglichkeit, dass Intrada oder LaLaLandRecords da irgendwie "zuschlagen" könnten?

Bei dieser ganzen Sache mit City Hall und dem "Sale" kann natürlich nur ohne jedes Insiderwissen spekuliert werden.

Als Varese die Expandierung angekündigt hatte, habe ich zum ersten Mal seit damals den Film angeschaut und immerhin einen unterhaltsamen Filmabend gehabt. Aber der Score im Film macht bei mir nicht Lust auf mehr, daher reicht mir die alte Varese CD. Bei allen Aspekten die hier oben im Thread genannt werden doch eher einer der 90s Goldsmith auf Autopilot-Scores.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie an anderer Stelle schon geschrieben dachte ich damals im ersten Moment bei der Ankündigung von Vareses großem Sale, dass es das nun ganz war mit Varese. Im Grunde verwalten sie ja nun schon seit Jahren eigentlich nur noch ihren Katalog und auch die aktuellen Probleme klingen eher so nach Untergangsstimmung. Ich glaube auch, dass das Label Varese eigentlich nur noch auf dem Papier existiert und alles nur noch vom Mutterkonzern verwaltet wird.

Bei CITY HALL ging ich, trotz Goldsmith, sowieso nicht davon aus, dass sich die 2.000 Stück so schnell oder überhaupt verkaufen würden. Vermutlich hat die Sache mit dem Pressfehler und den Ersatzlieferungen den sowieso schon schmalen Gewinn noch mehr geschmälert oder ganz aufgefressen, dass entschieden wurde, die weiteren Exemplare nicht mehr zu pressen. Oder man rechnet die Ersatzlieferungen einfach zur Auflage dazu. 1.000 Leute haben bestellt, 1.000 Ersatzlieferungen brauchen wir, also ist die Auflage ausverkauft. ;) Dagegen spricht natürlich, dass Varese es so kommuniziert hat, dass nachgepresst wird, wenn ich mich recht erinnere. Aber wer weiß, was seitdem passiert ist und was da im Hintergrund läuft, wenn jetzt schon Bestellungen vom Label aus storniert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am 9. Oktober eine Bestellung aufgegeben, bekam dann am 18. November eine Mail, dass sich alles verzögert, weil sie in ein neues Warenhaus umgezogen sind und habe dann am 11. Januar nochmal nachgehakt. Bisher habe ich nur zwei automatisierte Antworten erhalten, dass sie mir bald antworten werden. Wäre schade um die Bestellung, da waren nämlich CITY HALL, L.A. CONFIDENTIAL, RUDY, MOUSE HUNT, APRIL FOOLS DAY und TIME MACHINE dabei. Die hätte ich schon noch gerne, bevor da irgendwas eingestampft oder dichtgemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2024 um 22:14 schrieb Mephisto:

Ich habe am 9. Oktober eine Bestellung aufgegeben, bekam dann am 18. November eine Mail, dass sich alles verzögert, weil sie in ein neues Warenhaus umgezogen sind und habe dann am 11. Januar nochmal nachgehakt. Bisher habe ich nur zwei automatisierte Antworten erhalten, dass sie mir bald antworten werden. Wäre schade um die Bestellung, da waren nämlich CITY HALL, L.A. CONFIDENTIAL, RUDY, MOUSE HUNT, APRIL FOOLS DAY und TIME MACHINE dabei. Die hätte ich schon noch gerne, bevor da irgendwas eingestampft oder dichtgemacht wird.

Das ist ja schon eine größere Bestellung und es würde mich wurmen, dass drei Monate nichts passiert. Das sind ja BSX-Verhältnisse... Und klingt definitiv nicht gut, was da gerade bei Varese passiert bzw. nicht passiert. Ich würde ihnen auch eine Frist setzen (zwei Wochen???) und dann stornieren, wenn sie sich nicht rühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung