Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Alexandre Desplat vertont HARRY POTTER & THE DEATHLY HALLOWS Pt.1


Empfohlene Beiträge

also es muss ja eigentlich einen grund geben, warum man sich für "keine starken themen" entschieden hat. immerhin haben die sich ja den film angeschaut. vielleicht bot es sich nicht an, solche themen zu verwenden. soweit ich mich erinnere, gabs in den ersten 4 filmen richtig erkennbare themen nur in "fröhlichen", "magischen" und "ruhigen szenen". aus diesen szenen kann ich mich auch an themen erinnern, an die düsteren und actiongeladenen passagen überhaupt nicht. ab teil 5 gabs fast nur noch düstere, actionageladene und teilweise ruhige szenen. vielleicht siehts in 7.1 ja genau so aus. die produzenten fanden ja auch bis teil 4, das starke themen zu dieser reihe gehören. die werden ihre meinung ja ab teil 5 nicht nur über den haufen geworfen haben, weil so ein "no name tv regisseur" das anders haben wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht ums Hedwig's Thema ... es geht um Themen allgemein ... es gibt keine!

Die hätten Hedwig's Thema am Anfang kurz ertönen lassen sollen, so wie im Film (dauert ja eh nur eine halbe Minute) und dann nie wieder, wäre mir egal, aber da das Harry Potter ist, hätte man doch alte und/oder neue Themen spielen müssen!

Die Frage ist doch was sich die produzenten gedacht haben. Ist das Thema "ausgelutscht"? Jeder derr diese Noten hört weis doch sofort um was es geht.

Aber ich gebe dir recht ich hab nach zweimaligem hören noch keine Struktur bez. Thema erkennen können. Hier und da taucht ein Fetzen auf. Hier und da der Anfang des Haupt-Themas. Aber ein eigenständiges Thema ?

Fehlanzeige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den neuen POTTER-Score zwar noch nicht gehört (ehrlich gesagt interessiert mich das Franchise auch herzlich wenig), jedoch sollte man sich, wie ich finde, durchaus mal die Frage stellen, ob gute Musik eingängiges thematisches Material überhaupt benötigt. Ich selbst stelle mir die Frage eigentlich gar nicht, da ich nicht so sehr aus der romantischen, sondern eher aus der modernistischen Ecke komme, wo Leitmotive und große Themen sowieso eher selten wichtige Rollen spielen. Stravinskys SACRE arbeitet ja auch nicht mit Themen, sondern eher auf kleingliedriger motivischer Ebene - wenn der neue POTTER stimmungsmäßig (wieder) dunkler daherkommt, passt das vielleicht auch ziemlich gut, wer weiß?

Was ich den Hörclips auf jeden Fall entnehmen kann, ist, dass sich die musikalische Faktur insgesamt schon wesentlich differenzierter und komplexer gestaltet als bei Hooper. Und das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den neuen POTTER-Score zwar noch nicht gehört (ehrlich gesagt interessiert mich das Franchise auch herzlich wenig), jedoch sollte man sich, wie ich finde, durchaus mal die Frage stellen, ob gute Musik eingängiges thematisches Material überhaupt benötigt. Ich selbst stelle mir die Frage eigentlich gar nicht, da ich nicht so sehr aus der romantischen, sondern eher aus der modernistischen Ecke komme, wo Leitmotive und große Themen sowieso eher selten wichtige Rollen spielen. Stravinskys SACRE arbeitet ja auch nicht mit Themen, sondern eher auf kleingliedriger motivischer Ebene - wenn der neue POTTER stimmungsmäßig (wieder) dunkler daherkommt, passt das vielleicht auch ziemlich gut, wer weiß?

Was ich den Hörclips auf jeden Fall entnehmen kann, ist, dass sich die musikalische Faktur insgesamt schon wesentlich differenzierter und komplexer gestaltet als bei Hooper. Und das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Das mit dem Thema stimmt,wenn der Score denn an sich überzeugen würde.Das tut er leider überhaupt nicht und das dass ganze handwerklich besser ist als der Hooper ist ein schwacher Trost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir jetzt nochmal die ruhigen stücke angehört und mir ist aufgefallen dass er john williams nicht nur mit dem hedwig theme tribut zollt sondern er hat auch noch eine ganz kleine prise star wars mit eingebracht, z.bsp. in RON LEAVES o. AT THE BURROW. ist das zufällig noch jemandem aufgefallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Thema stimmt,wenn der Score denn an sich überzeugen würde.Das tut er leider überhaupt nicht und das dass ganze handwerklich besser ist als der Hooper ist ein schwacher Trost.

Werde mir das Ganze nächstes WE mal zu Gemüte führen - diese Woche werde ich wohl nicht dazu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde ihn tausend mal besser als die werke von hooper.

Vollste Zustimmung!

Zumindest die amerikanische Ausgabe der regulären CD wird auch den Download einer 5.1 Version beinhalten laut Amazon.com:

THIS CD INCLUDES A FREE DIGITAL DOWNLOAD OF THE SOUNDTRACK IN 5.1 SURROUND SOUND

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sammler Kiste ist auf 10.000 Stück gesetzt worden, könnte also gut sein, dass alle Einzelstimmenauszüge (viell. sogar die Partitur) von Desplat Signiert und dann auf die Sets verteilt werden. Zudem gibt es dazu dann auch noch ein Kostenloses download vom Score.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Desplats Harry Potter is eigentlich wunderbar geworden, nur sind die Themen alle doch etwas blass ausgefallen. Ich hätte da mehr erwartet, auch wenn ich daran denke, was Desplat beim Goldenen Kompass abgeliefert hat. Das wird wohl auch der Grund sein, warum die meisten hier Schwierigkeiten haben, Zugang dazu zu finden. Aber m.E. hat das Album einen zweiten Hördurchgang durchaus verdient und entfaltet da auch seinen Charme. Sicher nicht die beste Arbeit Desplats, aber auf jeden Fall besser als Hooper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sky_Resurrection

Hab mir jetzt auch mal den kompletten Score angehoert. Aufmerksam wurde ich bei Titel #21 - Lovegood. Hat mich stellenweise an Lux Aeterna aus dem Score zu Requiem for a Dream erinnert...

Ansonsten ist mir jetzt beim ersten mal durchhoeren nichts wirklich im Kopf geblieben. Bin mal gespannt auf den Film, vllt wirken manche Stuecke mit den entsprechenden Filmszenen doch etwas besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ein interview mit desplat bezüglich seines harry potter scores

ScoreKeeper Exchanges Spells with HARRY POTTER AND THE DEATHLY HALLOWS Composer Alexandre Desplat!! -- Ain't It Cool News: The best in movie, TV, DVD, and comic book news.

er erzählt auch, warum er kaum themen aus den vorherigen filmen verwendet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"I cannot write like John Williams. Only he can and I wouldnt even dare to try. He is the Master of film composers but, only by pursuing our own path, our own voice can we have a chance to challenge ourselves to do our best."

der mann kennt sich aus - mir gefällt der score!

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann's leider nicht finden. Hast Du vielleicht ein Link?

Wie lange sollen diese 3 Tracks denn sein?

Danke!

EDIT: hab's gefunden:

http://itunes.apple.com/us/preorder/harry-potter-deathly-hallows/id400333450

nur da steht leider nicht die Länge der Tracks (und ich habe itunes nicht installiert). Kann mir bitte jemand sagen wie lange diese 3 Clips sind?

Voldemort (Bonus Track)

The Dumbledores (Bonus Track)

Bellatrix (Bonus Track)

Bearbeitet von Csongor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier nochmal ein Statement von David Yates zum Score zu Potter 7 gefunden. Da kommt heraus, dass weder Williams noch Desplat 1. Wahl waren:

This is the first film directed by composer Alexandre Desplat, who has a wide range of films under his belt already. One reporter asked Yates how they went from Nicholas Hooper to Alexandre Desplat. It led Yates to also talk about their attempt to bring John Williams back for Part 2:

"Nick basically needed to have a lie down after the first two films. He was exhausted. I'm such a noodler when it comes to music, and I don't sort of say 'Right, here's the film, go and score it.' I sit with the composer and change things and we move things around and I get them to do several drafts of something because it's so much fun and it's such an important part of the storytelling. And Nick, who's my dear friend, I wanted him to come back. And unfortunately he said 'I'm too tired'. And Alexandre, who's lovely, stepped on board. He'll be doing Part 2. I was hoping to get John Williams, and he wanted to do it, but the only way he could do it was if he scored a rough cut because of his schedule. So I would've had to have given him a rough cut and I need to get the film in a proper state before I present it to anybody. I'm a huge fan of John Williams. I grew up on John Williams. He's a God to me. The thought of showing John Williams a rough cut is "ugh, I can't do that". And so unfortunately even though he wanted to do it and I wanted him to do it, the schedules just didn't fit."/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier im Board jemanden, der ihm diesen Gewäsch auch abkauft? :)

Was soll denn da bitte für ein "Schedules" Problem sein? John Williams ist so gut wie fertig mit Tin Tin, ein Teil ist sogar schon aufgenommen worden. An War Horse muss er frühestens im Sommer oder gar erst im Herbst nächstes Jahr ran, da der Film Ende Dezember in die Kinos kommt.

Es gibt kein "Scheduling Conflict" ... John Williams wollte einfach Nichts mit diesem Regisseur zu tun haben. So einfach ist das, aber das kann der Kerl natürlich nicht so offen zugeben, also musste eine banale Geschichte her :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier im Board jemanden, der ihm diesen Gewäsch auch abkauft? :)

Was soll denn da bitte für ein "Schedules" Problem sein? John Williams ist so gut wie fertig mit Tin Tin, ein Teil ist sogar schon aufgenommen worden. An War Horse muss er frühestens im Sommer oder gar erst im Herbst nächstes Jahr ran, da der Film Ende Dezember in die Kinos kommt.

Es gibt kein "Scheduling Conflict" ... John Williams wollte einfach Nichts mit diesem Regisseur zu tun haben. So einfach ist das, aber das kann der Kerl natürlich nicht so offen zugeben, also musste eine banale Geschichte her :)

ich kauf ihm das ab. ich weiß zwar nicht, wann williams mit tin tin angefangen hat, aber wenn desplat auch nur kurz vor ihm mit harry potter angefangen hat, dann hätte es wohl wirklich nicht ganz geklappt. und dass er nicht für den 2. teil verpflichtet wurde find ich gut, da teil 7 eh als ein film zu betrachten ist und ich 2 kompositionsstile in dem fall unangebracht gefunden hätte. herr der ringe mit 3 verschiedenen komponisten wäre auch katastrophal gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung