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Alexandre Desplat vertont HARRY POTTER & THE DEATHLY HALLOWS Pt.1


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Better than Hooper, but slightly worse that Doyle. I just wish that these sequel composers wouldn't act like dogs pissing on a fire hydrant.

Da ist aber jemand in seiner Ehre verletzt:rolleyes:, was aber wiederum darauf hoffen lässt, dass Desplat dem ganzen seine eigene (und hoffentlich kreative) Note verliehen hat.:)

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MovieMusic sieht den Score anders und schreibt:

Desplats music is fully orchestral and choral, performed with gusto by the London Symphony Orchestra and various choirs, alongside various specialist solo instruments ranging from the common (guitars, recorders) to the slightly unusual (a mandolin, a shakuhachi bamboo flute) to the downright peculiar, most notably a theorbo, which is a kind of a baroque long-necked lute. One thing I love about the score is that it is, in every way, a Desplat score: it features many of his personal stylistic trademarks, from the use of woodwinds as percussion, to the interpolation of a synth pulse to add more bass to certain sequences, the use of precise timpani rhythms, and specific phrasings in the string and brass writing which will be immediately recognizable to anyone who has followed Desplats career.
Possibly the only negative thing about Harry Potter and the Deathly Hallows is the lack of a single, identifying theme for the film in itself. Whereas Sorcerers Stone had a multitude of themes, Chamber of Secrets had Fawkes the Phoenix, Prisoner of Azkaban had Window to the Past, Goblet of Fire had Harry in Winter, and so on and so on, Deathly Hallows is a little on the anonymous side in terms of thematic memorability. Even Hedwigs Theme, the singular defining musical motif of the entire series, features briefly in just three cues: Polyjuice Potion, Sky Battle and The Will, despite Desplats claim that he tried to incorporate the theme at regular intervals. Desplats musical ideas are all excellent, but none of them ever rise to the fore in the way one might have expected: this is a score of very good underscore, but youre not going to hear it as a concert suite, and cinema-goers arent going to leave the theater whistling the main theme.
This review of the soundtrack for Harry Potter and the Deathly Hallows Part I is of the regular release, which features 26 cues and runs for a generous 73 minutes. In addition to this, there are two additional releases: a limited edition bonus disc box set which includes six additional music cues (Voldemort, Grimmauld Place, The Dumbledores, The Tale of the Three Brothers, Bellatrix and My Love Is Always Here), and a deluxe digital album of the soundtrack which will include three more tracks outside of the 26 original, although it is currently unclear whether these are three of the six from the collectors set.

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dass die williams themen ab teil 4 kaum noch verwendet wurden, find ich überhaupt nicht problematisch. es waren ja eh nur 2, die sich therotisch durch die ganze potter reihe ziehen müssten. und bis jetzt wurden sie doch immer verwendet, wenn auch teilweise sehr sporadisch. wie es damit in den beiden letzten teilen wirklich aussieht, werden wir ja erst im kino, spätestens auf dvd erfahren. die clips gefallen mir übrigens ausgezeichnet. das actionmaterial klingt toll und auch die ruhigen stücke haben das gewisse etwas. ich hab überhaupt kein problem, wenn die musik nicht so thematisch ist, solange das durch irgendetwas anderes im musikstück kompensiert wird. und das scheint mir in diesem score durch die orchestrierung und den einsatz von soloinstrumenten der fall zu sein. ich bin sehr auf den score gespannt.

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dass die williams themen ab teil 4 kaum noch verwendet wurden, find ich überhaupt nicht problematisch. es waren ja eh nur 2, die sich therotisch durch die ganze potter reihe ziehen müssten. und bis jetzt wurden sie doch immer verwendet, wenn auch teilweise sehr sporadisch. wie es damit in den beiden letzten teilen wirklich aussieht, werden wir ja erst im kino, spätestens auf dvd erfahren. die clips gefallen mir übrigens ausgezeichnet. das actionmaterial klingt toll und auch die ruhigen stücke haben das gewisse etwas. ich hab überhaupt kein problem, wenn die musik nicht so thematisch ist, solange das durch irgendetwas anderes im musikstück kompensiert wird. und das scheint mir in diesem score durch die orchestrierung und den einsatz von soloinstrumenten der fall zu sein. ich bin sehr auf den score gespannt.

Lars du sprichst mir aus der Seele- Allein von den Clips her, denke der Score wird einer der Highlights dieses Jahres. Ich bin sehr gespannt, ob der gesamte Score die Qualität der einzelnen Clips bestätigt, laut der MovieMusic Rezension auf jeden Fall. :)

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Dieser Eric schreibt:

And I'm finding very little to like about Desplat's effort either.

Den Sound-Clips und dem gehörten nach zu urteilen befürchte ich, dass es mir wie diesem Typen ergehen wird.

Pfeif auf HARRY POTTER 7.1 ... und hoffe auf gute NARNIA 3 und ARTHUR 3 Scores! :)

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an alle die, die mit dem neuen potter teil aufgrund des fehlens der williams themen nichts anfangen können, und nun alle hoffnungen z.bsp. in narnia 3 setzen: hoffentlich verwendet david arnold ausgiebig die gregson-williams themen und lehnt auch seinen score an den gregson-williams stil an. nicht das der komplett sein eigenes ding macht. das will nämlich keiner. immerhin hat gregson-williams die musik für die narnia welt erschaffen und das hat arnold gefälligts mit seinem score zu berücksichtigen. na wir werden sehn.

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an alle die, die mit dem neuen potter teil aufgrund des fehlens der williams themen nichts anfangen können, und nun alle hoffnungen z.bsp. in narnia 3 setzen: hoffentlich verwendet david arnold ausgiebig die gregson-williams themen und lehnt auch seinen score an den gregson-williams stil an. nicht das der komplett sein eigenes ding macht. das will nämlich keiner. immerhin hat gregson-williams die musik für die narnia welt erschaffen und das hat arnold gefälligts mit seinem score zu berücksichtigen. na wir werden sehn.

Also da hoffe ich, dass Arnold sich gar nicht an Gregson-Williams Stil hält, sondern sein eigenes Ding macht, denn mir persönlich sagte HGW-Musik überhaupt nicht zu... ahh das war ironisch gemeint :) :)

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an alle die, die mit dem neuen potter teil aufgrund des fehlens der williams themen nichts anfangen können, und nun alle hoffnungen z.bsp. in narnia 3 setzen: hoffentlich verwendet david arnold ausgiebig die gregson-williams themen und lehnt auch seinen score an den gregson-williams stil an. nicht das der komplett sein eigenes ding macht. das will nämlich keiner. immerhin hat gregson-williams die musik für die narnia welt erschaffen und das hat arnold gefälligts mit seinem score zu berücksichtigen. na wir werden sehn.

Herrlich!! :)

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Um wieder zum HP7.1 Score zurück zu kommen:

Mir gefallen die Hörproben sehr gut. Ich kenne (als Twilight Verweigerer) nur den Golden Compass von Desplat, von dem ich orchestrationstechnisch recht angetan war, mir aber nach einmaligem Hören keine "großen Themen" hängen blieben.

Diese Soundclips auf der Score-Hompage (afaik auch das erste Mal in der HP-Geschichte, dass es sowas gibt!) gefallen mir außerordentlich gut. V.a. in Punkto Ausdruck ein riesen Fortschritt gegenüber Hoopers eher kühl-distanzierten Arbeit: Hier bekam ich doch tatsächlich gelegentlich Gänsehaut, wenn Desplat über Crescendi und gekonnte Orchestration die ganze Klanggewalt eines 100-Mann-Orchesters über einen Hinwegrollen lässt (z.B.)! Das könnte dem imo größten Manko von HP5&6, der Gefühlskälte, entgegenwirken, wenngleich die sicherlich nicht nur Hoopers Schuld war.

Dann höre ich da schon einiges an stilistischer Vielfalt heraus. Schöne emotionsgeladene Streicherpassagen, die den zu erwartenden Mix aus Melancholie, Bedrohung und Liebesbeziehungen meist recht knapp am Kitsch vorbeischrammen lassen, indem die Harmonien geradeso nicht dem Klischée folgend aufgelöst werden (z.B. "Ron Leaves", "Harry and Ginny").

"Detonators", "Polyjuce Potion" oder "Lovegood" erinnern irgendwie an die verspielten Passagen aus HP1-3, wobei in letzterem noch die ungewöhnliche Rhythmik positiv zu erwähnen wäre.

"The Exodus", "Bathilda Bagshot" oder "Destroying the Locket" deuten hingegen Richtung Avantgarde, da weiß jemand, wie man Dissonanzen und Extremlagen zur Spannungserzeugung nutzt! V.a. letztgenannter könnte dem Anlass nicht besser angepasst sein.

Nach all dem Lob mein Haupteinwand: Stellenweise klingt mir der Score zu modern, im Sinne von passt eher in die Muggle-Welt.

Z.B. "Lovegood" würde ich aufgrund des durchgängigen Metrums über die Shaker und des Klavier-Sounds eher in eine Großstadt-Romanze stecken, wenngleich sich das gegen Ende wieder davon entfernt.

Einige Action-Tracks klingen recht Zimmeresque (z.B. "Snape to Malfoy Manor" und "The Elder Wand" erinnern an PotC), wenn auch Desplat sofort richtig stellt, dass er m Gegensatz zu unserem Hans auch die enorme Virtuosität dieses Profi-Orchesters einzusetzen gelernt hat ("Sky Battle", "Rescuing Hermione"). Auch das war ein Makel bei Hooper, dieser schrieb ja eher simple, minimalistische Arrangements, was ich auf die geringe Erfahrung in der Orchesterarbeit zurückführen würde. Desplat wirkt dem MV/RC Sound auch durch den Einsatz von Solo-Instrumenten (z.B. Cello in "Obliviate") etwas entgegen.

Alles in allem bin ich positiv überrascht über diese Soundschnippsel und in freudiger Erwartung auf das Gesamtwerk. Gelegentlich könnte ich mir vorstellen, dass es zu überladen wirkt auf die volle Spiellänge hin betrachtet ermüdend wirkt. Dennoch ein in sich stimmiger, erfrischend neuer Gesamtklang!

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Auf der Zusätzlichen CD werden übrigens "nur" 6 Titel vertreten sein. Diese wären:

Bonus Disc

1. Voldemort

2. Grimmauld Place

3. The Dumbledores

4. The Tale Of The Three Brothers

5. Bellatrix

6. My Love Is Always Here

Laufzeiten sind noch nicht bekannt

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Desplat ist sicher nicht schlecht, aber wir haben ein eindeutiges 3:0 für James Hannigan. Der Deathly Hallows Gamescore klingt sogar besser als der Order of the Phoenix Gamescore und der war so gut wie die Williams Scores.Das neue Thema allein ist pure Gänsehaut....so was hat der Desplat schonmal nicht.:)

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Es wäre schön, wenn Du keine Details zu der Geschichte erzählen würdest, denn viele haben die Bücher nicht gelesen und möchten im Kino eventuell noch überrascht werden ... so wie ich :) Danke!

also ich habe weder ein buch gelesen noch was erzähltes gehört. ich habe nur im kinotrailer bilder gesehen wie ein drache das schloss zerstört

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Desplat ist sicher nicht schlecht, aber wir haben ein eindeutiges 3:0 für James Hannigan. Der Deathly Hallows Gamescore klingt sogar besser als der Order of the Phoenix Gamescore und der war so gut wie die Williams Scores.Das neue Thema allein ist pure Gänsehaut....so was hat der Desplat schonmal nicht.:)

Naja überteib mal nicht,so gut wie der Williams war der Hannigan nicht.Nur weil einer die ganze Zeit nonstop Orchester Bombast auffährt ist das noch lange nicht so differenziert wie die Williams Scores. Mein abschließendes Urteil wird wohl dabei bleiben das der dritte Score der beste bleiben wird,gefolgt von den beiden anderen Williams.Doyles Beitrag selbst war noch um Welten besser was Hooper und selbst was Despalt uns hier angeboten haben.

Ich nehme meine Vorfreude zurück,habe den Desplat gehört,ehrlich er ist nur wenig besser wie der Hooper. Wieder einmal enttäuscht Desplat bei einer großen Produktion und ich konnte überhaupt kein Hedwig´s Theme vernehmen und sowieso ist kein Thema vorhanden.Für mich eine einzige Enttäuschung und es bleibt der Gedanke was Meister Williams daraus gemacht hätte.

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Die Sache mit dem Thema ist tatsächlich sehr ärgerlich und ein großer Mangel, da gebe ich dir recht, Toni. Gerade HARRY POTTER, und damit meine ich das ganze Universum, welches Rowling geschaffen hat, ist prädestiniert für ein richtig großes, gutes Thema. Williams hat eins geschaffen, doch sowohl Hooper (das kreide ich ihm an) als auch Desplat lassen es einfach fallen oder degradieren es zur Randerscheinung.

Da mag alles drumherum noch so gut komponiert sein, ohne dieses Thema hat das Ganze keine Seele und läßt einen völlig kalt.

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Ich habe mir den Score nun auch angehört und schließe mich meinen beiden Vorrednern an.

Desplat hat zwar einige nette und interessante Stücke zu bieten wie: 03 Polyjuice Potion, 05 At The Burrow, 07 The Will, 11 Detonators, 13 Fireplaces Escape, 20 Rons Speech und 21 Lovegood so wie das Highlight des Albums 04 Sky Battle (der an Williams-Action-Stücke erinnert, wahrscheinlich weil hier Pope stark die Finger im Spiel hatte) aber im Grunde ist es leider nur ein solider Score geworden.

Besser als Hooper, eindeutig aber einer Harry-Potter-Serie leider auch nicht würdig.

:)

Im Score brauche ich Hedwig's Theme nicht unbedingt, Williams selber hat es im dritten Teil schon selten eingesetzt, aber am Anfang des Albums sollte es bitte erklingen, so wie es am Anfang des Filmes erklingt! Es ist als würde Star Wars nun mit einem brummen beginnen (so wie dieses Album) nur weil sich ein neuer Komponist ans Werk gemacht hat.

:)

Und wo sind die Themen bitte? Alte Themen, neue Themen ... Themen!!! Das hier ist doch Harry Potter!

Immerhin wird dieser Film eindeutig besser klingen als die letzten beiden ... aber mehr haben die Macher leider nicht drauf.

6/10

PS: der Film soll laut IMDB 147 Min. lang werden

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inwieweit desplat die williams themen nun wirklich aufgegriffen hat, werden wir ja erst im film sehen. für die cd hat man sich vielleicht gesagt, dass man hauptsächlich desplats score berücksichtigen möchte und die williams themen fast außen vorlässt. eventuell wird ja im film das hedwig thema in voller pracht gespielt. oder man hebt sich die sachen für teil 2 auf.

ich finde den neuen score fantastisch. die musik hört sich wie aus einem guss an. wie ein großes ganzes, das eine tolle atmosphäre aufbaut. komischerweise stört es mich überhaupt nicht, dass nicht ein einiziges großes thema vorhanden ist, sondern er hauptsächliche motive verwendet hat. für mich kommt allein schon durch die instrumentierung potter stimmung auf. die actionparts sind für mich sogar das beste, was die potterreihe bis jetzt zu bieten hatte. auch der einsatz der soloinstrumente ist klasse. die ruhigen stücke transportieren auch ohne großes thema gefühle und vermitteln locker die jeweilige atmosphäre. toller score und ich bin schon sehr gespannt, wie er im film wirken wird.

Bearbeitet von Lars Potreck
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Es geht nicht ums Hedwig's Thema ... es geht um Themen allgemein ... es gibt keine!

Die hätten Hedwig's Thema am Anfang kurz ertönen lassen sollen, so wie im Film (dauert ja eh nur eine halbe Minute) und dann nie wieder, wäre mir egal, aber da das Harry Potter ist, hätte man doch alte und/oder neue Themen spielen müssen!

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an alle die, die mit dem neuen potter teil aufgrund des fehlens der williams themen nichts anfangen können, und nun alle hoffnungen z.bsp. in narnia 3 setzen: hoffentlich verwendet david arnold ausgiebig die gregson-williams themen und lehnt auch seinen score an den gregson-williams stil an. nicht das der komplett sein eigenes ding macht. das will nämlich keiner. immerhin hat gregson-williams die musik für die narnia welt erschaffen und das hat arnold gefälligts mit seinem score zu berücksichtigen. na wir werden sehn.

hallo lars, dein zitat schwirt lange schon in meinem kopf rum. unglaublich das es jemand vor mir niederschreibt. bezüglich narnia habe ich jenste hoffnung in den himmel entsendet zu allen Göttern jenster Glaubensrichtungen aller Kulturen das Arnold die HGW Themen beibehaltet in Narnia 3 sonst ist der Film für mich jedenfalls verloren............:)

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Lars hat es eher ironisch gemeint

:)

Mir ist es egal ob das Haupt-Thema von HGW in Narnia 3 auftaucht oder nicht (hoffentlich nicht und es gibt ein eingängigeres neues Thema), solange mir Arnold neue starke Themen liefert und endlich wieder einen schönen bombastischen Score komponiert.

:)

Übrigens habe ich mir seit langem noch einmal den Score zu HP4 angehört und finde, der ist besser gelungen als Desplat's Arbeit. Meine Wertung für die HP Scores wäre demnach:

  1. HP1 10/10
  2. HP3 9/10


  3. HP2 8/10


  4. HP4 7/10


  5. HP7.1 6/10


  6. HP6 5/10


  7. HP5 4/10


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Nachdem youtube den Score ja seit gestern freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat...:)...bleibt mir nur zu sagen: Shame on Warner Brothers! Offenbar zwingt man seit ORDER OF THE PHOENIX alle Komponisten in ein unauffälliges mausgraues Klangkostümchen, was bitte nicht aufzufallen hat und schon gar keine auffällige thematische Entwicklung bieten soll. Desplat macht hier und da noch was draus, aber im Großen und Ganzen bleibt der Score unauffälliger Underscore á la Hooper.

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Shame on Warner Brothers! Offenbar zwingt man seit ORDER OF THE PHOENIX alle Komponisten in ein unauffälliges mausgraues Klangkostümchen, was bitte nicht aufzufallen hat und schon gar keine auffällige thematische Entwicklung bieten soll.

Ich glaube es liegt nicht an Warner Brothers sondern an dem Regisseur!!! :) Somit heißt es wohl eher:

Shame on you David Yates!

Ich bin mir fast 100 %-ig sicher, dass es an dem Regisseur liegt, dass JOHN WILLIAMS nicht zurückkehren möchte. :)

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Nach den ersten Hördurchgängen empfinde ich den Score als durchwachsen. Desplats Musik gefällt mir besser, als die Beiträge von Hooper. Allerdings hat auch der Franzose hier bei weitem keinen Geniestreich abgeliefert, soviel ist sicher. Der bereits erwähnte Potter - Score von Patrick Doyle ist noch um einiger besser. Gerade auch von der Melodik.

Meine derzeitige Wertung sieht zur Zeit wie folgt aus:

Harry Potter 3 // 5 von 6 Punkten

Harry Potter 1 // 4,5 von 6 Punkten

Harry Potter 2 // 4 von 6 Punkten

Harry Potter 4 // 4 von 6 Punkten

Harry Potter 5 // 2,5 von 6 Punkten

Harry Potter 6 // 2 von 6 Punkten

Harry Potter 7.1 // 3,5 von 6 Punkten

Es kann natürlich sein, dass die Wertung für den neusten Score noch einmal nach oben oder unten korrigiert wird. Ich möchte den Score in Kombination mit dem Film noch erleben und noch einige Hördurchgänge hinter mich bringen, um ein abschließdes Urteil zu fällen.

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Im FSM-Forum hat einer folgendes geschrieben, mit dem ich mich 100 %-ig identifizieren kann:

Mr. Desplat, I was very disappointed with your POTTER score. I didn't have high expectations because since I listen to your scores I always felt that your music for smaller movies are much better than for bigger movies but this score isn't much better than Hooper's efforts, which means a lot. Or which means nothing. Depends on your view of things.

Did the producers say: "If you write memorable themes, we will screw you!"? I guess so. Or you score too many movies and don't have (naturally) the energy, to come up with strong themes for all of them. Understandable. But that doesn't make it any better.

Generally, I like your music. So I am used to good melodies. Your POTTER score is like a dying swan. It looks - in this case it sounds - good because the orchestration is fine but it is dying from beginning to end. Melodies make a score memorable. Or intelligent effects or ideas. No interesting ideas here, I am afraid.

Action-music I have heard thousands of times during the past years, nothing original about it except the Desplat-typical flutes.

The "Dobby"-Track? Nice, reminded me of Hooper and his melody for this female character whose name I forgot. You listen to it, it plays nicely in the background but while you are listening to it, you forgot what you are listening to because no interesting, original ideas in it here. A score you can listen to but which is easily

forgotten very fast.

Thumbs down.

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