Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

National Treasure: The Book of Secrets - Trevor Rabin


Ludwig
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nein das ganz sicher nicht! Ich gebe dir mal ein Beispiel: du kennst doch nicht wenn in einer Szene jemand gerade Ex gegangen ist mit großen Freudengesängen die Szene untermalen;) .

kommt drauf an, in einer Comedy wenns der verhasste Chef, Nachbar etc... ist und der Hauptcharakter sich freut - warum nicht :demut:

Kommt ja auf den Film an.

Scheinbar ist es trotzdem eine Gefühlssache ob eine Musikuntermalung passt oder nicht passt. Auch der Zuschauer bringt im Film seine Emotionen zu Szenen mit ein und je nachdem scheint es wohl genug Leute zu geben die fanden das Rabins Score einfach passt. Das ist vielleicht handwerklich ein ganz unschöner Ausdruck wenn man es mit den Augen des "erfahrenen Kritikers" sieht - ändert aber beim Zuschauer nichts an dieser Tatsache das sie den Score als "richtig" empfinden - ob man es hätte besser machen können steht auf einem anderen Blatt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist vielleicht handwerklich ein ganz unschöner Ausdruck wenn man es mit den Augen des "erfahrenen Kritikers" sieht - ändert aber beim Zuschauer nichts an dieser Tatsache das sie den Score als "richtig" empfinden - ob man es hätte besser machen können steht auf einem anderen Blatt
Ah ja? Bei troja empfand auch ein gewisses publikum, dass Yareds score "unpassend" bzw. "nicht richtig" ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass genau diese klientel den national treasure score als "passend" durchwinken würde.

Das problem ist, dass viele garnicht die effektivität der untermalung einschätzen, sondern der score so dermaßen heraussticht weil er eben nicht passt, dass die leute bewusst hinhören und letztendlich wieder nur ihren persönlichen musikgeschmack sprechen lassen (andere maßstäbe hat der normale kinogänger ja auch nicht). Die eigentliche effektivität des scores spielt dabei überhaupt keine rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht recht - dazu gibt's auch Gegenbeispiele. An Basil Poledouris' Score z.B. erinnert sich jeder, der einmal Conan gesehen hat. Gesprochen wird ja kaum. Auch wenn man privat andere Mucke hört - das bleibt hängen.

Bei LOTR gibt's auch so ein paar Szenen, die total von der Musik leben - z.B. als die Helden ohne Gandalf Moria verlassen oder als Aragorn von Brego nach Helms Klamm gebracht wird.

Insofern darf ein Score IMHO durchaus intensive und herausstechende Momente haben. Warum die Testzuschauer bei Troja das nicht akzeptieren konnten, ist mir unverständlich. Ob sie mit dem Horner- Score zufriedener gewesen wären, bleibt spekulativ - aber ich vermute mal eher nein.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

nationaltreasure2vc0.jpg

Tracklist:

1. Page 47 - 2:39

2. Cibola - 5:16

3. Spirit Of Paris - 2:20

4. City Of Gold - 2:13

5. So! - 1:46

6. Bunnies - 2:03

7. Gabby Shuffle - 1:52

8. Franklin's Tunnel - 4:28

Relativ wenig Score, aber es hört sich schon besser an. Das Album gibts übrigens nur via itunes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nationaltreasure2vc0.jpg

Tracklist:

1. Page 47 - 2:39

2. Cibola - 5:16

3. Spirit Of Paris - 2:20

4. City Of Gold - 2:13

5. So! - 1:46

6. Bunnies - 2:03

7. Gabby Shuffle - 1:52

8. Franklin's Tunnel - 4:28

Relativ wenig Score, aber es hört sich schon besser an. Das Album gibts übrigens nur via itunes.

Es lebe die Suchfunktion :confused:

@Admin/Mod: Bitte vereinen!

NUR via iTunes...was ein Sch****! Ich will eine CD!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merkwuerdig warum so kurz? der rest dasselbe wie teil 1? das braucht nun wirklich keiner...

Nun da stimme ich dir zu, aber als einen der schlechtesten Rabins Scores würde ich den dennoch nicht bezeichnen. Da gibt es schlechtere wie dieser E-Gitarren-Krach in "Nur noch 60 Sekunden", toll ist natürlich auch DVDTR nicht.

Zu Teil 2: Ich habe bei derartig wenig Score eher den Verdacht, dass eine ganze Reihe Pop-Songs gespielt werden und die dann vielleicht seperat auf einem Album erscheinen (eventuell mit einer Suite?)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Teil 2: Ich habe bei derartig wenig Score eher den Verdacht, dass eine ganze Reihe Pop-Songs gespielt werden und die dann vielleicht seperat auf einem Album erscheinen (eventuell mit einer Suite?)...

Glaube ich nicht; zu Teil 1 kam auch kein Album mit Pop-Songs raus. Da wurden ja auch kaum(wenn überhaupt) Songs gespielt; ich kann nur hoffen, dass das so bleibt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt geht mir auch nichts ab, wenn der Score auf CD nicht erscheint ;)

Mir auch nicht :confused:.

Glaube ich nicht; zu Teil 1 kam auch kein Album mit Pop-Songs raus. Da wurden ja auch kaum(wenn überhaupt) Songs gespielt; ich kann nur hoffen, dass das so bleibt :)

Sicher? In Hollywood is nichts unmöglich und schon gar nicht bei Jerry Bruckheimer... wer Alan Silvestris Musik "altmodisch" findet:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt mal in das 23-minütige Album reingehört, und muss sagen, dass mir die Musik gar nicht gefällt.

Der erste Track ist am Anfang noch ganz schön. Streicher spielen das altbekannte Thema und das ganze klingt ein bisschen Kammermusikalisch. Der Track ist ingesamt ganz ruhig, allerdings kein neues Thema, nur das, was wir schon kennen.

Der zweite Track ist dann schon etwas lauter, allerdings kommt wieder nichts neues, etwas Cembalo Musik für ein par Sekunden, die dann plötzlich aufhört, es kommen Streicher und das ganze dümpelt langweilig vor sich her. Dann wirds laut, allerdings erreicht die Einfallslosigkeit hier schon ihren Höhepunkt. Der Track endet mit ein wenig Klaviergeklimper...

Im dritten Track passiert wieder herzlich wenig. Monotone Streicher und am Ende ein par Drumloops und ein Akkordeon... Das muss wohl Musik zu Paris sein...

Track Vier beginnt wieder mit Streichern und langweiligen Ostinati... Die Musik soll wohl erhaben klingen, vielleicht eine heroische Szene... Man könnte das kleine Melödelchen hier zwar als Thema abstempeln, aber wenn wir das tun, dann würden wir Rabin wohl beleidigen:eek:

Der fünfte Track klingt merkwürdigerweise genau so, wie alle Tracks auf der ersten CD. Thema und das wars. Nach der Hälfte des Tracks wieder total spannende Hintergrundmusik. Dann wirds noch mal kurz laut, dann sind wir vorerst erlöst.

Der nächste Track klingt schon wieder sehr langweilig. Drumloops und ein par Streicher(höchstens 10); das wars auch schon wieder.

Track Sieben ist das gleiche, nur das altbekannte und nun schon sehr ausgelutschte Thema, am Ende mit noch mehr Elektronik...

Der letzte Track beginnt sehr ruhig und daher ist er auch total spannend. Leise Chöre, nochmal ein wenig Musik à la Transformers(Streicher und so halt) und dann sind wir wirklich erlöst. :confused:

Alles in allem hat der Score nur eine positive Sache, und das ist der erste Track, der mir wirklich gefällt. Der Rest ist für den Schrotthaufen; kein Wunder, dass der Score nicht auf CD veröffentlicht wird, das braucht auch wirklich keiner. Das ist typische Bruckheimer Musik! Und Rabin hätte da auch mal mehr draus machen können.

Aber vielleicht hören wir im Film ja mehr als 23 Minuten, daher will ich mein Urteil auch nicht zu früh aussprechen, aber diese 23 Minuten sind eigentlich grauenhaft:konfused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt das weniger nach einem wundersamen kammermusikalischen Ansatz, als vielmehr nach einer verRabinten Version des Violinen-Ostinatos aus Howards THE VILLAGE.

Das passt schon eher:D. Ich habe den Score nicht gehört und werde ihn mir auch nicht antun, es sei denn ich werde ins Kino geschleift :confused:. Rabin und Kammermusik inkluse Cembalo. Das währe ungefähr wie, als wenn Williams jetzt einen Score im Djawadi oder Jablonsky- Stil komponieren würde:):).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Cembalo" ist auch kein selbiges, sondern eine lahme, synthetische Imitation eines Honkytonk-Klaviers, bekannt aus Wild-West-Saloons.

Danke, jetzt ergibt das ganze auch für mich wieder ein geschlossenes Bild:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ludwig: bist du sicher, dass das ein Cembalo war und Rabin kammermusikalische Ansätze nach allen Regeln der Komposition dort angewandt hat? Kann ich mir nämlich bei dem nicht vorstellen.... ?

Ob er alle Regeln beachtet hat weiß ich doch nicht, bin ja kein Experte. Für mich klang das halt irgendwie kammermusikalisch. :confused:

Sowas müsste dir ein Profi bestätigen(oder auch nicht)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung