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Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
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[...]

Ich wurde ja eigentlich bereits vor etlichen Jahren mit Scott's Musik bekannt gemacht, als ich "Greystoke, die Legende von Tarzan" im TV gesehen habe. Der Score ist mir sofort aufgefallen. [...]

Schade das ausgerechnet der großartige Score zu Greystoke aktuell nicht - zumindest nicht offiziell :D - erhältlich ist, kann der Score doch m.E., zusammen mit Antony and Cleopatra, wohl zu Scott´s besten Musiken gezählt werden.

Ursprünglich als WB Schallplatte erschienen, wurde der Score so um 1989 herum noch einmal von Tarantula Records, in einer offensichtlich geringen Auflage, auf CD veröffentlicht.

Jedenfalls war die recht schnell ausverkauft und wird wohl zu humanen Preisen auch nicht mehr zu beschaffen sein, wobei ich mir nicht mal sicher bin ob dieses Release überhaupt so ganz legal war.

Auf dem JOS Records Sampler Scott Conducts Scott his own Favorite Film Scores befindet sich eine fast neun Minütige Suite aus Greystoke, leider ist sie nur ein schwacher Ersatz aber immerhin besser als nichts.

Wie man oben sieht, scheint der Name Scott den etwas jüngeren Hörern wohl gar nicht mehr geläufig zu sein. Eine Schande ist das! :D;)

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:eek: Wer zur Hölle ist John Scott? Und von dem Film habe ich auch noch nie gehört. Aber der Score ist einfach nur wunderbar! Wirklich grossartige Musik zum zurücklehnen und entspannen, und trotz dieser einlullenden Qualität ist sie irgendwie erhaben und majestätisch. Einfach herrlich diese CD! :music:

cd_20k-tv_composedbyjohnsco.jpg Dieser Scott ist auch sehr empfehlenswert,genau wie Red King,white Knight und viele andere....toller Komponist.

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Miklos Rozsa - El Cid complete

Meisterwerk!Schon bei dieser genialen Overtüre,mit diesem wundervollen Thema bekommen ich ne Gänsehaut....:music:

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Mark Isham - A river runs through it

Wenn Mark nur mal wieder so wundervoll,melodisch und unverbraucht klingen könnte.Stattdessen springt er auf den Zug des Sound Designs mit auf,obwohl er gerade Dramen so wunderbar vertonen konnte.Bestes Beispiel ist dieser Score,welcher auch mein Lieblingsscore vom ihm ist und einer der ersten die ich hatte.Nachdem ich Redfords tollen Film gesehen hatte,wusste ich diese Musik muss ich haben.Die Kamera,die über einen alten Mann beim Fliegenfischen fährt und dabei eine wunderbare Stimme aus dem Off einen schönen philosophischen Text sagt,hat mich damals so berührt,gerade auch wegen dem traumhaften Track "In the half light of the canyon"....einer der besten Isham Tracks überhaupt.

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The Navigator: One Boy's Odyssey Across Time (1989) ~ Davood A. Tabrizi

Vor vielen Monden habe diese Platte das letzte mal angehört und was soll ich sagen, ich finde die Musik immer noch faszinierend.

Man muss wohl schon ein Faible für mittelalterlich anmutende Klänge haben um diesen Score zu mögen.

Ein Blick auf das Instrumentarium sagt mir auch warum ich mir diese Platte damals zugelegt habe.

Als da wären:

Gaita (Spanish bagpipes), Gaida (Macedonian bagpipes), Medieval bagpipes, Shawm, Crumhorn, Psaltery, Oud, Wooden Flute, Quena, Quenacho (Flutes of the Andes), Bombo (Argentinian bass drum), Tempo, Dohol (Persian drums), Saz (Turkish String instrument), Abek.

:music:

Garniert wird das ganze noch mit allerlei Gesang und Chor, das Orchester spielt hier allerdings eine eher untergeordnete Rolle.

Als ein Freund ungewöhnlicher Instrumentierung konnte ich bei diesem Arsenal einfach nicht wiederstehen.

Eine solch ungewöhnliche Filmmusik muss man heutzutage jedenfalls mit der Lupe suchen.

Bearbeitet von Kusanagi
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Und wieder ein Score, den ich von meiner Wunschliste streichen kann:

:music:

Dass die Musik nicht nur im Film passend ist, konnten wir am Tag des Kaufes auf der Heimreise auf eindrucksvolle Weise selbst erleben: Während der Überfahrt mit der Rheinfähre lief Track 3 Klingon Battle und durch die leicht düstere Stimmung, den Bewegungen der Fähre und der fast vollkommenen Abwesenheit von Lärm war es einfach toll zur Musik über den Rhein zu fahren.

Das nächste Highlight war die Fahrt durch den Wald ins Örtchen wo meine Freundin nun wohnt: Durch den vorhergehenden Regen war es leicht neblig und der, meiner Meinung nach, beste Track des Albums The Enterprise lag an und im Moment kurz vor Schluß wo Jerry nochmal alle Register zieht, fahren wir aus dem Wald und die Sonne scheint. Gänsehaut pur. :music:

Und jetzt läuft die Scheibe nochmal, damit ich mich mit dieser wundervollen Musik mehr vertraut mache, obwohl ich sie schon gut aus dem Film kenne, aber als Album ist es noch immer etwas anderes und sehr intensiv, wenn man das richtige Ambiente hat.

Jetzt fehlen mir nur noch die Scores zu den Teilen 2-4, dann wäre die Sammlung soweit komplett.

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ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=5174&s=musicInferno -Keith Emerson

Orchestraler Soundtrack zum Horror Streifen von Dario Argento aus dem Jahre 1979.

Keith Emerson(Keyboarder von der Band Emerson Lake and Palmer)schrieb den Score. Abundzu scheinen seine (Prog) Rock Wurzeln durch(Keyboard+Rock Band), doch den größten Anteil übernimmt ein großes Orchester+ Keith Emerson selbst am Klavier. Teilweise erinnert das ganze an ein Klavierkonzert. Die Musik pendelt zwischen düster,bombastisch, dissonant, geheimnisvoll und melancholisch. Und da wären wir auch schon bei einem meiner Lieblingstracks der letzten Woche. Das Haupthema ist einfach nur wunderschön.Melancholisch geheimnisvoll beginnt es mit Solopiano um dann in einer dramatischen Fanfare vom ganzen Blech getragen zu kulminieren nur um dann wieder zum Solopiano zurückzukehren um leise auszuklingen(erinnert mich von der Stimmung an das Hauptthema von Psycho 2 von Goldsmith). Genial! Das Thema wird dann nochmal in bombatisch/dissonanter Form im Inferno Finale aufgegriffen. Alleine diese zwei Tracks sind den Kauf schon wert, natürlich nur imho.ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=5174&s=music

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Bearbeitet von Boneking
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Typischer Mancina/Rabin Score, aber genau deshalb genial! Obwohl ich sonst eher auf grossorchestrales im Stile des Golden Age stehe und mit Elektronik nicht viel anfangen kann, haben es mir diese Actionscores aus den 90ern einfach angetan. Treibende Beats, gequälte E-Gitarre und simple, aber eindringliche Melodien zum mitsummen. Perfekt für so stumpfsinnige (aber verdammt unterhaltsame :eek: ) Action wie Con Air. :music:

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Einer von Elfman's besten! Schaurig, fies, spacig, witzig, und eine Homage an die SF-Scores der 50/60er wie sie besser nicht sein könnte! Als Fan dieser alten Trashbomben fühlt man sich bei Elfman's Score sofort wie zu Hause. Wirklich grossartige Arbeit! :music:

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:music: Mark Snow - 20.000 Leagues under the sea

Die Musik von Mark Snow zur Mini-Serie von 1997, mit Michael Caine. Wer Snows X-Files-Musik mag, der kommt auch hier voll auf seine Kosten. Die typischen Snow-Elemente sind alle enthalten, zusätzlich wurde die Musik von einem Orchester eingespielt und manche Stücke erinnern in Arrangement und Melodieführung gar an John Barry ("Midnight Arctic Walk"). Die Prometheus-CD ist wohl leider nicht mehr regulär erhältlich, aber für Snow-Fans lohnt sich auch ein etwas höherer Preis...:music:

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:music: :

Ramin Djawadi - FLY ME TO THE MOON

Für mich völlig uninspiriertes, lieblos und schablonenhaft zusammen"komponiertes" Gedudel, das in keiner Sekunde auch nur den Hauch des Abenteuers oder den Spirit des Fliegens/Schwebens vermitteln kann. An solchen Scores, die eigentlich prädestiniert sind für musikalische Höhenflüge, merkt man, wie eng bzw. wie weit die handwerklichen und kompositorischen Grenzen eines Tonschöpfers sind. In diesem Fall trifft in verstärktem Maße ersteres zu. Leider.

Deswegen gleich hinterher... und auch, um auf andere, sommerlich-träumerische Gedanken zu kommen:

:music: : Alex North - SOUTH SEAS ADVENTURES (1958)

Hoola-Hoop-Reifen und Blumenkette umgehängt und ab an den südpazifischen Strand! :eek:

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George Fenton - Anna und der König

Irgendwie kriege ich von dieser Partitur zur Zeit nicht genug. Ein wirklich schöner, melodischer Score den Fenton hier komponiert hat. Sicherlich kein Meilenstein, gar ein Meisterwerk aber exzellenter Hörgenuss! Einfach toll :music:.

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