Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Signed-booklet.jpg

:music: Mark Snow - MillenniuM

 

"Hope and Pain", diese zwei Worte umschreiben wohl nicht nur die Serie "MillenniuM" an sich, sondern auch Snows Musik dafür. Zwischen all der Düsternis und Snows dichten Klangflächen schimmert die Hoffnung in Form des für die Hauptfigur Frank Black geschriebenen Hauptthemas immer wieder durch. Eine Violine dient dabei als Hauptinstrument, sie taucht in Snows Musik immer wieder auf. Hier und da erinnert die Musik natürlich an den großen Bruder, die X-Akten, aber insgesamt ist sie eigenständig genug, um nicht als einfaches X-Files-Musik-mit-Violine abgestempelt zu werden.

 

So durchziehen wundervolle Themen die Doppel-CD und wie schon bei den X-Akten war auch bei "MillenniuM" Snows Musik wesentlich mehr, als einfach nur Hintergrundbeschallung, die Musik nimmt in beiden Serien eine zentrale Rolle ein, wird sogar zu einem eigenen Charakter. Leider blieben so viele tolle Folgen-Musiken aussen vor, man könnte locker noch eine Doppel-CD voll bekommen, aber ein "Volume 2" dürfte wohl ein Wunschtraum bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ehrlich sein: Geschmacksache. Wer in den Achtzigern groß geworden ist wie moi mag auch die Songs von Wang Chung, der instrumentale Teil ist definitiv meins, aber klanglich/gestalterisch sehr... zeitgmäss: Check out ze clip, ja, ab 6:34 -

 

https://www.youtube.com/watch?v=i31Pq69myQc

 

... stimmt .. zeitgemäss trifft es zu.. jedoch nicht übel..

Danke für den Clip... nun hab ich wieder Bock auf den Film, wird wohl mal ne DVD-Anschaffung kommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Harry And The Hendersons, Bruce Broughton. Ein schöner Broughton-Score. Hübscher "Main Title", etwas Mozart-like. Hübsches "trauriges" Thema, ein bißchen im Stil von Horners Cocoon. Lustigerweise ziehe ich den alten kompakteren MCA-LP-Schnitt der mehr als doppelt so langen Intrada-CD vor. Der Joe Cocker-Song auf der alten Soundtrack-LP ist auch recht anders als auf der Intrada - auch hier bevorzuge ich die poppigere MCA-Album-Fassung mit dem schönen Saxophon-Solo zu Beginn. Die hatte noch so einen schönen 80'er Sound. Die Intrada bietet die Filmfassung des Songs. Und auf der Intrada fehlt ein Source-Stück ("Your Feet's Too Big") - zwar nicht von Broughton, gab's aber auch auf der LP. ;) Zusammenfassend: die LP ist kurzweiliger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verleitet mich glatt zu

 

attachicon.gifCarpenter_Escape.jpg

 

Ob es irgendwann mal eine "Soundtracks von John Carpenter"-Abstimmung geben wird? :D

Dafür gibt es wohl zu wenige hier, die Carpenter hören bzw mehr von ihm kennen. ;) Zudem wäre dann eine "Soundtracks zu John-Carpenter-Filmen"-Umfrage vielleicht sinnvoller, da Carpenter nicht zu jedem seiner Filme selbst die Musik gemacht hat. Ansonsten würden Sachen wie "Starman" und "The Thing" da raus fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es wohl zu wenige hier, die Carpenter hören bzw mehr von ihm kennen. ;) Zudem wäre dann eine "Soundtracks zu John-Carpenter-Filmen"-Umfrage vielleicht sinnvoller, da Carpenter nicht zu jedem seiner Filme selbst die Musik gemacht hat. Ansonsten würden Sachen wie "Starman" und "The Thing" da raus fallen.

 

Ei vanted to be ironical, ja? ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammer! :)

 

Danke für den Tipp. Mehr davon. ;)

 

Wie ist der dazugehörige Film? :D

Nicht gerade einer meiner Lieblings-Carpenters... ;) Jeff Bridges wurde damals sogar für den Oscar nominiert und der Film ist sicherlich nicht übel, aber ich habe da nie richtig Zugang zu gefunden, fand den auf Dauer eher fad. Auch wenn das Finale schön kitschig ist, bei dem Jack Nitzsche dann auch musikalisch aufdreht. Nitzsche ist übrigens ebenfalls ein eher unterschätzter Komponist, gibt ja leider nicht soo viele seiner Scores als Album.

Ei vanted to be ironical, ja? ^_^

Ich hatte kurz darüber nachgedacht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich hatte kurz darüber nachgedacht. ;)

 

Im Ernst: Wir können gern mal eine Lieblings-Carpenter-Film-Abstimmung machen (Ich prgnostiziere ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen ESCAPE FROM NY und THE THING), aber eine "Bester Score eines Carpenter-Films"-Sache wäre mir entschieden zu ... akademisch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst: Wir können gern mal eine Lieblings-Carpenter-Film-Abstimmung machen (Ich prgnostiziere ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen ESCAPE FROM NY und THE THING), aber eine "Bester Score eines Carpenter-Films"-Sache wäre mir entschieden zu ... akademisch ;)

Och, Hilde und ich hätten sicherlich unseren Spaß daran. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-5012-0-97969500-1363121840.jpg

 

Wunderschöne Musik. Die kleinen Miniaturen zwischendurch sind sehr nett, die eigentliche Stärke sind aber tatsächlich die Songs - und da liefert Jonsi schon besondere Kompositionen ab. Man sollte nur aufpassen, dass man nicht in melancholischer Stimmung ist... ;)

Bearbeitet von Aldridge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung