Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

post-5012-0-64073500-1367615638.jpg

 

Gar nicht mal verkehrt. Die vom Orchester gespielten Motive machen schon Laune, und der Dubstep-Anteil fügt sich weitgehend passend ein. Gibt dem Ganzen in den Actionpassagen einen schönen treibenden Charakter. Stellenweise ist es auch einfach nur "Geholze", aber lässt sich insgesamt gut hören. Wird auch ins Auto wandern, dürfte ein netter Soundtrack für den Stadtverkehr sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Start in den Tag und ein sonniges Wochenend erstmal einen schwungvollen Abenteuer-Score:

 

 

Für mich das Bindeglied zwischen Giacchinos interessantem, aber auch strapaziösen M:I3-Soundtrack und Thomas Newmans SKYFALL. Feine Sache, imho:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern am Boxhagener Platz abgegriffen, als eigentlich nur Vinyl in meine Tasche wandern sollte:

 

post-5224-0-23947200-1367656314.jpg

 

Streitenfeld. Ein moderner Übeltäter.

Ich mag den Jung und seine Sachen und lese auch aus BODY OF LIES den Tenor einer eigenen Filmstimme. Was ihn von seinen modernen Mitstreitern unterscheidet, ist die schon oftmals minimalistische Ausstaffierung seiner Scores (Der Höhepunkt dieser Art wurde wohl bei THE GREY erreicht). Er mag kein Musiktheorie-Pro sein, versucht es aber auch nicht zu suggerieren oder immer nur riesige Orchester für die "Bausteine" draufgehen zu lassen. Das halte ich ihm genauso zu gute wie den lauernden, mit kleinen Untertönen versetzten BODY OF LIES, der zwar über den ganzen Score gesehen, auch mal zur Wiederholung neigt, aber sehr ambitioniert und alles andere als ein Retortenbaby von der Stange ist. Was bei PROMETHEUS teilweise gelobt wurde, ist auch hier schon in der Machart zu finden.

Die größte Schwäche mag der Zusammenhang der einzelnen Stücke sein. Beinahe jeder seiner Scores liest sich mehr wie eine Sinn und Klang zusammenhängende Anthologie denn als dicker Prosa-Roman, das stört aber nur dann, wenn man sich dadurch stören lassen will. Im Film meistens ohnehin nicht. Bei BODY OF LIES tritt dieses Charakteristika zwar wieder auf, aber äußerst gekonnt. Streitenfeld komponierte hier einen behutsamen, teilweise sehr nackten und direkten Score, der manche Kritiken ins Leere laufen lässt.

Soll er doch die Sau sein, mir jefällts sehr gut.

 

Muss allerdings gleich wieder zu Goldsmith switchen, die Abstimmung will ja heute noch getan werden.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein persönlicher All-Time-Favorite:

 

Jürgen Knieper - Après la Guerre

 

Die Geschichte ist zeitlich recht interessant angesiedelt: Deutschland hat gerade den 2. Weltkrieg verloren - für die französische Bevölkerung besteht aber noch keine wirkliche Sicherheit, da sich viele dtsch. Trupps auf dem Rückzug befinden und man nicht immer weiß, wer Verbündeter oder Feind ist. In diesem Umfeld, konsequent aus Kindersicht erzählt, wird das Schicksal zweier Jungen beschrieben, die sich auf die Suche nach ihrer Mutter machen und dabei Freundschaft zu einem deutschen Deserteur schließen.

 

Die Musik stammt von Jürgen Knieper, bekannt u.a. als Komponist aus Lindenstraße, Der amerikanische Freund, Zauberberg, Tuvalu oder Himmel über Berlin. Hier ein Auszug (auf youtube gefunden):

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss mal wieder das Gedächtnis aufgefrischt werden...

 

[amazon=B000023ZV9][/amazon]

 

Auf jedenfall sehr interessant, durch die lyrische Stimmung, wie Oliver das so schön genannt hat, aber auch die Action, die es dann hier und da auch gibt. Aber ob er der beste unter den Star Trek Scores für mich ist, kann ich zurzeit noch nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung