Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schade, dass es nur eine CD-r ist...

 

Ja, in der Tat bedauerlich, da muss ich dann auch passen... Aber vielleicht erleben wir ja mal die grosse Extended-Welle bei LLL und Intrada, so ca. 2023, bei der dann dieser Score (oder ARGO und ZERO DARK THIRTY) als propere CD erscheint :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in der Tat bedauerlich, da muss ich dann auch passen... Aber vielleicht erleben wir ja mal die grosse Extended-Welle bei LLL und Intrada, so ca. 2023, bei der dann dieser Score (oder ARGO und ZERO DARK THIRTY) als propere CD erscheint :ph34r:

Du glaubst ernsthaft, es gäbe dann noch CDs????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst ernsthaft, es gäbe dann noch CDs????

 

Wer weiss? ;)

 

Aber back to topic und etwas über 20 Jahre zurück in der Zeit:

 

 

Eidelmans Score hätte imho entschieden mehr Liebe verdient, als er im langweiligen Grabenkrieg zwischen Goldsmith- und Horner-Enthusiasten und von selbsternannten Trek-Puristen bekommt. Ich mag das frische, düstere Klangbild und die Bereitschaft, sich musikalisch weitgehend von den Vorgängern abzusetzen. Schönes Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber back to topic und etwas über 20 Jahre zurück in der Zeit:

 

attachicon.gifEidelman_StarTrekVI.jpg

 

Eidelmans Score hätte imho entschieden mehr Liebe verdient, als er im langweiligen Grabenkrieg zwischen Goldsmith- und Horner-Enthusiasten und von selbsternannten Trek-Puristen bekommt. Ich mag das frische, düstere Klangbild und die Bereitschaft, sich musikalisch weitgehend von den Vorgängern abzusetzen. Schönes Ding.

Im ernst, so ungeliebt? Banausen!

 

Ja, wirklich gut. Und war meine allererste Musik CD zu nem Kinofilm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ernst, so ungeliebt? Banausen!

 

Das ist nur meine eigene Einschätzung und Beobachtung, aber für die meisten Boarder ist das STAR TREK-Kino offenbar eine reine Goldsmith-Veranstaltung mit akzeptablen Horner-Einlagen. Schlechte Karten für Eidelman und für Giacchino. Aber ich sag mal: It's their loss B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass ist keine direkte Unbeliebtheit. Eher eine Unachtsamkeit, die zum Teil natürlich auch verständlich ist.

Wenn ich aber IV und VII mit VI vergleiche, dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Lohnt die Erweiterung eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur meine eigene Einschätzung und Beobachtung, aber für die meisten Boarder ist das STAR TREK-Kino offenbar eine reine Goldsmith-Veranstaltung mit akzeptablen Horner-Einlagen. Schlechte Karten für Eidelman und für Giacchino. Aber ich sag mal: It's their loss B)

Was den Eidelman angeht, auf jeden Fall.

Mit den Giacchinos bin ich noch nicht so warm. Muss vielleicht noch reifen ...

Ich glaube, dass ist keine direkte Unbeliebtheit. Eher eine Unachtsamkeit, die zum Teil natürlich auch verständlich ist.

Wenn ich aber IV und VII mit VI vergleiche, dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Lohnt die Erweiterung eigentlich?

Nun, es ist dieses wahnsinnig wuchtige "Guess Who's Coming To Dinner" Ding drauf ...

 

http://www.youtube.com/watch?v=0cnwhXeZV-g&list=PLF3217C2BCBC1578F&index=5

 

Damit die Wucht sich offenbaren kann, musst Du Deine Stereoanalge aber auf angemessen laut stellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt die Erweiterung eigentlich?

 

Ich hab mir die erweiterte Fassung gespart, ich bin mit der Erstausgabe sehr zufrieden und gebe mein Geld lieber für Nutten und Koks andere Veröffentlichungen aus B)

 

Aber in nackten Zahlen: Die Intrada-Version enthält eine Komplett-Version des Soundtracks mit 13 zusätzlichen Spielminuten, 9 Minuten alternatives Zeug und, auf Disc Zwo, das 1991er Album. Wer den Soundtrack noch nicht hat, ist damit wohl bestens versorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sound soll bei der erweiterten Fassung auch besser sein. Kann ich nicht beurteilen, hab auch nur meine "alte" von '91.

 

Noch ne Anmerkung zu dem "Guess Who's Coming" Track ... der wirkt im Film zusammen mit den Sound-Effekten und den Bildern um einiges dramatischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da auch eher der, der sich mit der einen CD zufrieden gibt. Mal schauen, wenn es sich ergibt, dann schlage ich vielleicht zu.

Andererseits: Koks hole ich mir auch immer nur in der erweiterten Fassung. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch mal was leichtes, lustiges, für zwischendurch... :)

[amazon=B0000PC5PS][/amazon]

 

Jerrys allerletzter und mein allererster von ihm in der Sammlung. Seltsam, wie das Schicksal so spielt.. Da schau ich Star Trek IX und X und das Geisterschloss und die Mumie im Kino, seh den unsichtbaren Kerl mal im Fernsehen, schaute Nimhs Geheimnis und den frechen Dennis als kleines Mädel auf Video, sehe vor 11 Jahren den Schatten, doch der erste Goldsmith-Score, der mir im Ohr und Kopf richtig hängenblieb, dass ich mir den Namen des Komponisten merkte erreicht dies erst vor 2 Jahren durch eine mehr oder weniger einfach so geschenkte CD.

Mit einer Suite, zu der ich mehr oder minder gezwungen wurde, begann ich mich dann doch mal mit diesem Komponisten etwas mehr auseinander zu setzen, als nur seinen "Gremlin Rag" ganz toll zu finden und fand großen Gefallen. So großen, dass ich schließlich immer mehr anhäufen wollte und nun schon langsam auf die 50 Alben zusteuere.

Und das alles nur wegen einer sehr verrückt verspielten, einfach irren gut gelaunten Musik, die ich immer wieder gern anhöre. Und ich freue mich auch stets über den kurzen "Gremlins"-Moment, der mich immer wieder schmunzeln lässt...

 

http://www.youtube.com/watch?v=uTt0_yUCATs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer zwingt dich denn zu solch unmenschlichen Dingen? :D

So'n komischer Kauz aus Passau, Jahrgang 1980, der hier heißt wie'n Komponist und es geschafft hat, mein Redakteur zu werden... :D

 

Ich verfluch ihn heut noch.. ab und an.. wenn ich Zeit hab... und es nicht vergess.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie isser? :)

 

Tolle Themen, mysteriöse Klänge, gewohntes Pinto Gitarren Geklimper und immer spannungs aufrechterhaltene synthieklänge die einen durch den Score begleiten - in Zusammenspiel mit schönen Violin-passagen. Jeder Track bietet eigentlich was neues und klingt nicht wiederholend. Ja schon fast sagenhaft was Pinto hier abliefert, meiner Meinung nach einer seiner besten Werke, auch wenn wohl nicht allzuviel mit organischen Instrumenten aufgenommen wurde. Mit 68 min. Laufzeit auch eine gute Länge, die man sich am Abend zum relaxen anhören kann. Mir gefällts. Natürlich muss man aber auch einen Bezug zu ambienten Scores haben. Zum Glück wurde es auf CD veröffentlicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Nacht in die Frühgeschichte mit einem wirklich feinen Soundtrack:

 

 

Noch 'nen Appetizer gefällig?

 

http://www.youtube.com/watch?v=8IJIp_kyJLo

 

Via Google stösst man übrigens zu diesem Thema auf einen enthusiastischen Beitrag auf einem "Soundtrack-Board" aus längst vergangener Ur-Zeit: http://www.soundtrack-board.de/topic/1962-symphonien-fuer-dinosaurier-und-urzeitmonster/ ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Betthupferl ist einer der besten, durchdachtesten und intensivsten Newman-Scores....

 

:music: :

 

In den Tagen ihres Erscheinens bekam diese Musik begeisterte Reviews (zu Recht!)... heute liest man mancherorts, dass Newmans frühe 90er-Scores noch recht unausgereift waren. Eine Feststellung, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Nehmen wir nur mal SHAWSHANK REDEMPTION mit seinen mannigfaltigen Motiven, Themen und Stimmungen, die über die ganze Komposition hinweg miteinander verwoben, variiert und weiterentwickelt werden, um dann schlußendlich in einem großartigen, emotionalen (aber nicht sentimentalen) Finale zu kulminieren. So etwas hat Newman selbst bei seiner zweiten, weitaus bekannteren Arbeit für Regisseur Frank Darabont, THE GREEN MILE, nicht mehr hinbekommen.

Somit ist und bleibt THE SHAWSHANK REDEMPTION ein Meilenstein in Newmans Karriere.. und für mich ein definitiver Höhepunkt seiner "non-experimental"-Phase.

 

 

PS: Hui... die CD ist (zumindest bei Amazon) mittlerweile auch recht preisknifflig geworden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Betthupferl ist einer der besten, durchdachtesten und intensivsten Newman-Scores....

 

:music: :

PS: Hui... die CD ist (zumindest bei Amazon) mittlerweile auch recht preisknifflig geworden...

Hast mit Beidem recht, wobei mir nur die 2. Aussage sauer aufstößt ;)

Gut Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung