Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

Jason X, Harry Manfredini. Jetzt habe ich noch mehr Lust auf manfredinischen Synth-Jason. Jason X ist seltsamerweise der Film, der mir aus der "Saga" noch weit am besten gefallen hat. Statt sinnlos blutigem Gemetzel an Jugendlichen endlich einmal was Neues: Jason in Space! Und da metzelt er die Jugendlichen - noch blutiger. Der Film hat einige Lacher ("He's screwed!" :)), die Musik von Manfredini geht an einigen Stellen ein paar Meter entfernt der flüsternden ("Kill Kill Kill Ma Ma Ma", wer daran glauben mag) Effekte und doch sonst sehr schrägen Musik. Sehr hübsch die "Nano Ant"-Szene.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, Horror-Scores sind gewünscht?

 

Kann ich mit dienen:

 

HELLRAISER / YOUNG

3219.jpg

 

Musik die man eigentlich eher in einem alten Hammer-Streifen vermuten würde.

Wunderbar altmodisch und melodisch.

Immer noch meine einzige CD von Christopher Young. :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echte Superheldenmusike!

 

post-4661-0-97155900-1382987437.jpg

 

Michael, Giacchino, THE INCREDIBLES - Eines meiner ersten Giacchino-Alben, zusammen mit LOST und SECRET WEAPONS OVER NORMANDY Grundstein meiner treuen Fan-Verehrung dieses Komponisten. Der channelt hier gekonnt klassischen John Barry-Sound, lässt mal den Solo-Instrumenten Platz und mal das grosse Orchester krachen. Meisterlich. Und ich bleibe dabei: Der wird es (zurecht) noch weit bringen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die nacht gibts den soundtrack, der den zimmer actionsound der letzten 8 jahre eingeläutet hat

 

51EKM6WN1CL._SX450_.jpg

 

mit james newton howard hatte man da noch jemanden, der für den nötigen ruhigen ausgleich in der musik gesorgt hat. das hat hans in dem interview sehr schön beschrieben, muss ich sagen. und von der warte her auch verständlich, weshalb james beim 3. dann nicht mehr dabei war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig in den Tag? Das passt heute zum unerwarteteten Sonnenschein...

 

post-4661-0-47893300-1383036720.jpg

 

Bill Conti, BROADCAST NEWS - ein feiner, jazziger, kleinteiliger Dramödien-Score, bei dem Conti in erster Linie Variationen auf zwei, drei Themen durchspielt. Das klingt fad, ist es aber nicht. Einziger Kritikpunkt an der Veröffentlichung: Es fehlt leider ein source cue, das wunderbar gottelende Thema, das zwei aufgeregte Sakko-Träger als Musik für die Nichrichten-Sendung vorschlagen und -spielen. Aber, hey, man kann nicht alles haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genug Ruhe für den Tag, ich nicker' sonst noch weg und hab dann das Muster meiner Tastatur auf der Stirn, das muss ja nicht sein. Ein klarer Fall für

 

post-4661-0-12630800-1383046788_thumb.jpg

 

Basil Poledouris, CONAN THE BARBARIAN - Ein absoluter All-Time Favorite von mir, ich mag den Film echt gern, aber der Score war regelrecht ein Erweckungserlebnis. Grosses Abenteuer für grosses Orchester und Chor, in diesem Format und in dieser Vielfalt konnte sich Poledouris (inzwischen einer meiner Lieblingskomponisten; entschieden zu früh verstorben) selten austoben. Hier mal die lange massgebliche Varese-CD, länger als die Milan-Fassung, aber, ja, auch ohne gesprochenen Prolog. Man konnte damals eben nicht alles haben, aber das war auch ok.

 

Hier der wunderbare Einstieg, mit Prolog, Titelsequenz etc:

 

http://www.youtube.com/watch?v=-_OkMan3kkM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanana, das ist doch nur wieder die Arroganz des feinsinnigen Schöngeists...

 

Unterschreib.

 

 

Ich bin eigentlich ein ziemlicher mieser Filmmusik Fan, höre ich doch ständig das selbe. Ich nenne es mal gekonnt Spezialisierung auf ein Fachgebiet.

 

Howard Shore - The Two Towers

post-5224-0-06904400-1374066869.jpg
 
Wie auch bei den zwei anderen Complete Recordings lohnt das, wenn man eine gewisse Grundaffinität für den Mittelerde Sound von Shore mitbringt. Da passiert unheimlich viel, auch wenn sich die Stücke nicht unbedingt in Komplexität ergießen. Konzeptionell ist das schon ein Brett und der Vorlage mehr als würdig.
Schon der Einstieg "Glamdring" zieht dir den Boden unter den Füßen weg und gibt, zumindest für mich, auch ein ungefähres Gefühl davon, passend natürlich zur Szene, wie ich mir das Silmarillion an der ein oder anderen Ecke vertont vorstellen könnte. 
Mit Edoras und Rohan bekommt die Trilogie musikalisch sehr signifikanten Zuwachs, was sich in der Schlacht auf dem Pelennor-Felder in Teil 3 nochmal richtig zur gesteigerten Geltung kommt.
 
 
Leider hat die DVD Fassung nicht jeweils ein neues Bild zu jedem Track, im Gegensatz zu RotK, aber das lässt sich gerade noch so verkraften.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bloomfield, Johnny Harris. Manchmal überrascht es mich ja doch, was ich im Lindwürmischen CD-Schrank alles habe. Und ich frage mich doch oft warum überhaupt. Auch bei dieser CD, die ich seit Veröffentlichung (2000) wohl nie wieder gehört habe. Aber nachdem hier Johnny Harris nach Buck Rogers wieder en vogue ist.... Der Score stammt aus dem Jahre 1971, wie Man In The Wilderness (s.o.). Trotz Nennung auf dem Cover ist nur recht wenig von Harris drauf. Vielleicht ein Drittel des kurzen Albums (30 Minuten) und dann eigentlich nur das "Love Theme". Das sehr schöne Nimrod-Titelthema ist (laut Booklet) von Wheelan/Connery, damit sind wohl Bill Whelan (ein "e") und Niall Connery gemeint. Zudem einige Songs gepinnt von Colton/Smith (wer immer die auch sind). Das Highlight ist eigentlich der Titelsong ("The Loner"), der von Maurice Gibb geschrieben wurde. Alles in allem: nett, aber links rein, rechts raus.

 

http://www.youtube.com/watch?v=MADnHYoNnS8

http://www.youtube.com/watch?v=sZadzRrNfbc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich höre grad einen meiner lieblings zeichentrickfilmscores

 

1954.jpg

Anastasia - David Newman

 

newman hat einen sehr themenreichen score komponiert mit einer tollen orchestrierung. die ruhigen melodien gefallen mir besonders und auch der chor ist wunderschön eingesetzt. ebenso hat newman die song meldoien von stephen flaherty sehr gut in seinen score adaptiert. passt alles wunderbar zusammen und die filmmusik macht den film erst perfekt. neben dem prologue ist  auch folgendes stück eins meiner lieblingsstücke:

 

http://www.youtube.com/watch?v=P2nM93FNLSI

 

das actionmotiv zu anfang hat ordentlich kraft und dramatik und dann gehts in die emotionale gefühlvolle musik über, die newmann auch so gut hinbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höre gerade meinen lieblingsteil aus der Infernal Affairs Trilogie von Chan Kwong Wing

 

Infernal+Affairs+II.jpg

Infernal Affairs II - Chan Kwong Wing

 

der 2. teil ist mein lieblings teil, weil er noch dramatischer und noch thematischer geworden ist. außerdem enthält der score abwechslungsreiche musikstile. flotte beats, einige latino gitarrenklänge, sehr viel ungarischer chor und eine ordentliche portion dramatisch-emotionale streicher, teilweise sogar melancholisch.

 

hier meine 2 lieblings tracks:

 

 

das piano thema ab der hälfte des stückes sowie die melodie, die der ungarische chor singt, finde ich wunderschön.

 

http://www.youtube.com/watch?v=6ZkA69wzCmM

 

hier gefällt mir die melancholie des streicherthemas sowie die melodie selbst sehr. vorallem passt es im film perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung