Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja, im Gespräch oder in Deinem Kopf, klar. Und jeder ist natürlich aufgefordert, seine Lieblinge zu bestimmen und vorzustellen. Aber in dieser Oberliga mit recht wackligen Bildern und quasi-objektiven Erklärungen hantieren ("Durchhänger") ist eben auch keine Lösung für irgendwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ih15.jpg

 

The Orchestral Score From Baz Luhrmann's Film The Great Gatsby - Craig Armstrong

 

Dieser Score läuft in den letzten Tagen häufig und mit einem ganz besonderem Hinhörohr.

Für mich, um es kurz zu sagen, eine Entdeckung 2013. Orchestrale und Elektronische Mischung sehr gut abgestimmt.

Gefühlskräftig, kann auch für sich alleine stehen, angenehme Länge. (62min)

Die Themen sind einprägend und Armstrong erkennbar.

 

Meine persönlichen Favoriten:

 

03) Green Light (könnte etwas länger sein)

13) Let's Go To Town

14) That Night He Told Me Everything

15) Gatsby's Death And Portico

 

Ansonsten ist das ganze Album ein Hingucker und ich kann es (auch CD Liebhabern) wärmstens ans Herz legen.

 

Noch ein Hinweis in eigner Sache: Zwei Musikstücke in eins zu integrieren hat mir noch nie gefallen und finde ich auch in diesem Album nicht toll. Zwar steht im Titel z.B. Gatsby's Death And Portico aber plötzlich Pause und dann gehts weiter stört mich im Nachhinein, wenn ich dann einen bestimmten Titel wieder suche.

Und: Was für ein langer Titel?!

Aber das nur am Rande.

Bearbeitet von LukeSkywalker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner frühen filmmusikalischen Soziaiisation gehört neben Williams, Goldsmith, Horner auch Philip Glass, dessen Filmmusiken ich bis heute sehr mag (und die auf dem Board sonst ja leider keine Rolle spielen)...

 

 

Philip Glass, POWAQQATSI - Nach ihrer ersten bahnbrechenden Zusammenarbeit KOYAANISQATSI (1982) folgte sechs Jahre später der nächste Teil der Qatsi-Reihe von Glass und Filmemacher Godfrey Reggio, nach der Gegenüberstellung von hektisch-manischer Zivilisation und idyllisch-unberührter Natur geht es diesmal um das Leben der Anderen in der sogenannten "Dritten Welt". Filmisch funktioniert das nur bedingt - die grossartigen Aufnahmen von Kameramann Ron Fricke (später Regisseur von BARAKA und SAMSARA) gewinnen spätestens in Reggios SloMo eine eigenwillige Faszination und Schönheit, egal wie elend das gezeigte Elend ist - aber Glass gelingt ein spannende und facettenreiche Filmmusik, die seinen Minimalismus sehr schön mit auch vage folkloristischen Ideen verbindet.

 

Hier der schöne "Video Dream":

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner frühen filmmusikalischen Soziaiisation gehört neben Williams, Goldsmith, Horner auch Philip Glass, dessen Filmmusiken ich bis heute sehr mag (und die auf dem Board sonst ja leider keine Rolle spielen)...

 

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich als The Hours - Fan outen. Wie immer find ich keine richtigen Worte, aber wenn Glass nur solch Meisterwerke auswirft ...

Danke für Deine Zusammenfassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Less Than Zero (Thomas Newman)

 

Vielleicht Newmans beste Musik. Die Menge an wunderschönen und melancholischen Tracks ist immer wieder schlicht umwerfend und lässt mir einen Schauer nach dem anderen über den Rücken jagen. Dazu die typischen Zutaten aus den 80er Jahren wie Drums und Synthies lassen jene Zeit wieder präsent werden (bin ein Kind der 80er bzw. war damals Teenager). Und die Musik klingt nie kitschig. Eine VÖ ist hier längst überfällig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung