Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dann werden Deine Hoffnungen in Sachen BOOK THIEF auch eher schmal sein, oder?

 

Ist zumindest kein Spielberg.

 

Aber LINCOLN, TINTIN und WAR HORSE gleichzeitig als langweilig abzustufen, da scheint mir doch auch teilweise der Wunsch Vater des Gedanken zu sein.

 

 

Ich muss derweil mal in Sachen Zimmer Umfrage vorankommen. Bin mir noch nicht bei jeder Stimme sicher.

 

post-5224-0-36202900-1382519630.jpg

 

Hans Zimmer - The Da Vinci Code

Bei der Filmsichtung damals im Kino hat der Score schon ein paar schöne Momente gezaubert, die sich doch auch hier und da eingebrannt haben. Manche Tracks haben weniger, andere dafür umso mehr Charakter. Manche Tracks plätschern, andere sind dagegen kernig und umschmeicheln mich mit ihrem leichtfüßigen und doch erhabenen Charme. Mog i, aber reichts für ne Stimme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Abschluß der Original-Crew-Kinofilme.

Eidelman spielt meiner Meinung nach nicht in der selben Liga wie Goldsmith, Horner und Rosenman, hat aber einen ganz anständigen Score abgeliefert der zu unterhalten weiß.

 

STAR TREK VI: THE UNDISCOVERED COUNTRY / EIDELMAN

Star+Trek+VI+The+Undiscovered+Country.pn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fehlt eigentlich die gesprochene Einleitung?

 

Steht glaube ich auch im Booklet: den "Prolog" gab es nie auf dem MCA-Album, das die Amis kennen. Auf meiner alten französischen LP war der drauf - und auch auf der Milan-CD. Auf der MCA-LP und der Varèse-CD nicht. Im übrigen "fehlt" der Track nicht. Den "Prolog" mit Übergang in "Anvil Of Crom" gibt es als letzten Track der dritten CD. So kann jeder selber bestimmen, welche Fassung er hören will. :D Diesen Übergang auf CD 3 ("Prolog" -> "Anvil Of Crom") finde ich auch weitaus stimmiger als den auf CD 1. Dort ist das Getrommele im "Prolog" einfach viel zu laut und der Einsatz von "Anvil Of Crom" viel zu leise. Mein Hauptkritikpunkt an dem kompletten Score (CD 1 und CD 2). Der zweite Kritikpunkt ist die zu "spitze" Klangqualität auf CD 1 und CD 2. Klingt nach extrem überbetonten Höhen. Mir aber letzlich egal: ich höre eigentlich auch nur das Album. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Abschluß der Original-Crew-Kinofilme.

Eidelman spielt meiner Meinung nach nicht in der selben Liga wie Goldsmith, Horner und Rosenman, hat aber einen ganz anständigen Score abgeliefert der zu unterhalten weiß.

 

STAR TREK VI: THE UNDISCOVERED COUNTRY / EIDELMAN

Star+Trek+VI+The+Undiscovered+Country.pn

 

Hm, ich dachte, der Rosenman-Beitrag zählt in Fankreisen eher zu den musikalischen "Tieffliegern" der gesamten Serie. :confused:

Da würde ich persönlich Eidelmans Beitrag von Konzept und Ausführung her qualitativ wesentlich höher ansiedeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht glaube ich auch im Booklet: den "Prolog" gab es nie auf dem MCA-Album, das die Amis kennen. Auf meiner alten französischen LP war der drauf - und auch auf der Milan-CD. Auf der MCA-LP und der Varèse-CD nicht. Im übrigen "fehlt" der Track nicht. Den "Prolog" mit Übergang in "Anvil Of Crom" gibt es als letzten Track der dritten CD. So kann jeder selber bestimmen, welche Fassung er hören will. :D Diesen Übergang auf CD 3 ("Prolog" -> "Anvil Of Crom") finde ich auch weitaus stimmiger als den auf CD 1. Dort ist das Getrommele im "Prolog" einfach viel zu laut und der Einsatz von "Anvil Of Crom" viel zu leise. Mein Hauptkritikpunkt an dem kompletten Score (CD 1 und CD 2). Der zweite Kritikpunkt ist die zu "spitze" Klangqualität auf CD 1 und CD 2. Klingt nach extrem überbetonten Höhen. Mir aber letzlich egal: ich höre eigentlich auch nur das Album. ;)

 

Inzwischen habe ich den Track mit der Einleitung entdeckt. Vielen Dank.

Hatte ich nur vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich dachte, der Rosenman-Beitrag zählt in Fankreisen eher zu den musikalischen "Tieffliegern" der gesamten Serie. :confused:

Da würde ich persönlich Eidelmans Beitrag von Konzept und Ausführung her qualitativ wesentlich höher ansiedeln.

 

In Fankreisen mag das mehrheitlich stimmen. Ich finde Rosenmans Themen ansprechender (trotz Eigenklau bei DHdR 1978).

Und Eidelmans Beitrag ist auch für mich nicht schlecht, nur finde ich die anderen fünf Scores eben besser. Nicht mehr und nicht weniger.

Wo wir gerade drüber sprechen.....

 

 

 

STAR TREK IV: THE VOYAGE HOME / ROSENMAN

st4_cover.jpg

 

Immer noch nur als LP, lohnt sich die erweiterte CD-Fassung eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Eidelmans Beitrag ist auch für mich nicht schlecht, nur finde ich die anderen fünf Scores eben besser. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Ich finde den eher "ja, OK", was aber auch damit zu tun haben mag, dass ich den filmisch sehr wohltemperierten Teil 6 gerne in Goldsmiths Händen gesehen hätte, der ja bei Teil V sehr engagiert und farbenfroh zur Sache ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

The Blue Lagoon, Basil Poledouris. Allerdings nicht die Albumfassung, zu der oberes Cover gehört, sondern den 50 minütigen Iso-Score der US-Blu-ray. Ich hatte bei Veröffentlichung der Blu-ray ja eigentlich mit einer Komplettfassung des Scores auch auf CD gerechnet, aber war wohl nicht. Das Plus an 15 Minuten besteht aus vielen kurzen Tracks und Übergängen (Iso-Score: 34 Tracks, Album: 16 Tracks). Alle hübsch, aber alle auch nicht so sonderlich wichtig bzw. im Fluss der Musik sogar störend ("Witnessing A Sacrifice"). Die Essenz des Scores, einer meiner Poledouris-Lieblinge, ist auf dem Album drauf. Das "Love Theme" von Album und Iso ist recht unterschiedlich (die Album-Version ist "voller", während die Filmfassung viele Solopassagen hat). Der Mix des Scores hat sich zum alten Album etwas verbessert. Details in den Instrumenten sind nun präziser auszumachen. Hm, wann kommen nochmal die neuen Varèse-Club-CDs raus...? Vielleicht ja dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nicht?

 

Also mit dem Ergebnis von Eidelman sag ich mal so in diesem Was-wäre-wenn Spiel: Gut, dass das nicht Goldsmith gemacht hat. Klar, das wäre wohl was Gutes geworden, aber gibt ja noch genug anderes STAR TREK Material von ihm. Dann schon eher Goldsmith bei IV, hätte sicher was "Lustiges" bei herauskommen können.

 

Bei mir: Howard Shore - A Dangerous Method

 

post-5224-0-72630600-1382532442.jpg

 

Zu den ersten Hörproben damals war ich äußerst gespannt. Leider konnte der Score dann in der Breite meine Vorfreude nicht ganz unterstreichen, aber das ein oder andere Highlight ("Carriage") und eine muckelige Grundstimmung hat er auf jeden Fall zu bieten. Sonderlich lang ist das gute Stück nicht, was ich in diesem Fall aber durchaus begrüße. Das "Siegfried Idyll", von Lang Lang eingespielt, bringt ja auch nochmal 32 Minütchen mit sich, die sich hören lassen. Wagner auf dem Klavier führt zumindest nicht gleich zum Drang, Polen erobern zu wollen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schon eher Goldsmith bei IV, hätte sicher was "Lustiges" bei herauskommen können.

 

Guter Zwischenruf. Ich hätte mir statt dem - für meinen Geschmack - eher grotesken, fahrigen Soundtrack zu Nummero 4 auch lieber was von Goldsmith gewünscht. Oder, hey, von Horner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Zwischenruf. Ich hätte mir statt dem - für meinen Geschmack - eher grotesken, fahrigen Soundtrack zu Nummero 4 auch lieber was von Goldsmith gewünscht. Oder, hey, von Horner.

 

Um Gottes Willen, Horner hat sich schon bei Teil 3 wiederholt, über 3. Teile mag ich da gar nicht nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-4798-0-31190800-1382536536.jpg

 

Ich kann dem User @Freddy Heflin nur zustimmen! Und allein wegen seiner riesigen Begeisterung bin ich überhaupt neugierig auf diese CD geworden.

 

Definitiv eine der besten Horror-Filmmusik der letzten Jahre! Ganz grosse Klasse! :applaus:

 

Besonders gefallen hat mir unter anderem dieses immer wiederkehrende, schaurig schreckliche Geräusch einer Motorsäge oder eines Laubbläsers oder was immer das auch sein soll inmitten der spannungsgeladenen Gänsehautatmosphäre! Gegen Schluss wird man dann mit ein paar schönen Klaviermelodien beruhigt bis abrupt der blanke musikalische Terror nochmals zurückkehrt...Boah! :eek:

 

Warnung! Diese CD sollte man sich nicht vor dem zu Bett gehen anhören! ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mJJOSi-OnRT2771lBcmuBlg.jpg

 

STANDING UP - Brian Tyler

 

Süßlicher Americana-Score von ausgesprochener Mittelmäßigkeit. Kaum ein Einfall, der nicht schon zu Silvestri/Shaiman-Hochzeiten in den 90ern zu Tode geritten wurde, Vorabendprogrammgefällig instrumentiert, von irgendeiner interessanten eigenen Idee kann zu keinem Zeitpunkt die Rede sein. Verzichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung