Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

highincident_newlg.jpg

High Incident - Jeff Rona & Hans Zimmer

 

höre gerade auf jeff ronas webseite seine musik zur ersten staffel der serie High Incident. die musik besteht hauptsächlich aus samples, solo instrumenten wie piano, flöte und trompete sowie einigen gesampleten vocals. was die musik zur ersten staffel für mich auszeichnet ist die melodische emotionalität, die hautpsächlich von den solo instrumenten getragen wird.

 

die melodien sind sehr prägnant und eindringlich, wie auch schon bei seiner musik zur serie Chicago Hope. rona hat hier eigene themen/motive komponiert, verwendet jedoch auch ab und zu hans zimmers titelthema, hauptsächlich in der langsameren "Season 2 version" und immer etwas anders arrangiert. mark ishams trompeten performance in den main titles intensiviert den charakter der musik. ob er auch die trompetensoli in der restlichen musik spielte, weiß ich allerdings nicht. die sampels werden hauptsächlich für die suspense und actionpassagen verwendet.

 

ich finde eine sehr gelungene musik für die erste staffel, die sehr zur atmosphäre und intensität der serie beiträgt. leider konnte john powell mit seiner musik für die 2. staffel nicht mehr daran anknüpfen.

 

hier mal zimmers titelmusiken sowie ein stück von jeff rona. habs glaub ich irgendwann auch schon mal im track der woche thread gepostet.

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=piYQv9fg3Vc

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51QvDwuOqEL.jpg

White Squall - Jeff Rona

 

nachdem komponist maurice jarre von seinem job entbunden wurde, weil regisseur ridley scott mal wieder nicht wusste was er wollte, fragte dieser seinen alten kumpel hans zimmer um hilfe. zimmer empfahl daraufhin den komponisten jeff rona. scott und rona waren sich einig, dass der score prägnante eingängige melodien sowie electronics enthalten sollte.

 

mit solchen vorgaben durch seine serie Chicago Hope vertraut, machte sich rona nun ans werk. der score besteht aus samples, streichern und etlichen solo instrumenten wie keltischen flöten, trompete und auch harfe sowie einigen vocals. die musik ist sehr ruhig und relaxt gehalten. thematisch/melodisch geht es sehr in richtigung Chicago Hope. ganz klar als jeff rona score zu erkennen. es ist schlicht ein score zum entspannen und auch wenn ich den film nicht kenne, kommt das maritime setting des films ganz gut zur geltung. sehr schönes stück musik.

 

http://www.youtube.com/watch?v=D9xBKSqS9Rc

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Beschreibung, Lars. 

Filmsichtung ist schon länger her, aber die Musik ist doch sehr vertraut. Den Film würde ich zumindest empfehlen. DEAD POETS SOCIETY aufm Wasser.  ;)

 

 

, weil regisseur ridley scott mal wieder nicht wusste was er wollte, 

 

Weiß man da genaueres außer dem obligatorischen 'Scott wusste mal wieder nicht, was er wollte'?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß man da genaueres außer dem obligatorischen 'Scott wusste mal wieder nicht, was er wollte'?

scott hatte jarres filmmusiken aus Witness und Dead Poets Society als temp-track verwendet. die stimmung gefiel scott sehr gut, daher engagierte er jarre um diese stimmung auch für seinen film zu kreieren. es war dann auch schon alles gebucht um die musik aufzunehmen. doch scott entschied sich kurzfristig um. angeblich war es falsch von ihm zu denken, dass diese gewünschte stimmung die richtige für den film wäre.

 

die realität sah aber wohl so aus, dass die produzenten erkannten, dass der film nicht gut war und scott daher noch etwas umschneiden wollte. somit verschob sich alles. jarre sollte zwar dann einen 2. score fürs gleiche geld komponieren. das kam dann aber nicht zustande. außerdem mussten die geplanten 3 aufnahmetage bezahlt werden, obwohl nix aufgenommen wurde.

 

da half dann nur noch die "last minute polizei" hans zimmer. da ja schon genug geld in den wind geschossen wurde, war jeff rona wohl die günstigste alternative. zumal hansi zu der zeit wohl mit The Fan oder The Rock oder Brocken Arrow oder allen 3 gleichzeitig zu beschäftigt war um auch diesen noch übernehmen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scott hatte jarres filmmusiken aus Witness und Dead Poets Society als temp-track verwendet. die stimmung gefiel scott sehr gut, daher engagierte er jarre um diese stimmung auch für seinen film zu kreieren. es war dann auch schon alles gebucht um die musik aufzunehmen. doch scott entschied sich kurzfristig um. angeblich war es falsch von ihm zu denken, dass diese gewünschte stimmung die richtige für den film wäre.

 

die realität sah aber wohl so aus, dass die produzenten erkannten, dass der film nicht gut war und scott daher noch etwas umschneiden wollte. somit verschob sich alles. jarre sollte zwar dann einen 2. score fürs gleiche geld komponieren. das kam dann aber nicht zustande. außerdem mussten die geplanten 3 aufnahmetage bezahlt werden, obwohl nix aufgenommen wurde.

 

da half dann nur noch die "last minute polizei" hans zimmer. da ja schon genug geld in den wind geschossen wurde, war jeff rona wohl die günstigste alternative. zumal hansi zu der zeit wohl mit The Fan oder The Rock oder Brocken Arrow oder allen 3 gleichzeitig zu beschäftigt war um auch diesen noch übernehmen zu können.

 

Ah, witzig. Dann lag ich mit DEAD POETS SOCIETY ja schon mal gar nicht so weit weg.

Aber die zweite Version klingt irgendwie schon realistischer. 1492 war ja nicht gerade der Erfolg, da wurde vielleicht noch etwas mehr bei WHITE SQUALL reingeredet.

Wobei ich gerade total überrascht war, dass der Film von 1996 ist. Hätte den jetzt, mit Erinnerung an die letzte VHS-Sichtung, auf sehr frühe neunziger Jahre verordnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter gehts mit einer filmmusik zu einem weiteren ridley scott film

 

41PQ49BPPVL.jpg

G.I. Jane - Trevor Jones

 

das album enthält zwar nur 3 tracks, diese sind jedoch recht aussagekräftig. das hauptthema ist sehr prägnant und heroisch. gespielt vom vollen orchester sowie drums und e-gitarre rockt das thema immens. das Crimson Tide thema hat sich zwar auch leicht in den score verirrt, hält sich aber dennoch in grenzen. die ruhige musik klingt sehr chillig und wird von elektronik und so einer art flöte getragen. ich find den score recht gut, was vorallem am hauptthema liegt.

 

http://www.youtube.com/watch?v=xrCsAZAiHmI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der tag endet mit meinem lieblings trevor rabin score

 

51GEcW-faQL._SX450_.jpg

The 6th Day - Trevor Rabin

 

ich liebe den mix aus rhythmisch orchestral/gesampleter actionmusik, leichten middle eastern sound und den wunderbaren emotionalen themen, allen voran arnolds thema.

eins meiner lieblingsstücke ist Playing God. die solovioline, die arnolds thema auf so tragische weise spielt, als arnold erkennt, wer er wirklich ist, hört sich wunderschön und gleichzeitig sehr dramatisch an. das stück funktioniert wunderbar in der szene und hört sich auch auf dem album gut an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittagsmusike:

 

post-4661-0-01410300-1382439857.jpg

 

Statt darüber zu wehklagen, welche tollen Musiken aus tollen DEEP SPACE NINE-Episoden hier fehlen (well, there's always Volume 2...), erfreu ich mich an der schönen, bandbreiten Zusammenstellung. Besonders Disc 3 ("The New Recruits") mit Musik von John Debney, Gregory Smith, Paul Baillarggeon und - eine kleine Entdeckung - David Bell macht mir da viel Freude. Ist momenteweise auch deutlich abwechslungsreicher und *hust* orchestraler als in meiner Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt ist die Sichtung des Films schon zu lange her. Der Film geht aber drei Stunden und Spielberg hat ja meist Wall-to-Wall-Scores bestellt.

Könnte mir also vorstellen dass da eine Menge fehlt.

 

Du Gierhals *kicher*

 

Die veröffentlichte CD ist 'ne gute Stunde lang, der Film hat (erfreulicherweise, weil passenderweise) viele Musik-freie Passagen. Ich glaub, da gibt's höchstens eine halbe Stunde Material, aber das sind dann nur - if memory serves - Variationen veröffentlichter Stücke und Themen.

 

Und an der Tonqualität des Warner-Albums gibt's auch nix zu mäkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt: das Album läuft 54 Minuten inklusive SUO GAN (non-Williams). Es fehlen ca. 20 Minuten, davon ist eigentlich nur ein zweieinhalbminütiges Pathosstück nach dem Tod des japanischen Jungen so herausstechend, dass man es im Film überhaupt gemerkt hat.

 

Der Film und die Musik haben einige negative Stimmen kassiert: ich find beide toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätschicht am Rechner, die hoffentlich nicht zur Nachtschicht wird. Dazu lasse ich es nochmal richtig krachen mit einem der wunderbarsten Soundtracks, die ich kenne:

 

post-4661-0-30096000-1382472906.jpg

 

Bronislau Kaper, MUTINY ON THE BOUNTY - ein überaus abwechslungs- und facettenreicher Score, der gekonnt die verschiedenen Ebenen der Geschichte - die Strapazen, die Liebe, das Drama, das Abenteuer - begleitet und dabei auch noch einige tahitianische Momente verbaut. Ganz, ganz grosse Kunst, von FSM in einer geradezu erschütternd gelungenen Form präsentiert.

 

Wer immer noch ein Hör-Häppchen braucht, bitte, gerne:

 

 

 

 

P.S.: Meiner Leidenschaft für Seefahrer-Filme und -Scores folgend die Bitte - falls mir wer Robert Farnon-CD inklusive CAPTAIN HORATIO HORNBLOWER zu einem fairen Preis beschaffen kann, wäre ich... much obliged.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut. Und jetzt brauchst Du mir nur erklären, wie ich da ohne bürokratischen Aufwand bzw. ohne Kreditkarte bestelle und dann ist auch diese Kuh vom Eis.

 

Ich mach es meistens so.. ich frag jemanden, der so ne Karte hat.. ob er mir die CD bestellen kann.

Gibt genügend hilfsbereite Menschen hier im Forum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt genügend hilfsbereite Menschen hier im Forum :)

 

Und deshalb ja

 

P.S.: Meiner Leidenschaft für Seefahrer-Filme und -Scores folgend die Bitte - falls mir wer Robert Farnon-CD inklusive CAPTAIN HORATIO HORNBLOWER zu einem fairen Preis beschaffen kann, wäre ich... much obliged.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt darüber zu wehklagen, welche tollen Musiken aus tollen DEEP SPACE NINE-Episoden hier fehlen (well, there's always Volume 2...), erfreu ich mich an der schönen, bandbreiten Zusammenstellung. Besonders Disc 3 ("The New Recruits") mit Musik von John Debney, Gregory Smith, Paul Baillarggeon und - eine kleine Entdeckung - David Bell macht mir da viel Freude. Ist momenteweise auch deutlich abwechslungsreicher und *hust* orchestraler als in meiner Erinnerung.

 

Die Scheiben höre ich auch regelmäßig. Wobei die Discs zwei und vier meine Favoriten sind. CD2 ist eigentlich von vorn bis hinten gut. Die große Überraschung für mich war "One Little Ship: The First Shall Be the Last". Auf CD4 sind die Trakcs zu "Our man Bashir" eines der Highlights der Box.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung