Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Eure 10 Liebsten


Scorechaser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Oh ja.... Roy Webb hat einige schöne Sachen gemacht:

* Der Untergang von Pompeji

* Sindbad der Seefahrer

* Leoparden küßt man nicht

Ich hab noch mal für dich unter "Roy Webb" gegoogelt:

Auf Cinemusic gibt es auch eine Würdigung von ihm:

http://www.cinemusic.de/rezension.htm?rid=1292

Und dann halt noch auf Wikipedia steht etwas:

http://de.wikipedia.org/wiki/Roy_Webb#Filmografie_.28Auswahl.29

Er ist meines erachtens weder Steiner noch Bernstein;), aber wer das Golden Age mag, sollte sich mit diesem Namen schon einmal beschäftigen:).

Danke Meister Seth, ich werde mich mal schlau machen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Umfrage ist nicht übermässig originell :music: aber da sich Vorlieben ja auch ändern können, kann man immer mal wieder darauf zurückkommen

Ich schätze, an meinen ersten beiden Plätzen wird sich auch in Zukunft nichts verändern....

1. John Williams

2. Jerry Goldsmith

3. James Horner

4. Alan Silvestri

5. John Barry

6. Basil Poledouris

7. Miklos Rosza

8. Elmer Bernstein

9. Ennio Morricone

10. Danny Elfman

...wobei es mir schon SEHR schwer fällt, David Arnold, Bill Conti, John Powell, Harry Gregson-Williams, Trevor Jones, Chris Young, Howard Shore, Maurice Jarre, J.N. Howard und John Debney aussen vor zu lassen.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Hans Zimmer

2.James Horner

3.James Newton Howard

4.John Williams

5.John Powell

6.Ennio Morricone

7.John Barry

8.Howard Shore

9.David Arnold

10.Mark Isham

Das sind vor allem die Komponisten, von denen ich die meisten Alben habe. Von Goldsmith und Co. kenn ich einfach noch zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hmmm... Im Grunde mag ich sie alle, den einen mehr, den andern weniger... Aber, so meine persönlichen Farvoriten, die ich mir einfach sehr gern anhöre:

- Hans Zimmer (seit er mich mit "König der Löwen" und "The Rock" durch die Pubertät führte...)

- Danny Elfman (die "Glöckchen" in seinen Scores gefalln mir sehr)

- Steve Jablonsky (schon seit "Desperate Housewives" *schmacht*)

- Mark Mancina (erst vor kurzem "richtig" entdeckt, aber damals schon Score zu "Twister" geliebt)

- Klaus Badelt ("Equilibrium" *hach*, K-19 *seufz* u.v.m.)

- Howard Shore (ertappte mich im Kino bei "Herr der Ringe dabei, wie ich die Augen schloss, um die Musik zu genießen)

- Ennio Morricone (ich krieg Gänsehaut, wenn ich auch nur an "Spiel mir das Lied vom Tod" denke)

- John Powell (liebe diese Abwechslung "Ice Age" & "Face/Off"

- Harry Gregson-Williams (seit "Narnia" verzückt)

- Alan Silvestri (natürlich wg. "Forrest Gump" aber auch "Van Helsing")

Diese 10 fielen mir nun recht spontan ein, habe aber noch andere "Lieblinge": Gustavo Santaolalla, Bruno Coulais, Max Steiner, John Williams, Egon Riedel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da ich einen neuen Liebling habe, hier meine revidierte Liste:

1. Max Steiner

(Ich habe von ihm bislang nichts Schlechtes gehört, ich sage nur: Gone with the Wind *schwärm*)

2. Miklós Rózsa

(Er war Begründer der "römischen Märsche", auch außerhalb dieses Gebietes ist er stets ein guter Komponist gewesen... Ben-Hur ist immer noch mein Lieblingsscore)

3. Franz Waxman

(Der Komponist, der jazzige, symphonische, aber auch sehr peppige und abwechslungsreiche Filmmusik an das Tageslicht rückte)

4. Erich Wolfgang Korngold

(In der klassischen Musik, als auch in der Filmmusik ein Spitzenreiter - man erinnere sich an die Filme mit Erol Flynn!)

5. Alfred Newman

(Nicht nur sein The Robe ist ein zeitloses Meisterwerk...)

Die anderen Komponsten wiederum (Platz 6-10) quasi ohne Reihenfolge, da ich sie nicht zuordnen kann und möchte:

Elmer Bernstein

(Der Komponist, der wusste, wie der Western musikalisch am Besten unterlegt wird)

Jerry Goldsmith

(Der Meister seiner Zeit - C-Movies wurden von seiner Musik göttlichst beschmückt)

Bernard Herrmann

(Ein unsympathischer Mensch, aber die Musik an seinem Herzen)

Alex North

(Eines der brillantesten Komponisten aus den ganzen Zeitaltern)

John Williams

(Mit Jerry Goldsmith das Duo der neuen Zeit - seine Musik sind Geschenke an Filmmusikfreunde...)

Sorry, Hugo Friedhofer musste darunter leiden... dennoch zählt er auch zu meinen Liebsten, gehört eben nicht mehr in die "Top Ten"!

Bei Platz 3 und 4 kann es sein, dass Waxman und Korngold sich ständig tauschen - bis jetzt steht es aber so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Hugo Friedhofer musste darunter leiden... dennoch zählt er auch zu meinen Liebsten, gehört eben nicht mehr in die "Top Ten"!

Wie kann der gute Hugo denn auf einmal von vormals Platz 5 nun völlig rausrutschen (logischer wäre eine Verschlechterung von 5 auf 6 oder 7)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann der gute Hugo denn auf einmal von vormals Platz 5 nun völlig rausrutschen (logischer wäre eine Verschlechterung von 5 auf 6 oder 7)

Ganz einfach: Friedhofer-Scores nochmal angehört und mit den anderen Kandidaten verglichen, Ergebnis: Andere Komponisten meines Erachtens besser als Friedhofer. Zugegeben, das ist ein ziemlich großer Abrutscher, zumal weil es nicht sehr lange her ist. Ich hatte in der Zeit so ein Friedhofer-Trip, der sich jedoch nun gelegt hat. Dann habe ich gemerkt, dass er den anderen doch nicht so leicht das Wasser reichen kann, auch wenn er ein Golden Age Komponist ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern abend in einige Steiner-Scores reingehört (Band of Angels, Label X) unter anderen Charge of the light brigade, Four wives und A stolen life, allesamt orchestriert von Friedhofer. Wenn man dann seine Arbeiten für Korngold betrachtet würde ich ihn in meiner Top-Ten belassen, auch wenn komponieren und orchestrieren nicht dasselbe sind.

Viele Grüße

Peter-Anselm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

ahh mal den thread auskrame gg

zehn liebsten also der erste ist klar und auch der zweite sind fest oben, nur die restlichen 8 sind mal da und mal da eigentlich gleich zu setzen :D

1. James Horner

2. John Williams

3. Alan Silvestri

4. James Newton Howard

5. Jerry Goldsmith

6. David Arnold

7. Danny Elfman

8. Michael Kamen

9. Carter Burwell

10. Elmer Bernstein

natürlich mag ich auch andere Sachen, aber das sind so in etwa meine Favoriten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ennio Morricone

2. John Barry

3. Philippe Sarde

4. Jerry Goldsmith

5. John Williams

6. Richard Rodney Bennett

7. Wojciech Kilar

8. James Horner

9. Craig Armstrong

10. John Powell

Man sieht: 7 Europäer und 3 Amerikaner

John Barry ist ein Grenzfall. Man kann ihn aber zeitlich gut in einen britischen Barry und einen amerikanischen Barry differenzieren m.E. ist das auch in seiner Musik zu hören. Mit dem amerikanischen Barry kann ich kaum was anfangen, deshalb habe ich ihn hier zu den Europäern gezählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute würde meine Top-Ten-Liste wie folgt aussehen ... die ersten 3 sind und bleiben natürlich unverändert. An diese Meister kommt eigentlich keiner ran:

01. John Williams

so wie

02. James Horner

03. Jerry Goldsmith

gefolgt von

04. Henry Mancini

05. David Arnold

06. Danny Elfman

07. James Newton Howard

08. Elliot Goldenthal

09. Alan Menken

10. Alan Silvestri

Außer Konkurenz wäre da natürlich noch das Genie Сергей Сергеевич Прокофьев

(Sergei Sergeyevich Prokofiev) zu erwähnen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Heute würde meine Top-Ten-Liste wie folgt aussehen ... die ersten 3 sind und bleiben natürlich unverändert. An diese Meister kommt eigentlich keiner ran:

01. John Williams

so wie

02. James Horner

03. Jerry Goldsmith

gefolgt von

04. Henry Mancini

05. David Arnold

06. Danny Elfman

07. James Newton Howard

08. Elliot Goldenthal

09. Alan Menken

10. Alan Silvestri

Außer Konkurenz wäre da natürlich noch das Genie Сергей Сергеевич Прокофьев

(Sergei Sergeyevich Prokofiev) zu erwähnen. ;)

Naja, Alan Menken wird wenigstens einmal in diesem Thema von dir erwähnt. Armer Alan.

Liegt es vielleicht daran, dass viele ihn gar nicht kennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze Alan Menken wirklich sehr. Er ist ein ausgezeichneter Komponist und Disney-Filme sind vielleicht schmalzig aber (fast) allesamt mitreißende Kunstwerke, die von Menkens Musik stark aufgewertet werden.

Alan Menken gehört definitiv zu meinen Lieblingskomponisten. Eine Top-10-Liste kann ich zwar nicht geben aber meine Einordnung sieht so aus:

1. John Williams (Ich glaube, als Filmkomponist ist Mr Williams unschlagbar, er ist und bleibt der beste.)

2. Henry Mancini (hat zwar einen sehr unverkennbaren Stil aber dennoch ist bzw. war er einer der besten Filmkomponisten, die es je gab.)

3. Jerry Goldsmith

4. James Horner (aber eher nur seine früheren Werke, die von heute sind größtenteils nur noch Durchschnitt.)

5. Alan Menken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. John Williams (Ich glaube, als Filmkomponist ist Mr Williams unschlagbar, er ist und bleibt der beste.)

2. Henry Mancini (hat zwar einen sehr unverkennbaren Stil aber dennoch ist bzw. war er einer der besten Filmkomponisten, die es je gab.)

Wie wahr, wie wahr! ;)

Das mag daran liegen, dass viele seine musik mit schmalzigen disney animationsfilmen oder komödien assoziieren. Ich selbst habe übrigens nicht eine einzige alan menken cd. Hat mich irgendwie immer kalt gelassen.

Dann würde ich Dir als Silvestri-Bombast-Fan trotzdem folgenden (zweitbesten) Score von Alan Menken vorschlagen:

1063879m.jpg

The Hunchback Of Notre Dame ist ein großartiger Score mit Chor und wunderbaren Ohrwurm-Themen ... bei € 6,49 (inkl. Transp.) kannst Du wirklich nicht viel falsch machen :D

Sein bester Score ist, wie mir wohl die meisten zustimmen werden, The Beauty and the Beast. Ein wunderbarer satter Orchester-Klang ebenfalls mit schönen Melodien.

3308812m.jpg um € 10,72 (inkl. Transp.) etwas teurer, aber der Kauf würde sich lohnen.

Ich würde vorschlagen, Du versuchst es mit The Hunchback Of Notre Dame und wenn Du Lust bekommen solltest noch mehr von Menken zu hören ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze Alan Menken wirklich sehr. Er ist ein ausgezeichneter Komponist und Disney-Filme sind vielleicht schmalzig aber (fast) allesamt mitreißende Kunstwerke, die von Menkens Musik stark aufgewertet werden.

Alan Menken gehört definitiv zu meinen Lieblingskomponisten.

Eben. Er kann schließlich nichts dafür, wie der Disney-Konzern seine Musik vermarktet. Das macht ihn doch nicht zu einem schlechteren Komponisten! Sollte er je ein Soloalbum veröffentlichen, auf dem er seine Lieder selbst spielt und singt und auf dem auch von ihm begleitete Musikstücke drauf sind, würde ich mir dieses unter keinen Umständen entgehen lassen! Denn er schreibt nicht nur wunderbare Musik, er hat auch eine sehr schöne, angenehme Stimme.

Was mich ja am meisten an Disney stört, ist die Tatsache, dass in vielen Filmen der Soundtrack viel leise ist. Ich war deshalb völlig überrascht, als ich mir ein Video auf YouTube anschaute, in dem der komplette Soundtrack von The Little Mermaid aus dem Film gefiltert wurde. Da sind so viele Details und wunderschöne Melodien, die von einem beim Filmschauen leider gar nicht wahrgenommen werden. Alan Menken ist wirklich begabt!

The Hunchback Of Notre Dame ist ein großartiger Score mit Chor und wunderbaren Ohrwurm-Themen ...

Ich würde vorschlagen, Du versuchst es mit The Hunchback Of Notre Dame und wenn Du Lust bekommen solltest noch mehr von Menken zu hören ... :)

Ja, Sanctuary ist großartig! Nichts da mit süßen, schmalzigen Kitschmelodien. Das Stück ist düster, gewaltig und dynamisch. Meiner Meinung nach ist aber auch das Bells Of Notre Dame-Thema ein Meisterwerk.

Ich freue mich jetzt schon riesig auf Tangled. Das Testpublikum soll sehr begeistert gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung