Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sonstiges - ZOLLGEBÜHREN - Das leidige Thema


Thomas Nofz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

könnte mir bitte nochmal jemand erklären, wie das mit dem zoll genau abläuft? am 12.4. gibts ja 2 richtig coole lalaland veröffentlichungen, die ich auch gerne direkt dort bestellen würde. das wird auch alles etwas mehr kosten, dementsprechend fallen auch zollgebühren an. wie ist da aber jetzt der werdegang? muss ich die lieferung vorher beim zoll anmelden oder benachrichtigen die mich von alleine und ich hol mir die ware dann da ab? so ganz bin ich in diesem thread noch nicht schlau geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benachrichtigen musst du den Zoll eigentlich nicht, das Päckchen kommt sowieso zuerst zum Zoll und wird dort geprüft. Dann bekommst du Post vom Zoll, das schöne, grüne Scheinchen, auf dem steht, dass für dich eine Lieferung aus einem Drittland angekommen ist, für das eventuell Zollgebühren anfallen. Als Nachweis musst du dann die Rechnung erbringen, auf der ersichtlich ist, wieviel du dafür gezahlt hast. Viele US-Händler schreiben absichtlich einen geringeren Betrag auf das Päckchen, um so die Kunden vor den Zollgebühren zu bewahren, das funtkioniert aber nicht immer, da der Zoll mittlerweile genauer nachforscht und sogar schon mal auf die Homepage des Händlers schaut, wieviel der Artikel da kostet.

Du kannst den Nachweis dann selbst zum Zoll bringen, dort die Gebühren zahlen und dann das Päckchen mitnehmen oder die Sachen per Post an den Zoll schicken, der Postbote bringt dir dann das Päckchen und zieht von dir die Zollgebühren ein. Zoll wird normalerweise bei einem Betrag über 22 Euro fällig, aber auch dann nur, wenn die Gebühren mehr als 5 Euro betragen, da es sich sonst aufgrund des Verwaltungsaufwandes nicht lohnen würde. Eine Sache, die viele immer noch gerne unter den Tisch kehren, ist die, dass, wenn der Zoll dein Päckchen ohne Gebührerhebung durchwinkt, obwohl du eigentlich eine Gebühr zahlen müsstest, eventuell, weil der Zollbeamte den wahren Betrag nicht herausfinden konnte bzw von dem Wert auf dem Päckchen ausgeht, dann bist du dazu verpflichtet, dich beim Zoll zu melden und zu sagen "Hallo, hier habt ihr ein Päckchen durchgewunken, welches gebührenpflichtig ist", macht man das nicht, ist das im Grunde Steuerhinterziehung, aber viele denken eben "Wo kein Richter, da kein Henker". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du zahlen musst, wird quasi einfach der Mehrwertsteuersatz (offiziell: Einfuhrumsatzsteuer) von 19% draufgeschlagen. Hat die Sendung also einen Wert von 100 Euro, zahlst Du 19 Euro drauf. Offenbar nicht immer ganz einheitlich werden die Versandkosten berücksichtigt. Vielfach werden die 19% nur auf den eigentlichen Warenwert angewendet, das scheint aber durch das Gesetz so nicht eindeutig gedeckt, d.h. wenn der Zoll 19% auf Warenwert plus Versandkosten zusammen anwendet, kann man wohl auch nichts dagegen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ätzend. Seit geraumer Zeit geht bei mir jedes noch so kleine Päckchen nicht am Zoll vorbei, egal von wem ich bestelle. Heißt konkret, dass meine "Wrongfully Accused" von Intrada mit 5 Wochen Lieferzeit noch die zügiste war. Kennt ihr das auch? Hab ich in den letzten Jahren nie so extrem erlebt wie gerade. Da waren mir 3 Wochen schon eine Ewigkeit... Würde mich interessieren, ob andere User hier Ähnliches "durchmachen"????

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

5 1/2 Wochen für Intradas Battlestar Galactica. Jetzt gerade über 6 Wochen für ein Päckchen mit zwei $2.98-CDs von La-La Land (kamen gestern an). Das waren die Spitzenreiter. Dafür kommen meine MovieMusic-CDs immer so nach knapp einer Woche an. Mal sehen, wie lange noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Glaube ich nicht, dass das was bringt. Wie sollen die Zollbeamten unter den ganzen Päckchen und Paketen denn Deines "schnell" finden? :lol2: Zudem ist es gar nicht klar, wo es liegt. Noch in Frankfurt oder bei Deinem zuständigem Postamt - oder noch tief schlummernd in einem nicht ausgeräumten Container, was ich auch manchmal vermute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich weiß nicht, ob das in diesem Thread so richtig reinpasst, aber wie lange wartet man neuerdings auf Lieferungen aus den USA?

Habe seit dem 27.06 eine Versandbestätigung von SAE bekommen und seit dem 01.07.2011eine Versandbestätigung von Intrada. In den letzten Jahren habe ich selten länger als 14 Tage gewartet.

Macht der Zoll stärkere Kontrollen oder woran liegt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Steht hier schon in einigen anderen Threads. Es hakt wieder einmal ziemlich. Ich warte z.B. seit Anfang Juni auf meine beiden letzten US-Lieferungen. Seit Wochen bestelle ich nur noch in Deutschland. Hat mit Zoll weniger zu tun. Was ich dann mal bekam (nach zuletzt 9 bzw. sogar 10 Wochen!), war nicht vom Zoll geöffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das liegt entweder an den Schulferien, kommt per Schiff oder die Zoll Boys kommen einfach nicht mehr hinterher.

Verrückterweise habe ich eine Ende Juli Asien Bestellung erst bekommen, warte aber aber noch auf bestellte Sachen von Mitte Juni. Muss man nicht verstehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Das passt vielleicht nicht ganz hier her, aber zu Zollgebühren - finde ich - kann man auch gern mal die lustigen heitern Anekdoten der Zollbeamten teilen:)

So wie meine heutige! Da ich Dienstag bei LaLa was geordert habe und heute den Bescheid im Briefkasten hatte, dachte ich "Hm,..das kann nicht sein". Und so war es auch. Ich erhielt von Lala meine Ersatzlieferung: X-Files CD und das Forever Young Heftchen. Der Zollbeamte fand das sehr dubios und wollte, dass ich Belege, dass dies auch wirklich Ersatzlieferungen sein, den ER als Beamter, könne nicht einschätzen, ob das vielleicht großen Wert hat und ich ihn nur verarsche. Also musste ich wieder nach Hause, Belege und Email-Verkehr mit MV ausdrucken und dem Beamten unter die Nase halten. Blöd, wenn diese wiederum nicht gut englisch verstehen. Also holte er einen Kollegen hinzu. Dies dauerte allerdings natürlich dreizig Minuten, weil er in den Hallen den Zolls unauffindbar war. Doppelt blöd, das dieser aber auch nicht ganz schlau aus der Sache wurde. Gnädiger Weise ließen sie "dies noch mal so durchgehen" , auch wenn sie das "höchst dubios" fanden.

Fazit: Ein halber Tag in Sand gesetzt, Puls auf 398.094 und das für? Eine CD ohne alles und ein Cover. Großes Kino. *HMPF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt vielleicht nicht ganz hier her, aber zu Zollgebühren - finde ich - kann man auch gern mal die lustigen heitern Anekdoten der Zollbeamten teilen:)

So wie meine heutige! Da ich Dienstag bei LaLa was geordert habe und heute den Bescheid im Briefkasten hatte, dachte ich "Hm,..das kann nicht sein". Und so war es auch. Ich erhielt von Lala meine Ersatzlieferung: X-Files CD und das Forever Young Heftchen. Der Zollbeamte fand das sehr dubios und wollte, dass ich Belege, dass dies auch wirklich Ersatzlieferungen sein, den ER als Beamter, könne nicht einschätzen, ob das vielleicht großen Wert hat und ich ihn nur verarsche. Also musste ich wieder nach Hause, Belege und Email-Verkehr mit MV ausdrucken und dem Beamten unter die Nase halten. Blöd, wenn diese wiederum nicht gut englisch verstehen. Also holte er einen Kollegen hinzu. Dies dauerte allerdings natürlich dreizig Minuten, weil er in den Hallen den Zolls unauffindbar war. Doppelt blöd, das dieser aber auch nicht ganz schlau aus der Sache wurde. Gnädiger Weise ließen sie "dies noch mal so durchgehen" , auch wenn sie das "höchst dubios" fanden.

Fazit: Ein halber Tag in Sand gesetzt, Puls auf 398.094 und das für? Eine CD ohne alles und ein Cover. Großes Kino. *HMPF

Na komm, die guten Leute tun nur ihre Pflicht. In dem Booklet hätte ja auch eine in Geheimschrift verfaßte Anleitung zum Bau einer Bombe versteckt sein können und auf der Akte-X(!)-CD das Videotutorial "Wie bastel ich mir ein Space Shuttle". :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder - wie soll ich sagen... - ratlos, wie in vielen Bereichen, in denen Fremdsprachenkenntnisse doch ohne jeden Zweifel dringend geboten sind, immer wieder Leute beschäftigt werden, die eben diese nicht haben. Das erinnert mich an eine Veranstaltung im Europäischen Parlament in Brüssel, bei der ich wie üblich durch eine Sicherheitsschleuse musste: "En français!", in rüdem Ton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste mal meine Copernicus star vor den Augen der Zollbeamten öffnen, damit die CD in ein Einlesegerät zur Überprüfung auf indizierte Inhalte eingelegt werden konnte. Mein Hinweis auf kurze Einsicht in das Booklet oder alternativ die Rechereche im IMDB wurde ignoriert. Die Überprüfung ergab.......nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe zwar grundsätzlich eine gewisse Gründlichkeit, frage mich aber auch wie Händler (Club, Corner, Spinnenviech etc) das zolltechnisch handhaben: Werden deren Lieferungen aus dem befreundeten Ausland durchgewunken oder müssen die auch mal eben alle 50 gelieferten DIE HARD-CDs öffnen und auf Schweinereien überprüfen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder - wie soll ich sagen... - ratlos, wie in vielen Bereichen, in denen Fremdsprachenkenntnisse doch ohne jeden Zweifel dringend geboten sind, immer wieder Leute beschäftigt werden, die eben diese nicht haben. Das erinnert mich an eine Veranstaltung im Europäischen Parlament in Brüssel, bei der ich wie üblich durch eine Sicherheitsschleuse musste: "En français!", in rüdem Ton.

vor allem durfte ich ihnen noch den unterscheid zwischen bootleg und booklet erklären. was sie natürlich auch nicht sehr überzugt hatte (weil sie ja zwischendurch der überzeugung waren, ich hätte ein bottleg von denen, und dazu wäre jetzt das cover)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Das passt vielleicht nicht ganz hier her, aber zu Zollgebühren - finde ich - kann man auch gern mal die lustigen heitern Anekdoten der Zollbeamten teilen:)

So wie meine heutige! Da ich Dienstag bei LaLa was geordert habe und heute den Bescheid im Briefkasten hatte, dachte ich "Hm,..das kann nicht sein". Und so war es auch. Ich erhielt von Lala meine Ersatzlieferung: X-Files CD und das Forever Young Heftchen. Der Zollbeamte fand das sehr dubios und wollte, dass ich Belege, dass dies auch wirklich Ersatzlieferungen sein, den ER als Beamter, könne nicht einschätzen, ob das vielleicht großen Wert hat und ich ihn nur verarsche. Also musste ich wieder nach Hause, Belege und Email-Verkehr mit MV ausdrucken und dem Beamten unter die Nase halten. Blöd, wenn diese wiederum nicht gut englisch verstehen. Also holte er einen Kollegen hinzu. Dies dauerte allerdings natürlich dreizig Minuten, weil er in den Hallen den Zolls unauffindbar war. Doppelt blöd, das dieser aber auch nicht ganz schlau aus der Sache wurde. Gnädiger Weise ließen sie "dies noch mal so durchgehen" , auch wenn sie das "höchst dubios" fanden.

Fazit: Ein halber Tag in Sand gesetzt, Puls auf 398.094 und das für? Eine CD ohne alles und ein Cover. Großes Kino. *HMPF

Boah, was für eine frechheit. Nicht nur, dass sie mangelnde sprachkenntnisse haben sondern dass sie dir quasi noch die schuld dafür geben. Diese leute fallen in die kategorie "wichtigtuer". Erkennt man auch immer schön an dem "ich lasse das mal durchgehen". Gibts nicht, denn: entweder es besteht ein verdacht, der ausgeräumt werden muss oder konsequenzen nach sich zieht oder er besteht eben nicht. In diesem fall waren die beamten schlicht zu doof, zumal man diese einfache frage auf so viele andere arten hätte aufklären können (z.b. mit einem online wörterbuch, aber staat und internet sind ja so ein pärchen... das geht garnicht zusammen) und legen dir das auch noch negativ aus.

Ich frag mich, ob das Zollamt eigentlich Privatdaten speichern darf?

Eine Zollbeamtin meinte mal zu mir "das zollamt unterliegt dem datenschutz"... was auch immer das konkret bedeutet. Ich bin da ja immer eher misstrauisch wenn ich so an die feuchten überwachungsträume einiger politiker denke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung