Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: JERRY GOLDSMITH - Baby: Secret Of The Lost Legend


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

Nach einigen Hörrunden frage ich mich, was Goldsmith, wäre 1985 eine LP rausgekommen, von den 53 Minuten auf der Intrada CD damals weggelassen hätte. Einiges Material ist sicherlich redundant. Ich schätze mal, die ersten fünf Tracks sowie "Dragon Breath" hätten es nicht auf eine LP geschafft. :D Und den Kern bilden sicherlich die 22 Minuten, die 1993 auf der Tribute-CD gelandet sind ("The Family", "Dad" (als "Idyll And Rampage"), "The Rescue" und "Just A Legend" (als "The Legend")).

Genau betrachtet frage ich mich sogar, warum die CD nach etwas mehr als einem Tag ausverkauft war. Unter den Fans sind soviele Hasser der Goldsmith'schen Synthies der 80'er und hier gibt es nun sehr viel davon. Die Musik ist alles in allem nett im Ohr und schließt sogar eine recht wichtige Lücke in der Goldsmith-Discography (vor allem, da hier die Action-Musik aus Rambo 2 schon ihren Ursprung fand), aber eine Glanzleistung ist es nun wirklich nicht. Vielleicht ist es bei vielen so wie bei mir: Nostalgie. Wie ich oben schon geschrieben habe: mit den ganzen Synthies ein Kind seiner Zeit.

;)

harry & tonto lp.jpg

Harry & Tonto, Bill Conti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau betrachtet frage ich mich sogar, warum die CD nach etwas mehr als einem Tag ausverkauft war. Unter den Fans sind soviele Hasser der Goldsmith'schen Synthies der 80'er und hier gibt es nun sehr viel davon. Die Musik ist alles in allem nett im Ohr und schließt sogar eine recht wichtige Lücke in der Goldsmith-Discography (vor allem, da hier die Action-Musik aus Rambo 2 schon ihren Ursprung fand), aber eine Glanzleistung ist es nun wirklich nicht. Vielleicht ist es bei vielen so wie bei mir: Nostalgie.

Nostalgie ist sicherlich ein wichtiger Aspekt. Die Frage nach dem "Warum so schnell ausverkauft?" läßt sich vielleicht, wie bereits im "Das ist krank"-Thread angedeutet, eigentlich ganz einfach beantworten: Ein typischer Fall von filmmusikalischer Dreifaltigkeit:

Goldsmith

Nostalgie

Mythos

... wobei der Name des Komponisten austauschbar ist (z.B. mit Morricone, Williams, Conti, etc. ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Exemplar glücklicherweise zusammen mit Norths "Das Inferno und die Extase" (hauptsächlich wegen Goldsmiths Prolog) bei Herrn Krohn bestellt und das gute Stück schmückt nun schon seit ein vier Tagen mein Goldsmith-Schränkchen (naja, eher der Rücken).

Zum Hören bin ich allerdings noch nicht gekommen, wird wohl auch noch ein wenig dauern, bis ich die Folie lösen werde. Bei den goldsmithschen Synthies bin ich häufig zwiegespalten. Bei Scores wie "Die Mumie" oder "Der 13te Krieger" finde ich sie vollkommen überflüssig, selbst wenn es nur sporadische Einwürfe sind. Bei "Rambo II" fand ich sie auch etwas nervend, genau so wie bei "Nicht ohne meine Tochter".

Rein orchestrale Kompositionen wie "Der erste Ritter" oder "Quatermain - Auf der Suche nach dem Schatz der Könige" gefallen mir vom Klangbild uneingeschränkt, weil sie auch dem Thema des Films angemessen sind. Die kühlen Effekte in "Spurlos" und "Basic Instinct" sind ebenfalls super, aber bei "Nicht ohne meine Tochter" und den etwas billig klingenden Effekten aus "Unter Feuer" hätte er sich meiner Meinung nach ein wenig zurück nehmen können.

Was mir aber uneingeschränkt an an den Goldsmithschen Synthies gefällt ist, dass er die Effekte nicht zur Imitation von akustischen Instrumenten verwendet, sondern sie vom Orchester deutlich trennt und als eigenes Element der Musik einsetzt. Zimmer zum Beispiel versucht mit Hilfe der Elektronik, das Orchester noch größer und den Chor noch düsterer klingen zu lassen. Dadurch wirkt die Musik immer so "auf hochglanz poliert", besonders deutlich zu erkennen, finde ich, am "Letzten Samurai".

Wie gesagt: Kommt drauf an. Die "Baby"-Synthies scheinen ja recht interessant zu sein und zum Thema: Warum ausverkauft? Bei mir war es einfach der Name und die Tatsache, so viel Goldsmith wie möglich zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Name "Goldsmith" bürgt aber nicht automatisch für sofort komplett ausverkaufte Auflagen. Wie Thomas und Stefan schon angebracht haben, ist auch eine gehörige Portion "Mythos" dabei, von den gewitzten "Wiederverkäufern" ganz zu schweigen. Der komplett synthetische "Runaway" von Jerry beispielsweise ist ebenfalls ziemlich fix ausverkauft gewesen. Allerdings gab es ihn bereits vorher auf CD von Varese, die aber schon lange OOP war und für teils astronomische Preise gebraucht verkauft wurde. Das allein scheint eben schon Grund genug für viele zu sein, sich die Neuauflage eines solchen Scores sofort zu sichern. Die Goldsmith-Scores "Alien Nation" und "The Vanishing" aus dem Varese-Club sind immernoch erhältlich. Ich gehe jede Wette ein, wenn es diese Scores bereits auf CD gegeben hätte und diese CDs lange schon OOP gewesen wären, dann würde auch bei diesen Scores schon lange ein "Sold out" dahinter pranken.

Dass dies nicht die Regel ist, ist völlig klar, aber ein Muster ist dennoch erkennbar. Wenn in der nächsten Varese-Club-Staffel "Link" von Jerry als Neuauflage dabei wäre, bin ich mir sicher, dass die CD sich auch nicht lange in den Listen halten würde, selbst wenn der Score nicht gerade zu den grossen Glanzstücken Jerrys zählt, dafür ist die alte CD schon lange OOP und wird für Mondpreise bei Ebay verkauft. :D

Wenn dann alles zusammenkommt (Goldsmith, Mythos, lange gesucht, Meisterwerk), wie bei ALIEN oder WIND AND THE LION, dann sind die CDs natürlich in Null komma nix weg, zum Glück sind die erwähnten Scores nicht limitiert. Was wäre, wenn ein Label CAPRICORN ONE und CASSANDRA CROSSING neu auflegen würde? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Baby dürfte es aber wohl eher daran liegen, das der Score bisher eben nicht offiziell erhältlich war.

Insbesondere für einen Goldsmith Fan bedeutet das in diesem Fall, das man endlich mal wieder einen Score seines "Lieblings" hören kann, der vorher nicht schon in irgendeiner Art regulär veröffentlicht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warnstreiks beim öffentlichen dienst sind schon ein erlebnis. Erst kommt man nicht zur arbeit und jetzt bekommt man keine post... In meinen alpträumen sehe ich das päckchen mit baby zwischen millionen liegengelassener pakete und briefe liegen.

Naja, die scheibe wird schon noch ankommen.

Interessant und von großer Bedeutung ist dabei der rechtliche Aspekt. Denn wenn sich bergeweise Briefe & Co. in den Verteilzentren türmen und nach dem Streik etwas verloren gehen sollte, haben alle Empfänger Pech gehabt.

Unser Hauspostbote darf jedenfalls nicht streiken, denn der ist verbeamtet. Aber wenn er keinen Nachschub mehr bekommt, wird er wohl Zwangsurlaub machen müssen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Ich bin wohl der einzige, der die "Goldsmith Synthies" gar nicht mal so übel findet. Nicht nur bei Baby, sondern allgemein.:P

Nein, bist Du nicht. :) Goldsmith war ein Komponist, bei dem man sehr schöne Schaffensphasen erkennen kann - und die Mitte der 80'er waren überwiegend geprägt von seinem Synthieinsatz als Orchesterbegleitung (nicht Orchesterersatz). Ich hatte nie was dagegen, sehr viele andere sehen diese Phase aber als seine "schlechteste" an, was immer das auch heißen mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bist Du nicht. :)

Das freut mich aber...:P

Goldsmith war ein Komponist, bei dem man sehr schöne Schaffensphasen erkennen kann - und die Mitte der 80'er waren überwiegend geprägt von seinem Synthieinsatz als Orchesterbegleitung (nicht Orchesterersatz).

Wie du schon richtig sagst, als Orchesterbegleitung, nicht als Ersatz.

Gerade das finde ich bemerkenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich anfangs schon einmal schrieb, interessiert mich BABY wenig. Die beschriebene Hysterie rechne ich alleine den Namen Goldsmith zu. Die Musik bietet wenig Qualität wie ich finde und die Synthie-Einsätze nur schwer erträglich. Solche CDs können von mir aus häufiger veröffentlicht werden, da sie meinen Geldbeutel schonen und fanatische Sammler glücklich machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die "Hysterie" betrifft, stimme ich dir zu. Das war bei dieser CD schon irgendwie übertrieben. Dennoch bin ich froh, dieses Album jetzt in meiner Sammlung zu haben.:)

Damit, das der Score dir und anderen nicht gefällt habe ich keine Probleme.

Gerade Goldsmith schaffte es ja IMHO immer wieder zu polarisieren.

Wie gut, das die Geschmäcker so verschieden sind !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich anfangs schon einmal schrieb, interessiert mich BABY wenig. Die beschriebene Hysterie rechne ich alleine den Namen Goldsmith zu. Die Musik bietet wenig Qualität wie ich finde und die Synthie-Einsätze nur schwer erträglich. Solche CDs können von mir aus häufiger veröffentlicht werden, da sie meinen Geldbeutel schonen und fanatische Sammler glücklich machen. :)

Das ist ja Häresie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intrada schrieb mir am 12.4., dass meine Order "fulfilled" sei.

Muss ich mir Sorgen machen, oder kommt die CD noch irgendwann an? Ich kann mich gar nicht erinnern, das Überseepost länger als 1 Woche braucht ...

Direx

Mit meiner SAE-Bestellung dauert es auch schon sehr lange, aber ich habe gelernt, dass die immer etwas länger brauchen in der letzten Zeit.

Ich mache mir da noch keine allzu großen Sorgen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit brauchen die CDs wirklich wahnsinnig lange bis die hier sind - vor allem bei BSX. Warte nun schon ein ganzes Weilchen auf die Sammelbestellung mit meinem Kollegen. Die letzten male lagen die Sachen scheinbar beim Zoll und da die mittlerweile durch Ebay und niedrigen Dollar chronisch unterbesetzt sind dauert es wohl.

Generell habe ich kein Problem damit zu warten aber grad bei der Sammelbestellung werd ich dann doch leicht nervös da es ja nicht nur mein Zeug ist.

Zum Score von Baby. Bisher habe ich noch nicht so viel mitbekommen außer das die CD bisher sehr nett klingt und stellenweise ein paar mini-Elemente in Mulan zu finden sind - zumindest erinnert es mich manchmal daran. Am Wochenende wird "richtig" gehört!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es die CD übrigens noch zu erwerben:

Baby: Secret Of The Lost Legend - Jerry Goldsmith - Chris' Soundtrack Corner

Der preis ist aber absolut unverschämt! Die Musik ist ja nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt ein "must have" Titel.

Ich hoffe, meine CDs kommen noch vor meinem Urlaub (bin den kompletten Mai weg) ...

Direx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Nun hört mal auf. :) Der Preis bei Chris spiegelt jetzt die Nachfrage wider. Am Anfang hat sie dort auch die üblichen 22,95 gekostet. Als die CD dann bei Intrada ausverkauft, stieg mit jedem verkauften Rest-Exemplar der Preis. Ich nehme an, dass Chris noch ein oder zwei Exemplare hat, das war's dann auch von da. Wem das zu teuer ist, der kann's ja gerne bei Ebay versuchen. :P

:)

firewalker lp.jpg

Gepresste Krümelkacke von Gary Chang :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • horner1980 änderte den Titel in Intrada: JERRY GOLDSMITH - Baby: Secret Of The Lost Legend

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung