Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

John Williams - THE ADVENTURES OF TINTIN: THE SECRET OF THE UNICORN


Empfohlene Beiträge

Nicht zwangsläufig. Projekte dieser art bestehen praktisch nur aus einigen wochen eigentlicher produktion und der löwenanteil ist die post-produktion. Da werden die meiste zeit lediglich daten hin und hergeschaufelt. Der score wurde zu pre-visuals angefertigt, die aber noch lange nicht gelockt sein müssen. Da kann sich bis zur letzten minute wie bei jedem projekt einiges ändern, insofern wird die scoreaufnahme sicherlich noch lange hinausgezögert, bis die rechner die ersten halbwegs brauchbaren sequenzen auswerfen. Da der film aber erst 2011 ins kino kommt wird der moment noch eine weile dauern. Mindestens ein jahr wird da noch ins land gehen. Es sei denn spielberg macht bei tintin einiges anderst, aber das bezweifle ich mal.

Schade eigentlich, denn ich kann es gar nicht abwarten, Fotos von der Scoring Session zu Gesicht zu bekommen !:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest ist durch die pre-viz technik schonmal gesichert, dass der score aus williams feder stammt, selbst wenn dieser nicht mehr dazu kommen sollte, den score selbst aufzunehmen. Ich bin allerdings weitaus gespannter endlich zu erfahren, wer denn nun peter jacksons zweiten teil vertonen wird und wann das soweit sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin allerdings weitaus gespannter endlich zu erfahren, wer denn nun peter jacksons zweiten teil vertonen wird und wann das soweit sein wird.

Ja absolut, da er sich ja nun schon drei neue Komponisten in den letzten drei Projekten genommen hat.

Lord of the rings: Shore, King Kong: Howard und nun bei Lonely Bones glaub Brian Eno

tja vielleicht geht er wieder zu Shore, hab mal gelesen scheinen sich ja wieder vertragen zu haben und Shore ist ja derzeit in der Produktion zu dem Hobbit Film involviert. mal sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da peter jackson so wankelmütig ist was seine komponistenwahl angeht könnten die chancen auf einen williams score zum zweiten teil auch nicht schlecht stehen.

Hieß es nicht mal, dass beide teile back to back produziert werden? Das würde doch bedeuten, dass die produktion von teil 2 demnächst anlaufen müsste oder schon begonnen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naj außer der Terminplan steht dazwischen bei Williams. Spielberg wird sich ja wohl nun Lincoln annehmen und danach über ne fortsetzung von indiana jones Gedanken machen. Mr Ford wird ja auch nicht jünger.

Also vollen Arbeitsplan für Mr Williams. Außer er schreibt nur die Musik und lässt sie von wen anderen einspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich weniger. Das hat Williams glaube ich nur beim zweiten Potter-Film gemacht, aber auch nur, weil es die Not bedurfte und nicht anders ging. Williams besteht doch sicherlich darauf, selbst zu dirigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sie machen es so, mit jedem neuen Regisseur ein neues Team, was er mitbringt.

Hab ja mal gelesen, weiß aber nicht mehr wo, dass sie für jeden Teil einen anderen Regisseur haben wollen.

Wäre aber auch intressant, wenn für jeden Teil ein neuer Komponist sich versuchen darf, im besten Fall haben wir dann jedesmal einen wahrhaft neuen Score und im schlimmsten Fall wollen dann jeder sich an Williams ersten messen und ihn imitieren.

Also diskutieren, was wäre wenn und was wäre überhaupt macht wirklich Spaß :);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, alle drei teile werden (so nichts dazwischen kommt) von williams vertont. Immerhin ist ja auch geplant, dass peter jackson und steven spielberg den 3. film zusammen umsetzen, also beide regie führen! Das wäre ja ein dilemma, wenn jackson dann auf jemand anderen als john williams bestehen würde. Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass jackson sehr gerne mal mit williams arbeiten würde. Zudem macht es auch sinn, in einem so wichtigen franchise musikalisch eine continuität zu entwickeln.

Der terminplan wird da wohl das geringste problem sein. Das ist ja nicht harry potter sondern steven spielbergs traumprojekt. Da wird williams sich die zeit nehmen und dank pre-viz kann er den score quasi komponieren wann er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass Spielberg auf jeden Fall in jedem seiner Filme auf Williams bestehen wird. Deshalb wird Williams auch ganz sicher den dritten Teil vertonen. Und da wäre es schon komisch, wenn für den zweiten Teil ein anderer Komponist zuständig wäre. Auf jeden Fall hat Johnny in nächster Zeit viel zu tun. Es kommt schließlich noch "Harvey", "Lincoln" und eventuell sogar noch "Harry Potter" 7, 8 dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zwangsläufig. Projekte dieser art bestehen praktisch nur aus einigen wochen eigentlicher produktion und der löwenanteil ist die post-produktion. ... Es sei denn spielberg macht bei tintin einiges anderst, aber das bezweifle ich mal.

BigMac's Gedankengang ist schon richtig, aber ich habe auch schon aus einer verlässlichen Quelle gehört, dass der Score wahrscheinlich im September aufgenommen werden soll. Demnach wird Spielberg bei Tintin wirklich einiges anders machen.

Ich würde sagen, alle drei teile werden (so nichts dazwischen kommt) von williams vertont.

Das ist nicht gesagt, denn er hat dazwischen einige andere Projekte die interessanter für ihn wären. Harry Potter wäre die Ausnahme, die er gerne beenden würde, sofern es sein Terminkalender erlaubt und er nicht nach London reisen müsste um den Score aufzunehmen.

Ich denke, dass Spielberg auf jeden Fall in jedem seiner Filme auf Williams bestehen wird..

Solange Williams fit ist, werden wird natürlich jeder Spielberg-Film auch von ihm vertont werden, da die beiden eine ungewöhnlich gute Freundschafts- und Arbeitsbeziehung haben. Alles andere ist natürlich nur reine Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kam gerade auf ner soundtrack seite vorbei, die auf der startpage zwei große JW wallpaper in schwarz präsentierten, da ist mir plötzlich ganz anders geworden und ich hab schon das schlimmste befürchtet... aber zum glück its alles in ordnung.

trotzdem... irgendwie bleibt ein ungutes gefühl. wie eine vorahnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kam gerade auf ner soundtrack seite vorbei, die auf der startpage zwei große JW wallpaper in schwarz präsentierten, da ist mir plötzlich ganz anders geworden und ich hab schon das schlimmste befürchtet... aber zum glück its alles in ordnung.

Welche Seite war denn das, wo das stand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

John Williams' Orchestrator Conrad Pope sprach mit einem JWFan Mitglied über John Williams' Score für

The Adventures of Tintin: The Secret of the Unicorn:

I'm currently orchestrating a large piece with a number of ideas. The main theme is highly energetic, filled with great tonal twists and turns, reflecting, I suspect, Tintin's heroic energy. It will become a classic, I think. To give more information would be to reveal things that I don't think JW would want to say.

We are at the beginning of the process. The main scoring sessions are off in February.

Also, let me say with regard to Tintin, I believe, as with
"Potter"
and
Catch Me if you Can
, people will be both surprised and not surprised by how the music is both "expected" and "UN-expected"--- before you hear it.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal eine super Nachricht.

Ich bin schon richtig gespannt, was Johnny da alles so komponiert hat. Hoffentlich auch ein einprägsames Thema. Obwohl, eigentlich...Ich bin mit allem zufrieden, was Williams macht. Er ist und bleibt der beste Filmkomponist.

Bearbeitet von Marian-MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja so ein bisschen besorgt wenn die scoring sessions so früh beginnen und der film fast 2 jahre später ins kino kommt. Popes bezeichnung "main scoring session" dürfte bedeuten, dass es da noch einige "secondary sessions" geben wird bis zum release. Wenn nicht, steht heftiges geschnipsel ins haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja so ein bisschen besorgt wenn die scoring sessions so früh beginnen und der film fast 2 jahre später ins kino kommt. Popes bezeichnung "main scoring session" dürfte bedeuten, dass es da noch einige "secondary sessions" geben wird bis zum release. Wenn nicht, steht heftiges geschnipsel ins haus.

Das stimmt wohl, dann wird wieder einmal viel von Williams' Musik im Film fehlen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt wohl, dann wird wieder einmal viel von Williams' Musik im Film fehlen. :(

Wen juckt das? ... wenn die Musik auf der CD vertreten sein wird :)

Um ehrlich zu sein mache ich mir da keine Sorgen, Mr. Williams wird sicher wieder für ein ordentliches Hörvergnügen sorgen.

Bei Indy 4 gab es auch viel Geschrei, dass "nur" 77 Min. Musik veröffentlich worden ist und was mit den kompletten Tracks zu "Warehouse Chase" und "Jungle Chase" ist ... und wenn man genauer hinhört sind die besten Stellen dieser Stücke auf der CD vertreten, nur halt ein bisschen anders verteilt ... das was wirklich gefehlt hat war sowieso nur "Underscoring".

Bearbeitet von Csongor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Seite war denn das, wo das stand?

eine dieser soundtrack-seiten, über die man hier nichts posten darf... ;)

und es war nur ein bauchgefühl meinerseits, als ob es nicht mehr lange dauern wird, bis wir auf sämtlichen film-newsseiten eine ganz schlechte nachricht lesen müssen. das gefühl hat sich aber zum glück mittlerweile wieder verflüchtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mensch, zu Schade. Hatte von Conrad Pope eine Einladung zu den Sessions im Februar bekommen, weil ich um die Zeit herum eh in Los Angeles bin... die Session wird verschoben:

"As to JW, John informed me, just before the recording of the first of TinTIn in late October, that we would be doing the next bit of it, not in February as he first thought, but sometime next summer."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Session wird doch eh "gelocked" sein... selbst Goldwasser der da ja stets ein und ausgeht durfte glaub noch nie zu ner Williams Session gehen... hmpf... ich fuerchte ehrlich gesagt dass die auch eher langweilig sind, so lang wie da aufgenommen wird... ausser man erwischt den Tag der Concert Versions haha...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung