Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

John Williams - THE ADVENTURES OF TINTIN: THE SECRET OF THE UNICORN


Empfohlene Beiträge

Klar, meine Beurteilungen sind generell immer abhängig von der Person, die dahinter steht. :)

Mir gefallen diese Bilder sehr - das Wasser sieht klasse aus, die Umgebungsdetails, Schatten, etc. ebenso. Auf mich wirkt das realistischer und besser gemacht als die künstlichen Bilder in BEOWULF oder A CHRISTMAS CAROL, denen durchgehend ein digitaler "Plastik-Look" anhaftet. Wenn das nicht in dein Zemeckis-Weltbild passt, ignoriere es einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an dieser argumentation so sehr belustigt ist, dass aus diesen stills überhaupt kein übermäßiger hang zum realismus ersichtlich wird. Es gibt sogar elemente, die sehr viel detailarmer und damit comicartiger rüberkommen verglichen mit dem auf detailierten realismus fixierten stil von zemeckis arbeiten. Schon verrückt, wie die wahrnehmung durch subjektivität beeinflusst werden kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann möchte ich nur noch hinzufügen, dass das Argument von Jackson, man habe deshalb Mo-Cap benutzt, weil man so die leicht grotesk überzeichneten Figuren aus den Comics viel genauer nachbilden kann, für mich nicht wirklich stichhaltig ist, da Warren Beatty bereits vor 20 Jahren mit "Dick Tracy" bewiesen hat, was man "nur" mit Masken machen kann.

Ich kenne jedenfalls keine andere Comicverfilmung, bei der man wirklich das Gefühl hat, einem lebendig gewordenen Comic zuzuschauen in puncto Stilistik, auch dieser Film hat gewollt einen leicht künstlichen Touch, um die groteske Überzeichnung der Figuren und ihres Aussehens noch zu unterstützen. Robert Rodriguez hat dann viele Jahre später in "Sin City" nichts anderes gemacht, Spielberg und Jackson wollen dem Ganzen aber trotz der Comicattitüden wohl ein reales Feeling geben und ob das funktioniert, bleibt abzuwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da beide filme back to back produziert werden ist es gut möglich, dass williams auch den jackson teil übernehmen wird. Das kann im übrigen auch ein grund sein, warum er auf deathly hallows 2 verzichten muss, denn die tintin 2 aufnahmen könnten ohnehin sehr dicht an denen von war horse liegen. Da wäre dann harry potter logischerweise nicht mehr drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich wieder daran dass wir TINTIN immer mal im Französischunterricht gelesen haben. :applaus: Sonst hatte ich mit dem Comic wenig am Hut, war eher der Asterix-Fan.

Würd es mir aber dennoch anschauen wollen.

Spielberg und Jackson wollen dem Ganzen aber trotz der Comicattitüden wohl ein reales Feeling geben und ob das funktioniert, bleibt abzuwarten.

Eben. Warten wir doch erstmal auf den ersten Teaser. Bewegte Bilder machen oftmals noch einen anderen Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ... spätestens 2006 für MEMOIRS OF A GEISHA ... aber der Academy hat der 20-Minuten-Gitarren-Score halt besser gefallen

:applaus: ... schon peinlich, dass ein Goldsmith bei 150 Scores und unzähligen Nominierungen nur ein Oscar bekommen hat, während der andere Typ bei 2 Nominierungen von kurzen Gitarren-Scores gleich beide male mit dem goldenen Kerlchen nach Hause gegangen ist. Was hört man von dem, wie hieß er noch mal, eigentlich? Egal, wen juckt es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

williams hätte ich für Die Geisha auch den oscar gegeben. ein wirklich toller score. deshalb muss man sich aber nicht über santaolalla lustig machen. da kann er ja nix für, dass die jury inkompetent entschieden hat. oder soll er sich dafür etwa noch entschuldigen, vielleicht noch während seiner oscar-rede? bevor williams seinen nächsten oscar bekommt, sind denke ich noch einige andere vor ihm dranne. z.bsp. james newton howard oder thomas newman. vorausgesetzt natürlich, der jeweilige score ist auch oscarwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verglichen mit dem auf detailierten realismus fixierten stil von zemeckis arbeiten.

Ich sehe einfach keinen "detailierten Realismus" bei Zemeckis. Alles, nicht nur die fürchterlich gestalteten Gesichter, sieht seltsam künstlich und seifig aus. Bei den TINTIN-Bildern habe ich jetzt einen wesentlich stärkeren Eindruck von fotorealistischer Detailiertheit - vom generellen künstlerischen Konzept (also davon, dass die Figuren immer noch wie Comicfiguren aussehen) rede ich jetzt gar nicht.

Gustavo Santaolalla aka. Gitarren Gustl, ist dieses Jahr mit Biutiful wieder im Rennen. Also nicht windern wenns so kommt wie 2006.

Bevor hier wieder stumpfsinnig gegen Santaolalla gebasht wird, sollte man sich vielleicht mal ein wenig eingehender mit der Karriere dieses Mannes beschäftigen: Santaolalla fungiert nämlich nicht nur als Filmkomponist, sondern auch als Talent-Förderer sowie als Produzent und Organisator von Musikprojekten in Lateinamerika - unter anderem gestaltete und produzierte er das großartige Kronos-Quartett-Album "Nuevo". Seine Verdienste in der lateinamerikanischen Musik- und Kulturszene sollte man wirklich nicht außer Acht lassen.

Aber das nur am Rande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe einfach keinen "detailierten Realismus" bei Zemeckis.

Auf dieser grundlage kann ich nicht über dieses thema diskutieren, denn dieses statement alleine relativiert jede gegenargumentation meinerseits. Du hast deine entscheidung offensichtlich schon lange getroffen und bevor ich mir die seele aus dem leib schreibe lasse ich das lieber bleiben, im sinne des allgemeinen und meines eigenen friedens.

Seine Verdienste in der lateinamerikanischen Musik- und Kulturszene sollte man wirklich nicht außer Acht lassen.

Dafür werden meines wissens nach aber keine oscars vergeben, zumindest nicht offiziell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast deine entscheidung offensichtlich schon lange getroffen

Eine Diskussion, in der von der einen Seite ausschließlich und andauernd ein Befangenheitsvorwurf kommt, bringt wahrlich nichts, da gebe ich dir absolut Recht. :applaus:

Dafür werden meines wissens nach aber keine oscars vergeben, zumindest nicht offiziell.

Ich hatte mich dafür ausgesprochen, Santaolalla hier in der Diskussion zumindest mit einem Minimum an Respekt zu behandeln - mit den Oscars hatte das nicht das Geringste zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein wirklich klasse Bild von Jackson und Spielberg, was ich grade auf Facebook-Seite von Sony Pictures Austria entdeckt habe.

Scheinen wirklich gemeinsam an die Filme zu arbeiten.

post-5892-13138511649348_thumb.jpg

Auch klasse mit dem Hut :applaus:

Ich glaube, dass John Williams zu allen Filmen die Musik schreiben wird. Es wäre einfach die logischte Erklärung, nebenbei bedeutet das dann auch Kontinuität. Teil 1 Williams (Spielberg), Teil 2 (Jackson) dann ein anderer die Musik und Teil 3 (Spielberg?) dann wieder Williams, klingt für mich unlogisch

Ist es eigentlich schon bekannt, wer den dritten Teil in Szene setzt ?

Bearbeitet von horner1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Teil 3? Ich weiß was von nur 2 Teilen.

Ehrlich gesagt freue ich mich auf Tin Tin auch nur wegen der Musik, denn die beiden Bilder hauen mich nicht wirklich um (bin noch von Zemeckis' schrecklichem Beowulf geschädigt :applaus: ) aber vielleicht belehren mich die beiden Herren doch eines besseren. Wäre natürlich klasse wenn John Williams beide Teile vertonen würde, so hätten wir in 2012 wenigstens noch einen weiteren Williams-Score.

Ich glaube Jackson hätte Nichts dagegen, wenn der beste Komponist unserer Zeit auch seine Version von Tin Tin vertont. Und wie schon Pope schrieb. Bei diesem Projekt hat er viel Zeit für die Musik und er kann bequem arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollen drei Filme werden.

Was Fans besonders freuen wird: Spielberg und Jackson werden nicht nur als Produzenten auftreten. Jeder hat zugesagt, mindestens einen Film der Auftakt-Trilogie selbst zu inszenieren. Spielberg übernimmt Teil 1, Jackson übernimmt Teil 2. Für Teil 3 suchen sie noch einen jungen talentierten Regisseur. Sollten sie keinen finden, machen sie diesen Teil gemeinsam.

Quelle: Die Abenteuer von Tim und Struppi (2011) - FILMSTARTS.de

Somit ist meine Frage von heute Nachmittag auch beantwortet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung