Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Label: MovieScoreMedia


Darkdream
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich glaub das Thema passt hier ganz gut her - oder?

Ich möchte mal zur Abwechslung ein Thema einem Label widmen, die großen Namen kennt hier ja jeder und die Themen finden ja auch meist genug Diskussion :D. Meistens verschwinden aber die Veröffentlichungen von MSM eher sang- und klanglos und lobende Erwähnungen verstecken sich oft in den zwei großen Massenthemen. Kein Wunder, hat sich das Label auf kleine, zumindest hierzulande, sehr unbekannte Filme spezialisiert und die Auflagen sind meist sehr niedrig angesetzt.

Dabei finde ich das gerade dieses Label einige der schönsten Veröffentlichungen im Angebot versteckt und deshalb widme ich dieses Thema dem Label und stell gleich mal meine Lieblinge vor :D

The Last Winter - Jeff Grace / Anton Sanko

Okay, mit den Ambientanteilen habe ich es jetzt nicht so wahnsinnig aber die Streicherelemente finde ich einfach unglaublich schön und wahnsinnig passend für die Landschaft die ich mir zu diesem Film vorstelle. Meine Lieblingsstücke sind u.a. North, To FT Crow und The Last Winter

MovieScore Media

Jack Brooks Monster Slayer - Ryan Shore

Dieser Score macht mir großen Spaß auch wenn das Cover verdammt trashig ist *brr*. Brachiale Orchestermusik vom Feinsten. Thomas hat glab ich irgendwo eine nette Rezi dazu geschrieben.

MovieScore Media

Vorgemerkt zur Bestellung habe ich mir schonmal "THE HOME OF DARK BUTTERFLIES". MovieScore Media

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, so ein Zufall. Gerade eben noch schreibe ich im "Ich höre gerade"-Thread etwas über einen weiteren tollen Score dieses Labels, mit dem Vermerk, die Augen für neue CDs des Labels offen zu halten und schon gibt es auch einen Thread dazu...:D

Ich kann Nadja ebenfalls beipflichten, das Label hat wirklich einige kleine Perlen im Angebot, abseits des Mainstreams, aber (oder vielleicht gerade deshalb) es sind Scores, die sich nicht verstecken müssen.

Meine Lieblinge sind momentan:

Let the right one in

Der Film läuft bei uns gerade als "So finster die Nacht" in den Kinos und der Score ist wahrlich ein Höhepunkt der letzten Zeit in der Scorelandschaft. Berührende, melancholische Themen, die vielleicht einen Tick zu oft wiederholt werden, was aber dem Genuss keinen Abbruch tut. Falls du es noch nicht hast, solltest du dir mal die Hörproben davon anhören, Nadja, ich bin sicher, der Score gefällt dir.

Shadow in the trees

Tja, diesen Score habe ich vorhin zum ersten Mal gehört und er hat mir wirklich ausserordentlich gut gefallen, auch hier ein tolles Main Theme und gänsehauterzeugende Choreinsätze...nein, kein epischer Bombast, sondern wie ein leises Hauchen in der kalten Herbstwaldluft.

Ausserdem nenne ich von MSM noch Jack Brooks, Loft, J-Okel und Skinwalkers mein Eigen, aber es werden sicherlich noch weitere folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal letztes Jahr nen MSM Einkaufsbummel gemacht so tummeln sich momentan 13 MSM CDs hier allerdings gestehe ich das ich noch nicht alle intensiv gehört habe....

Vom HorrorGenre habe ich mich bisher etwas ferngehalten habe aber das war eher im Sinne von "für später aufgehoben" (außer the Last Winter - da hat mich die Gänsehaut erwischt bevor ich wegklicken konnte)

@Alex, werde doch glatt mal in die zwei CDs reinhören. Finde es einen tollen Service das man bei MSM in alle Tracks reinhören kann.

@Topic: Ich mag noch sehr gerne "Journey from the Fall" m.E. auch ein toller Score von Christopher Wong - ist bei MSM Sold out kann aber über SAE noch bezogen werden... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag dieses Label auch. Vorallem die bereits erwähnten Wong Alben "The Rebel" und "Journey from the Fall" gefallen mir sehr!

MSM hat ja auch Monate nach dem Ende (oder waren es jahre?) der TV-Serie "Invasion" den Serienscore veröffentlicht, ist also auch für Überraschungen gut :D Nur schade, dass fast jede Veröffentlichung ziemlich streng limitiert ist (meistens 500 oder 1000 Kopien), oder nur Download only.

Bearbeitet von neo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beobachte dieses kleine aber feine Label schon seit den Gründungstagen und bin immer wieder überrascht was da doch von relativ unbekannten Komponisten so interessante Scores veröffentlicht werden.

Natürlich haben sich da auch einige CD von MSM in meine Sammlung verirrt. Das schon erwähnte "Shadows in the Trees" genauso, wie "Shadows in the Sun" von Mark Thomas oder "Evil" von Francis Shaw (und auch ein paar andere die mir gerade nciht einfallen). Für mich das Hightlight ist "The Legend of Butch & Sundance". Ich glaube auch MSM ist stolz gewesen das sie diesen Fisch an Land gezogen haben. Positiv überrascht war ich von "Atomic Nine Adventures" von Robert Gulya. Ein Superhelden-Film den Gulya mit einem passenden Supeheldentema gebührend vertont hat. Mittelteil ist für mich zwar etwas belanglos geraten dreht aber am Ende wieder auf. Da kann sich Djawadi ein paar Scheiben abschneiden.

Momentan sind auch wieder zwei MSM-CDs auf dem Weg zu mir ("Jack Brooks" und "Cinema Symphony")

Leider war ich bei "George and the Dragon" zu spät und ist nicht mehr verfügbar. Mich reizt zwar die Downloadfunktion aber irgendwie bekomme ich das angebotene Cover dort nicht in das richitge Format.

Aber mit "Secret of Moonacre" ist schon der nächste vielversprechende Score im Anmarsch. : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MSM ist wirklich eine tolle Bereicherung in der Landschaft der Soundtracklabel, die sich besonders den kleinen, feinen Musiken widmet, die sonst überhaupt nicht erschienen wären. Durch die Veröffentlichungen wird man auf Komponisten aufmerksam, die man sonst später entdeckt hätte. Bestes Beispiel ist sicherlich Andrew Lockington.

Mikael Carlsson selbst ist ein sehr netter Mensch und es ist eine Freude mit ihm in Kontakt zu stehen.

Zu den limitierten Auflagen hat er kürzlich folgendes verlauten lassen:

No, we are actually basically giving up doing limited releases.If there is public demand for more than 500 cds, we will do more - HOWEVER, basically all of the CDs we release ARE printed in small batches (500 or in some cases 1000) and there will have to be a substantial interest in the product if we are going to do another run. So if you want to make sure you get a copy, it is always safer not to wait.

Bis auf die bereits vergriffenen CDs, dürfte es dann - bis auf Ausnahmen - keine Probleme mehr geben, die CDs zu bekommen. Ansonsten steht natürlich noch iTunes zur Verfügung, aber eine physikalische CD ist allemal mehr wert als ein Download.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Neben Alex G. Empfehlungen Let the right one in, Shadow in the trees habe ich mir noch Home of the Dark Butterflies geholt. Das sind wieder 3 wunderbare CDs von MSM. Bei mir ist da die Gänsehaut garantiert :applaus:

The Secret of Moonacre - war für mich als Fantasyfan Pflichtprogramm. Ist auch ein toller Score beim ersten reinhören - ich habe ihn aber zugunsten der o.g. sträflich vernachlässigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Screen Archives hat momentan ein Special Offer auf der Webseite welches bis 31.8. gültig ist. Nimm 3 und eine Gratis bzw. Nimm 6 und 2 Gratis etc...

Ideal für den Einstieg ins MSM Portfolio

Order any three MovieScore Media CDs and get one free of your choice from MovieScore Medias catalog. Order six and get two free selections. Order 9 and get three free selections and so on. Just note your free titles in the Notes Field upon checking out. Offer expires on August 31, 2009.

http://www.screenarchives.com/email.cfm?eid=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

IMAGO MORTIS is auch ganz ordentlicher orchestraler, chor-Gruselscore aus Italien diesmal mein ich... bei Track 3 gibts ne lustige, sicher zufällige Anleihe an UNDER FIRE... :-) handwerklich auf jeden Fall gut gemacht, muss noch genauer hinhören ob wirklich was hängenbleibt... läuft grad eher nebenher, man kommt ja zu nix... bin auf jeden Fall erstaunt und froh wie viele kleine Horrorfilme dann doch Geld für ein Orchester ausgeben... solls sich Michael Bay mit seinen Remakes mal ein Beispiel nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 2 Wochen später...

Hab mir im Zuge des SAE-Räumungsverkaufs mal noch "I Capture the Castle", "Jack Brooks Monster Slayer", "Home of Dark Butterflies", "Triangle" und "The Possibilty of an Island" gesichert. Haben tu ich von denen schon "Secret of Moonacre", "Skinwalkers" und "Let the Right One in".

Zu den neuen 5 hab ich bisher nur "I Capture the Castle" gehört und gerade läuft "Home of Dark Butterflies" (erster Eindruck: toll!).

"I Capture the Castle" von Dario Marinelli (Abbitte, Stolz und Vorurteil) gefällt mir aber auch sehr, sehr gut. An manchen Stellen macht es wohl fast den Anschein die Musik sei von Alexandre Desplat (im positiven Sinne gemeint), aber der Gesamteindruck stimmt. Er nutzt neben dem Klavier auch oft diese Flöte (bin da völliger Laie), die zum Beispiel auch John Williams recht präsent bei seinem "Window to the Past" aus "Harry Potter and the Prisoner of Azkaban" benutzt hat.

Auf jedenfall ist die CD, und dann auch noch bei dem Preis, eine klare Empfehlung.

Was könnt ihr denn noch so vom restlichen SAE Sale von dem Label empfehlen?

Btw. könnte man den Thread nicht mal in den Label-Bereich verschieben? Da gehört er ja schließlich hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der bereits genannten Empfehlung LET THE RIGHT ONE IN kann ich mich nur anschließen.

Wer auch für hypnotische Synth-Action was übrig hat und schon Powell BOURNE SUPREMACY mochte, dem sei auch Wolfram de Marcos LOFT sehr zu empfehlen.

Wer außerdem oder im Gegensatz dazu rein orchestrale Musik mit dem ein oder anderen herb-dissonanten Einschlag mag, der sollte sich auch die CINEMA SYMPHONY sichern, die zwar keine Scores enthält, aber eine Art konzertante Filmmusik-Hommage.

Über weite Strecken herb, aber sehr fein gearbeitet ist Guy Farleys THE FLOCK zu einer Art Psycho-Drama-Thriller mit Richard Gere.

Unwiderstehliche Weltraum-Swashbuckler-Musik hat Robert Gulya für ATOM NINE ADVENTURES komponiert.

Stuart Hancocks UNDERGROUND ist hingegen eher in die Richtung "Wie hätte es geklungen, wenn Bill Conti in den achtziger Jahren für Jean-Claude van Damme komponiert hätte und dabei weitgehend auf Synths verzichtet hätte?". Hauptthema etwas simpel, aber ein absoluter Ohrwurm.

P.S: Ups, sehe gerade, den Söderqvist hast Du auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für deine Tipps!

Hab jetzt mal in alle reingehört und LOFT klingt richtig, richtig gut (so gut wie bestellt!), Atom Nine Adventures konnte mich noch nicht ganz überzeugen (auf der Merkliste), Underground macht nen guten Eindruck (Merkliste), The Flock konnte mich nicht ganz überzeugen (trotzdem mal Merkliste), Cinema Symphony hat was (Merkliste).

Diesen "Shadows in the Trees" bekommt man nur noch als Download, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 5 Jahre später...

Ich hoffe, dieses Label wird noch lange existieren. Habe neulich mal in etliche Scores reingehört und muss sagen, dass mir viele sehr gut gefallen. Auch der Schwerpunkt auf europäische Komponisten ist interessant. Bedauerlicherweise scheinen aber viele Fans dieses Label, das auch schon unglaublich viel herausgebracht hat, gar nicht auf dem Schirm zu haben. Das erklärt auch die immer wieder bei SAE stattfindenen Ausverkäufe für n Appel und n Ei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung