Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Danny Elfman - TERMINATOR: SALVATION


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Immer noch keine Soundclips? Wirklich sehr merkwürdig...

Was die Review betrifft: viele Filmkritiker mögen es ja generell ganz gerne, wenn die Musik unscheinbar dahin plätschert und möglichst dezent untermalt. Freunde von FilmMUSIK, die sich für die Kompositionen auch abseits des Filmbildes interessieren, sind da eher selten dabei. Von daher mache ich mir da keine allzu großen Sorgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ganz so als ob sich elfman stark an beltramis T-3 score orientiert:

IESB.net - Movie News, Reviews, Interviews and More! - VIDEO: 10 New and BADASS Film Clips from TERMINATOR SALVATION!

Ich sollte noch erwähnen, dass diese clips enorme spoiler enthalten!

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch keine Soundclips zu finden. So langsam wird´s etwas seltsam, in genau sieben Tagen erscheint das Album...

Aus diesen zehn Film-Clips lässt sich auch nicht wirklich etwas entnehmen. Wenn mal Score dabei ist, ist es irgendeine leise Streicherlinie oder so, jedenfalls absolut nichts Aussagekräftiges. Im letzten Clip hört man ein paar Streicher-Staccati, das ist schon das Auffälligste.

Ich will jetzt endlich endlich endlich gescheite Hörproben! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Filmausschnitt selbst enthält ja keinen Score; das basslastige Synthesizer-Geräusch ist vom Harvester-Roboter, oder? Wäre ja schon cool, wenn Elfman das in seine Musik miteinfließen lässt... klingt nämlich gar nicht übel.

Ryan Keaveney hat das Album übrigens schon ein paar Mal gehört, er postet im FSM-Forum:

Getting my first few listens of Elfman's TERMINATOR SALVATION. It's no surprise that I love it, but I wonder if it's excessively aggressive action music will fly with those more apt to be listening to something from Cliff Eidelman's teen lesbian collection. It's one of those scores that the more you listen, the better it gets. I felt the same way about Michael Giacchino's STAR TREK. It really left me confused the first time through, but repeated listens helped bring out the theme and all the composer's ideas.

The album is a nice balance between frenetic action and heroic (mostly for brass, strings and percussion), warm humanistic scoring, particularly nice is the solo guitar rendition of the main theme in "Fireside". That same theme is re-stated in the same track on a Celtic & Paraguayan Harp, which I thought might be something you'd hear in a HARRY POTTER score as some cut-rate, Russian-CGI-house-animated fantasy cliche passed through Diagon Alley.

Brad Fiedel's original, anvil-crashing TERMINATOR motif does not appear on the album, but Elfman's own main theme and percussion keep the score somewhat in that same musical universe.

Can you say what Salvation "sounds the most like" from Elfman's long history? I can't wait to hear this myself.

There are moments that remind me of PLANET OF THE APES, but also STANDARD OPERATING PROCEDURE, SLEEPY HOLLOW, THE KINGDOM and WANTED. In short, it sounds like Elfman!

Hm, das einzig wirklich Informative, was ich hieraus entnehmen kann, ist, dass Fiedels TERMINATOR-Thema (oder -Motiv? Also der Rhythmus?) auf dem Album gar nicht auftaucht. Ansonsten ziemlich wischi-waschi, diese Beschreibung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch alles schon sehr vielversprechend. Musikalisch klingt der großorchestrale Ansatz sehr gut, auch wenn er mir im Terminator-Kontext nicht so sehr zusagt wie die minimalistische Elektronik aus T1 und 2. Aber da es diesmal ja offensichtlich mehr um die Menschen geht, macht der Verzicht auf die elektronische Kälte durchaus Sinn.

Sehr gut finde ich, dass der rhythmische Ansatz von Fiedel mit übernommen wurde (zu hören zB. in "The Harvester Returns") und der Einsatz der Akustikguitarre erinnert mich bisweilen an das "Desert-Theme" aus T2. ;) Freu mich nun wirklich noch mehr auf Film UND Score.

P.S.: Das Cover der CD ist aber mal richtig häßlich, schade dass es nicht das Bild vom Promo-Plakat (Draufsicht auf L.A. die die Form eines Terminators ergibt) geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also besonders vielseitig war Fiedels Thema auch nicht... bin erstaunt wie sehr die Leute das immer fordern... das kam in 1 und 2 doch auch nicht viel vor und im dritten nur im Abspann... vermisst hab ichs nie... würd mich nicht wundern wenns hier gar nicht mehr vorkommt, weils ja ne neue Reihe sein soll... stilistisch ähneln die Scores sich und das langt mir vollkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? bei STAR TREK is doch Thema dabei, das von Courage halt, ob man Goldis Thema meint is ne andere Sache, ich finds gut, dass das mal abgeschossen wurde.

Bei Dämminäddör 3 war Fiedels Thema ja auch bis auf den Abspann nicht mehr dabei.

BATMAN hat ja mittlerweile kein Thema, dass für alle steht...

bei SUPERMAN RETURNS wurde es immerhin mal ganz durchgezogen...

ich sehs wie bei STAR TREK, dass wir nen Neuanfang haben und neue eigene Themen absolut ok sind!

Hoffe ja auch dass bei SPIDERMAN 4 und 5 dann mal endlich Elfmans miese Themen abgeschossen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dämminäddör 3 war Fiedels Thema ja auch bis auf den Abspann nicht mehr dabei.

Doch, und zwar teilweise, vor allem in der rhythmik und besonderst in action tracks. Beltrami hat das schon sehr gekonnt zu verarbeiten gewusst. Zumal da noch dazukommt, dass er selber ein sehr schickes thema komponiert hat welches der tradition treu geblieben ist.

Das salvation theme wirkt in den samples wie ein weiteres standart elfman motiffragment welche seine aktuelleren arbeiten durchziehen. Aber wie gesagt, vielleicht kommt die thematische erleuchtung ja noch in den kompletten tracks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryan Keaveney hat jetzt auf Cinemusic .net » Film Music & Soundtracks längere Clips zu einigen Tracks gepostet (teilweise länger als eine Minute!). Klingt wirklich teilweise sehr vielversprechend - PLANET OF THE APES lässt grüßen.

Eine Preview zu den anderen Tracks, zu denen Ryan keine Clips hat, gibt´s hier: Danny Elfman 's Music For A Darkened People: Terminator Salvation (2009)

Edit: So modernistisch wie in "Hydrobot Attack" hab ich Elfman noch nie gehört, selbst in POTA nicht...

Bearbeitet von Sebastian Schwittay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung