Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Danny Elfman - TERMINATOR: SALVATION


 Teilen

Empfohlene Beiträge

elfman war wohl nicht allzu inspiriert von dem film. der wird bei 9 zu höchstform auflaufen.

Na nun kommt mal ein bisschen runter,so mies ist der Score nun auch wieder nicht.DIe obrige Beschreibung ist absolut übetrieben und wilder Krach bei Danny Action?Hallo der Mann kann sau gute ACtion schreiben,krach ist es ja wohl bei Zanelli oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal gespannt obs im film dann wirklich so mies rüberkommt wie von quint beschrieben. Wenn man den ersten reviews glauben darf ist elfmans score sowieso das kleinste problem des films.

Rein vom hörerlebnis her gefällt mir t3 um längen besser und beltramis ansatz ist einfach interessanter (das sticht vor allem heraus wenn man beide hintereinander hört). Elfman biedert sich hier allzu sehr an eine stilistische richtung an und trifft dabei irgendwie keine aussage. Beltrami ist sich selbst da schon treuer geblieben. Ein terminator score ist es irgendwie nur an ganz seltenen stellen, ein elfman score ist es auch nur in teilen, dafür insgesamt stimmig und durchaus unterhaltend. Wenn ich mehr als das will höre ich mir dann halt beltramis arbeit an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Beltramis Score macht einfach mehr her... sehr farbig instrumentiert, teils mit richtig klirrend-metallischen perkussiven Klängen und irgendwie wunderbar over-the-top. Elfmans Musik kommt mir dagegen viel zu schleppend, schwer und monochrom daher, teilweise sogar auch ein bisschen zu ambient-mäßig. Und die komplexe Rhythmik eines Beltrami fehlt hier eben auch...

Das Highlight des Albums ist für mich jedenfalls "The Harvester Returns", der Track ist ihm wirklich gelungen. Schön v.a. die brutale metallische Synth-Percussion zwischen 0:36 und 0:42, da kommt durchaus das "Feeling" auf, das auch in Beltramis Musik vorherrschte.

Auch die archaischen Tonrepetitionen der Bläser ab 0:55 (immer abwechselnd auf dem vierten und dritten Schlag des 4/4-Taktes) machen Laune.

Schade, dass Momente von diesem Kaliber auf dem Album so rar gesät sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermisse einfach den "alten" Elfman, die Tim Burton-Zeiten. Der Stil war damals so unverwechselbar, so einzigartig, jeder Elfman Score war etwas besonderes, etwas, was kein anderer Komponist erschaffen konnte.

Ist das der Preis für Elfmans "Karriere", dass sich seine neueren Werke - nicht erst seit "Wanted" und Hellboy 2 - in den Action-Einheits-Klangbrei mit Mainstream-Appeal einreihen "müssen"? Bei "Spiderman" konnte Elfman trotz Blockbuster-Charakteristika noch eine gewisse persönliche Note setzen. Irgendwie höre ich bei Terminator 4 nun gar nichts mehr heraus, was mich irgendwie an den "alten Elfman" erinnert. Das finde ich schade. Da kann man auch "irgendeinen" anderen Komponisten engagieren...

(Aber um das nicht zu negativ ausklingen zu lassen, ich könnte mir vorstellen, dass die Musik

sehr gut zu dem Film passt)

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dabei hat der gute danny bei wanted eindrucksvoll gezeigt, wie er seinen stil auch in moderne bahnen lenken kann. definitv einer der besten modernen scores überhaupt, mit viel eigenitiative. sowas will auch bei 9, nur weniger modern. der trailer ist unglaublich gut. selbst der rocksong am ende hat echt klasse. sowie es halt aussieht hat heute ein komponist bei big budget-filmen kaum noch was zu sagen, daher sind die kleineren sachen alle mit viel mehr liebe komponiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand WANTED auch absolut nicht übel - fast besser als den neuen T4. Viel interessanteres thematisches Material, mit dem auch viel besser gearbeitet wird.

sowas will auch bei 9, nur weniger modern.

Elfman macht 9 nicht mehr, hat er an Deborah Lurie abgegeben. Von ihm stammen nur noch die Themen. Die verbleibenden Elfman-Projekte für 2009 sind TAKING WOODSTOCK und THE WOLF MAN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
Ich vermisse einfach den "alten" Elfman, die Tim Burton-Zeiten. Der Stil war damals so unverwechselbar, so einzigartig, jeder Elfman Score war etwas besonderes, etwas, was kein anderer Komponist erschaffen konnte.

Ist das der Preis für Elfmans "Karriere", dass sich seine neueren Werke - nicht erst seit "Wanted" und Hellboy 2 - in den Action-Einheits-Klangbrei mit Mainstream-Appeal einreihen "müssen"? Bei "Spiderman" konnte Elfman trotz Blockbuster-Charakteristika noch eine gewisse persönliche Note setzen. Irgendwie höre ich bei Terminator 4 nun gar nichts mehr heraus, was mich irgendwie an den "alten Elfman" erinnert. Das finde ich schade. Da kann man auch "irgendeinen" anderen Komponisten engagieren...

(Aber um das nicht zu negativ ausklingen zu lassen, ich könnte mir vorstellen, dass die Musik

sehr gut zu dem Film passt)

gruss

Ich kann zwar immernoch was mit seinem Material anfangen, aber ich stimme dir schon zu. Wo sind so tolle Main Titles. Das war für mich damals ein Markenzeichen von Elfman. Oder ein Score wie Sleepy Hollow? Wolfman wird hoffentlich so in der Art...

Finde T4 ganz ok, aber sein großer Wurf ist es nicht. Opening is cool, mit der Anspielung an Brad Fiedel's Theme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab diesen neuen Score auch mal durchgehört. Muss sagen: Klingt nicht schlecht. Also schöne Action-Musik.

Aber das hätte auch ein anderer machen können. Also dieser Elfman klingt nicht so wie der Elfman, den ich liebe. Das düstre/strange.

Vom musikalischen Aufbau her erinnert mich der Anfang ein bisschen an den "weißen Hai" :music:. Sonst nett zum Anhören, aber nun nichts besondres, das einen sofort vom Hocker reißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für mich gehört der Score von TERMINATOR: SALVATION zu einem Highlight des aktuellen Filmmusik-Jahres. Was Elfman an brachialer Action-Mucke hier komponiert hat ist für meine Begriffe genial.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch sagen im Film funktioniert der Score sehr gut. Allerdings große Kritik an Danny sein eigenes Theme (willkommen in Hans Zimmers reihe) einfach kein Fuss fassen will. Nichts besonderes. Da fand ich Beltramis John Connor Theme deutlich besser! Das war zT auch noch an Fiedel gehalten. Anstatt hier schon wieder ein neues Thema durchzusetzen hätte das gute alte Theme auch stand gehalten!

Die Begleitung bei den Main Titles erinnern doch sehr an Dark Knight. Als wir gestern aus dem Kino kamen fragte mich doch ein Bekannter ob dies der gleiche Komponist war wie bei Dark Knight...

Klingt vll wirklich hart, aber Elfman hat nachgelassen! Seine besten Tage sind wohl vorbei, ich fand den Score nicht wirklich gut. Beltrami hingegen, nice!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits im Film-und-TV-Forum geschrieben: Elfmans Musik gibt dem Film nichts, sie wirkt mit den Bildern (wenn sie zwischen dem ganzen Lärm überhaupt mal zu hören ist) fast noch oberflächlicher und primitiver als allein auf CD. Dazu der an zwei Stellen völlig amateuerhaft in die Musik geschnittene Terminator-Rhythmus von Fiedel... Einfach nur schludrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum haben sie dann nicht gleich zu Elfman gesagt das er den Rhythmus in seine Komposition einbauen soll, wenn sie ihn dann eh (dilletantisch) reinschneiden? Weil so oder so, Fiedel muss ja was dafür bekommen, oder hat das was damit zu tun das es dann zumindest nicht auf der CD ist?

Bearbeitet von Munro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das eine s******e.

Treffender lässt sich das leider nicht beschreiben. Die paar flashbacks zu den resistance szenen in teil 1 und 2 sind spannender als dieser murks, der auch noch voll von logiklöchern ist. Dass man einen motorcycle-terminator mit einem usb stick und dem wörtchen "override" knacken und dann sogar fahren kann ist noch das kleinste problem des films. Apropros "override": Elfmans score wirkte im film als hätte Hans Zimmer einen USB stick bei ihm angeschlossen und override eingetippt. Mein kumpel hat sich zu mir umgedreht mit den worten: "Die musik klingt wie aus batman." Und das war definitiv kein kompliment an den elfman batman! Der temp track stinkt gewaltig nach dark knight und die stücke, die nicht nah genug an diesen stil rankommen hat man kurzerhand "terminiert" (kann mich jedenfalls nicht daran erinnern auch nur eine note aus "Hydrobot attack" gehört zu haben).

Hätte der film sich nicht selbst so schrecklich ernst genommen hätte es vielleicht noch für den berüchtigten trash-faktor gereicht, aber der kommt auch nur ganz selten auf

(arnies CGI cameo ist einer dieser wenigen trash-momente)

. Richtig ablachen kann man also nur selten, richtig spannend wirds auch nie. "Sir, wir haben uns gerade selbst zerstört!"

Bearbeitet von Thomas Nofz
SPOILER-Alaaaaarm! :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung