Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

WOLFMAN - Danny Elfman


Gast Columbo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das ist natürlich schade, aber vielleicht besteht die Chance, dass seine Musik dennoch veröffentlicht wird. Zumindest war es wohl, wenigstens offiziell, keine Rejection, weil seine Musik nicht gefiel, sondern weil der Film immer weiter nach hinten verschoben und geändert wurde, sodass Elfman keine Zeit mehr hat, seine Musik entsprechend zu ändern, da er bereits mit Burtons "Alice in Wonderland" begonnen hat. Das gleiche Schicksal ereilte ja auch Goldsmith bei "Timeline", er hatte auch keine Zeit/Lust mehr, seine Musik zum dritten Mal umzuschreiben und neu einzuspielen, aber trotzdem wurde sein Score ja veröffentlicht, deshalb gebe ich auch bei Elfman die Hoffnung nicht auf, zumal er ja eine ziemlich grosse Fangemeinde hat.

Elfmans Score soll einen gross-gothischen Stil a la Kilars "Dracula" haben und ohne voreilige Schlüsse ziehen zu wollen, möchte ich trotzdem mal behaupten, dass Haslinger musikalisch wieder eher auf Underscore macht, wie schon bei "Underworld: Rise of the Lycans", der zwar laut, aber nicht sonderlich raffiniert war.

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlimm genug dass Elfman da nun ersetzt wird (denke mal der Score wäre was wie SLEEPY HOLLOW geworden), aber dass man nun zu nem Gothic Film nen billig-Synthie-Score von Paul Haslinger nimmt ist ja wirklich erschütternd... da scheints ja weiter so rund zu gehen bei dem Film, dass die Schwarte kracht... wahrscheinlich denken da welche mit Haslinger wirds nun total hip und so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was??? :) Danny Elfman fliegt aus WOLFMAN raus? Wow!

Aber es ist schon hart, dass nichtmal ein elfman mehr vor einer rejection sicher ist.

Das sehe ich genau so!!! Dabei hätte Elfman bestimmt einen guten Score abliefern können. Wirklich schade!

Das ist natürlich schade, aber vielleicht besteht die Chance, dass seine Musik dennoch veröffentlicht wird...

Soll das heißen, dass seine Musik schon aufgenommen worden ist? :D ... dann würde sie früher oder später erscheinen, wenn er und die Produzenten sich nicht gegensätzlich die Haare gerauft haben.

... aber dass man nun zu nem Gothic Film nen billig-Synthie-Score von Paul Haslinger nimmt ist ja wirklich erschütternd...

Tja ... das ist eben Hollywood ... es ist schon sehr armselig was da abgeht ... aber vor allem was uns Kinogehern meistens aufgetischt wird. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja ich denke mal die hatten einfach kein Geld mehr über... denn Zeit genug ist ja noch um nochmal nen schönen Score schreiben und aufnehmen zu lassen... da hätt sich sicher wer anderes gefunden... aber wenn kein Geld mehr da ist, was bleibt einem übrig?

bestimmt dachte wer "hey, Haslinger hat doch schon Erfahrung mit Werwölfen und... hey... wahnsinn... Underworld 3 spielte auch in der Vergangenheit!!! Das passt!" oh man...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Mann, das überrascht mich jetzt aber auch. Dennoch teile ich die Hoffnung mit Alex, dass es doch ein Album mit der Musik geben wird - es ist schließlich Elfman und da der Mann in letzter Zeit so gut im Geschäft ist, so viele Verträge bzgl. Veröffentlichungen seiner Musik geschlossen hat, usw., könnte ich mir schon vorstellen, dass er (wenn er es selbst auch will) in der Lage ist, eine CD-Veröffentlichung in die Wege zu leiten.

Was Haslinger betrifft: steinigt mich, wenn ihr wollt, aber ich bin überzeugt, dass das nichts Besonderes wird.

Jedenfalls äußerst schade, dass Johnston nach guten Leuten wie Horner, Davis und Howard nun zu jemandem wie Haslinger "abgesunken" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Mann, das überrascht mich jetzt aber auch. Dennoch teile ich die Hoffnung mit Alex, dass es doch ein Album mit der Musik geben wird - es ist schließlich Elfman und da der Mann in letzter Zeit so gut im Geschäft ist, so viele Verträge bzgl. Veröffentlichungen seiner Musik geschlossen hat, usw., könnte ich mir schon vorstellen, dass er (wenn er es selbst auch will) in der Lage ist, eine CD-Veröffentlichung in die Wege zu leiten.

Was Haslinger betrifft: steinigt mich, wenn ihr wollt, aber ich bin überzeugt, dass das nichts Besonderes wird.

Jedenfalls äußerst schade, dass Johnston nach guten Leuten wie Horner, Davis und Howard nun zu jemandem wie Haslinger "abgesunken" ist.

Wenn ihr Sebastian steinigt, stellt mich gleich neben ihn.

Bin genau seiner Meinung.

Mich überrascht es auch, dass Johnston zu Haslinger greift, eigentlich hatte er ne gute Hand für seine Komponisten.

Mein Englisch ist nicht soo gut, aber hat Johnston nicht Elfman so grandios gelobt für die Arbeit am Film und sich als Fan seiner Musik geoutet. Daher wundert es mich ja fast noch mehr, dass er nicht auf einen akuraten Ersatz (wenn es sowas überhaupt gibt) für Elfman gesucht hat. Die genauen Umstände werden wir wohl nie erfahren, außer jemand fragt Johnston mal ganz direkt nach Haslinger.

Bin mir aber auch sicher, wie Alex und Sebastian, dass wenn Elfman die Musik rausbringen will, sie auch ganz bestimmt veröffentlicht wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wer weiss inwieweit Johnston Mitspracherecht bei der Komponistenwahl hatte. Er hätte halt gerne Elfman gehabt, Elfman hatte auch Bock auf den Film, also warum sollten die Produzenten da Nein sagen? Nun kann Elfman seine Musik halt nicht mehr ändern und die Produzenten mussten eben schauen, wie sie den Film beenden und dabei möglichst wenig weitere Kosten verursachen (der Starttermin wurde ja schon dreimal verschoben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat schon oft fälle gegeben, da wurden zwei komponisten rejected und der dritte hatte dann wenige wochen für einen re-score. Ich sage nur tomb raider (1 & 2). Ob haslinger bei dem projekt bleibt darf also noch angezweifelt werden, wenn die produktion tatsächlich so problematisch ist wie es den anschein hat und johnston offenbar jede kontrolle verloren hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke auch die Entscheidung Haslinger ist schlicht ein Kostenfaktor... hab von mehreren Komponisten mittlerweile gehört, dass die Zeiten mager sind. Hollywood ist schlicht nicht mehr bereit die üblichen Gagen und Orchester zu bezahlen, so dass sie sich alle umschauen müssen und eigentlich nehmen was sie kriegen können (was bei so manchem den Film oder einen Synthscore erklärt). Wahrscheinlich gabs für WOLFMAN nun keinen mehr, der bereit war für das Geld was sie noch hatten überhaupt zu arbeiten oder ein Orchester zu finanzieren.

Oder man hatte wieder die wilde Idee mit einem "hippen, modernen, interessanten" Synthie-Score jüngeres Publikum locken zu können...

für mich jeden Falls steht WOLFMAN nun nicht mehr an hoher Stelle was nen Kinobesuch angeht... also echt... Haslinger hat bisher nur Schrott oder nette B-Filme gescored und seine Scores waren dafür ok, für sowas ist er echt der falsche... hoffen wir mal auf einen weiteren Rescore.. und wer kommt dann? Randy Edelman? hahahahha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Haslinger betrifft: steinigt mich, wenn ihr wollt, aber ich bin überzeugt, dass das nichts Besonderes wird.

Jedenfalls äußerst schade, dass Johnston nach guten Leuten wie Horner, Davis und Howard nun zu jemandem wie Haslinger "abgesunken" ist.

Bin Deiner Meinung! Sehe ich genau so.

Bin mir aber auch sicher, wie Alex und Sebastian, dass wenn Elfman die Musik rausbringen will, sie auch ganz bestimmt veröffentlicht wird. :)

Danny Elfman sells, das weiß Universal auch, sonst hätten sie ihn nicht unter Vertrag genommen. Früher oder später erscheint da ganz bestimmt die Musik. Ich rechne mit Halloween nächstes Jahr.

Ob haslinger bei dem projekt bleibt darf also noch angezweifelt werden, wenn die produktion tatsächlich so problematisch ist wie es den anschein hat und johnston offenbar jede kontrolle verloren hat.

Ich bin mir sicher, dass Johnston die Kontrolle über dieses Projekt verloren hat, denn es ist ja nicht normal, dass ein Film 3 mal verschoben wird.

Der Mann hat in der Vergangenheit bis auf zwei wirklich nette Filme Honey, I Shrunk the Kids und The Rocketeer nichts interessantes vorzuweisen. Wenn ich nur an Jumanji oder Jurassic Park III denke wird mir übel. Hidalgo war ja auch kein Film den man nicht verpassen sollte.

denke auch die Entscheidung Haslinger ist schlicht ein Kostenfaktor... hab von mehreren Komponisten mittlerweile gehört, dass die Zeiten mager sind.

für mich jeden Falls steht WOLFMAN nun nicht mehr an hoher Stelle was nen Kinobesuch angeht...

hoffen wir mal auf einen weiteren Rescore.. und wer kommt dann? Randy Edelman? hahahahha

Der Witz war gut!!! :eek:

Bei WOLFMAN gibt/gab es nur zwei Faktoren, weshalb ich mir den Film angeschaut hätte: Anthony Hopkins und Danny Elfman ... nun werde ich mir den Schrott wegen Hopkins sicher nicht mehr im Kino antun.

Haslinger war sicher ein Kostenfaktor ... aber wenn es um Kosten geht, frage ich mich wieso man nicht Elfmans Musik im Film gelassen hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der gesamte Film neu geschnitten wird. Bestimmte Szenen sicher, aber nicht der gesammte Film. So hätte man doch Elfman's Musik lassen können und wo der Film umgeschnitten wird, dort hätte zB Stephen Bartek Elfman's Musik einfach adaptieren können (siehe Harry Potter 2). Das wäre doch wesentlich günstiger gewesen und man hätte noch einen guten Score als Stütze im Film haben können, in einem Film der nicht zu funktionieren scheint. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Bartek arbeitet, genau wie Elfman, bereits an "Alice in Wonderland", der dürfte also auch keine Zeit dafür haben, geschweige denn Lust. Elfman ist ja sehr eigen, was seine Musik betrifft, das kommt auch bei Interviews mit Bartek immer wieder zum Vorschein. Steve sagte mal, dass es in einem Elfman-Score keine Note gibt, die nicht von Danny stammt und dass Orchestratoren dazu neigen, die Musik zu "verbessern", sprich, Noten wegzulassen und hinzuzufügen, mit solchen Leuten haben sie dann nicht weiter gearbeitet. Von daher glaube ich kaum, dass Elfman seine Musik einfach so einem anderen überlässt, wenn er nicht selbst am fertigen Produkt mitarbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na was heisst Kontrolle bei Joe Johnston? Sprang ja schon als Ersatz ein und wird wohl auch nur versuchen, das Ding irgendwie fertig zu kriegen... bei den ganzen Änderungen und Veränderungen glaub ich is das für den Mann nur ein Job... wie wahrscheinlich jeder Film, Johnston zeichnete sich bisher nur als solider Handwerker aus und das is alles... dem is das wahrscheinlich herzlich egal wer die Musik macht, hauptsach irgendwo kommt nen Score her...

dass Dannys Musik nicht weiter bearbeitet wird hat sich Danny evtl. ja auch in den Vertrag schreiben lassen... entweder so wie sie ist, oder er den rescore machen darf und wenn dafür keine Zeit ist muss jemand neues ran... so Verträge gibts alles... und Elfman soll gelinde gesagt "schwierig" sein... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass Dannys Musik nicht weiter bearbeitet wird hat sich Danny evtl. ja auch in den Vertrag schreiben lassen... entweder so wie sie ist, oder er den rescore machen darf und wenn dafür keine Zeit ist muss jemand neues ran... so Verträge gibts alles... und Elfman soll gelinde gesagt "schwierig" sein... :-)

...oder ihm ist seine Musik einfach sehr wichtig...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem is das wahrscheinlich herzlich egal wer die Musik macht, hauptsach irgendwo kommt nen Score her...

Das glaube ich allerdings nicht. Dreimal arbeitete er mit Horner zusammen, dann mit Davis, der Horner stilistisch gar nicht unähnlich ist und sogar früher als Orchestrator für Horner gearbeitet hat, und dann James Newton Howard, der mit seinem episch-großorchestralen Ansatz auch in eine ähnliche Kerbe haut wie Horner und Davis. So ganz egal scheint ihm die Musik wohl doch nicht zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Danny seine Musik wichtig ist is keine Frage, dass er privat ein wenig umgänglicher Mensch sein soll ist in Hollywood nun kein Geheimnis. Wenn man so einen Erfolg hat und es niemanden mehr Recht machen muss kann man sich eben auch zu einem richtigen A... entwickeln, was er laut vers. Quellen eben getan haben soll... wird schon seine Gründe haben warum es zwischen Raimi und ihm so gekracht z.B. und schliesslich haben Burton und er auch ein paar Jahre nicht mehr miteinander geredet.

Joe Johnston ist ein schlichter Auftragsregisseur, Don Davis wurde ihm sicher auferlegt, schliesslich hat Williams sich dafür eingesetzt dass Davis den Job bekam... Johnston hat natürlich die Budgets für solche Leute bisher gehabt, wie man von Horner, Davis und JNH und Elfman dann zu Haslinger rutschen kann ist wohl kaum mit musikalischem Geschmack noch grossem Einfluss zu erklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer

Autsch, das ist ja heftig.

Hatte mir nach Danny Elfman's letzten Scores bei diesem mal wieder mehr erhofft...naja wird dann wohl nix drauß...Ich mag Haslinger ja eigentlich, aber hier passt er überhaupt nicht rein...auch wenn die Thematik Werwolf vorhanden ist. Bei Underworld hats ja noch irgendwie gepasst, weil die Filme ja eher Hip waren..aber das hier scheint klassischer Stoff zu sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Danny seine Musik wichtig ist is keine Frage, dass er privat ein wenig umgänglicher Mensch sein soll ist in Hollywood nun kein Geheimnis. Wenn man so einen Erfolg hat und es niemanden mehr Recht machen muss kann man sich eben auch zu einem richtigen A... entwickeln, was er laut vers. Quellen eben getan haben soll... wird schon seine Gründe haben warum es zwischen Raimi und ihm so gekracht z.B. und schliesslich haben Burton und er auch ein paar Jahre nicht mehr miteinander geredet.

Stimmt, das hatte aber nichts mit seiner Musik zu tun. Entweder war es Burton oder Elfman selbst, der hinterher sagte, dass sie sich nie über Musik gestritten hätten, es war etwas privates und das liegt ja nun auch schon 16 Jahre zurück. Angeblich haben sie seit ihrer Versöhnung 1996 nie wieder ein Wort über den Streit verloren.

Im Falle von Spider-Man 2 gibt es so viele verschiedene Quellen, dass man kaum sagen kann, was genau passiert ist. Wenn ich mir allerdings anhöre, was mit Youngs Musik bei Spider-Man 3 im Film passiert ist, dann kann ich mir schon vorstellen, dass Danny an die Decke gegangen ist, wenn das beim zweiten Teil auch schon so war, von Youngs Score war da nicht mehr allzu viel zu hören, ging mir zumindest so, klang fast alles wie neu arrangiertes Elfman-Material aus den ersten beiden Filmen, Sony weiss schon, warum sie keine Score-CD veröffentlichen wollen, jeder würde sich fragen, wo die ganze "neue" Musik herkommt...:)...laut Elfman war eben das das Problem beim zweiten Film, er wurde fast vollständig mit Musik von Elfman aus Teil eins unterlegt und Elfman sollte seine Musik quasi einfach nur nochmal einspielen, was er aber nicht wollte und als er dann auch noch Tracks von Christopher Young imitieren sollte, war es für ihn eben vorbei. Ob das alles wirklich so war, sei mal dahingestellt, aber ich finde, die Art, wie mit Youngs Musik bei Teil 3 umgegangen wurde, spricht für sich, der hat sich eben nicht gewehrt. Danny mag ein schwieriger Mensch sein, aber er sagt eben immer, was er denkt, warscheinlich wird er deshalb auch von einigen als schwierig empfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur davon reden was andere Komponisten etc von ihm halten... ebenso wie Debney soll er eben ziemlich "wacko" sein, denke aber eben auch, dass wenn man so erfolgreich ist muss mans eben nicht mehr jedem Recht machen... ob man dabei höflich und nett bleiben kann ist wohl eine Frage seiner selbst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur davon reden was andere Komponisten etc von ihm halten... ebenso wie Debney soll er eben ziemlich "wacko" sein, denke aber eben auch, dass wenn man so erfolgreich ist muss mans eben nicht mehr jedem Recht machen... ob man dabei höflich und nett bleiben kann ist wohl eine Frage seiner selbst...

Oder er sagt sich "Ihr wart nicht nett zu mir, als ich noch neu war, also bin ich jetzt auch nicht nett zu euch"...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht viel drauf geben, was produzenten über jemanden sagen oder auch andere komponisten über ihre kollegen.

In hollywood gibt scheint es nämlich nur zwei möglichkeiten der kommunikation zu geben:

1. Man äußert sich öffentlich und wenn man seiner karriere nicht schaden will versucht man selbst das ende der welt so darzustellen, als wäre es die erfüllung des eigenen lebenstraums.

2. Man äußert sich privat negativ über alle diejenigen, die regel nr. 1 missachten und öffentlich das sagen, was sie wirklich denken.

Elfman wäre nicht der erste komponist, der als "schwierig" oder "wacko" gebranntmarkt wurde, nur weil er den schneid hat zu widersprechen. Goldsmith und Bernstein wären zwei andere große namen die einem sofort einfallen. Letzterer hat in extremfällen wohl auch gerne mal stühle durch den aufnahmesaal gekickt. Finde ich eine völlig natürliche reaktion auf die art wie die dinge in dieser branche behandelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung