Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

WOLFMAN - Danny Elfman


Gast Columbo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Prodzuenten waren nicht mit Elfmans Score zufrieden, wollten also sowas in der Art wie Underworld. Um den Film hip zu machen.

Ist das wirklich so? Was ich bisher so darüber gehört habe, war es doch eher so, dass Elfmans bereits fertig aufgenommener Score nicht mehr zum mehrmals noch umgeschnittenen Film passte. Und Elfman selbst stand wegen Alice nicht mehr zur Verfügung.

Auf der anderen Seite könnte man sich dann natürlich fragen, warum man dann nicht gleich die jetzige Lösung in Betracht gezogen hat, also jemanden engagieren, der Elfmans Material umschreibt, wo es nötig ist. Vielleicht aber musste dafür Danny erst seine Zustimmung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
Ist das wirklich so? Was ich bisher so darüber gehört habe, war es doch eher so, dass Elfmans bereits fertig aufgenommener Score nicht mehr zum mehrmals noch umgeschnittenen Film passte. Und Elfman selbst stand wegen Alice nicht mehr zur Verfügung..

Alex, das ist nur ein Gedanke von mir, der mir am logischten erscheint.

Was genau ist/war, wird doch eh niemand rausfinden.

Zumal niemand weiß, ob das wirklich haslingers Score ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, das ist nur ein Gedanke von mir, der mir am logischten erscheint.

Was genau ist/war, wird doch eh niemand rausfinden.

Was du oben geschrieben hast, klang aber alles sehr überzeugt...

Ich glaube insgesamt weniger, dass von Produzenten-Seite ein Heavy-Metal-Score erwünscht war. Wenn dem so wäre, und die Produzenten wollten den Film mit Haslingers Score tatsächlich "hipper" machen...

Das hat nicht geklappt.

... warum hat es dann nicht geklappt?

Irgendwie passt deine These nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer

Oh Sebastian...

Meine These ist einfach, dass die nicht mit Elfmans Score nach Testscreening zufrieden waren, weil viele Leute gejammert haben. Vielleicht stand auch überall drin, wir wollen so n Score wie Underworld.

Also holen sie haslinger. Der macht das so Underworld. Sie das Bsp. auf youtube.

Produzenten sagen nööö. passt doch nicht. Das klappt nicht. Wir nehmen wieder Elfman Score.

Dieser wird nun wieder verwendet.

Was ist daran jetzt so schwierig zu verstehen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine These ist einfach, dass die nicht mit Elfmans Score nach Testscreening zufrieden waren, weil viele Leute gejammert haben.

Ok, alles klar, dann hatte ich das falsch verstanden - ich dachte, deine These wäre, dass es die Produzenten ganz dezidiert Rock/Metal-mäßig haben wollten (was ich mir nicht vorstellen kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genug des lustigen Spekulierens und Theorienentwickelns. Hier Joe Johnstons Aussage zu dem Ganzen:

Rotten: Do you mind talking about the back and forth about the score? Elfman is back and I thought that worked out for the best.

Johnston: It does. Danny had to score a film that was half an hour longer [than what the film is now]. And he had to score it very early. It was last summer, I think. He said, "This has happened to me before, and I know it's going to happen now. You're going to re-cut the film and my score isn't going to work." We re-cut the film, we put his score in. And what happened is he had themes he had spaced out and it worked great in his cut. When we took out that half hour, his themes were closer together. So things get familiar and you go, "Wait, I just heard that." We previewed the film, we all recognized it didn't work. But there was a reaction from someone high up at NBC/Universal, because a new trailer had been cut with the electronic score, someone said, "Hey, let's do the whole film that way!" It was something I reacted to pretty violently. That's the wrong idea, guys. They said they were going to try it. I had been so worn down, I said, "Okay, let's try it." They hired a guy who is a talented composer in his own right. They assigned him something that was almost impossible to do. When we put his music to the picture, even though the music was working, it was so out of context with what you were seeing. You can do anything in a trailer, put any music in and the audience doesn't see that trailer and go to the movie expecting that music. So the studio, to their credit, after they heard the new score, recognized Danny had a better score that matched the film. We then went back in to record about 15 minutes of new material.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch aber auch irgendwie blöd für haslinger. er schreibt den score so, wie es von ihm verlangt wird und dann merken die, dass es zum film nicht passt. und das nur, weil einer in der oberen etage so ne komische idee hatte. da wurd ja echt mal schön geld zum fenster rausgeschmissen. haslinger kann man da nun keinen vorwurf machen, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, direkt vom Kino an den PC: Zuerst zur Musik, es ist eine wunderbare entscheidung gewesen, elfmans musik statt haslingers zu nehmen, elfis musik passt 1a, klingt aber leider wirklich so, als hätte man an manchen stellen sie schnell noch reingeschnitten, vllt täucht das aber, weil ich eben weiß, das es da dauernd hin und her ging, die musik ist eine mischung aus sleepy hollow und red dragon, viele schöne elfman-stil-mittel sind enthalten, ein schönes thema, chöre, hohe streicher und bläser, eben das volle programm halt, musik 4,5 von 5 punkten.....

zum film: zur handlung sag ich nix, der film brauch sich aber nicht zu schämen, ein wirklich kurzweiliger film, nur das geld, dass sie an haslinger verschwenden haben, hätten sie ruhig mal mehr in den werwolf stecken sollen, da es aussieht, als hätte man dem schauspieler einfach ne maske über den kopf gezogen, trotzdem wirklich spannender film, mit der logik sollte man es vllt nicht so genau nehmen, darüber kann man aber hinwegsehen, spauspielerische leistung sehr gut bis passabel....

Gruß

Stoppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den film gerade gesehen. Gleich vorweg, ja es gibt einen chor, allerdings ist der nur in den wirklich großen momenten zu hören, also relativ selten. Pope hat ganz hervorragend gearbeitet. Mir sind jedenfalls keine inserts aufgefallen oder irgendwelche komischen übergänge. Alles fügt sich sehr harmonisch ineinander. Die einflüsse im score reichen von thomas newman bis hin zu kilar wobei typische elfman-trademarks überraschend spärlich gesäht sind bzw. sehr behutsam eingesetzt wurden. Die cello und streicherlastige orchestierung hat sehr gut zum altenglischen setting gepasst. Alles in allem ist der score für mich schon ein highlight des jungen jahres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, is ja doof, ich hab das jetzt bei amazon MP3 gekauft, aber es downloaden nicht, wieso? kann mir da jemand helfen? mach das grad zum ersten mal, also ich hab auch diesen downloader runtergeladen....

Also bei mir geht's reibungslos. Habs jetzt gefunden. Musst halt nur Bestellung bestätigen und dann auf den Button der dann folgt und dann fragt dich Windows (hast du Windows?) ob er da mit dem Downloader öffnen soll, du drückst ja, und dann müsste es gehen. Kann aber auch sein, dass deine Firewall das blockiert. Wird dann alles unter Eigene Datein/Musik/Amazon mp3 gespeichert. Ich hab den Score jetzt *freu* Ich kauf mir irgendwann wenns nich mehr so teuer ist trotzdem noch die CD ;) Na ja ich habs ja :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, war ja gestern schon im kino und da war ich schon begeistert, und ich bin grad erst beim ersten durchhören, aber ich bin wirklich zufrieden, eine schön düstere stimmung mit einprägsamen thema, werde ihn aber noch paar mal rauf und runter hören müssen, bis sich seine ganze schönheit entfaltet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung