Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

WOLFMAN - Danny Elfman


Gast Columbo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Unter solchen Bedingungen ist es auch einfach echt kein Wunder mehr, dass 90% der Scores, die aus Hollywood stammen, komplett uninteressant sind. Wenn man jeden Tag 10 Minuten Score abliefern muss, kann man den echt nur noch mit Copy&Paste nach altbewährtem Schema F zusammenbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn es im job nicht läuft und die lieben kollegen nicht machen was sie sollen dann wirds halt schonmal aggressiver und ein eigentlich netter mensch schreit dann auch gern mal. In dem footage der goldsmith doku mit den aufnahmen zu river wild ist das orchester zum beispiel emsig am privatgespräche führen während goldsmith versucht sich zu konzentrieren. Ein wunder, dass er da nur ein paar aggressive "ssshhhh" in die masse zischt. Ich hätte glaube ich noch ganz anderst reagiert wenn die mir so auf den senkel gehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is ja was anderes als einfach jemanden anschreien weil man grad schlecht drauf is oder unmenschliche Anforderungen hat (solche Chefs kenn ich z.B. gut)...

und manche Leute haben schlicht keine Manieren... da is "Genie sein/Künstler sein" keine Entschuldigung und nur weil man Fan is von jemand muss man nicht darauf beharren, dass jemand missverstanden oder grundsätzlich ein lieber Mensch ist, mir ist das ziemlich latte wie jemand persönlich ist, ändert ja an der Musik die mir gefällt nichts... Bruce Broughton soll ja auch schwierig sein, was ihn seine grossen Jobs wohl gekostet haben sollen. Ich hab ihn mal privat getroffen und fand ihn sehr nett und seine Komponistenkollegen konnten (im Gegensatz zu Elfman oder auch Debney) auch nur nettes berichten und wunderten sich selbst wo der schlechte Ruf herkommen sollte...

Cameron ist sicher ein Genie und macht tolle Filme, arbeiten würd ich aber für den nicht wollen... :-) privat soll er ja immerhin umgänglich sein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bruce Broughton soll ja auch schwierig sein, was ihn seine grossen Jobs wohl gekostet haben sollen. Ich hab ihn mal privat getroffen und fand ihn sehr nett und seine Komponistenkollegen konnten (im Gegensatz zu Elfman oder auch Debney) auch nur nettes berichten und wunderten sich selbst wo der schlechte Ruf herkommen sollte...

Ich habe Mr. Broughton einige Tage im Oktober getroffen und ihm sogar bei den Proben zugeschaut aber ich kann nur sagen er ist ein wahrer Gentleman (und das kann man nun wirklich von nur sehr wenigen Leuten behaupten). Wie er sich ausdrückt und über andere Komponisten oder Musiker redet, wirklich Hut ab. Er weiß, dass die Leute in Hollywood Geld machen wollen. Da muss sich der Komponist einfügen.

Er hat mal erzählt, dass wenn die Produzenten 50 Mill. in ein Projekt reinstecken wollen die mind. 50 Mill. und 1 zurückbekommen, dass muss einem wenn man an ein Projekt rangeht klar sein. Er scheint mir nicht der Mann zu sein, der darauf aus ist sein Werk und nur seine Ideen einem aufzudrängen.

Beim Dirigieren ist er auch sehr konzentriert und präzise. Er weiß was er will und verliert keine kostbare Zeit. Dieser Mann ist wirklich bewundernswert. Von seinen Werken gefallen mir hingegen nur wenige, da ich nicht auf dieses kitschige Cartoonmusik stehe.

Nun, ich muss mich mal erkundigen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Horner das Orchester anschreit. Er wird nach einer Zeit ungeduldig und dann wird er halt etwas betonter und wenn die Orchestermitglieder auch noch anfangen sich zu unterhalten wird er sicher auch noch lauter. Ist verständlich. Er ist halt einer, der genaue Vorstellungen davon hat, wie seine Musik zu klingen hat und das auch von dem Orchester fordert, bis es wirklich klappt, auch wenn es länger dauert. Aber in der Tat mag er keine Klick-Tracks auch Williams vermeidet diese Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ronin Mag alles sein, aber ich "kenne" Danny nun schon seit einigen Jahren, höre nicht nur seine Musik, sondern habe mich auch näher mit seiner Vergangenheit beschäftigt (Oingo Boingo), habe Bücher und alte Interviews gelesen aus einer Zeit, in der er noch kein Filmkomponist war und kann von diesem Standpunkt aus sagen, dass Danny sich nicht gross verändert hat. Auch damals schon hat er in Interviews klare und scharfe Worte benutzt, wenn ihm etwas oder jemand nicht passte. Ob das jetzt "nett" ist, ist mir auch relativ egal, aber ich glaube, dass viele Kollegen, die eben das nicht gewohnt sind, dass sich jemand auf die Hinterbeine stellt und allen den Mittelfinger zeigt, eher dazu tendieren, jemanden als A....loch oder Kotzbrocken zu bezeichnen.

Aber das ist natürlich alles, wie gesagt, eine Theorie meinerseits, basierend darauf, wie Elfman sich schon immer gegeben hat, ich kenne ihn nicht persönlich und kann daher nicht sagen, ob er wirklich ein Kotzbrocken ist oder sich einfach nur nicht ans Bein pinkeln lässt. Der Mann hat ja auch zuhause einen Kamin, der mit menschlichen Knochen verziert ist (keine Ahnung, von wem die Knochen sind)...:D..."normal" war er noch nie...:)...wie anscheinend die ganze Familie, sieh dir mal das Video von Richard Elfman an, das ich in meinem Oingo-Boingo-Thread kürzlich gepostet habe...:eek:...kein Wunder, dass "normale" Leute die Elfmans als "Wackos" bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn das für "Geschichten", die über Elfman und Debney kursieren? Ich meine abgesehen von Elfman, dem "Hummer" und Debneys Visionen.

Die einzige Story, die ein wenig vorteilhaftes Licht auf einen Koomponisten warf, war m. E. Lukas Kendalls Porsche-Geschichte über Horner, aber selbst das scheint mir nicht ausreichend, da ein endgültiges Urteil zu fällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I point out Horner's fake accent and certain details of his background only in response to collectors who would make incorrect presumptions. As fans it can be hard for us to believe that someone who writes music we love might not be equally lovable in person. Many composers are "nice" people, many aren't. I know many details about Horner's background and behavior--first hand reports from a variety of people--that would portray him as a very not-nice person. (Real life story: assistant film editor is at workprint screening of Braveheart, Horner in attendence. Horner beckons her over, drops some quarters in her hand and says, "Could you refill my meter? It's the Porsche"--and there are like four floors of cars outside.)

1/22/98: Iceberg Ahead! More Titanic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi... na soll er etwa selber rausgehen? :-))))) na nun nach TITANIC parkt er wahrscheinlich eh wo er will und schmeisst keinen Quarter mehr rein...

Marco Beltrami ist sicher kein schlechter Mensch und auch nicht fies oder so, aber selten jemand so langweiliges getroffen... totale Schlaftablette der Mann... :-) na kann halt nicht jeder Christopher Young oder John Ottman sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das uaf jeden fall. muss aber sagen das ichs einen audio kommentar bei I, ROBOT ziemlich gut fand. wie gesagt kommt denke es kommt sehr auf die situation an. is ja egal wie lang das interview dann geführt wird. jeder hat mal n schlechten tag.

die geschichte mit Horner klingt eher als wär er nicht arrogant sondern einfach nur dämlich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Rejected-Filmscores-Seite:

Marking Elfman's second known rejected score, the film's director said he was going to basically let Elfman run loose and do what he wanted, and what Elfman did -- according to people who were there -- was a large ghothic, fantastic score. The film had troubles from the get-go, getting pushed back several times, loosing it's original director early on, and of course a recent test screening that did not go well at all.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie schon gesagt, hoffen wir doch mal, dass der Score innerhalb von einem Jahr als "Music inspired by ..." erscheint. Mich hat der Film sowieso nicht richtig interessiert, jetzt mit Haslinger's Musik noch weniger. Hauptsache ist wir kriegen diesen large ghothic, fantastic Score zu hören :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach? das is mir ja total neu dass er dafür überhaupt im Gespräch war... kann mir nen scheduling conflict vorstellen, aber dass nen recorded score rejected wurde... nie gehört...

sachte nicht Elfman auch er wär noch nie rejected worden?

Im Falle von WOLFMAN kann man ja auch nicht von rejected im Sinne von "Nichtgefallen" sprechen, sondern wegen Umschnitten passte er halt nicht mehr... das sind ja 2 vers. Schuhe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Schwachfug, Elfman hatte noch nie einen rejected Score. Auch die Gerüchte um MISSION TO MARS stimmen nicht, wie mir Rick Kaevaneanianen oder wie der heißt, erzählt hat. Der kümmert sich ja um die Webseite von Elfman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

jaujau, schon vor ein paar tagen gehört...

na der Cutter hat wohl die Schnauze voll... irgendwann fällt einem nix mehr ein und da tuts gut wenn jemand neues, unbedarftes einen Blick drauf wird. Dass nun Walter Murch und Mark Goldblatt auch noch den Film umschneiden wird nochmal unglaublich was kosten. Und ehrlich gesagt, da is dann wohl wirklich nichts mehr zu retten.

Was man in Hollywood wohl auch vergisst ist, dass es sich rumspricht, dass ein Film so Probleme hat und dann am Ende alle wegbleiben, siehe INVASION oder so... nun hat WOLFMAN nach wie vor nen tollen Look und nen klasse Trailer, aber ich glaube am Ende spielt der nicht mehr ein als hätt man ihn ohne das Chaos auf den Markt geworfen. Und dann hätten wir wenigstens nen Elfman Horrorscore...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung