Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Oscar 2010


Gast Prinz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn Michael es tatsächlich schaffen sollte, die goldene Statue zu gewinnen, ist es dann auch möglich, dass es ein CD Release geben wird? :) Kennt sich da einer aus?

Es wäre wirklich schön, wenn Disney eine CD veröffentlichen würde, aber ich glaube irgendwie nicht daran. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Bearbeitet von Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die Score-Kategorie eigentlich sehr feine Nominierungen. INGLOURIOUS BASTERS verdiente 8 mal vertreten und DAS WEISSE BAND hat sogar 2 Nominierungen abbekommen (Ausländischer Film und Kamera) - freut mich!

Die Score-Kategorie interessiert mich dieses Jahr wenig, besonders bei dieser Auswahl... Sicher, UP ist prima und auch mein Favorit, Zimmers SHERLOCK HOLMES ist auch ganz nett, aber sonst... Ich mag Beltrami und gönne ihm seine erneute Nominierung, aber für so ein bisschen Sounddesign (mit einem netten Moment, und zwar der THERE WILL BE BLOOD-Hommage) gleich eine Nomi? Naja...

Ich würde übrigens gar nicht so sicher drauf tippen, dass Horner den Oscar mit nach Hause nimmt. Erstens gibt es mit Giacchino, Beltrami und Desplat drei Leute, die noch keinen Oscar haben (und wir wissen ja, wie die Academy bei den Score-Oscars tickt) und außerdem könnte der Trostpreis-Fall eintreten... wenn THE HURT LOCKER z.B. kaum etwas gewinnt, könnte es die Musik werden. Naja, wir werden sehen...

Zusammenfassend hoffe ich bei den Scores: kein AVATAR, sondern Giacchino! Über Beltrami würde ich mich natürlich irgendwie freuen, da er zu meinen Lieblingskomponisten zählt, aber die Musik ist halt nix Umwerfendes.

Also, mein kleines gewinnspiel steht noch immer und da es nur einen nicht-amerikanischen komponisten unter den nominierten gibt haben sich die gewinnaussichten für die teilnehmer an dem vorherigen oscar topic erhöht und die regeln sind denkbar einfach: ...

Ich fände es nur logisch, wenn du dein Gewinnspiel gar nicht stattfinden lassen würdest.

Es ging bei unserer Diskussion letztens darum, dass die Academy angeblich eher unbekannte ausländische Komponisten, die im amerikanischen Filmmusik-Business absolute Neulinge sind, bevorzugen würde. Und solche Leute sind dieses Jahr überhaupt nicht nominiert. Desplat ist mittlerweile in die A-Liga der Hollywood-Komponisten aufgestiegen und ein absoluter "Big Name".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert es, dass auch Hans Zimmer nominiert ist. Hat er sich denn nicht entschieden ,überhaupt nicht mehr für den Oscar nominiert zu werden?

Wenn das mit der Klausel stimmen sollte, wundert mich aber das in den letzten Jahren die Studios bei ihren "For Your Consideration"-Kampagnen auch für Zimmer-Scores geworben haben.

[/url]http://awardsdaily.com/FYC/gallery/2008-09/photo.php?id=1398 (Frost/Nixon)

AwardsDaily.com | FYC Gallery | Ad Display (Da Vinci Code)

AwardsDaily.com | FYC Gallery | Ad Display (Madagaskar 2)

Ich gehe davon aus, das Giacchino das Goldmännchen mit nach Hause nehmen darf. Ansonsten darf sich Horner Chancen ausrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es nur logisch, wenn du dein Gewinnspiel gar nicht stattfinden lassen würdest.

Logisch schon, denn im grunde hast du recht, es hat nicht mehr viel mit der ausgangsidee zu tun. Aber es wäre irgendwie nicht fair gegenüber denen, die sich auf das spiel gefreut haben, wenn ich jetzt einen rückzieher machen würde. So bekommt diese fade award-soße wenigstens ein bisschen mehr geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, laut der Academy soll "Sherlock Holmes" von Hans Zimmer zu den besten 5 Scores des Jahres gehören :)

Mit "Avatar" hat James Horner eine schöne Musik komponiert der im Film gut funktioniert. Nicht allzu neu oder innovativ aber schön :D ... er verdient den Oscar keinesfalls, doch als Horner-Fan würde es mich natürlich schon freuen :)

Zu "Fantastic Mr. Fox" von Alexandre Desplat und zu "The Hurt Locker" von Marco Beltrami & Buck Sanders kann ich derzeit noch nichts sagen, da ich sie nicht kenne ... noch nicht ;)

"Up" von Michael Giacchino hat meiner Meinung nach eine 99 %-ige Chance zu gewinnen, und das zu Recht ... ausnahmsweise (siehe die Gewinner der letzten Jahre, besonders 2006 & 2007 :D).

Ich höre mir "Up" nie zu Hause an und werde mir die CD (sollte sie doch irgendwann erscheinen) auch nicht zulegen, weil mir diese Art von Musik nicht gefällt. Den Oscar hingegen bekommt ein Score nicht weil er so toll auf dem Soundtrack-Album klingt, sondern weil er den Film gut und dort wo er benötigt wird unterstützt ... und das hat "Up" mit sicherheit getan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwunderlich finde ich, dass District 9 für Visual Effects nomminiert, obwohl er nur wenige visuelle Effekte beinhaltet, 2012 hingegen, der alle mit seinen Effekten (nicht Story! :music:) verblüfft hat, nicht bedacht wird.

The Hurt Locker" von Marco Beltrami & Buck Sanders ist mehr Sounddesing als Musik, hat aber im Film bestimmt eine gute Wirkung.

Was die Oscar-Typen an "Fantastic Mr. Fox" von Alexandre Desplat gereizt hat ist mir jedoch schleierhaft :music: ... da hätte man Desplat lieber für Julie & Julia nomminieren sollen, denn ich finde er hat sich zu einem der besten Komponisten entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DISTRICT 9 ist doch voller Visual Effects. 2012 verblüfft? Die nicht Nominierung sagt glaub ich schon alles:)

Es kommt ja nicht auf die Vielzahl der Effekte an (siehe DEATH BECOMES HER) sonder auf die Qualität!

Was war denn bei District 9 qualitativ so hochwertig? Ja die Effekte waren gut, aber nichts neues, wenn man Starship Troopers oder Star Trek Enterprise (Die Serie) oder Star Wars Episode 2gesehen hat (Hatten alle eine Insektenrasse komplett animiert).

2012 hat mich nicht nur durch die Quantität überzeugt. Gerade was Wasser, Lava und Feuer angeht, war das schon eine ganz schöne Steigerung zu dem, was man sonst zu sehen bekommt.

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Es kommt ja nicht auf die Vielzahl der Effekte an (siehe DEATH BECOMES HER) sonder auf die Qualität!

Wobei doch die Effekte von DEATH BECOMES HER damals doch bahnbrechend waren..neu..witzig..und auch gut gemacht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja so, dass der Produzent eines Films diesen bei der Academy anmelden muss um überhaupt nominiert werden zu können! Vielleicht haben sie sich bei 2012 gedacht: In den großen Kategorien haben wir sowieso keine Chance und die Effektkategorien (VFX und Sound) wird Avatar abräumen warum also antreten nur um klanglos unterzugehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, 2012 war schon auf der Shortlist für den Visual Effects Oscar. Die drei Nominierten wurden aus folgender Liste gewählt:

  • Avatar
  • District 9
  • Harry Potter and the Half-Blood Prince
  • Star Trek
  • Terminator Salvation
  • Transformers: Revenge of the Fallen
  • 2012

Read more:

Visual Effects Oscar Shortlist | /Film

Aber eigentlich ist ja schon klar, das Avatar den bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find Marcos Chancen stehen gut, weil denn wenn was aus dem Rahmen fällt (sprich: kein Orchestergetöse) dann wirds fix gesegnet (Slumdog Millionär...)... auch dazu weil der FIlm so gehypt ist und wenn er schon wohl ueberall leer ausgehen wird (ausser Regie, bin ich mir sicher, damit waer sie die erste Frau!) dann gibts gerne den Score Oscar noch als Trostpflaster... aber vielleicht is die Musik auf CD der Academy auch zu unspektakulär. In ihrem Genre SOUNDCOLLAGEN-SCORE find ich sie äusserst gelungen! wär der hammer, zumal Marco selber sie fuer nicht Veröffentlichungsnötig empfand (und Buck wird sich auch wundern so plötzlich ne Nominierung oder gar nen Oscar zu haben)... haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So ... also ich tippe heute Nacht auf "Avatar", obwohl ich nicht richtig glaube, dass Horner gewinnt. Bauch sagt ja, Kopf nein.

Weiß jemand zu welcher Uhrzeit ca. die Verleihung des Score-Oscars stattfinden müsste. Ich hatte nicht vor die ganze Nacht in Aktion zu bleiben xD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung