Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Oscar 2010


Gast Prinz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an Giacchino! Ich schließe mich meinen Vorrednern an und bin auch der Meinung, dass er ihn verdient hat. Ich fand seine Kurzrede auch ganz nett ;)

Liegt's nur an mir oder war die diesjährige Oscarverleihung besonders schlecht gemacht? Ich habe irgendwie selten so eine langweilige Verleihun gesehen. Da fand ich Hugh Jackman 1000mal besser als Moderator, der hat viel mehr Stimmung gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Filmmusikonkel... das Drehbuch hat ja nichts mit dem phantasievollen Design zu tun, dafür gibts ja Art Direction und Drehbuch bewertet eben Story und nicht Look oder Designideen, daher vollkommen richtig, dass Cameron da nicht nominiert wurde, denn die Story war nun wirklich 0815 von AVATAR (Design etc is was anderes... darüber kann man nicht klagen)...

Gia's Rede soll doch sehr lustig gewesen sein und ne Tanznummer zu den Scores.. gibts das als Video irgendwo???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe irgendwie selten so eine langweilige Verleihun gesehen.
Ja, ich empfand genauso. Hab die ganze zeit auf einen knüller gewartet aber alles war irgendwie lari-fari. Nur Ben Stillers ankündigung des best makeup oscars war wirklich lustig. Steve Martin und Alec Baldwin waren leider einfach nur langweilig.

Die tanzeinlage zu den scores war an sich eine nette idee, aber irgendwie hatte ich das gefühl, dass die performance nicht wirklich was mit den filmen zu tun hatte oder bezug auf die score stücke nahm. Das sah eher wie zusammenhangsloses rumgehupfe aus. Da hätte man sich gestaltungstechnisch mehr einfallen lassen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Sodele, hab mir heut morgen nachm Frühstück erstmal im ARD VIDEOTEXT alle Gewinner angeschaut (damit man gar nicht erst mitfiebern mit Jemand muß oder enttäuscht sein WÄHREND der Zeremonie) und mir hernach völlig entspannt die ganze Zeremonie gegeben (wobei ich bei manch unwichtigem Preis oder unwichtigem Laudator schon paar Minuten geskippt habe).

Ungewöhnliche neue Eröffnung mit erst paar Nominierten und dann ner Musical-Nummer wobei der Sänger akkustisch durch den Saalton schlecht zu verstehen war und ich mich fragte warum die da manchmal bei lachten im Publikum.

Der erste Auftritt von Martin und Baldwin war gut gemacht, eben trockener Witz hin und her, wie man es erwarten durfte.

Herrlich die diversen Seitenhiebe auf z.B. Merryl Streep oder James Cameron (3-D-Brillen) oder INGLOURIOUS BASTERDS.

"Hier rechts sind die Inglorious Basterds, links sitzen die Beteiligten des Films" ;)

Witzig auch wie Marin an Waltz gerichtet meinte er habe im Film Juden gejagt und dann meinte "well".. und seine Arme öffnend als Einladung ihm entgegenstreckte. Ich geh mal davon aus, daß Martin Jude ist, sonst würde dieser Gag keinen Sinn gemacht haben!? Interessant auch für mich wieder mal zu sehen der Unterschied zwischen Deutschland und USA. Dort wurde gestern nicht gespart an Witzen über Hitler und Juden. Hier jedoch mußte letzte Woche der Kabarettist Michael Lerchenberg nach seiner Fastenpredigt beim Politikerderblecken auf dem Nockherberg anschließend seinen Hut nehmen, weil er Westerwelle unterstellt hatte er wolle Hartz4ler zwischen Usedom und dem Riesengebirge einpferchen in einem Arbeitslager mit Stacheldraht drumrum bewacht von Ichlingen im gelben Hemd und einer Aufschrift über dem Lager "Leistung muß sich wieder lohnen" - worauf dann ein Sturm der Entrüstung von Westerwelle und dem Zentralrat der Juden ausbrach, man dürfe nicht solche Scherze machen und Vergleiche ziehen und Lerchenberg eben dann gegangen wurde.

Okay, zurück zur Oscar-Show: verschenkt der Auftritt von Robin Williams. WOZU lädt man eigentlich einen Improv-Comedian Robin Williams ein, wenn der dann nicht vom Leder zieht, sondern nur bis auf EINEN Gag die Nominierten vorliest?

BEN STILLER war wieder der Brüller, einfach Klasse der Einfall und die Umsetzung.

Was die Preise angeht, kam mir AVATAR zu schlecht weg, noch überraschender und enttäuschender daß UP IN THE AIR leer ausging - war der nicht der große Favorit?

Hätte zwar CLOONEY den Oscar gegönnt und gewollt, aber für JEFF BRIDGES freuts mich, den mag ich sehr. Hat er nun endlich den Oscar bekommen, der ihm bei STARMAN und DAS MESSER zugestanden hat.

Und so wenig ich realistische Kriegsfilme schätze und so sicher ich THE HURT LOCKER unter Garantie nicht anschauen werde, so hats mich doch auch für James Cameron's Ex-Frau (Wahnsinn mit wem der schon liiert war, Cathryn Bigelow, Gale Anne Hurd, Linda Hamilton) gefreut, hat sie nun heute den Oscar bekommen, den sie bei dem überragenden POINT BREAK verdient gehabt hätte - irgendwann gleicht sich eben alles aus.

Sandra Bullock hat mich auch gefreut, daß ihr Schauspieltalent heute auch mal gewürdigt wurde mit nem Oscar.

Am Schluß wurde bissel gehurtelt, irgendwie unverständlich, daß man die sichtlich "mitgenommene" Bigelow erst mit ihrem Regiepreis hinter der Bühne verschwinden läßt, um dann DIREKT danach den Produzentenpreis zu vergeben und die gute von der Journaille wieder wegzuzerren um ihr auch in die andere Hand einen Goldjungen zu stecken. Das ist der Stoff aus dem Herzinfakte sind, speziell wenn so ein zierliches bildhübsches Frauchen von ihrem Oscar überrascht wird wie die Bigelow.

Hab ich noch was vergessen? Der eine schwarze Laudator war witzig, und dann noch das eine Paar als Laudatoren, die sich gekappelt hatten, aja Linda Fey von "30 Rock" und irgendson Typ über die Rivalität Autoren/Schauspieler.

Von Martin/Baldwin hätte ruhig mehr kommen können an Auftritten oder Einspielern. Der Einspieler "hinter der Bühne" mit den beiden eingemummelt im roten Bettzeuchs war nett, den Einspieler von der Nacht mit der mitlaufenden Kamera hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden was daran lustig gewesen sein soll.

SCHÖN fand ich die Huldigung von JOHN HUGHES mit den ganzen Teenstars von damals. Aja, bei den besten STEVE MARTIN Filmen ist EIN TICKET FÜR ZWEI eine Comedy-Perle genau wie auch von Martin SOLO FÜR ZWEI, L.A.STORY, ZWEI HINREISSEND VERDORBENE SCHURKEN. Und von Hughes natürlich neben TICKET vor allem die KEVIN Filme sowie L.I.S.A. DER HELLE WAHNSINN und der eher still-besinnliche FERRIS MACHT BLAU.

Das Moratorium für die Dahingeschiedenen war jedoch fast wieder vergeigt wie letztes Jahr. Besser gelöst als letztes Jahr, ja, aber nicht so WÜRDIG wie die ganzen Vorjahre. WOZU nen Sänger auf der Bühne trällern lassen und dann die Kamera auf ihn halten, wenn im Hintergrund schond der Film der Verstorbenen läuft und damit Patrick Swayze vollkommen unterging? Und zwischenrein noch mal bei einem Umschnitt auf den Sänger. Macht auch keinen Sinn einen Sänger TEXT live singen zu lassen, wenn auf den Filmauschnitten der Verstorbenen dann ebenfalls TEXT zu hören ist, deren gesprochenenr Text.

Bearbeitet von FilmmusikOnkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir dieses Jahr, mit Freunden, die Verleihung live angeschaut und war bitter enttäuscht! Die Show war unglaublich schlecht! Steve Martin und Alec Baldwin konnten nur in der ersten Nummer überzeugen! Die Vergabe der Oscar´s war wieder unter aller Sau: Wie kann man Tarantino komplett übergehen? Reitman´s Up in the Air komplett ohne Preis? Kameraoscar an Avatar (was hat Mauro Fiore da tolles geleistet)? Die Musikategorie mit tollen Komponisten aber verhältnismäßig schwachen Beiträgen und einer furchtbaren (Tanz-)Darbietung der nominierten Beiträge!

Bei der In-Memoriam Kategorie war der Sonderbeitrag zu John Huges schön, aber die anderen wurden viel zu kurz abgehandelt: Maurice Jarre blitze ein Bild lang auf (frechheit!)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Verleihung dieses Jahr gar nicht angeschaut - hätte mich wegen Haneke und INGLOURIOUS BASTERDS wohl sowieso nur geärgert. ;)

Trotzdem: meine besonderen Glückwünsche an Michael Giacchino und Kathrin Bygelow. Und: ohne THE BLIND SIDE zu kennen, freue ich mich irgendwie für die liebe Sandra... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung