Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

THE HOBBIT: AN UNEXPECTED JOURNEY, THE HOBBIT: THE DESOLATION OF SMAUG & THE HOBBIT: THE BATTLE OF THE FIVE ARMIES


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was ich bisher so gehört habe von Hobbit, hätte da wohl auch ein normaler drei Stunden Film gereicht.. also einer in normaler Jacksonlänge. Aber Jackson kann sich wohl selber nicht so wirklich von dem Stoff trennen.

Wetten in etwa drei bis vier oder fünf Jahren kommt dann von Peter Jackson

"Der Herr der Ringe: Geschichten, von denen ihr noch niemals zuvor und danach gehört habt, aber alles treu nach dem Buch, was ihr noch nie gelesen habt, weil es nur in meiner Fantasie besteht"

Herrlich langer Filmtitel :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wetten in etwa drei bis vier oder fünf Jahren kommt dann von Peter Jackson

"Der Herr der Ringe: Geschichten, von denen ihr noch niemals zuvor und danach gehört habt, aber alles treu nach dem Buch, was ihr noch nie gelesen habt, weil es nur in meiner Fantasie besteht"

Herrlich langer Filmtitel :D;)

Es ist ja nicht so, dass alles abseits des Hobbitbuches, was nun im Film auftaucht, frei von ihm und den Autorinnen erfunden ist. Da ist ja aus den Anhängen usw.

Also ich will jetzte rstmal den ersten Flm abwarten und dann kann man sich immernoch entscheiden, wie gut nun Jackson das Buch gestreckt hat oder nichtt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil 1: Sicherlich der gelungenste Teil, da die Exposition glückt und viel Wert auf Atmosphäre und eine ordentliche Einführung ins Szenario gelegt wird.

Teil 2: Schlachtengemälde, das im Pathos ersäuft.

Teil 3: Kombination von Teil 1 und 2 mit ausgewalzter Schlacht und ausgewalztem Schluss.

Aus heutiger Sicht, knapp zehn Jahre später: Viel zu pathetische Verarbeitung mit viel zu viel Gewicht auf heroischem Schlachten und Sterben sowie mit schlecht gealterten Tricks.

Die Leute wollen den gleichen Kick wie damals - nämlich wieder drei gefühlige "Weihnachtsfilme" mit hohem Actionanteil aus Mittelerde. Und das werden sie auch kriegen. Ich glaube nämlich nicht, dass Jackson da sonderlich neue Wege gehen und was Neues ausprobieren wird. Nebenbei wird´s noch ein Weta-Showreel mit "Avatar"-Gedächtnismomenten geben. Wollen wir wetten?!?! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht so, dass alles abseits des Hobbitbuches, was nun im Film auftaucht, frei von ihm und den Autorinnen erfunden ist. Da ist ja aus den Anhängen usw.

Also ich will jetzte rstmal den ersten Flm abwarten und dann kann man sich immernoch entscheiden, wie gut nun Jackson das Buch gestreckt hat oder nichtt.

Mein Kommentar nicht ernst nehmen.. ich mag alle drei Filme sehr, besonders der erste Teil.. der mir immer noch von Film und auch von der Musik (besonders "Concerning Hobbit", der beste Track aus dem ganzen Lord of the Rings-Universum) am liebsten ist.

Bin mir schon sicher, dass Jackson daraus was macht.. und da ich das Buch eh nicht kenne, ist es mir eigentlich auch egal, wieviel er da dazudichtet, wenn es gelungen ist.. freue ich mich darauf und wenn es nicht gelingt, dann muss er sich die Kritik gefallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil 3 stimmt. Der war, schon in der Kinofassung und dann in der Extended Fassung abnormal lang und fernab einer klaren Filmstruktur und Dramaturgie. Mein liebster Teil ist, wenn dann auch der erste übrigens.;)

Tel 2, aber als reines Schlachtengemälde abzustufen wird dem Ganzen aber auch nicht gerecht.

Und Gollum schlecht gealtert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlacht wird elend in die Länge gezogen. Und dann das hübsche lange Schauen, Zaudern, Fürchten und Sterben in Zeitlupe... brrrr...

Ich hatte letztens mal wieder in den Film reingeschaut. Bei Gollum hatte ich mich wirklich gewundert, wie schlecht der aus heutiger Sicht aussieht. Die Texturen sind überhaupt nicht mehr zeitgemäß, das wirkt eher wie ein CG-Würmchen ohne Furchen, Falten und Poren. Da sieht heute Dobby aus dem zweiten Harry Potter noch besser aus. Wenn man dann noch bedenkt, dass Gollums Szenen überwiegend im Zwielicht spielen und Effekte von Dunkelheit eigentlich immer profitieren, dann war das keine Meisterleistung. Von fehlenden "Komplikationen" wie einer animierten Haarpracht oder ähnlichem ganz zu schweigen.

Nicht falsch verstehen: Ich schaue die Filme ab und zu ganz gerne und finde sie handwerklich auch ganz gut gemacht. Aber eine etwas abgeklärtere Regie hätte dem Ganzen im Nachhinein ganz gut getan - auch wenn dann nicht Millionen von Frauen beim Finale in Tränen ausgebrochen wären...

Bearbeitet von Aldridge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter Gollum und Dobby stehen aber zwei verschiedene "Animations-Studios"... Weta war zu jenem Zeitpunkt zwar schon gut, aber noch nicht perfekt. Zumal der erste Herr der Ringe Teil gerade mal das vierte Projekt von "Weta Digital" war (Quelle, wikipedia). Denke, ihr endgültiges Meisterstück haben sie in Avatar abgelegt, sodass ich nun hoffe,dass der Hobbit von diesem Erfahrungsschatz und dem Austausch mit ILM nur profitiert.

Ich bin ja vor allem sehr auf den Drachen gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Weta haben damals schon viele ILM-Leute gearbeitet. Joe Letteri ist ja ein Veteran, der schon bei "Star Wars" und "Jurassic Park" mit an Bord war. Von dem Wissenstransfer hat Weta unheimlich profitiert, was man auch "The Frighteners" schon ansehen konnte. Ist ja auch ok, nur geht es eben darum, dass die Effekte der Trilogie seinerzeit unheimlich gehypt wurden - obwohl es zu dem Zeitpunkt sicherlich Besseres gab. Wenn ich mir heute Minas Tirith anschaue, kann ich einfach nicht verstehen, warum die Leute so den Modelleffekten hinterher hängen. Die ganze Beleuchtung bei der finalen Schlacht wirkt, als hätten sich alle Kämpfer in einem Studio versammelt und nicht auf einer großen Ebene.

Bin aber auch mal gespannt, was beim "Hobbit" auf uns zukommt. Sicherlich ganz viel MoCap mit Andy Serkis. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Effekte bisher recht gelungen und toll... Werde aber mal an Silvester bei meiner nun ins dritte Jahr gehenden Tradition (über den Jahreswechsel die Trilogie anschauen) mal genauer drauf achten.

P.S. Andy Serkis hat mein vollstes Mitleid... Bzw. seine Stimme, die er ja für die Herr der Ringe Trilogie fast ruinierte.... Somit gehört mein Mitgefühl auch Andreas Fröhlich, dem es bei der Synchronisation ähnlich ging :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Laufzeit im Umlauf:

Ein Kino in Oslo hat mit Bekanntgabe des Ticket-Vorverkaufs auch eine ziemlich präzise Angabe zur Länge des ersten Films DER HOBBIT: EINE UNERWARTETE REISE gemacht.

Laut dem Kinobetreiber wird der erste Film eine Länge von 2 Stunden und 44 Minuten haben. Dies ist zwar bisher noch nicht offiziell bestätigt, hört sich aber schon mal nach einer ordentliche Länge an. Wir halten Euch weiterhin auf dem Laufenden.

http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/news/tolkienfilme/news_95296.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Laufzeit im Umlauf:

Wo läuft sie denn hin? :D

Hm..... Nur 2Std. 44, also 164 Minuten? Ich halte das für ein Gerücht.... Denn jeder Teil des "Herr der Ringe" hatte schon über 170 Minuten.. Da muss dieser Dreiteiler mit ähnlichem Umfang auch ähnlichere Laufzeiten haben... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nun offiziell:

Karo Premier, der russische Filmvertrieb von Warner Bros., hat jetzt die offizielle Laufzeit des ersten HOBBIT-Films bestätigt.

Wie unsere russischen Kollegen von Henneth Annun berichten, bestätigte Karo die zuvor von mehreren Quellen gemeldete Dauer des ersten Films von 164 Minuten. Das entspricht also einer exakten Laufzeit von 2 Stunden 44 Minuten!

(herr-der-ringe-film.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hugo Weaving im Interview zu dem Drei Filme-Thema

Auf die Frage, wann er herausgefunden habe, dass aus den „Hobbit“-Filmen eine Trilogie werden würde, sagte der Darsteller: „Dass aus dem Hobbit ein Trilogie werden würde, habe ich, so wie alle anderen, erst vor Kurzem herausgefunden. Eigentlich war es so: als ich mich in L.A. von Pete (Jackson) verabschiedete und sagte, 'Nun, ich werde Dich beim Hobbit wiedersehen' sagte er, 'ich werde den Hobbit nicht machen.' Und dann wurde daraus: 'Wir werden den Hobbit machen aber ich werde nicht Regie führen.' Und daraus wurde dann: 'Also, ich werde nun doch die Regie übernehmen.' Und daraus wurde dann: 'Die Sache ist so, wir werden aus Der Hobbit zwei Filme machen.' Als ich also da hin fuhr, um (die Filme) zu drehen, gab es zwei Drehbücher und zwei Filme. (...) Er sagte, 'Nun, wir haben dieses ganze tolle Material und diese wunderbaren Leute.' Sie hatten noch nicht die finale Schlacht gedreht, welche der Abschluss des zweiten Films gewesen wäre. Eine Reihe von Gründen hatte sie veranlasst zu entscheiden, das da drei Filme drin wären. Ich hoffe, dass das so ist. Ich weiß es nicht. Wirklich dort war ich für vier oder fünf Wochen und ich habe meinen Spaß gehabt. Danach ging es wieder zurück nach Hause. Mein Wissen darüber, was in Mittelerde vor sich geht, ist im Moment sehr minimal.“

Quelle: http://www.filmjunkies.de/news/hobbit-hugo-weaving-ueberrascht-aufteilung-43753.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hobbit-Themed Instruktionsvideo von Air New Zealand. Sind das erste Ausschnitte aus dem Score?

Ich bin kein LOTR-Fan, mir ist auch egal, wer hier die Musik gemacht hat, aber der Clip ist der Hammer! Wenn die Lufthansa etwas mehr Humor hätte, könnten die ruhig auch mal einen Filmbezug wählen, z.B. INGLORIOUS BASTERDS oder DER BAADER-MEINHOF-KOMPLEX oder so... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung