Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

FSM veröffentlicht STAR TREK: THE NEXT GENERATION (Box Nr. 5) - Ron Jones


 Teilen

Empfohlene Beiträge

naja sie sich mal ganz anhören is doch eigentlich auch ok, tendenziell hat Lukas dabei nix zu verlieren, wen sie dann nciht überzeugt hätt sie sicher auch nicht blind gekauft und vielleicht überzeugt das anhören ja auch zum kauf...

im Grossen und Ganzen glaub ich geht die Soundtrack-Community schon ok mit um... wenn ich da an junge Kollegen denke oder so, die grundsätzlich sich jeden Film aus dem Netz ziehen etc... da scheint jeder Respekt für sowas dahinzusein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhhh ... da habe ich ja was verpasst

:D

Wie ich soeben festgestellt habe geht es ja wieder einmal ordentlich zu im FSM-Forum!

:P

Der arme Lukas macht die Downloader dafür verantwortlich, dass sich seine Star Trek Box nicht ordentlich verkauft ... ich wage jedoch zu bezweifeln, dass es an den Downloads liegt. Es gibt nur wenige Menschen, denen diese TV-Scores zusagen und von denen hat auch nur ein kleiner Bruchteil $ 150 herumliegen um sich die Box zu kaufen.

Warum einige der Labels heutzutage so sündhaft teure Boxen veröffentlichen ist mir echt schleierhaft!?!

:rolleyes:

Digitale Downloads gibt es schon seit vielen Jahren und trotzdem haben sich seine CDs, auf denen Goldsmith, Williams, Horner usw. gestanden ist, gut verkauft. Es hängt davon ab, was er veröffentlicht!!!

Warum jammert er denn nicht, dass sich seine Star Trek II und III nicht gut verkaufen, obwohl beide schon mal veröffentlicht worden sind und sich nichts Essentielles in seinen Alben befindet. Ich bin sicher, dass der Inhalt dieser CDs ist von vielen runtergeladen worden aber die meisten Horner-, Soundtrack- und Star Trek-Fans haben sich die CDs trotzdem gekauft. Es kommt auf den Inhalt an, dann muss er sich um seine Verkäufe keine Sorgen machen. Intrada hat erst unlängst 2 x 3000 CDs an einem Tag verkauft ... warum? Weil der Inhalt die Leute angesprochen hat!!!!!!!

Lustig finde ich die Reaktion vieler FSM-Mitglieder ... da wird aufgerufen aus Solidarität FSM CDs zu kaufen

:)... deshalb würde ich mir doch keine CD zulegen. Ich kaufe weil mir der Inhalt gefällt und nicht weil einer dazu aufruft. ;)

Der Junge soll doch endlich mal Gremlins veröffentlichen und schon verkauft er 5000 Stücke wie warme Semmeln!

:D ... aber mit dieser Star Trek Box lockt er mich und wie man sieht einen großteil der zahlenden Kunden nicht vorm Ofen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eine Auflage von 5000 Stück für dieses reine Fan-Release auch eindeutig zu viel. Es mag da draußen einige, gar viele, Trekies geben, aber 150 € sind 150€, da ist es egal ob da ein oder 100 cds für geliefert werden. dieses geld hat nicht jeder einfach mal locker sitzten. von daher denke ich, dass die downloads nicht wirklich einfluss auf die verkäufe haben. Ist denn eigentlich schon gesichert, dass es sich bei dem Release um einen Flop handelt?? Wenn ja, überdenken die Labels vlt mal ihren Expandierungs-Wahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Lukas so zuhört, würde die Box wohl erst einen Gewinn abwerfen, wenn alle 5000 Stück verkauft worden wären. Vielleicht liegt darin auch einfach der Knackpunkt, warum Lukas 5000 Stück hat pressen lassen. Es kann ja sein, dass der ganze Aufwand von Zeit und Geld, den die Box verursacht hat, sich mit 1000 oder gar 3000 Stück nicht rechnen würde. 1000 Stück wären warscheinlich schon längst weg, aber dadurch hätte Lukas wohl auch nur einen Bruchteil der Herstellungskosten wieder drin, also muss er so kalkulieren, dass die Box wenigstens ihre Kosten wieder deckt und mit Glück vielleicht noch einen kleinen Gewinn abwirft.

Und genügend Trek-Fans dürfte es schon geben, schliesslich hat Varese auch alle 5000 Stück ihrer Deluxe Edition von Giacchinos Musik verkauft und das werden alles nicht nur Giacchino-Fans gewesen sein, aber hier ist eben auch der Preis in einer anderen Kategorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Varèses STAR TREK 2009 ist hier, glaube ich, nicht ganz vergleichbar, weil es zum einen um einen noch halbwegs aktuellen Film ging und zum anderen halt auch nur um 2CDs. Für zwei CDs war der Preis allerdings gesalzen (lies: Normal für Varèseverhältnisse).

Die 5000 Stück für ST:TNG sind schon eine sehr riskante Wette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Varèses STAR TREK 2009 ist hier, glaube ich, nicht ganz vergleichbar, weil es zum einen um einen noch halbwegs aktuellen Film ging und zum anderen halt auch nur um 2CDs. Für zwei CDs war der Preis allerdings gesalzen (lies: Normal für Varèseverhältnisse).

Genau das habe ich doch geschrieben...:)...klar kommt beim Film noch der Aktualitätsbonus dazu und die Tatsache, dass Giacchino bekannter sein dürfte als Ron Jones, aber trotzdem hat Varese alle 5000 Stück verkaufen können, was sicherlich nicht jeder gedacht hat, ich selbst auch nicht. Und diese 5000 Leute werden nicht nur normale Giacchino-Fans gewesen sein oder Leute, die den Film mochten, da werden schon einige Trekker auch dabei gewesen sein. Und soweit ich mich erinnere, hiess es doch mal, dass sich die FSM-CDs von Star Trek II und III sehr gut verkaufen, obwohl diese nicht limitiert sind und dass das nur an dem Namen Horner liegt, glaube ich auch nicht, wenn man sieht, wie schleppend sich so mancher limitierter Horner verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon geschrieben habe, haben bei Star Trek II und III bestimmt die 3 Hauptfaktoren Star Trek-, Score- und Horner-Fans (war bei mir ausschlaggebend :)) eine sehr deutliche Rolle gespielt, dass die erfolgreich sind trotz den GNP-Veröffentlichungen.

Na wenn ST: TNG so ein ordentlicher Flop geworden ist, hoffe ich doch, dass Lukas jetzt dringend Kohle braucht und es Intrada nachmacht und endlich wieder ein paar ordentliche Goldsmith-Schätze veröffentlicht ;), denn in den letzten Monaten kam aus dem Hause FSM eigentlich nicht viel nennenswertes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alexander: Ich meinte ja nur, dass es wegen des Aktualitätsfaktors wesentlich einfacher war, die 5000 Giacchino-STAR TREK-2CDs loszuwerden – und dass man deshalb aus meiner Sicht daraus nicht auf gute Chancen für die FSM-Box schließen kann.

Andererseits, und das spricht gegen mein "einfach", hat Varèse ja offenbar außerhalb von Soundtrackzirkeln nicht für das 2CD-Set geworben – was ich recht erstaunlich fand, weil es sich m.E. angeboten hätte (nicht zuletzt wegen einer Aufmachung, die nicht auf Filmmusikfans zugeschnitten war). Dass sie diese überteuerten 5000 Stück dann doch recht schnell losschlagen konnten, ist vor diesem Hintergrund dann doch bemerkenswert.

Ein Freund von mir, der sich die FSM-Box sofort zugelegt hat, meinte vor ein paar Tagen, Lukas habe mit dem Veröffentlichungs- und Liefertermin der Box so gerade eben die Trek-relevanten Conventions verpasst. Gerade diese Events gut abgepasst zu haben hat ja offenbar nicht unwesentlich zum Erfolg der beiden FSM-Horner-Treks beigetragen. Als Nicht-Trekker kann ich allerdings nicht so recht beurteilen, ob das wirklich einen so gravierenden Unterschied ausmacht.

Bearbeitet von Handstand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich würde die Fankreise von Star Trek nicht unterschätzen, die dürften schon einen gewissen Teil an den Verkäufen innehaben. Klar, direkt vergleichen kann man die Box mit den "normalen" Trek-CDs nicht. Und Werbung macht sich doch heute fast von selbst, sollte man meinen, ich bin mir sicher, in den einschlägigen Trek-Foren wurden alle CDs, von den einzelnen, bis hin zur Box, zumindestens erwähnt.

Und wie du schon sagtest, Urs, es ist schon erstaunlich, dass Varese 5000 Stück eines leicht überteuerten Sets verkaufen konnte, von dem es kurz vorher schon eine reguläre CD gegeben hat. Für mich ist der Preis eigentlich das Ausschlaggebende, wäre die Box nicht so teuer, hätten es sich bestimmt schon mehr Leute zugelegt, ähnlich wie bei "Spartacus", die 5000 Stück wären auch schon weg, wenn es eine normale Doppel-CD gewesen wäre. Ok, für den höheren Preis bekommt man hier auch einiges mehr geboten, aber die Leute schauen eben nun mal zuerst auf den Preis und wenn er ihnen zu hoch ist, dann bringen auch beigelegte Bücher, DVDs, Locke des Hauptdarstellers etc. nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eine Auflage von 5000 Stück für dieses reine Fan-Release auch eindeutig zu viel. Es mag da draußen einige, gar viele, Trekies geben, aber 150 € sind 150€, da ist es egal ob da ein oder 100 cds für geliefert werden. dieses geld hat nicht jeder einfach mal locker sitzten. von daher denke ich, dass die downloads nicht wirklich einfluss auf die verkäufe haben. Ist denn eigentlich schon gesichert, dass es sich bei dem Release um einen Flop handelt?? Wenn ja, überdenken die Labels vlt mal ihren Expandierungs-Wahn.
Hä? Wieso sollten die labels ihren vermeintlichen expandierungswahn wie du es nennst überdenken nur weil diese box ein flopp ist? Zunächst mal hat diese box mit einer expandierung überhaupt nichts zu tun, denn nur 12 minuten an expandierungsmaterial finden sich überhaupt darauf, wobei der rest komplett unveröffentlicht war. Das würde ich schonmal nicht als expandierung bezeichnen. Und wenn man die auflagenhöhe kritisiert sollte man auch immer im hinterkopf behalten, dass es auch anderst hätte aussehen können mit einer auflage von 1000 stück und einem ausverkauf innerhalb einer woche. Dann hätten sich wieder alle beschwert, dass sie keine chance hatten das geld für die box aufzutreiben und dann wären wieder spekulanten für den ausverkauf verantwortlich gemacht worden oder irgendwelche verschwörungstheorien wären erdacht worden von wegen man hätte das ja in bester intrada manier alles so geplant und wolle die box nur schnell loswerden. Ich würde mal sagen dieses beispiel zeigt ganz eindeutig warum intrada die auflagen immer eher niedrig ansetzt. Ein anderer cd produzent hat im fsm forum übrigens genau das enthüllt. Der typ von monstrous movie music meinte, dass die auflagen niedrig gewählt werden damit das release ausverkauft ist bevor irgendwelche raubkopien die runde machen können und dem verkauf irgendwie schaden können. Auch ein interessanter aspekt, der bei der diskussion um limitierungen und auflagenhöhen selten erwähnt oder überhaupt berücksichtigt wird.

Leider wird eben das einzige, was sich nach diesem flopp in zukunft bei fsm ändert die auflagenhöhe sein. 5000er oder gar 10000er werden wir bestimmt nicht mehr zu sehen bekommen von fsm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich würde die Fankreise von Star Trek nicht unterschätzen

Aber diese Star-Trek-Fans geben ihr gutes Geld vielleicht vermehrt für andere Trekkie-Spielzeuge aus, anstatt "nur" für eine dicke Box voller Musik.

Ich glaube, für viele Fans der Serie spielt die Musik eine eher untergeordnete Rolle, und WENN, dann würden sie - wie hier schon an anderer Stelle erwähnt wurde - nur ihre Handvoll Lieblingsstellen-Tracks besitzen wollen und nicht ein ganzes Set mit 5 CDs zu einem relativ hohen Preis.

Aber ich sage mal so: Hätte FSM eine 10 CD-Box mit allen (kompletten) Goldsmith-Star-Trek-Musiken zu einem Preis von, sagen wir, 290 Dollar, herausgebracht, wäre die wahrscheinlich weggegangen wie warme Semmeln. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, für viele Fans der Serie spielt die Musik eine eher untergeordnete Rolle, und WENN, dann würden sie - wie hier schon an anderer Stelle erwähnt wurde - nur ihre Handvoll Lieblingsstellen-Tracks besitzen wollen und nicht ein ganzes Set mit 5 CDs zu einem relativ hohen Preis.
Kann ich definitiv so unterschreiben. Kenne einen riesen star trek fan mit dem ich schon länger befreundet bin und der interessiert sich nur für die titelmusiken (die er dann auch alle auswendig kann) wobei er den rest als "gedüdel" bezeichnet was er nicht braucht. Und titelmusiken finden sich schonmal garnicht in dieser box :)

Achso, das klingonenthema von goldsmith und das borg thema aus first contact gefällt ihm noch, aber nichts was er unbedingt auf cd haben wollen würde. Ich glaube das musikalische interesse von trek-fans wird überschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kenne einige Trek-Fans, die sich sehr wohl die CDs kaufen und auch anhören, obwohl die sonst eher nichts mit Filmmusik zu tun haben...:)...klar, überschätzen darf man das nicht, aber unterschätzen eben auch nicht, wobei ich glaube, dass solche Sets eher bei den Trek-Conventions ihren Absatz finden, das kenne ich von mir von Filmbörsen, obwohl man sich vorgenommen hat, nichts mehr zu kaufen, sieht man dann doch etwas im Regal stehen und denkt sich "Na gut, das noch, aber dann ist Schluss" ;)

Im Internet dürften reine Fanbestellungen tatsächlich eher gering ausfallen, von meinen Bekannten kannte zumindest keiner FSM oder SAE, die kannten eben nur die regulär erhältlichen Trek-CDs aus dem Laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Wieso sollten die labels ihren vermeintlichen expandierungswahn wie du es nennst überdenken nur weil diese box ein flopp ist? Zunächst mal hat diese box mit einer expandierung überhaupt nichts zu tun, denn nur 12 minuten an expandierungsmaterial finden sich überhaupt darauf, wobei der rest komplett unveröffentlicht war. Das würde ich schonmal nicht als expandierung bezeichnen.

Mit Expandierung meinte ich nicht eine erweiterte Fassung im ursprünglichen Sinne, sondern vielmehr den Boxumfang an sich. Eine 14 Box ist einfach mal überdimensioniert. Wären beispielsweise die Lost-Soundtracks alle auf einen Schlag in einer Box ausgeliefert worden, hätte ich auch gepasst. Mir sind gestaffelte und kompakte Veröffentlichungen lieber, weil es einfach mal leichter kalkulierbar ist, als auf einen Schlag eine große Summe bereit zu haben. Und ich denke, in kleineren Happen wäre diese Release erfolgreicher. Obwohl da sicher auch rechtliche Probleme für diese Veröffentlihungspolitik verantwortlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Lukas so zuhört, würde die Box wohl erst einen Gewinn abwerfen, wenn alle 5000 Stück verkauft worden wären. Vielleicht liegt darin auch einfach der Knackpunkt, warum Lukas 5000 Stück hat pressen lassen.

Genau deswegen habe ich mein "Best of Musik in TV-Reportagen"-Doppel-CD-Projekt auch verworfen, denn schon alleine die Kosten der Lizenzen der verschiedenen Rechteinhaber sprengt alles Vorstellbare.

Es ist nunmal ein Unterschied, ob man Lizenzen für eine Ballermann 2010 bezahlen muß ... mit größtenteils unbekannten Tracks von Andy Fox, Rick Arena und den Discobauern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAE schreibt immer einen falschen Preis auf das Päckchen, die denken, so bleibt es nicht beim Zoll hängen...:)...bringt dir aber nun nichts, da du ja eine Rechnung mitbringen musst, auf der der genaue Preis festgehalten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eher mehr aber egal. hauptsache endlich mal was von RJ veröffentlicht...alles auf einmal ;)

Glaub auch eher mehr. Bei mir macht der Zoll allerdings Probleme. Nachdem sonst immer die Rechnung ausgereicht hat, will man jetzt plötzlich zusätzlich noch die Kreditkartenabrechnung sehen:confused::). Dauert also bei mir mindestens noch bis nächsten Freitag. Naja wird sich sicher lohnen.

Gibt es eigentlich was neues bezüglich der Disk 12 Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Gibt es eigentlich was neues bezüglich der Disk 12 Fehler?

SAE tauscht bei Bedarf um. Ist natürlich wieder arg lästig und bedeutet Aufwand. Noch ein Grund, mir das Set wohl doch nicht zu kaufen. Nach neueren Meldungen sind bei einigen sogar die Disks 8, 12 und 14 betroffen.

Mehr dazu am Ende dieses FSM-Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Box letzte Woche vom Zoll geholt. Die Kosten sind noch unter 150,- geblieben, aber das war ja klar und außerdem gab es noch ein Autogramm von Ron Jones oben drauf.

Die Box selbst ist genau wie die Superman-Box nur ohne das dicke Booklet. Bisher habe ich nur 3 CDs gehört und da gibt es einige tolle Stellen, aber - und das sollte eigentlich klar sein - auch viel Material, was einem weniger im Ohr bleiben wird.

Ich werde mir mal aus dem gesamten Material eine Art Best-Of basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Glaub auch eher mehr. Bei mir macht der Zoll allerdings Probleme. Nachdem sonst immer die Rechnung ausgereicht hat, will man jetzt plötzlich zusätzlich noch die Kreditkartenabrechnung sehen:confused::). Dauert also bei mir mindestens noch bis nächsten Freitag. Naja wird sich sicher lohnen.

Passend dazu aus dem FSM-Thread:

Back from the German customs office. I paid 21 Euro customs and additional 25 Euro financial penalty, because I was foolish enough to confirm that SAE's customs declaration was correct. Unfortunately the officer was prepared. SAE has already been registered in a database as a company, that made wrong declarations in the past. He printed out SAE's product page with the "real" price of the set and asked additonal questions. Then he gave me a choice, either I pay the penalty or he is going to initiate criminal procedures against me.

That would have been something... Who can say I have a criminal record because I ordered the Ron Jones set? So I paid and finally got my signed copy of the set. I'm happy to report it was worth it all. Thank you Lukas for releasing it.

Sorry for my bad English. I'm still a little bit shaken after my visit at the costums office.

Wie ich immer sage: der Zoll ist nicht blöd!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung