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THE CHRONICLES OF NARNIA: THE VOYAGE OF THE DAWN TREADER - David Arnold


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Warum die Mäuse haargenau das gleiche Thema bekommen haben wie vor einigen Jahren eine Echse namens Godzilla, weiß nur Herr Arnold.

LOL...als der clip lief dachte ich noch: Hmmm...das kennste doch 1:1 von wo. Ich konnte es aber zunächst nirgends einordnen. Ich wusste nur, dass das bestimmt nicht aus den beiden anderen Narnia-Scores war... :)

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Bin begeistert!!! Jedoch dieses getrommel in Track 1 . erinnerte mich zu stark an Independence Day. und ich meine wir haben hier keinen militärfilm sondern ein Märchen oder Fantasy. Die Actionpassagen lassen meine erinnerungen zu stark in den James Bond Movies schwelgen aber wennn ich den Film sehe werde ich mich an das Werk gut gewöhnen. Im ganzen Rahmen gefählt mir der Score sehr ausgezeichnet und er ist auch nicht zu Kurz. Dies bescheehrt mir einen sehr positiven Eindruck.

Vorallem Track 3 ist so etwas von einem Gänsehautauslöser Bravo Arnold:music:

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Beim ersten Hördurchgang ist mir gar nicht aufgefallen, dass sich Arnold selber aus Godzilla zitiert :) ... gefällt mir!

Das wird definitiv einer der besten Scores des Jahres werden! Nach den vielen schwächelnden Soundtracks, endlich einer, der nicht enttäuscht ...

Bin schon sehr auf den Soundtrack gespannt. :)

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Hallo,

das gehörte gefällt mir zwar auch, aber vom hocker reißen, wie es hier anscheinend bei einigen der fall ist, tut mich der score jetzt überhaupt noch nicht. die verspielten tracks sind wirklich schön aber die actiontracks klingen nach orchestraler standardware.

Ich glaube, das muss man im Kontext sehen. Einige hier hatten hohe Erwartungen an Harry Potter 7.1, die nicht erfüllt wurden. Die Narnia-Soundtracks waren immer nett zu hören, und mit dem entsprechenden Fantasy-Scope ausgestattet, der HP seit Patrick Doyle leider verlohren gegangen ist (einzige Ausnahme ist Hoopers "Fireworks" und "Journey to the Cave").

Ich finde, dass man das auch von diesem Score erwarten kann. Ich glaube nicht, dass es ein Augenöffner wird oder ein Score mit epischem Ausmaß, aber sicherlich ein solider Score, der Spaß macht beim Hören.

Die Recording Sessions von Narnia 1 und 2 geben einen sehr guten Eindruck, welches Material HGW für Narnia geschaffen hat. Leider kann sich DA nur zu eine Teil daraus bedienen, weil dieser Film in einem ganz anderen Teil von Narnia spielt - neben neuen Orten finden sich auch neue Charaktere und neue Handlungsmotive wieder - und daher ist imo nur recht und billig, wenn DA nicht zu sehr an dem Material von HGW kleben bleibt, sondern selbstständig etwas liefert, was man aber vom Tonus der Welt von Narnia zuordnen kann. Wenn er sich dabei selbst kopiert... was solls. Williams hatte Hedwig's Theme auch schon bei HOOK verwendet, und keiner hat sich beschwert. Ich seh das mit dem Autorecycling nicht so eng, solange das Werk am Ende eine gewisse Integrität besitzt.

Da ich Arnold recht gerne höre, und Narnia bis zum nächsten großen Fantasy-Ereignis, DER HOBBIT, ein sehr guter Füller ist, freue ich mich auf den Score.

Grüße

Eorl

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Hallo,

Ich glaube, das muss man im Kontext sehen. Einige hier hatten hohe Erwartungen an Harry Potter 7.1, die nicht erfüllt wurden. Die Narnia-Soundtracks waren immer nett zu hören, und mit dem entsprechenden Fantasy-Scope ausgestattet, der HP seit Patrick Doyle leider verlohren gegangen ist (einzige Ausnahme ist Hoopers "Fireworks" und "Journey to the Cave").

Ich finde, dass man das auch von diesem Score erwarten kann. Ich glaube nicht, dass es ein Augenöffner wird oder ein Score mit epischem Ausmaß, aber sicherlich ein solider Score, der Spaß macht beim Hören.

Die Recording Sessions von Narnia 1 und 2 geben einen sehr guten Eindruck, welches Material HGW für Narnia geschaffen hat. Leider kann sich DA nur zu eine Teil daraus bedienen, weil dieser Film in einem ganz anderen Teil von Narnia spielt - neben neuen Orten finden sich auch neue Charaktere und neue Handlungsmotive wieder - und daher ist imo nur recht und billig, wenn DA nicht zu sehr an dem Material von HGW kleben bleibt, sondern selbstständig etwas liefert, was man aber vom Tonus der Welt von Narnia zuordnen kann. Wenn er sich dabei selbst kopiert... was solls. Williams hatte Hedwig's Theme auch schon bei HOOK verwendet, und keiner hat sich beschwert. Ich seh das mit dem Autorecycling nicht so eng, solange das Werk am Ende eine gewisse Integrität besitzt.

Da ich Arnold recht gerne höre, und Narnia bis zum nächsten großen Fantasy-Ereignis, DER HOBBIT, ein sehr guter Füller ist, freue ich mich auf den Score.

Grüße

Eorl

mich stört überhaupt nicht, dass nur zu einem kleinen teil die alten themen verwendet werden. mir ist auch egal, ob arnold sich von vorn bis hinten kopiert. etwas merkwürdig find ich nur, dass die, die desplats potter score aufgrund mangelnder prägnanter themen schlecht finden, den neuen narnia score jedoch teilweise schon als eines der scorehighlights des jahres bezeichnen, obwohl arnolds themen genauso wenig prägnant sind. das stört aber hier anscheinend nicht. mal sehen wie das gesamtwerk klingen wird.

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Die Recording Sessions von Narnia 1 und 2 geben einen sehr guten Eindruck, welches Material HGW für Narnia geschaffen hat. Leider kann sich DA nur zu eine Teil daraus bedienen, weil dieser Film in einem ganz anderen Teil von Narnia spielta

Gerade das ist für mich die größte Freude, denn HGW Beiträge waren nett, nicht mehr. Teilweise wirkten sie auf mich sogar recht blass. Da fehlte das gewisse Etwas, was aber nun schon David Arnold allein mit diesen "First Listen"-Clips mir liefert. Daher bin ich sehr froh, dass Arnold hier was eigenständiges bringt und nicht auf die Musik von HGW, bis auf die Themen, eingehen muss. Aber das ist wie gesagt, meine persönliche Meinung.

Nebenbei die ersten zwei Filme werd ich mir wohl auch anschauen müssen lol da mir der Trailer zum dritten Teil gefällt. Dabei wollte ich dieses Narnia-Dings meiden :)

den neuen narnia score jedoch teilweise schon als eines der scorehighlights des jahres bezeichnen

Was waren denn schon dieses Jahr für richtig gute Scores?

Meine beiden Top-Scores bisher dieses Jahres waren Christian Henson "Black Death" und David Newman "Die Konferenz der Tiere". Sonst war das eher ein solides, wenig überraschendes Scorejahr, wie ich finde.

OK Danny Elfman mit Alice, vielleicht sogar mit The Wolfman kann man vielleicht auch noch zu den Top-Scores dieses Jahr dazuzählen und mit Abstrichen wohl auch James Horner "The Karate Kid", aber das wars für mich persönlich gesehen.

Und nun kommt wohl ein herrlich verspielter Score von David Arnold auf uns zu, denn sowas lieb ich und da stören mich nicht die 08/15 Action-Sachen, besonders da ja man nicht weiß ob diese nicht noch origineller im Rest des Scores werden.

Darum "könnte" das mein Score des Jahres werden, weil er eben genau meinen Geschmack widerspiegelt :)

Bearbeitet von horner1980
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mich stört überhaupt nicht, dass nur zu einem kleinen teil die alten themen verwendet werden. mir ist auch egal, ob arnold sich von vorn bis hinten kopiert. etwas merkwürdig find ich nur, dass die, die desplats potter score aufgrund mangelnder prägnanter themen schlecht finden, den neuen narnia score jedoch teilweise schon als eines der scorehighlights des jahres bezeichnen, obwohl arnolds themen genauso wenig prägnant sind. das stört aber hier anscheinend nicht. mal sehen wie das gesamtwerk klingen wird.

Liegt es wirklich an den Themen? Oder eher an dem Pathos und dem 'Wumms', bzw. die Abwechslung, die sich sogar schon in den Soundclips offenbart? Für mich ist Desplats Score eine kleine Enttäuschung, weil sie für mein Empfinden (!) etwas dahinplätschert, sie hat kaum Pathos oder irgendeine Art von Magie. Die Orchrestrierungen dagegen sind super, der Score ist wunderbar ausgesteuert. Aber es ist halt ein Desplat... Mehr kann ich, im Moment, noch nicht raushören. Es gibt eine halbe Hand voll schöner Stellen, der Rest ist irgendwie ohne Gesicht. SO hört sich nach meinem Empfinden kein Harry Potter an. Aber das Gefühl hatte ich schon bei Hooper.

Da habe ich nun ein wenig Hoffnung in David Arnold's Score.

Grüße

Eorl

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Nach dem ganz großen Wurf hört sich das bis jetzt finde ich noch nicht an. Das ist auch nicht viel ausgefeilter, als was HGW uns mit den ersten 2 Scores präsentiert hat. Es klingt halt alles nach Arnold, ein bisschen Independence Day da, dann mal ein HGW-Theme, hier Godzilla (bin ich im falschen Film) und der Rest garniert mit ganz nettem Fantasyscoring. Was Herausstechendes oder Neues von Arnold ist mir beim ersten Hördurchgang nicht hängen geblieben.

Nicht falsch verstehen, das ganze hört sich nach Spaß an (gefällt mir persönlich sehr viel besser, als Harry Potter) und man kann bis jetzt ja auch unmöglich den ganzen Score beurteilen, wenn das allerdings alles sein sollte bleibt mein Favorit dieses Jahr how to train your dragon. Freuen tu ich mich natürlich trotzdem darauf, nach all dem Bond endlich mal wieder was abenteuerliches von David Arnold zu hören. :)

Bearbeitet von wollinux
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...HGW Beiträge waren nett, nicht mehr. Teilweise wirkten sie auf mich sogar recht blass. Da fehlte das gewisse Etwas, was aber nun schon David Arnold allein mit diesen "First Listen"-Clips mir liefert. Daher bin ich sehr froh, dass Arnold hier was eigenständiges bringt und nicht auf die Musik von HGW, bis auf die Themen, eingehen muss. Aber das ist wie gesagt, meine persönliche Meinung.

Diese Meinung teile ich auch! :)

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das ist ja hammer , das schöne süsse mädchen auch gleich mit drauf- habe gerade das Poster im Kino aufgemacht. ist ein hammer poster. Ich freue mich auf den Score. Also da hat david arnold noch ein geniales Theme eingebracht das in den Hörproben mehrere mals kommt. Genial Dragon Attak. tönt fast wie ein Bond Film:D ob das wohl passt

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Großartig! :)

Demnach hat man sich doch noch für den bunten Cover entschieden :cool:

Habe mir jetzt die CD bei Play.com um € 12,49 (inkl. Transp.) vorbestellt. :(

Einige der Tracks erinnern wirklich Arnold's Bond-Action-Stücke, aber hier werden sie es vom Orchester gespielt und kommen nicht aus dem Computer. Bin mir sicher, dass das zum Film passen wird.

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ich denke auch, dass die bond-ähnliche actionmucke passen wird, auch wenns auf cd vielleicht estmal etwas gewöhnungsbedürftig klingt. die musikalischen "tony scott film" anleihen in prince of persia haben ja auch perfekt zu den jeweiligen szenen gepasst, obwohl es auf cd zuerst sehr gewöhnungsbedürftig geklungen hat.

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"Reepicheep" :)

Und da sage noch einer silvestri hätte keine lust mehr. Wieso bringt arnold einen track (wenns mal nur das theme wäre) aus godzilla praktisch 1 zu 1? Das geht noch nicht mal mehr als in-joke durch, so platt wie das abgeschrieben wurde. Viel spaß an der freude scheint arnold ja nicht gehabt zu haben wenn er einfach mal irgendwas 1 zu 1 aus seinen alten scores verwendet. Naja, und die actionmusik ist dann auch irgendwie zu modern. Mal sehen wie es in gänze wirkt aber sollte track 4 keine ausnahme sein wird das ein ziemliches armutszeugnis.

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"Reepicheep" :)

Und da sage noch einer silvestri hätte keine lust mehr. Wieso bringt arnold einen track (wenns mal nur das theme wäre) aus godzilla praktisch 1 zu 1? Das geht noch nicht mal mehr als in-joke durch, so platt wie das abgeschrieben wurde. Naja, und die actionmusik ist dann auch irgendwie zu modern. Mal sehen wie es in gänze wirkt aber sollte track 4 keine ausnahme sein wird das ein ziemliches armutszeugnis.

David Arnold hier keine Lust an dieser Arbeit zu unterstellen, find ich recht seltsam. Allein die Clips widersprechen das aufs Ganze.

David Arnold schrieb hier, laut den Clips zu beurteilen, einen wirklich tollen abwechslungsreichen Score und tja 1:1 Themen, das hatten wir ja auch bei Silvestri's Action Sachen von früher und trotzdem fanden wir die richtig super oder :cool:

Ich will hier nun keine Silvestri-Diskussion anfangen. :(

Warten wir einfach ab, wie das ganze Album wirkt. Ich finde persönlich, das könnte der Kracher in dem Jahr werden und alles in die Taschen stecken, was so rauskam, auch Horner's Karate Kid und erst recht Silvestri's A-Team von dem Jahr :dedektiv:

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David Arnold hier keine Lust an dieser Arbeit zu unterstellen, find ich recht seltsam.
Es wird doch wohl nicht zuviel arbeit gewesen sein, dieses theme wenigstens etwas zu variieren? Wenn er wenigstens eine note verändert hätte aber so ist das für mich nunmal leider nur lustlose wiederholung. Sowas kenne ich von silvestri in dieser form jedenfalls nicht, trotzdem wird bei ihm immer gleich faulheit oder lustlosigkeit unterstellt wenns mal leicht ähnlich klingt. Was arnold hier abliefert ist dann schon ein anderes kaliber. Sowas kenne ich ja nichtmal von horner, denn der variiert seine selbstzitate wenigstens noch halbwegs :)

Wenn man nichtmal ansatzweise eine neuinterpretation erkennen kann, dann ist das ganz einfach nur mit faulheit oder lustlosigkeit zu erklären. Wie gesagt, ich hoffe es bleibt bei einem einzelfall aber wenn dieses theme in jedem zweiten track in dieser langweilig abgeschriebenen form vorkommen sollte ist dieser score jedenfalls nicht in meiner bestenliste des jahres dabei.

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Aber nur aufgrund dieses einen Tracks Arnold eine Unlust zu unterstellen, wobei der Rest des Albums soviel Eigenständigkeit, laut den Vorschauclips, besitzt und strotzt vor Ideen.

Mir gefällt es sehr und tja mir ist es egal ob dieser eine Track, laut dir 1:1 aus Godzilla stammen tut, wobei das ja nur 30 Sekunden sind. Hauptsache die Musik klingt als Ganzes richtig gut und da bin ich fast felsenfest überzeugt.

Belassen wir es dabei und reden wir weiter, wenn wir das ganze Album kennen.

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Aber nur aufgrund dieses einen Tracks Arnold eine Unlust zu unterstellen, wobei der Rest des Albums soviel Eigenständigkeit, laut den Vorschauclips, besitzt und strotzt vor Ideen.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren wenn die cd vor mir liegt. Aber da dieses theme auch in anderen ausschnitten zu hören ist (beispielsweise track 27) habe ich meine hoffnungen schonmal deutlich zurückgeschraubt was diesen score angeht und bereite mich schonmal auf eine derbe enttäuschung vor. Wo eine derartig dreiste selbstkopie zu finden ist sind meistens auch weitere derartige kopien nicht weit weg. Ich hab sonst kein problem, wenn sich ein komponist leicht an frühere arbeiten anlehnt, so lange wenigstens etwas variation zu erkennen ist aber hier ist es nunmal eine simple kopie und das hätte ich von arnold in dieser form einfach nicht erwartet. Bearbeitet von BigMacGyver
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Aber nur aufgrund dieses einen Tracks Arnold eine Unlust zu unterstellen, wobei der Rest des Albums soviel Eigenständigkeit, laut den Vorschauclips, besitzt und strotzt vor Ideen.

Strotzen tut er, aber nicht vor Ideen. Nur weil's mal nicht nach Hans Zimmer klingt wird nicht jedes musikalische Happy Meal gleich zum Gourmetdinner.

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Jetz fängt auch noch der Arnold mit Selbstzitaten an, da hätte man ja gleich Horner holen können, der hätts ja noch (wie oben beschrieben) noch etwas variiert. Sollte das jetz die gesammte CD so gehn, wird Narnia 3 bei mir recht Schnell mit Gurke abgestempelt. Und direkt daraus einen Riesen Aufwand zu machen und dann sagen "Ohhh da kommt die Musik des Jahres" verstehe ich ehergesagt auch nicht, es gibt eine reihe anderer Scores, die den hier locker in die Tasche stecken. Bei Avatar haben ja auch alle das gesagt und das Ding ging in die Hose.

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Und direkt daraus einen Riesen Aufwand zu machen und dann sagen "Ohhh da kommt die Musik des Jahres" verstehe ich ehergesagt auch nicht, es gibt eine reihe anderer Scores, die den hier locker in die Tasche stecken. Bei Avatar haben ja auch alle das gesagt und das Ding ging in die Hose.

Das ist doch einfach eine Sache des Geschmackes und meinen treffen diese Clips genau ins Schwarze. Nicht mehr und nicht weniger.

PS: Avatar fand ich klasse, außer den Track "War". Aber ok da spricht auch nur mein Horner-Geschmack, dem Selbstzitate so gut wie gar nichts ausmachen, wenn das Endprodukt passt und das war bei Avatar der Fall :)

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Gut bei Horner Fans ist das klar, da findet man ja jeden Score mindestens Gut. Ich als allgemeiner Filmmusik Supporter, komme mir dann etwas vera..... vor wenn ich dinge höre die ich vorher schon zig male gehört hab. Ein 0815 RC Score ist für mich deutlich unterhaltsamer als ein sich immer wiederholender Horner oder sonstwer.

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Also ich empfinde nach wie vor den rcp score als deutlich schlechtere option und das ist momentan auch der einzige grund, warum ich mir diesen arnold score dennoch zulegen und ihm eine chance geben werde. Aber egal wie gut der rest auch sein mag, dieses selbstzitat bleibt ein negativer aspekt den man schlecht wegdiskutieren kann. Mag sein, dass manch einer darüber hinweghören kann wenn der rest stimmt. Mir fällt das angesichts der offensichtlichkeit mit der arnold hier recycelt hat aber sehr schwer. Hätte er es variiert hätte ich vermutlich auch darüber hinweghören können aber so ist es einfach zu offensichtlich. Das prädikat lustlos mag vielleicht nicht auf den rest des scores zutreffen, aber es trifft eben leider auf dieses theme zu :)

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