Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Harald Kloser & Thomas Wander vertonen Roland Emmerichs Anonymous


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kloser bleibt emmerichs stammkomponist:

Harald Kloser and Thomas Wander to reunite with Roland Emmerich « Film Music Reporter

Film Music Reporter has learned that Harald Kloser and Thomas Wander have been hired to score Roland Emmerichs latest movie Anonymous. The political thriller centers around who actually wrote the plays of William Shakespeare set against the backdrop of the succession of Queen Elizabeth I, and the Essex Rebellion against her. The movie currently in post-production stars Rhys Ifans, Joely Richardson, Vanessa Redgrave, Jamie Campbell Bower and David Thewlis. The project marks Klosers and Wanders fourth score for the director following The Day After Tomorrow, 10000 B.C. and 2012. Sony is currently planning to release the movie domestically in September 2011.

Schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das thema an sich hat durchaus potential. Aber von der sache her war das ja bei früheren emmerich filmen auch der fall. Kloser hats irgendwie immer geschafft, das musikalische potential des films ungenutzt zu lassen. Seine scores sind bestenfalls zweckdienlich und da hörts leider auch schon auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Habe soeben das Wort Wanker online übersetzt ... jetzt ist mir auch klar warum er sein Nachnamen geändert hat ;)

... schleierhaft ist mir nur (immer noch) warum Emmerich sich für so einen drittklassigen Komponisten entscheidet, wenn er doch schon mit erstklassigen Musikern wie David Arnold oder John Williams gearbeitet hat???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist emmerich die qualität der filmmusik ja scheißegal. kloser und wanker sind vielleicht auch noch seine besten freunde und komponieren das für lau. wer weiß. und da sein letzter film wohl wieder erfolgreich war, quatscht ihm bezüglich filmmusik vielleicht auch keiner rein. vielleicht sind emmerich auch die ganzen filmmusikfans scheißegal. die meisten halten seine filme doch eh für müll, auch wenn sie trotzdem alle reinrennen. also warum soll für müll auch noch teure knete in einen top komponisten investriert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon einmal erwähnt, ist Kloser nicht nur einfach der Komponist von Emmerich, sondern er ist ausserdem noch Co-Produzent und Co-Autor seiner letzten Filme gewesen. Und warum sollte Emmerich nicht das Praktische mit dem Nützlichen verbinden, Kloser in Personalunion zu haben? Wozu noch extra einen Komponisten anheuern, wenn dein Produzent das schon macht? Thomas Wander arbeitet schon lange mit Kloser zusammen, von daher ist das keine Überraschung, dass der da auch dabei ist und vielleicht überlässt Kloser hier seinem Protegé einfach mal das Spielfeld, könnte ja auch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den letzten beiden Filmen war es nur klar, dass Kloser die Musik schreibt, da er sich auch für das Drehbuch mitverantwortlich zeichnete und als Produzent tätig war. Die beiden sind gut befreundet, das hat uns Kloser in Wien auch erzählt ... aber auch, dass er nicht mehr nur Musik komponieren möchte sondern am gesamten Projekt beteiligt sein will.

Bei Anonymus war er das nicht ... laut IMDB ist er das auch nicht ... da hätte Emmerich dann ruhig wieder auf seinen "alten" Stammkomponisten der ihm schon seine besten Scores komponiert hat, wieder anheuern sollen/können, bevor er auf den Lehrburschen von Kloser zugreift.

Ich glaube nicht, dass Emmerich die Musik egal ist, der achtet schon auf solche Sachen, das hat er wie vieles andere auch, von Spielberg abgeschaut ;)

Also ich gebe offen zu, dass ich 5 seiner Filme sehr mag und ihn für einen guten Sci-Fi/Action-Regisseur halte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Anonymus war er das nicht ... laut IMDB ist er das auch nicht ... da hätte Emmerich dann ruhig wieder auf seinen "alten" Stammkomponisten der ihm schon seine besten Scores komponiert hat, wieder anheuern sollen/können, bevor er auf den Lehrburschen von Kloser zugreift.

Aber er wollte es wohl nicht...;)...kann ich auch zu einem gewissen Punkt verstehen, eine Filmproduktion ist ein sehr stressiges Unterfangen, bei dem es um viel Geld und viel Verantwortung geht, da ist es nur nachvollziehbar, dass sich ein Regisseur, der eben an der Spitze steht und die Verantwortung trägt, gerne mit Leuten umgibt, mit denen er schon öfter gearbeitet hat bzw mit denen er befreundet ist. Ausserdem weiss man ja nicht, ob zwischen David Arnold und Emmerich wirklich wieder alles in Ordnung ist, sie könnten sich ja auch gesagt haben "Bevor wir uns nochmal so streiten, arbeiten wir lieber gar nicht mehr zusammen und bleiben Freunde". John Williams war sicher nur ein "Ausrutscher" für Emmerich, ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass Roland bei seinen folgenden Filmen auch nur im Traum daran gedacht hat, nochmal Williams zu verpflichten, immerhin ist der auch nicht ganz billig. :rolleyes: Und ob Williams bei einem Projekt wie "Day after tomorrow" zugesagt hätte, wage ich auch mal zu bezweifeln, dann schon eher Goldsmith...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

David Arnold und Emmerich haben sich nicht zerstritten. Emmerich wollte nur auch anderes ausprobieren, das war wohl Williams ... wer kann's ihm verübeln ;) Arnold hat zu der Zeit nur ein 5 Min. Stück für The Patriot abgegeben, welcher dann später aufgenommen wurde ... ist leider nicht mehr erhältlich (wollte ich letztens die mp3 kaufen ;) )

Williams dürfte wohl der Film Patriot gefallen haben (mir auch) und er wurde bestimmt auch mehr als fürstlich bezahlt. Zu der Zeit war er ja auch 10 Jahre jünger und noch sehr aktiv ;)

Nach Williams hat Emmerich eine längere Pause eingelegt, sich leider von Dean Devlin seinem Produzenten und Co-Autor getrennt (zumindest haben sie nicht mehr zusammen gearbeitet) und hat sich mit Kloser befreundet ... der Rest ist Geschichte. :rolleyes:

Geld spielt bei den Filmen von Emmerich keine Rolle! Er kann als Komponisten anheuern wen er will :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ganz im gegenseitigen Einverständnis dürften sich Arnold und Emmerich auch nicht getrennt haben, auch wenn das natürlich keiner offen aussprechen wird. Das Stück von Arnold wurde damals abgelehnt und sich nach einem neuen Komponisten umgesehen, Williams war zum Zeitpunkt der Post-Pro frei und so fiel die Wahl auf ihn. So kann man es zumindest auf diversen Seiten nachlesen.

Und Geld spielt immer eine Rolle, das ist ein utopischer Irrglaube, ein Studio könnte einfach mal so noch schnell 2 oder 3 Millionen Dollar nachbuttern, wenn der Regisseur es will. Es sind ja schon Studios pleite gegangen an Filmen, krassestes Beispiel damals Universal, die für die letztendlichen 225 Millionen Dollar (von geplanten 80) für "Waterworld" alle Reserven aufbrauchen mussten und man darf ja nicht vergessen, dass ein Studio nicht nur einen Film produziert, sondern zeitgleich mehrere. Universal musste damals verkauft werden, MGM erging es in den letzten Jahren ja nicht anders, trotz der Bond-Reihe.

Dennoch könnte sich Emmerich John Williams leisten, keine Frage, aber er will ihn oder sonst einen anderen Komponisten wohl nicht haben, sonst hätte er es ja schon getan. Emmerich ist eben der Auffassung, dass Kloser und Wander seine Filme so untermalen, wie er sich das vorstellt, warum also wechseln? Nur, weil ein paar Fans das wollen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist emmerich die qualität der filmmusik ja scheißegal. kloser und wanker sind vielleicht auch noch seine besten freunde und komponieren das für lau. wer weiß. und da sein letzter film wohl wieder erfolgreich war, quatscht ihm bezüglich filmmusik vielleicht auch keiner rein. vielleicht sind emmerich auch die ganzen filmmusikfans scheißegal. die meisten halten seine filme doch eh für müll, auch wenn sie trotzdem alle reinrennen. also warum soll für müll auch noch teure knete in einen top komponisten investriert werden?

ANONYMOUS wird kein üblicher Emmerich-Film werden. Er will mit diesem Film beweisen, daß er auch anders kann, und es sieht so aus, als würd edas auch so werden. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf den Film, der im elisabethanischen England spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Goldsmith hätte da bestimmt nicht zugesagt.

Ganz ehrlich, der Score zu THE DAY AFTER TOMORROW klang für mich ja noch interessant und hat auch voll wie die Faust aufs Auge zum Film gepasst, aber einmal reicchts. Nach diesem Score hat mir nix mehr von denen gefallen, erst recht wegen dem NACHMACHER Beigeschmack...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das Stück von Arnold wurde damals abgelehnt und sich nach einem neuen Komponisten umgesehen, Williams war zum Zeitpunkt der Post-Pro frei und so fiel die Wahl auf ihn.

Dennoch könnte sich Emmerich John Williams leisten, keine Frage, aber er will ihn oder sonst einen anderen Komponisten wohl nicht haben, sonst hätte er es ja schon getan.

Roland Emmerich war immer ein großer Bewunderer seines Vorbildes Steven Spielberg, das ist ja kein Geheimnis ... bei dem Projekt THE PATRIOT hat man John Williams gefragt ob er Interesse hätte und der Film und die $$ haben ihm wohl gefallen, denn Williams hat zugesagt und da war Arnold's 5 Min. Thema nicht mehr interessant ... wer kann es Emmerich verübeln??? Ich liebe Arnold, aber wenn ich Williams kriegen könnte, würde mir Arnolds Werk auch nicht gefallen ;)

Williams war kein Ersatz!

Williams komponiert für keinen Regisseur mehr, außer für Spielberg, denn bei ihm hat er sehr viel Zeit den Score gemütlich und derzeit schon ohne Orchestrator zu schreiben. Auch wenn ihm Emmerich Millionen bieten würde, würde es Williams sicher nicht mehr machen, denn er ist nicht auf das Geld angewiesen.

Conrad Pope war am Anfang an Tin Tin dran, doch im späteren war kein Bedarf mehr für ihn da, da Williams genug Zeit hatte Tin Tin alleine zu komponieren und zu orchestrieren. Das hat mir Herr Pope erzählt.

Für War Horse wird er auch fast ein Jahr Zeit haben den Score schön gemütlich zu vertonen und die Musik aufzunehmen. Ein Luxus, den sich kein Komponist mehr leisten kann.

Also Goldsmith hätte da bestimmt nicht zugesagt...

:( ... gerade Goldsmith hat doch jeden Schrott vertont den er vorgelegt bekommen hat :rolleyes:

Bin auf Anonymus gespannt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roland Emmerich war immer ein großer Bewunderer seines Vorbildes Steven Spielberg, das ist ja kein Geheimnis ... bei dem Projekt THE PATRIOT hat man John Williams gefragt ob er Interesse hätte und der Film und die $$ haben ihm wohl gefallen, denn Williams hat zugesagt und da war Arnold's 5 Min. Thema nicht mehr interessant ... wer kann es Emmerich verübeln??? Ich liebe Arnold, aber wenn ich Williams kriegen könnte, würde mir Arnolds Werk auch nicht gefallen ;)

Williams war kein Ersatz!

Also discontent were fans of composer David Arnold, who had been the collaborator of Emmerich and Devlin for their blockbuster films Stargate, Independence Day, and Godzilla. The director and producer decided that Arnold's demo for The Patriot did not exude the right feel for the story and, as quickly as that, the popular collaboration came to a lasting conclusion. By luck, the venerable John Williams just happened to be available for the necessary window of time during the post-production of The Patriot, and so for a bit more of a cost (though Arnold commands some hefty fees of his own), Williams was brought on board to provide the film a sure bet of a score.

Williams war nicht die erste Wahl für den Film, sondern Arnold, also wurde Arnold durch Williams ersetzt und das auch mit viel Glück, denn Williams hätte ja auch keine Zeit haben können. "Was will ich mit Arnold, wenn ich Williams haben kann"-Blabla, dir scheint es nicht in den Sinn zu kommen, dass es durchaus Regisseure gibt, die andere Komponisten Williams bevorzugen, selbst wenn du das für unmöglich hälst. Auch die Verbindung zu Spielberg kam von Aussen, es waren Kritiker, die Emmerich das "schwäbische Spielbergle" genannt haben, aufgrund der Art seiner Filme, die er bereits in den 80ern noch in Deutschland gemacht hat, die eben stilistisch den damaligen Spielberg-Sachen ähnelten. Man muss sich ja nur mal Emmerichs "Joey" ansehen und wird darin so viele Zitate aus "Poltergeist" und "E.T." finden, dass einem diese Bezeichnung nicht mehr so fremd vorkommt.

Emmerich wollte eben einen großen Sound für seine großen Filme und Arnold hat ihm das geliefert, er hätte ja schon bei ID4 sagen können "So, jetzt hole ich mir Williams" oder spätestens bei "Godzilla", aber er hat es nicht getan, ich bezweifle auch, dass er Williams überhaupt auch nur erwähnt hat bei einer dieser Produktionen. Deiner Meinung nach wird er aber sicherlich bei den Recording Sessions rumgeschlichen sein und vor sich hingemurmelt haben "Williams hätte das besser gemacht. Oh weh, oh weh, warum habe ich nicht Williams gefragt?".

Und jetzt hat er Kloser und Wandner, nicht deshalb, weil er Williams nicht bekommen kann, sondern deshalb, weil deren Musik ihm anscheined passend für seine Filme erscheint, er braucht keinen Williams. Eher im Gegenteil, ich glaube, dass Emmerich ganz bewusst auf den eher RCP-lastigen Sound von Kloser und Wander setzt, wobei "Anonymous" nun ja eine ganz andere Art Film ist für Emmerich und wie der Score klingt, werden wir erst wissen, wenn der Film läuft bzw eine CD davon erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke schon, dass dieser score etwas mehr zu bieten haben wird als die letzten, allein schon weil ich glaube, dass der film "handlungsintensiver" sein wird als die 3 filme davor. somit bietet der film dem komponisten ja auch mehr ansporn etwas gehaltvolleres zu komponieren als bloße untermalung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung