Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Filmmusik mit Gitarre


Gast sunflower94
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast sunflower94

Hallo!

Ich suche eine bekannte Filmmusik, die ich mit meiner Gitarre spielen kann. Ich möchte eine Präsentation über Filmmusik machen und soll dazu etwas auf meiner Gitarre vorspielen. Ich weiß nur leider kein passendes Stück!

Vielen Dank

sunflower94

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fluch der Karibik könnte doch bekannt sein, und in dem Video wird von einem talentierten Teenager sehr schön vorgeführt wie man das spielen könnte: [ame]

[/ame]

...Ich persönlich hätte Angst so etwas zu spielen, das erfordert schon einige Übung. ;)

Hier ein Arrangement welches der Musiker auf zwei Instrumente aufteilte, erfordert aber das Abspielen eines Overdubs (wobei man Dir den Medienmix für die Präsentation positiv anrechnen könnte) oder Du suchst Dir einen zweiten Gitarristen in Deiner Klasse: [ame]

[/ame]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sunflower94

wow! vielen dank für die vorschläge! ich werde mich auf jeden Fall mit meinem Gitarrenlehrer besprechen, ob er meint, dass ich Fluch der Karibik einigermaßen hinbekomme. Ich habe auch noch viel zeit das Stück zu üben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snuffy Waldens Musik für "The Stand" lebt auch hauptsächlich von seiner Gitarrenarbeit.

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=J5YHw1ImSR4[/ame]

Oder auch Brian Tylers "Bubba Ho-Tep":

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=y3vqgz5LhTU[/ame]

Das aber nur mal als Beispiele für gitarrenlastige Scores, du suchst ja eher allgemein Filmmusik, die du auf der Gitarre spielen kannst, nicht gezwungenermaßen Scores, die auch hauptsächlich auf Gitarre basieren. Soll die Musik bekannt sein oder ist das eher nebensächlich?

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da einen gewissen Gustavo Santaolalla... ;)

[ame]

[/ame]

Hier zusätzlich mit Vocals, aber ich denke, das Gitarrenthema ist trotzdem gut erkennbar und kann auch problemlos allein stehen. Auf YouTube gibt es unzählige Acoustic-Versionen von Fans, u.a. auch mit ausführlicher Anleitung zum Selberspielen.

BROKEBACK MOUNTAIN ist sicherlich sein bekanntestes Werk. Bei seinem Kurzauftritt in Gent im Oktober 2010 hat er selbst deutlich gemacht, dass es ihm auch ein persönliches Anliegen ist, die Gitarre in der Filmmusik populärer zu machen.

Bearbeitet von Handstand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sunflower94

die vorschläge sind alle super! Ich schlag die alle mal meinem Gitarrenlehrer vor und der wird mir dann hoffentlich sagen, welche für mich realisierbar sind!

Ich muss die Präsentation erst irgendwann im zweiten Schulhalbjahr machen, das heißt, ich hab noch etwas Zeit zum Auswählen und üben ;). Vielleicht spiel ich auch zwei Stücke... Ich muss halt schaun woher ich die Noten der Vorschlägen bekomme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss halt schaun woher ich die Noten der Vorschlägen bekomme!

Also bei Fluch der Karibik hast Du wie gesagt Glück: http://wolfgangvrecun.npage.at/

Wie erwähnt ist die Kombination aus Melodie- und Akkordspiel keine einfache Übung, und ich wünsche Dir beim Erlernen Durchhaltevermögen und Erfolg.

Solltest Du noch weitere Umsetzungen von Filmmusik für Gitarre finden, wäre ich auch sehr daran interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool. Ich war leider nicht so schnell. Da sind aber auch ein paar echte Eier drin für mich, das bekomme ich nie hin. ;) Wenn Du die Möglichkeit dafür hast, dann nimm das später doch mal auf, würde mich interessieren. ;)

Zufällig habe ich eben noch etwas anderes, recht schönes gefunden, vielleicht ist das unter Deinen Mitschülern aber nicht so bekannt: [ame]

[/ame]

Die Tabs hat der Mann auch bereitgestellt: Band of brothers 1 Photos from Heronymusic (Heronymusic) on Myspace (das sind insgesamt 3 Seiten, wenn ich recht gesehen hab).

...Auch mal in den Orchesterscore reinhören, wie ich finde ein schaurig-schönes Stück (ich würde auch noch die Suiten dieses Scores empfehlen): [ame]http://www.youtube.com/watch?v=r0VKhApRktY[/ame]

(Die Gitarrenversion ist wohl nicht 100% auf dem Score, aber das sollte ja nicht so schlimm sein. Bei Bedarf kann man das vielleicht noch etwas anpassen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ame]

[/ame]

Noch was ruhigeres von Stanley Myers aus The Deer Hunter(Die durch die Hölle gehen, übrigens ein Top Antikriegsfilm aus den siebzigern mit einem jungen Robert De Niro). Ist allerdings, soweit ich das einschätzen kann nicht ganz so einfach.

Hier noch die Aufnahme aus dem Film mit Streichorchester.

[ame]

[/ame]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut bist du denn? Ich hab selbst auch ein paar Gitarren-Arrangements von Filmmusik für den gemacht, diese zwei:

[ame]

[/ame]

[ame]

[/ame]

und "Where's Hiccup" aus Powells "How To Train Your Dragon". Ich weiß allerdings nicht, ob dieses Sachen von dir spielbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung