Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Varèse Sarabande: James Horner - CRISTIADA (For Greater Glory)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei Horner findet man eher Prokovieff, Rachmaninov und gelegentlich Khachaturian. Beim frühen Horner hat man sehr wohl auch Ideen von Pendereczky finden können (war er ja ein Schüler von ihm) aber Avantgarde wird heutzutage von der Filmindustrie abgelehnt ... darum wird Horner auch das liefern wofür er engagiert worden ist ... nämlich einen Score mit dem typischen Horner-Sound, der schon eine ordentliche Anhängerschaft hat ... wem dieser Sound nicht gefällt, sollte unbedingt einen weiten Bogen um seine Scores machen um sich selber einen Gefallen zu tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschaikowsky? Wo hörst du bei Horner irgendwo Tschaikowsky? Vielleicht meintest du auch Prokovieff? Da lägest du richtig. Wie dem auch sei, wenn du Schönberg, Boulez oder Stockhause willst, dann suche ihn doch bei einem anderen Komponisten. Ich finde es geradezu grotesk bei Horner nach Boulez oder Stockhausen zu fragen oder sowas zu erwarten.

Prokovieff natürlich auch, Schostakowitsch ebenfalls, aber auch Tschaikowsky lugt doch gerne mal hervor - insbesondere bei "Troja", da hat der gute Piotr doch glatt das Liebesthema beigesteuert.

Eben weil Horner Schüler Pendereckis war würde ich ja gerne mal einen avantgardistischen Score DIESES Komponisten hören und die meisterhafte Orchestrierung eines Boulez kann ohnehin nicht schaden. Stockhausen war etwas provokant, das gebe ich zu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für den Tip! "Brainstorm" ist immer an mir vorbei gegangen (weil auch OOP), aber ich halte die Augen offen. Es war tatsächlich Ligeti :)

Da entgeht Dir tatsächlich was: BRAINSTORM war, ist und wird Horners Opus magnum sein. Diese Musik lässt als einzige das enorme Potenzial ihres Komponisten nicht nur erkennen, sondern löst es auch tatsächlich ein, was ansonsten höchstens noch für KRULL, STAR TREK II und zwei, drei der Zeichentrickmusiken mit Einschränkungen gelten könnte. Bei BRAINSTORM bringen die Referenzen an die Musikgeschichte (von Mozart über Strauss bis, in der Tat, Penderecki) noch einen intellektuellen Mehrwert, steht das brillante Handwerk noch im Dienste eines originellen polystilistischen Konzepts.

Die alte Varèse-CD wird offenbar langsam rar, die Anschaffung lohnt sich vielleicht dennoch, da nicht abzusehen ist, ob bei Expandierung nicht nur die minimal längere Filmeinspielung erscheint. Der 30-minütige Plattenschnitt bietet von der ersten bis zur letzten Minute ein perfektes Höralbum - und dies ist im Vergleich zu so vielen Schlaftabletten der letzten Jahre, wirklich mal eine Musik, die von den Fertigkeiten des LSO (+ Ambrosian Singers!) profitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Keine News, eher eine Frage: am 01.06. erscheint in den USA der Film CRISTIADA/For Greater Glory. Bisher ist keine CD-VÖ bekannt, was für einen horner-Score eher ungewöhnlich ist. Da es sich um ein Revolutionsdrama historischer Prägung handelt, könnte die musik sogar was taugen.

Weiß jemand mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei CRISTIADA/For Greater Glory handelt es sich um eine kleine Mexikanisch-Amerikanische Independent-Produktion. Die Produzenten hatten große Probleme einen Vertreiber in USA zu finden (die haben ein Jahr gebraucht, bis jemand den Film endlich vertreiben wollte ... die Firma hat wohl darauf bestanden, dass der Film in USA nicht unter CRISTIADA sondern unter FOR GREATER GLORY läuft ...

Die Musik wurde vor einem Jahr in London aufgenommen ... irgendwann könnte sich, hoffentlich ein Label finden lassen, der dann den Score veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mahler-Thema"? :confused:

ach dieses Volkslied, was man dann auch in Schindler's List, in Balto, in Enemy at the gates und und hört ;)

Ich weiß., das ist kein Mahler-Thema.. aber ich fand das war die beste Beschreibung.. so wissen alle sofort..

"ahh Enemy at the gates schindler's list ... alles klar". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer FOUR FEATHERS liebt, wird bei FOR GREATER GLORY ein Halleluja ausstoßen. Das Hauptthema ist ja wieder mal 1:1 übernommen. B)

Na ja, Horner bleibt Horner, muss man hören, ob die längeren Tracks als Stücke gut laufen, der Mangel an melodischem Einfallsreichtum bleibt allerdings ein Kopfschüttler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß., das ist kein Mahler-Thema.. aber ich fand das war die beste Beschreibung.. so wissen alle sofort..

"ahh Enemy at the gates schindler's list ... alles klar". ;)

Naja, hätte mich jetzt gewundert, wenn außer Dir (und vielleicht Anne) bei "Mahler-Thema" an Schindlers Liste gedacht hätte. Demzufolge wäre ja das "Superman"-Thema auch ein "Goldsmith-Thema"...es ist zwar nicht von ihm aber er zitiert es in einer seiner Musiken ;) In Mahlers achter Symphonie blitzt diese Melodie einmal kurz auf während der Chor allerdings ein markantes Motiv drüberlegt und es so eher eine programmatisch-dramaturgische Funktion erfüllt und keine Motivisch-Thematische in Hinblick auf die motivische Konzeption des Stücks. Insofern wäre es vielleicht eindeutiger, man würde das Kind beim Namen nennen: "Osteuropäisches Volkslied, das als Basismaterial für die Themen von "Schindlers Liste" oder "Balto" gedient hat". Wo wir gerade dabei sind: Welches Lied ist das nochmal? Konnte ich gerade gar nicht mehr ausfindig machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Mahlers achter Symphonie blitzt diese Melodie einmal kurz auf während der Chor allerdings ein markantes Motiv drüberlegt und es so eher eine programmatisch-dramaturgische Funktion erfüllt und keine Motivisch-Thematische in Hinblick auf die motivische Konzeption des Stücks. Insofern wäre es vielleicht eindeutiger, man würde das Kind beim Namen nennen: "Osteuropäisches Volkslied, das als Basismaterial für die Themen von "Schindlers Liste" oder "Balto" gedient hat". Wo wir gerade dabei sind: Welches Lied ist das nochmal? Konnte ich gerade gar nicht mehr ausfindig machen...

FYI: der junge Horner irrt, das ist das Thema aus FOUR FEATHERS, das hat keine (wirkliche) Ähnlichkeit mit dem SCHINDLER/EATG-Thema bzw. keine größere, als eben das Hauptthema aus FOUR FEATHERS es hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? Hat Horner echt wieder das Schindler's-List-Thema verwendet? :D In ENEMY AT THE GATES war das einfach furchtbar! Kann mir das Video erst am Abend anschauen/hören, bin schon gespannt wie die Sound-Clips klingen. :) FOUR FEATHERS war weder was besonderes noch war der Score enttäuschend ... so ein Mittelding halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Lied ist das nochmal? Konnte ich gerade gar nicht mehr ausfindig machen...

Welchen Track meinst du..

FYI: der junge Horner irrt, das ist das Thema aus FOUR FEATHERS, das hat keine (wirkliche) Ähnlichkeit mit dem SCHINDLER/EATG-Thema bzw. keine größere, als eben das Hauptthema aus FOUR FEATHERS es hat...

Muss ich nochmal genauer reinhören.. vielleicht hab ich das Thema wirklich mit dem aus Four Feathers verwechselt.. naja eigentlich war der Spoiler auch nur daran gedacht, den Kritiker, die bestimmt wieder kommen werden, den Fahrtwind zu nehmen..

Naja nebenbei ist es leider immer noch nicht bekannt, ob die Musik auf CD veröffentlicht wird.. selbst über einen mp3download ist nichts bekannt.. schon sehr seltsam..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich da bei Min. 16:00 nicht DEEP IMPACT gehört?

Schindler's List Thema kommt überhaupt nicht vor! Der Score scheint ein purer Horner-Score zu sein ... er erfindet die Welt nicht neu, war auch nicht zu erwarten ... als Hörgenuss gefällt mir das was ich da höre. Hoffentlich kommt endlich mal eine CD raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja nebenbei ist es leider immer noch nicht bekannt, ob die Musik auf CD veröffentlicht wird.. selbst über einen mp3download ist nichts bekannt.. schon sehr seltsam..

Eigentlich ist es kein Wunder, dass da noch Nichts über eine CD bzw. mp3 - Veröffentlichung zu hören ist, wenn man bedenkt wie viele Schwierigkeiten dieser Film hatte, und wie lange es gedauert hat, bis er endlich einen Vertreiber für den US-Markt gefunden hat ... für den Rest der Welt haben die Produzenten immer noch keine Verleiher.

Ich behaupte immer noch ... diese Veröffentlichung wäre was für Varese ... lieber wäre es mir, wenn die CD jedoch bei Sony erscheinen würde ;) hehe

Ich denke, du kannst einen attraktiven Preis gewinnen, wenn du was findest, dass du noch NICHT gehört hast... B)

"IGNORE" ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte immer noch ... diese Veröffentlichung wäre was für Varese ... lieber wäre es mir, wenn die CD jedoch bei Sony erscheinen würde ;) hehe

Vielleicht ist Horner auch zur Besinnung gekommen und hat entschieden, dass man die Musik in der ein oder anderen Form ja eh schon hat - der Rip vom FOUR FEATHERS-Thema ist selbst für Horner-Verhältnisse unglaublich. Anyway, mir verschließt sich wieder einmal, warum Horner einen "Indie"-Film macht, wo er frei Schnauze kreativ sein kann und dann kommt wieder nur ein Raubzug durchs eigene Repertoire raus. Fällt ihm zu dieser Art Geschichtspathos wirklich garnichts anderes ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung