Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Varèse Sarabande: RIO ~ John Powell


Empfohlene Beiträge

Ich muss zugeben, meine Erwartungen sind auch hier eher niedrig. Das Genre braucht mal frischen Wind. Nahezu jeder zweite Animationsfilm wird von Powell vertont, das bürgt nicht grade für viel Abwechslung. Und kommt mir so vor, dass Powell selten wirklich versucht, neue Ideen einzubringen (Horton, Happy Feet, How do you train your dragon).

Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horton hears a hoo! (Lounge mäßig), Happy Feet (Mambo) und How do you train your Dragon (Epischer Fantasyscore) sind doch die besten Arbeiten von John Powell. Hier geht es wieder um einen anderen Rhythmus, nämlich um Samba ... hoffentlich wieder mit vielen Chorpassagen wie das bei Happy Feet der Fall war. :D

Der Film ist sicher eher was für die Kleinen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, warum man Powell ständig für Animationsfilme nimmt. Da fehlt eindeutig die Abwechslung, bis auf wenige Ausnahmen. Djawadi hat doch bei diesem Schildkrötenfilm einen ganz passablen Score geliefert. Wie wärs mal mit nem anderen Komponisten?

Wobei ich schon denke, dass hier Powell wieder mehr Abwechslung reinbringen wird. Der Song klingt ja schon mal nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den besten Animationsscore letzten Jahres schrieb eh David Newman mit "Konferenz der Tiere", dagegen war Djawadis Score wirklicher unterste Klasse (auch wenn das bisher das einzig annähernd gute Werk von Djawadi war, der sonst bisher für mich total versagte)

Powell ist teilweise selber schuld, er ist nun in dieser Schublade gefangen und kommt da so schnell nicht mehr raus. WIe ich mal gehört habe, will er das auch nicht, schade für uns, tja wohl gut für ihn.

Hoffe Csongor, du hast Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das problem ist, dass powell einfach zuviele scores in diesem genre komponiert. auch wenn die scores alle recht unterschiedlich sind, haben sie doch

irgendwie alle diesen typischen powell sound. und den hat man sich einfach satt gehört. das ist wie bei zimmer. der macht einfach zuviel und es wird auch fast alles veröffentlicht. die scores mögen alles unterschiedliche themen haben, aber der gewisse "sound" ist immer da. und den hat man sich über gehört.

rabin macht z.bsp. nicht soviel und was er macht, wird auch nicht immer veröffentlicht. deshalb ist dieses übersättigungsfühl bei mir auch noch nicht da. i am number four und 5 days of august sind wahrscheinlich rabin auf autopilot aber ich freu mich trotzdem auf beide scores.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMh, ja wie Newman hier klingen würde, würd mich stark interessieren.

Also Djawadi ist nicht ganz so schlecht, wie er dargestellt wird. Klar, ich mag seinen Score zu PRISON BREAK wohl nur, weil mir die Serie gefällt, aber so schlecht war der Score zum Schildkrötenanimationsfilm jetzt nicht. Und Clash of the Titans klang doch auch nicht übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Djawadi ist nicht ganz so schlecht, wie er dargestellt wird. Klar, ich mag seinen Score zu PRISON BREAK wohl nur, weil mir die Serie gefällt, aber so schlecht war der Score zum Schildkrötenanimationsfilm jetzt nicht. Und Clash of the Titans klang doch auch nicht übel.

Der Score von Djawadi zum Schildkrötenfilm war solide, hab nicht gesagt dass er schlecht war.

Dagegen Clash war meine Filmmusik-Enttäuschung des Jahres. Selten sowas ausgelutschtes gehört. Kurz die alten Sampler reingeworfen, das Orchester auch mal schnell so verändert, dass man nicht wirklich hört, dass es ein Orchester hört. Dazu eine dürftige Orchestration.

Ich bin sehr froh, dass wohl nun Brian Tyler die Fortsetzung von "Clash of the titans" macht.

Bei Iron Man haben seine atmosphärische Sachen im Film gut gepasst, aber der Rest war für mich zum wegwerfen.

Im TV Bereich, ja da kann man Djawadi lassen, obwohl er auch da eher zu den durchschnittlichen gehört (Prison Break hatte ein solides Thema, der Rest war doch sehr dürftig) aber außerhalb will ich nicht wirklich was von ihm hören.

Wie gesagt, der Schildkrötenmusik war solide, aber Djawadi und Orchester sollte man wirklich nicht verbinden. Er ist kein orchestraler Komponist.

Aber wenn es dir gefällt, ist das natürlich in Ordnung. Mir gefällt es nicht, was er bisher gemacht hat, mit Ausnahme des Schildkrötenscores, den ich solide finde.

ich glaube das problem ist, dass powell einfach zuviele scores in diesem genre komponiert. auch wenn die scores alle recht unterschiedlich sind, haben sie doch

irgendwie alle diesen typischen powell sound. und den hat man sich einfach satt gehört. das ist wie bei zimmer. der macht einfach zuviel und es wird auch fast alles veröffentlicht. die scores mögen alles unterschiedliche themen haben, aber der gewisse "sound" ist immer da. und den hat man sich über gehört.

Lars, perfekt beschrieben. Es wurde einfach zuviel, außerdem fehlt bei vielen seiner Animationsscores das gewisse Etwas. Liegt aber auch an die Filme, die mir zu cool daherkommen und weniger aufs Herz setzen, gab aber auch Ausnahmen.

Wie oft schon gesagt, sollte Powell mal ein Jahr keinen Animationsfilm vertonen, sich vielleicht mal auf kleinere Filme konzentrieren, wo seine Stärken liegen. Naja wird aber wohl nichts draus, hab aufgehört, wieviele Animationsscores von ihm nun kommen.

Er kann mehr als das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für mich how to train your dragon positiv von seinen letzten animationsscores hervorhebt, ist die "straffheit" der komposition. straffe, starke themen. kaum verspielte orchestrierung und keine "verniedlichte" musik a la ice age o. robots. einfach ein richtig geiler adventure score. der sound ist zwar auch powell, aber mehr der powell aus evolution oder shrek statt aus robots, ice age u. horton. der score für rio wird wahrscheinlich wieder mehr verspielt werden. mal abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für mich how to train your dragon positiv von seinen letzten animationsscores hervorhebt, ist die "straffheit" der komposition. straffe, starke themen. kaum verspielte orchestrierung und keine "verniedlichte" musik a la ice age o. robots. einfach ein richtig geiler adventure score. der sound ist zwar auch powell, aber mehr der powell aus evolution oder shrek statt aus robots, ice age u. horton. der score für rio wird wahrscheinlich wieder mehr verspielt werden. mal abwarten.

Richtig, da er ja bewiesen hat, dass er auch auf diesem Genre mal für eine Überraschung sorgen kann, kann man hier abwarten, was für eine Musik rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so Samba-Musik brauch ich auch nicht, bin da mässig heiss auf den Score. Powell wär doch aber schön blöd die Angebote abzulehnen, die Filme machen Mörderasche und Oscarnoms gibts nun auch dafür. Schlecht sind die Filme auch nicht so oft... warum also mit dämlichen Actionfilmen oder unlustigen Komödien seine Zeit verschwenden. Da der jeden 2ten Animationsfilm vertont wird jeder andere Komponist garantiert superneidisch sein. Ich würd zwar als Regisseur auch mal wen anders ranlassen, einfach um mal meinen Film von anderen abzuheben, was unbewusst auch klanglich passiert. Andererseits triffts Powell ja anscheinend immer voll. Warum also das Risiko eingehen und David Hirschfelder nehmen, der mir dann nen ultradüsteren dissonanten Score macht, der alle Kinder zum weinen bringt? (und wenn mans rein finanziell betrachtet... Scored Powell den Film macht er knapp ne Milliarde weltweit (Ice Age 3), nehm ich Hirschfelder floppts (Legend of the Guardians...) oder Ottman (Astro Boy) ... natürlich albern, aber so wird nun mal auch gedacht in Hollywood...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen, ein zweiter Teil von "How do you train your dragon" ist auch schon in Planung... und auch da ist es klar, wer Musik schreibt.

Happy Feet fiebere ich mit einem freudigen und einem traurigen Auge entgegen. Mir wird Brittany Murphy's Stimme in dem Film fehlen. Für mich einer der Highlights, wenn sie angefangen hat zu singen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Und es wird eine CD geben ;)

RIO

Original Motion Picture Score

Music Composed by

John Powell

(How To Train Your Dragon, Happy Feet, Horton Hears A Who)

From the makers of the hit ICE AGE series comes RIO, a comedy adventure about taking a walk on the wild side. Blu (Jesse Eisenberg, The Social Network) is a domesticated Macaw who never learned to fly, living a comfortable life with his owner and best friend Linda (Leslie Mann, Knocked Up) in the small town of Moose Lake, Minnesota. Blu and Linda think he's the last of his kind, but when they learn about another Macaw who lives in Rio de Janeiro, they head to the faraway and exotic land to find Jewel (Anne Hathaway), Blu's female counterpart. Not long after they arrive, Blu and Jewel are kidnapped by a group of bungling animal smugglers. With the help of street smart Jewel, and a group of wise-cracking and smooth-talking city birds, Blu escapes. Now, with his new friends by his side, Blu will have to find the courage to learn to fly, thwart the kidnappers who are hot on their trail, and return to Linda, the best friend a bird ever had.

In addition to Eisenberg, Hathaway and Mann, characters in RIO are also voiced by will.i.am, Jamie Foxx, Jemaine Clement, Tracy Morgan, George Lopez, Rodrigo Santoro, and Jane Lynch. RIO was directed by Carlos Saldanha, whose box office hits include the Ice Age trilogy.

Composer John Powell, coming off his Academy Award nomination for How To Train Your Dragon, adds another spirited score to his long list of animated hits (Ice Age: The Meltdown, Happy Feet, Shrek).

20th Century Fox will open RIO nationwide on April 15.

Varèse Sarabande Catalog #: 302 067 084 2

Release Date: 04/19/11

Rio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

cover und tracklist

a20791812eea70f07b43eb_l.jpg

TRACK LIST:

1. Morning Routine* (2:23)

2. Meet Tulio* (2:55)

3. Great Big Momma Bird* (2:47)

4. Paradise Concern (1:59)

5. Bagged and Missing (2:09)

6. Locked Up (2:10)

7. Chained Chase* (2:35)

8. Bedtime Flyers* (2:58)

9. Idiot Glider* (1:56)

10. Juicy Little Mango (2:27)

11. Umbrellas of Rio* (2:27)

12. Motorbike (1:23)

13. Bird Fight (1:03)

14. Birds Moved* (2:33)

15. Heimlich* (2:31)

16. Birdnapped* (3:37)

17. Rio Airport* (4:24)

18. Flying* (2:43)

19. Market Forro (2:11)

also beim cover haben die sich ja richtig ins zeug gelegt und ihrer freien fantasie freien lauf gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn an 45 Minuten Laufzeit verkehrt? :)

Bei den ganzen Verweisen an den Tracks ist es wohl wirklich sehr wahrscheinlich, dass Powell viele Traditionals bzw. bekannte Melodien aus der südamerikanischen Tanzmusik und Folklore einbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung