Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hall of Fame & Shame - Die beliebtesten & unbeliebtesten Soundtracks der Community


wollinux
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mal zum umstrittenen Van Helsing. Wie er ist und wie er klingt ...

Dieses "over the top" (was auch immer das heißen mag, ich definiere es mal als "Übertreibung") ist vollkommene Absicht.

Over the top ist doch eine gebräuchliche Redewendung, was gibt´s den daran nicht zu verstehen? Aber ich kann´s ja noch mal auf Deutsch schreiben wenn dir das besser gefällt. Übertrieben, zu viel des Guten.

Der Film ist nichts anderes als ein überspitztes Best Of der großen Monsterfilme (Frankenstein, Dracula, Werwolf). All das wird schön ausführlich im Making of und im Audiokommentar erklärt. Und sollte eigentlich jedem schon beim ersten Betrachten klar geworden sein. Vor allem diese schöne "Mary Shelleys Frankenstein" Hommage am Ende, als das Monster auf seinem Floß wegfährt.. [...]

Das ändert nichts daran, dass mir die ganze Machart nicht zusagt.

Stephen Sommers bleibt für mich einfach ein Anti-Regisseur den es zu meiden gilt.

Möchte ich aus diesem Bereich etwas übertriebenes und trotzdem lustiges sehen, schaue ich mir lieber Dracula - Tot aber glücklich an. :)

Diesen Score solltet ihr euch lieber mal anhören, da könnt ihr mal sehen wie so etwas gemacht wird

All the King's Men - James Horner ____________________________6

The Thin Red Line - Hans Zimmer____________________________14

There Will Be Blood - Jonny Greenwood_______________________7

The Shawshank Redemption - Thomas Newman _______________ 15

Harry Potter and the Chamber of Secrets - John Williams _________10

The Village - James Newton Howard __________________________15 (+)

Van Helsing - Alan Silvestri __________________________________7 (-)

The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring - Howard Shore__14

Bearbeitet von Kusanagi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar hat das bei mir mit persönlichen Geschmack zu tun. Besonders ist für mich eine Musik, die mich weg haut. Wo ich sage: "wow das ist großartig". Zuletzt bei Hinchliffe Winter's Bone oder auch Nathan Barr's True Blood.

Wie ich dir grad in icq erzählt habe, haben wir wohl verschiedene Bedeutungen für das Wort "besonders"

Ja, wenn du "besonders" als Geschmackskategorie verwendest, macht das natürlich Sinn. Aber eigentlich hat das Wort eben eine andere Bedeutung und meint etwas, das außerhalb der Norm und außerhalb des Alltäglichen liegt. Und dass THERE WILL BE BLOOD schwer außerhalb jeglicher filmmusikalischer Hollywood-Konventionen liegt, kann niemand abstreiten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Over the top ist doch eine gebräuchliche Redewendung, was gibt´s den daran nicht zu verstehen? Aber ich kann´s ja noch mal auf Deutsch schreiben wenn dir das besser gefällt. Übertrieben, zu viel des Guten.

Danke. Ach, ich habe einfach etwas gegen diese ganzen englischen Begriffe in unserer schönen Sprache, die irgendwie jeder anders deutet. Darum habe ich beschlossen, die meisten zu ignorieren und nicht verstehen zu wollen :). Aber das nur am Rande (offtopic)

Das ändert nichts daran, dass mir die ganze Machart nicht zusagt.

Stephen Sommers bleibt für mich einfach ein Anti-Regisseur den es zu meiden gilt.

Ja, ich sehe schon. Überzeugen kann man dich nicht. Aber muss man ja auch nicht. Ist schließlich Geschmackssache :). Ich habe nichts gegen ihn und sehe seine Filme ganz gern an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All the King's Men - James Horner ____________________________5 (-)

The Thin Red Line - Hans Zimmer____________________________14

There Will Be Blood - Jonny Greenwood_______________________8 (+)

The Shawshank Redemption - Thomas Newman _______________ 15

Harry Potter and the Chamber of Secrets - John Williams _________10

The Village - James Newton Howard __________________________15

Van Helsing - Alan Silvestri __________________________________7

The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring - Howard Shore__14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte ich aus diesem Bereich etwas übertriebenes und trotzdem lustiges sehen, schaue ich mir lieber Dracula - Tot aber glücklich an. :)

Diesen Score solltet ihr euch lieber mal anhören, da könnt ihr mal sehen wie so etwas gemacht wird

Ah ok dieser eher schlechtere Film von Mel Brooks, wo er schon seinen Biss verloren hatte.

Du willst doch nicht diese Filme miteinander vergleichen.

Naja hier gehts ja um den Score und auch da kann man die beiden nicht vergleichen. Während Silvestri's Score filmbedingt auf diese absichtliche Übertreibung abschielt, und daher auch diese modernen Elemente beinhaltet, ist Humme Man's Musik auch filmbedingt genau das Gegenteil :)

Aber jeder lässt nun den anderen seinen Geschmack.

Du gönnst dir Mel Brooks und ich bleib weiterhin bei Stephen Sommers, der mich bisher (selbst beim soliden G.I. Joe) nicht enttäuscht hat und mich immer perfekt unterhalten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch jede menge Scores, die weder in die Hall of Fame noch in die Hall of Shame gehören. Aber egal, ich mache einfach beim + / - Spiel mit und bewerte nur die Scores die mir wirklich gefallen oder absolut nicht zusagen.

Aber vielleicht könnten wir das ganze etwas beschleunigen in dem wir zwei + und zwei - Punkte gleichzeitig (nicht auf zwei Mal am Tag verteilt) vergeben?

All the King's Men - James Horner ____________________________5

The Thin Red Line - Hans Zimmer____________________________14

There Will Be Blood - Jonny Greenwood_______________________ 7 (-)

The Shawshank Redemption - Thomas Newman _______________ 15

Harry Potter and the Chamber of Secrets - John Williams _________10

The Village - James Newton Howard __________________________15

Van Helsing - Alan Silvestri __________________________________7

The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring - Howard Shore__15 (+)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All the King's Men - James Horner ____________________________4 (-)

The Thin Red Line - Hans Zimmer____________________________14

There Will Be Blood - Jonny Greenwood_______________________ 7

The Shawshank Redemption - Thomas Newman _______________ 15

Harry Potter and the Chamber of Secrets - John Williams _________10

The Village - James Newton Howard __________________________15

Van Helsing - Alan Silvestri __________________________________7

The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring - Howard Shore__16 (+)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All the King's Men - James Horner ____________________________4

The Thin Red Line - Hans Zimmer____________________________13 (-)

There Will Be Blood - Jonny Greenwood_______________________ 7

The Shawshank Redemption - Thomas Newman _______________ 15

Harry Potter and the Chamber of Secrets - John Williams _________11 (+)

The Village - James Newton Howard __________________________15

Van Helsing - Alan Silvestri __________________________________7

The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring - Howard Shore__16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht, es gibt tatsächlich noch die ein oder andere kreative idee zu dem eigentlich ausgelutschten bestenlisten-topics. Als demokratie-fan kann ich dir nur gratulieren, wollinux. Das bewegt mich dann sogar wieder vom passivem mitlesen zur aktiven teilnahme.

Im gegensatz zur reinen stimmabgabe werde ich meine entscheidungen dann auch entsprechend erklären.

Meine erste wahl dürfte sowieso wenig überraschend ausfallen:

All the King's Men - James Horner ____________________________4

The Thin Red Line - Hans Zimmer____________________________13

There Will Be Blood - Jonny Greenwood_______________________ 7

The Shawshank Redemption - Thomas Newman _______________ 15

Harry Potter and the Chamber of Secrets - John Williams _________11

The Village - James Newton Howard __________________________14 (-)

Van Helsing - Alan Silvestri __________________________________8 (+)

The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring - Howard Shore__16

Für scores, die ich nicht oder nicht gut genug kenne gebe ich selbstverständlich keine punkte. Daher werden der horner, der newman und der greenwood von mir beim werten ignoriert.

Der Zimmer beeindruckt mich zwar nicht in dem maß, wie es bei einigen anderen der fall sein dürfte, aber deswegen dem score seine qualitäten abzusprechen und negativ zu bepunkten wäre nicht fair, handelt es sich doch eindeutig um eine der besseren und kreativeren arbeiten des exildeutschen. Deshalb wird wohl auch dieser score von mir keine punkte in irgendeiner richtung bekommen und würde diese sicher auch nicht brauchen um in die hall of fame zu kommen.

Der Williams gehört meiner meinung nach zu den blasseren werken für potter. Nur ein einziges thema überzeugt mich darin wirklich. Der rest wirkt für williams verhältnisse recht konfus. Im film selber entfaltet der score auch überhaupt keine wirkung. Dafür ist er einfach zu sehr zerschnitten (nach 10 minuten musste ich den film abbrechen weil mir die musikschnitte alle 10 sekunden dermaßen auf den nerv gingen). Wäre also durchaus ein kandidat für eine kommende abwertung meinerseits im angesicht von mangelnden alternativen.

The Village halte ich für einen eher überbewerteten score. Handwerklich sicher gut gemacht und im angesicht des peinlichen films schon irgendwo meisterlich, aber im vergleich zu sachen wie signs oder lady in the water überzeugt mich die arbeit nicht. Nur the happening würde ich als noch schlechter einschätzen, aber der steht ja (noch) nicht zur wahl.

Was mich zu meiner entscheidung für van helsing bringt. Es ist durchaus eine sache, wenn man den score abwertet, weil man die bombastische art oder bombastische scores allgemein nicht mag. Aber es ist eine andere, wenn man dem score offensichtliche qualitäten abspricht. Tatsächlich handelt es sich hierbei um die thematisch und motivisch komplexeste arbeit, die silvestri im actiongenre je abgeliefert hat und auch als überzeugter fan des komponisten muss ich zugeben, dass der dieses hohe niveau der motivischen arbeit in seinen nachfolgenden arbeiten nicht halten konnte, die in dieser hinsicht verglichen mit van helsing sehr eindimensional wirken. Den facettenreichtum der musik offenbart eigentlich nur der komplette score. Hier finden auch ruhigere und atmosphärische passagen die entsprechende beachtung im gegensatz zum actionlastigen album. Themen und motive gibt es hier viele: journey (Van Helsings) thema, anna valerias thema, ein religiöses thema (später in fanfarenform aufgegriffen), je ein bis zwei motive für die jeweiligen monster und deren "abkömmlinge"... und alles durchaus sinnvoll entwickelt und zu einem homogenen ganzen verflochten. Fast jeder zweite track aus dem complete score gehört eigentlich in eine best-of silvestri sammlung, aber absolut überzeugt hat mich der ostinato aufbau wenn es zum schloss am ende des films geht. Grandiose gruselstimmung. Meiner ansicht nach einer der besten actionscores der letzten dekade und ganz klar einer der besten silvestri scores.

Der erste ring score wird von mir auch in bälde mit einer positiven bewertung bedacht. Sollte aber der negativ-hype um van helsing anhalten wird dieser score wohl erstmal auf meine stimme verzichten müssen :)

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal schön, dich mal wieder zu lesen :)

Komplett-Score von Van Helsing.... denkst du, dass man da mal was erwarten kann?

La La Land oder so, weil mir fiel die Musik im Film auch um einiges positiver aus als auf der CD, wo sie, wie du gesagt hast, recht actionlastig daherkommt, es aber eigentlich aber gar nicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte unbedingt lesen !!!

Ab sofort wird eine dritte Hall eingeführt, die "Hall of Mediocrity". Das bedeutet soviel, wie Halle der Mittelmäßigkeit. Alle Scores, die am Ende des 7. Tages (00.00 Uhr) weder in der Hall of Shame, noch in der Hall of Fame gelandet sind, kommen in diese Halle.

Ich bitte jeden, der bemerkt, dass ein Score mehr als 7 Tage in der Liste ist, diesen zu löschen und einen neuen Score in die Liste zu schreiben.

Das Bewertungssystem will ich im Moment so belassen, wie es ist. Unter 8 Scores sollte sich wenigstens einer finden, welchen ihr weniger mögt. Und sollte dieser nicht so schlecht sein, wird er bestimmt von jemand anderem wieder aufgewertet und hat so die Chance, in die "Hall of Mediocrity" zu kommen.

Gerade heute, wo alle über den Untergang des klassischen Soundtracks reden, kann doch nicht jeder Score eine Perle sein. Ich bitte auch, dass ab und zu ein Score in die Liste kommt, den ihr für wirklich schlecht haltet. Einfach, um das Gleichgewicht zu halten. Zudem wollen wir ja in 20 Jahren auf eine mehr oder weniger vollständige Liste blicken :):cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal schön, dich mal wieder zu lesen :)

Komplett-Score von Van Helsing.... denkst du, dass man da mal was erwarten kann?

La La Land oder so, weil mir fiel die Musik im Film auch um einiges positiver aus als auf der CD, wo sie, wie du gesagt hast, recht actionlastig daherkommt, es aber eigentlich aber gar nicht ist.

Ich würde in naher zukunft nicht drauf wetten. Dafür sind die veröffentlichungen aus dem hause universal noch zu spärlich vertreten und eher im älteren, pre-90er bereich zu finden. Wenn sich das irgendwann mal verlagern sollte, hin zu modernen und populären scores, könnte es was werden. Ich würde aber nicht mit einer offiziellen expanded innerhalb der nächsten 5-10 jahre rechnen. Bis dahin gibts halt noch die bootleg.

Bitte unbedingt lesen !!!

Ab sofort wird eine dritte Hall eingeführt, die "Hall of Mediocrity". Das bedeutet soviel, wie Halle der Mittelmäßigkeit. Alle Scores, die am Ende des 7. Tages (00.00 Uhr) weder in der Hall of Shame, noch in der Hall of Fame gelandet sind, kommen in diese Halle.

Kleine anmerkung hierzu: Damit würde man scores bestrafen und ihnen das label der mittelmäßigkeit aufzwingen, die eigentlich viel besser sind aber aufgrund mangelnder verbreitung keine wertungen bekommen. Ich fände es besser, wenn die scores in die hall of mediocrity wandern, die sich nach einer bestimmten anzahl an votes (z.b. 10 oder 20 votes) auf demselben punkteniveau bewegen. Wenn z.b. ein score mit 10 anfängt und nach 20 votes nur bei 9 oder 11 angekommen ist, dann kommt er in die hall of mediocrity.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All the King's Men - James Horner ____________________________5(+)

The Thin Red Line - Hans Zimmer____________________________13

There Will Be Blood - Jonny Greenwood_______________________ 6 (-)

The Shawshank Redemption - Thomas Newman _______________ 15

Harry Potter and the Chamber of Secrets - John Williams _________11

The Village - James Newton Howard __________________________14

Van Helsing - Alan Silvestri __________________________________8

The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring - Howard Shore__16

Ich seh schon, die Minuspunkte werden mir weh tun. Das wird nicht einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nochmal lesen!

:)

Die Idee wurde erweitert. Alles bleibt, wie es ist. Ihr erhöht bitte nur die Zahl vor dem Score um 1, wenn ihr ihm eine Wertung gebt, egal welche. So erkennen wir, wann ein Score 20 Mal bewertet wurde. Er kommt dann in die Hall of Mediocrity, wenn er nicht schon vorher ausgeschieden ist!!! In der Hall wird auch seine Punktzahl nach 20 Wertungen notiert. Wir beginnen jetzt mit meiner heutigen Wertung. Ich werde jetzt nicht die Anzahl aller bisherigen Bewertungen abzählen, darum beginnen wir einfach bei 0! Dies ist eine recht große Verkomplizierung, scheint mir aber auch gerechter zu sein. Ich denke, wir sollten es nach dieser Änderung so belassen. Das Ganze soll ja nicht für alle in Arbeit ausarten!

(01) All the King's Men - James Horner ____________________________4 (-)

(00) The Thin Red Line - Hans Zimmer____________________________13

(00) There Will Be Blood - Jonny Greenwood_______________________ 6

(00) The Shawshank Redemption - Thomas Newman _______________ 15

(01) Harry Potter and the Chamber of Secrets - John Williams _________12 (+)

(00) The Village - James Newton Howard __________________________14

(00) Van Helsing - Alan Silvestri __________________________________8

(00) The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring - Howard Shore__16

Bearbeitet von wollinux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie find ich das inzwischen etwas verwirrend und für ein nettes Spiel ziemlich umständlich...

Ich kanns schon nachvollziehen, aber warum denn unbedingt eine dritte Kategorie?

Warum nicht einfach nach einem Monat die Scores austauschen und gut?

Diese werden dann in einer Extra-Liste von dir geführt und irgendwann nochmal ins Spiel gebracht.

(An deiner Umfrage hab ich teilgenommen btw)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch eben mal an der Umfrage teilgenommen...

Und wollinux: Kannst du bitte noch einmal, vor allem jetzt mit der neuen Halle die Regeln klar aufschreiben? So für die ganz blonden, wie meine Wenigkeit :)

(vielleicht auf der Seite, wo die Ergebnisse stehen, dass alle immer wieder nachsehen können)

Langsam wirds kompliziert.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso belassen wir es nicht bei den zwei Kategorien? Es wird so nur kompliziert, unübersichtlich und verwirrend!

(01) All the King's Men - James Horner ____________________________4

(00) The Thin Red Line - Hans Zimmer____________________________13

(00) There Will Be Blood - Jonny Greenwood_______________________ 6

(01) The Shawshank Redemption - Thomas Newman _______________ 14 (-)

(01) Harry Potter and the Chamber of Secrets - John Williams _________12

(00) The Village - James Newton Howard __________________________14

(00) Van Helsing - Alan Silvestri __________________________________8

(01) The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring - Howard Shore__17 (+)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das ganze war ein Schnellschuss. Es wird so oder so unmöglich sein ein vollkommen gerechtes System zu entwickeln. So, wie es ist, war es eigentlich einfach und gut. Also machen wir den Schritt zurück. Zudem hat es ja auch gute Diskussionen angeregt. Auch die Umfrage tendiert inzwischen eher dazu, dass System so zu belassen, wie es ist. Ich bitte euch nur trotzdem die Soundtrackliste möglichst ausgewogen zu gestallten.

Dann geht es jetzt hier weiter wie eh und je:

All the King's Men - James Horner ____________________________4

The Thin Red Line - Hans Zimmer____________________________13

There Will Be Blood - Jonny Greenwood_______________________ 6

The Shawshank Redemption - Thomas Newman _______________ 14

Harry Potter and the Chamber of Secrets - John Williams _________12

The Village - James Newton Howard __________________________14

Van Helsing - Alan Silvestri __________________________________8

The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring - Howard Shore__17

Bearbeitet von wollinux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Anzahl der Bewertungen bis zum Ausscheiden selbst abzählen ( Geht schneller, als ich dachte ) und hinter jeden Eintrag in der Hall of Fame/Shame schreiben. Man erkennt dann zweifelsfrei, ob die Entscheidung einfach oder schwierig war. Ansonsten bleiben wir bei zwei Kategorien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand die Idee mit 3 Kategorien nicht schlecht aber naja...

Wenn man die sache mit den 3 kategorien noch ein wenig vereinfachen könnte würde man so auch scores gerecht werden können, die weder fame noch shame "verdienen". Die goldene mitte sozusagen. Aber naja, was solls. Es ist eben die hall of fame/shame und nicht die hall of fame/mediocrity/shame. Ich hätte übrigens kein problem damit 4 zahlen anzupassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All the King's Men - James Horner ____________________________4

The Thin Red Line - Hans Zimmer____________________________13

There Will Be Blood - Jonny Greenwood_______________________ 6 (+)

The Shawshank Redemption - Thomas Newman _______________ 14

Harry Potter and the Chamber of Secrets - John Williams _________12

The Village - James Newton Howard __________________________14

Van Helsing - Alan Silvestri __________________________________8 (-)

The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring - Howard Shore__17

Gleiches Spiel wie immer: Greenwoods arbeit ist der letzte score in den letzten jahren, der mich wirklich aufhorchen lies und mal wirklich überrascht hat. mein absoluter lieblichsscore der letzten dekade (danke sebastian für die aufnahme in die liste, auch wenn wir beiden wohl mit wehenden fahnen mit dem score unter gehen werden :)).

tja und van halsing habe ich schon begründet... komplex mag er sein und auf album schlecht präsentiert.. aber ich kenne nur das und das macht mich schläfrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt Sterne eingeführt anhand der Anzahl an Bewertungen nach denen der Soundtrack in die entsprechende Hall kommt.

Potter hat nun 2 Sterne, weil es sehr lange gedauert hat, bis er in die Hall of Shame gekommen ist. Er gehört also zu den besseren Soundtracks in der Hall of Shame. X-Men hat gar keinen Stern, weil er ohne Gegenstimmen sofort in die Hall of Shame gewandert ist. Er ist damit eher besonders schlecht.

Genauso bei der Hall of Fame:

Star Wars kam besonders schnell hinein, darum 3 Sterne. Independence Day etwas langsamer, darum nur 2.

Zusammenfassend: Je mehr Sterne desto besser.

Wie genau eingeteilt wird könnt ihr meiner Seite entnehmen.

Hier steht es auch nochmal.

Sterne werden in der „Hall of Fame“ folgendermaßen verteilt: *** 10-12 Bewertungen ** 13-20 Bewertungen * 21-28 Bewertungen, kein Stern mehr als 28 Bewertungen

Sterne werden „Hall of Shame“ folgendermaßen verteilt: *** mehr als 28 Bewertungen ** 21-28 Bewertungen * 13-20 Bewertungen, kein Stern 10-12 Bewertungen

Auf diese Weise bleibt alles beim Alten, es gibt aber noch ein bisschen Differenzierung. Für euch ändert sich gar nichts. Ihr macht einfach weiter wie bisher. Den Rest übernehme ich! Ich denke damit können alle leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung