Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Bitte um Hilfe/Empfehlungen bei Filmmusik-Kauf :)

53 Antworten in diesem Thema

#41 BigMacGyver

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 8.328 Beiträge

Geschrieben 27.02.2012 - 11:02 Uhr

Beitrag anzeigenJulian Müller sagte am 27.02.2012 - 10:05 Uhr:

Es hat so angefangen.. ich kannte schon immer die Filmmelodien und ich mag sie seit meiner Kindheit, aber ich wusste nie, dass es eine eigene Musikrichtung dafür gibt.
Somit saß ich im Kino (Inception) und mir ging nach dem Film das Theme und Lied "Time" nicht aus dem Kopf und dann habe ich mich auf die Suche gemacht und habe mir das Album zugelegt.
Dadurch habe ich mehr über Zimmer erfahren und bin schnell auf die andern Scores wie Gladiator oder PoTC gekommen.. Da ich dann so gut wie alle durch hatte, habe ich anderen Komponisten ausprobiert.. Alexandre Desplat , Alan Silvestri (Forest Gump) und finally John Williams.. Nun bin ich auf den Geschmack dieser Musik gekommen.. (Obwohl meine Playlist aus den besten Liedern der jeweiligen Alben hoch und runter läuft) . Mein letztes Album war Blood Diamond von James N. Howard. Lange Rede kurzer Sinn, jetzt versuch ich neue Filmmusiken zu entdecken.. Doch sehr alte Scores ( von denen ich die Filmtitel noch nie gehört habe) schrecken mich ab. Bis jetzt bewege ich mich im Bereich Ende 80er - heute. Ich denke, da möchte ich auch bleiben...

Na dann hab ich dich ja in die richtige schublade gesteckt :D schau dir mal meine liste an, da haste bestimmt viel spaß mit einigen

#42 Guest_Babis_*

• Guests

Geschrieben 27.02.2012 - 11:09 Uhr

Da gibt es in dieser Zeitspanne auf jeden Fall genug zu entdecken! :)

Ein früheres Statement hätte viel Blut und Schweiß erspart. ^_^

#43 Mephisto

Moderator

• Moderators
  • 2.551 Beiträge

Geschrieben 27.02.2012 - 12:35 Uhr

Beitrag anzeigenJulian Müller sagte am 27.02.2012 - 10:05 Uhr:

Doch sehr alte Scores ( von denen ich die Filmtitel noch nie gehört habe) schrecken mich ab. Bis jetzt bewege ich mich im Bereich Ende 80er - heute. Ich denke, da möchte ich auch bleiben...

Die 80er bieten ohne Frage viele Perlen der Filmmusik, nur da Du besonders auf Abenteuermusik und emotionale Passagen abzieltest bietet das Golden Age mit den schmetternden Fanfaren und schmachtenden Streichern eine riesige Fundgrube für Abenteuer. Natürlich musst Du Dir keine riesige Golden-Age-Sammlung zu Beginn gleich zulegen, aber je mehr Du Dich mit Filmmusik beschäftigen wirst, wirst Du merken, wie unwichtig es ist, den jeweiligen Film zu kennen. Die meisten hier im Forum haben zig CDs zu Filmen, die sie entweder noch nie gesehen haben oder sie am liebsten wieder vergessen hätten.
Und "Ivanhoe" oder "Robin Hood" sind Dir kein Begriff? Diese Filme laufen doch gefühlt einmal im Monat und zu Festtagen sowieso ;) Vielleicht hast Du ja Lust, den nächsten verregneten Sonntag Nachmittag mit einer gesunden Portion Technicolor-Abenteuer zu versüßen und kannst dann ja ein bisschen auf die Musik achten.

Was ich Dir nur auf alle Fälle raten würde: Die Links, die ich hier reingestellt habe, enthalten alle Informationen zu den CDs und vor allem kostenlose Hörproben. Mich würde wirklich interessieren, wie Du die Musik an Hand der Hörproben einschätzen würdest, denn durch diese Ausschnitte bist Du dann hoffentlich nicht mehr so abgeschreckt. :)

#44 Julian Müller

Member

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge

Geschrieben 27.02.2012 - 15:05 Uhr

Beitrag anzeigenBigMacGyver sagte am 27.02.2012 - 11:02 Uhr:

Na dann hab ich dich ja in die richtige schublade gesteckt :D schau dir mal meine liste an, da haste bestimmt viel spaß mit einigen

JA , aber ich finde Zimmer nicht schlecht :-D Erst perfekt für den Einstieg und hat epische Scores hervorgebracht... Ich verdanke ihm, dass ich letztendlich zur Filmmusik gekommen bin ;-).
Und sind wir ehrlich, Gladiator und PotC 3 machen einfach hinundwieder Spaß.. Das positive ist doch, dass ich jetzt neues ( höre aber weiter Zimmer & Co) entdecken möchte...

Beitrag anzeigenBabis sagte am 27.02.2012 - 11:09 Uhr:

Da gibt es in dieser Zeitspanne auf jeden Fall genug zu entdecken! :)

Ein früheres Statement hätte viel Blut und Schweiß erspart. ^_^

Ja das stimmt. Ich bin 3 Tage in der Woche am Arbeiten und 2 in der Schule. Ich hatte am 3. Tag hier gefragt und dann Zuhause nicht mehr nachgeschaut. Heute morgen habe ich mich wieder dran erinnert , weil das Fenster neu aufgegangen ist. :P

#45 Julian Müller

Member

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge

Geschrieben 27.02.2012 - 15:45 Uhr

Beitrag anzeigenMephisto sagte am 27.02.2012 - 12:35 Uhr:

Die 80er bieten ohne Frage viele Perlen der Filmmusik, nur da Du besonders auf Abenteuermusik und emotionale Passagen abzieltest bietet das Golden Age mit den schmetternden Fanfaren und schmachtenden Streichern eine riesige Fundgrube für Abenteuer. Natürlich musst Du Dir keine riesige Golden-Age-Sammlung zu Beginn gleich zulegen, aber je mehr Du Dich mit Filmmusik beschäftigen wirst, wirst Du merken, wie unwichtig es ist, den jeweiligen Film zu kennen. Die meisten hier im Forum haben zig CDs zu Filmen, die sie entweder noch nie gesehen haben oder sie am liebsten wieder vergessen hätten.
Und "Ivanhoe" oder "Robin Hood" sind Dir kein Begriff? Diese Filme laufen doch gefühlt einmal im Monat und zu Festtagen sowieso ;) Vielleicht hast Du ja Lust, den nächsten verregneten Sonntag Nachmittag mit einer gesunden Portion Technicolor-Abenteuer zu versüßen und kannst dann ja ein bisschen auf die Musik achten.

Was ich Dir nur auf alle Fälle raten würde: Die Links, die ich hier reingestellt habe, enthalten alle Informationen zu den CDs und vor allem kostenlose Hörproben. Mich würde wirklich interessieren, wie Du die Musik an Hand der Hörproben einschätzen würdest, denn durch diese Ausschnitte bist Du dann hoffentlich nicht mehr so abgeschreckt. :)

Danke aber sehr sehr gewöhnungsbedürftig. Das ist schon was für Erfahrerene und Profis :D Wenn du verstehst was ich meine. Ich bin zwar offen für Vorschläge aller Art, aber über 1990 sollten wir schon bleiben. Die Musik davor (auch wenn sie gut zu sein scheint) sagt mir nicht zu ;-).

#46 Souchak

I know what I wrote, I was there when I wrote it.

• Mitglied
  • 5.055 Beiträge
  • WohnortBerlin

Geschrieben 27.02.2012 - 15:47 Uhr

Beitrag anzeigenJulian Müller sagte am 27.02.2012 - 15:45 Uhr:

Ich bin zwar offen für Vorschläge aller Art, aber über 1990 sollten wir schon bleiben. Die Musik davor (auch wenn sie gut zu sein scheint) sagt mir nicht zu ;-).

Ketzerei! ;)

#47 Stempel

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 544 Beiträge

Geschrieben 27.02.2012 - 18:58 Uhr

Julian.
Es ist okay wenn Du dich erst einmal um Musik aus Filmen kümmerst die Du auch kennst. So haben wir nämlich wahrscheinlich alle angefangen.
irgendwann kommst dann auch Du zu den Klassikern und deine Zimmer-CDs werden dann in deinem Regal einstauben.
Lass Dir ruhig Zeit und viel Spaß beim Entdecken.
www.martinstempel.de

#48 Thomas Nofz

Filmmusikalischer Gaumenkitzler

• Administrators
  • 6.877 Beiträge

Geschrieben 27.02.2012 - 22:15 Uhr

Ich kann wirklich jedem Neueinsteiger, der/die die Fühler ins Abenteuerliche und Epische der Filmmusik ausstrecken möchte, um mal zu lauschen, was es da alles Feines gibt, nur immer wieder folgende 4-CD-Box von Silva ans Herz legen:

Darauf gibt es einen bunten, spannenden und abwechslungsreichen Mix aus alter und neuer eher großorchestraler Filmmusik zu erhören (man schaue sich nur einmal die Trackliste an). Und für gut 10 Euronen ist diese kleine Schatzkiste wahrlich ein Schnäppchen.
"The good thing about movie music is that oftentimes you defeat those fears about schedules looming and everyone´s arrogant sense of excellence, and it teaches you something basic about your nature."
- Thomas Newman

#49 Csongor

Williams und Spielberg Fan

• Mitglied
  • 4.502 Beiträge
  • WohnortÖsterreich

Geschrieben 28.02.2012 - 16:44 Uhr

Na wenn Dir BLOOD DIAMOND so gut gefällt, wird Dir wahrscheinlich DINOSAUR von James Newton Howard noch besser gefallen ;)

http://www.amazon.de...30443846&sr=1-4
Wünsche Euch eine angenehme Woche!

Csongor

#50 Julian Müller

Member

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge

Geschrieben 28.02.2012 - 18:06 Uhr

Beitrag anzeigenCsongor sagte am 28.02.2012 - 16:44 Uhr:

Na wenn Dir BLOOD DIAMOND so gut gefällt, wird Dir wahrscheinlich DINOSAUR von James Newton Howard noch besser gefallen ;)

http://www.amazon.de...30443846&sr=1-4

Danke

#51 Csongor

Williams und Spielberg Fan

• Mitglied
  • 4.502 Beiträge
  • WohnortÖsterreich

Geschrieben 29.02.2012 - 11:09 Uhr

Bitte! :) ... Es gibt noch einen Score der Dir bestimmt sehr gut gefallen wird ... dabei handelt es sich meiner Meinung nach um den besten Score den Klaus Badelt je komponiert hat, nämlich um THE TIME MACHINE!

http://www.amazon.de...30509798&sr=1-1

THE MUMMY von Jerry Goldsmith aus dem Jahr 1999 wird Dir wahrscheinlich auch gut gefallen ;)

http://www.amazon.de...30510340&sr=1-2

INDIANA JONES 4 von John Williams könnte Dir auch zusagen, hier kannst Du die CD um € 4,99 (inkl. Transp.) ergattern:

http://www.wowhd.de/...p/74619#bc=663d

Indy 4 SoundClips
Wünsche Euch eine angenehme Woche!

Csongor

#52 Dino

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 161 Beiträge

Geschrieben 29.02.2012 - 12:12 Uhr

Vorschläge gibt's also mehr als genug! Ich wünsch' Dir einfach viel Spaß beim Entdecken neuer Musik, denn das ist ein's der schönsten Sachen überhaupt..! Kann mich noch gut dran erinnern wie ich als musikalischer Jungspund angefangen hab', alle Taschengeldleistbaren LPs zu kaufen, auf denen "Original Motion Picture Soundtrack" oder "Bande originale du film" stand... ;)
Und es macht IMMER NOCH Spaß!!
:music:

#53 Julian Müller

Member

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge

Geschrieben 05.03.2012 - 22:37 Uhr

Soo kleine Rückmeldung:
Ich habe mir kürzlich Herr Der Ringe - Die Gefährten von Howard Shore bestellt, da ich von den Hobbit-Melodien begeistert war und denke, dass das der richtige Einstieg in neue Filmmusik ist. Mitbestellt habe ich mir auch Avatar von James Horner. Denn die Musik im Film war einfach großartig und hat die Bilder erst schön wirken lassen. Zudem passt der Gesang der "Na'vi" perfekt hinein.. 2 mit Sicherheit tolle Scores für 10€ waren eine gute Entscheidung =)
Danke trotzdem für die vielen Vorschläge!

Julian

#54 Stempel

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 544 Beiträge

Geschrieben 05.03.2012 - 22:50 Uhr

Ich will es mal so formulieren: Du bist auf dem richtigen Weg.
Mit Herr der Ringe kann man eigentlich nichts falsch machen und bei Horner gibt es so viel zu entdecken das man auch nicht unbedingt mit den besten Sachen anfangen muß. Avatar ist als Einstieg aber okay.
www.martinstempel.de

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0