Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land Records: 1941 - John Williams (2 Disc-Set)


Empfohlene Beiträge

wunder mich immer wieder darüber, dass so jemand wie der/die vom Screening dann nichts besseres zu tun haben als es SOFORT ins Netz zu stellen... was hat diese Person davon eigentlich? Fühlt sich dann als Samariter?

ich wart allerdings ehrlich gesagt mal ab wie schnell sich das verkauft, CD2 interessiert mich null und nur für CD1 sind mir 30 dollar plus porto grad zuviel... zumal ich den Score eh nicht sooooo mag und diese Kanonenschläge mir tierisch auf den Geist gehen. Ich wart erstmal Reviews ab (Knackser etc auch mal abwarten haha)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kanonen gibts allerdings nur auf der zweiten cd so wie ich das verstanden habe. ;)

Übrigens, bei BSX gibts laut dem neuesten newsletter auch 1941 zu kaufen, allerdings den score von alan silvestri aus dem paralleluniversum:

1941

Original Soundtrack Recording- 2 CD Set

Music by Alan Silvestri

Limited Edition release of 3500 Units.

$29.95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Track 2 ist also die original Version die Williams für diese Filmszene komponiert hat, doch später wurde ein Teil des Stückes durch das JAWS-Thema ersetzt ... wo bleibt jetzt eigentlich dann die Filmversion davon? CD1 sollte doch die Filmversion sein, aber das ist ein alt. Stück und nicht die Filmversion, denn so ist sie nie zum Einsatz gekommen! Etwas enttäuschend :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Etwas enttäuschend :(

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Nur weil man im Film editorisch ein Stück von Williams' für die Szene aus 1941 komponierter Musik gegen einen Schnipsel aus seiner Musik zu Jaws ersetzt hat (dh. direkt aus dem Score entnommen, nicht neu eingespielt), willst Du das so auf CD haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste man eigentlich auch ganz penibel sein und sämtliche source tracks an die stelle editieren, wo sie im film vorkommen und dann hätte man nix anderes als eine weitere version vom iso-score. Ganz ehrlich: wer das tracking unbedingt braucht der kann auf die dvd version zurückgreifen. Hauptsache ist doch, dass man endlich jede von williams für den film komponierte originale note hören kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war was gänzlich anderes. Da ging es durchaus um fehlende originalmusik. Aber hier fehlt nix von der originalmusik.

Das sehe ich anders, für mich fällt beides in die Rubrik "Irgendwann ist mit Nerd-Gequengel aber auch man gut". Wenn man wie ich aus dem Zeitalter von 44-Minuten-Platten und schlecht nachgespielten/aufgenommenen/produzierten Soundtracks stammt, fällt man heute regelmässig vor Dankbarkeit auf die Knie. Und wenn ich dann höre, dass da 46 Sekunden fehlen und dort nicht die Filmversion enthalten ist... Sorry, da bin ich hart(herzig), get a grip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde schon man muss da differenzieren. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. So lange alles an originalaufnahmen so wie der komponist es für den film vorgesehen hat dabei ist, gibt es für mich keinen grund zur klage. Wenn irgendwas fehlen sollte und es dafür auch gute gründe gibt, dann kann ich damit auch leben. Aber im falle vom indy set gab es für das fehlen von durchaus wesentlicher original musik (z.b. in temple of doom) keinen plausiblen grund. Hier geht es ja um ein paar sekunden von für den film getrackter musik, die es schon mehrfach in anderer form zu kaufen gibt. Für mich wiegt das fehlende material beim indy set jedenfalls deutlich schwerer als die paar sekunden aus dem jaws score, die hier fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DVD-Iso-Version dieses Stückes mit dem JAWS-Thema fand ich zauberhaft und lustig anzuhören, hat mir immer ein Schmunzeln bereitet. :)

Dass es original von Williams nicht so vorgesehen war, Spielberg sich aber dachte das wäre lustig (wo er auch nicht Unrecht hatte) finde ich in Ordnung und gut so. Muss ich dieses Stück haben? Nein, muss ich nicht, ich brauche auch nicht jede Note aus einem Score aber so Schlüsselmomente (egal ob Komponisten- oder Schnittbedingt) wären halt schön zu haben.

Etwas ähnliches hatten wir bei 007 - HER MAGESTIES SECRET SERVICE wo dieses 2 Min. Stück mit den Themen vorheriger Bond-Filme gefehlt hat. Wir haben zwar eine 80 Min.-CD vorliegen, aber einige Suspence-Stücke werden unverändert bis zum abwinken wiederholt ... da hätte man ruhig eines rausnehmen können/sollen und dieses Schlüssel-Moment-Stück auf der CD präsentieren.

Bei INDY 2 sind mir schon einige Stücke abgegangen, in der Temple of Doom-Szene fehlen fantastische Chor-Stücke, am Anfang der Platte hätte ich gerne gehabt, dass das Stück zusammen mit "Anything Goes" gespielt wird, denn so wurde die Musik komponiert (!) und am Ende der Scheibe gingen mir die Trommeln voll ab ... nur die Action-Stücke waren vorhanden ... die Verbindungsstücke fehlten leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war das Indy Set jetzt nicht an sich enttäuschend, wenn aber natürlich bei TEMPLE OF DOOM satte 40 Minuten fehlen, ist es klar das darunter einige Highlights fallen die man gerne gehabt hätte (bei einem Williams fehlt, solange der Score nicht komplett veröffenntlicht wird, sowieso immer was ;-.) ).

Das generelle "Problem" hierbei ist schlicht und einfach: es gibt keine schlechten Stücke! Wenn ein Score einfach nur aus guter Musik besteht, ist man natürlich nur mit einer kompletten Fassung 100% zufrieden.

Wobei wir bei dem JAWS Zitat wären. Da sehe ich es wie BigMäc, solange alles was für den Film aufgenommen wurde das ist, vermisse ich sowas nicht.

...am Anfang der Platte hätte ich gerne gehabt, dass das Stück zusammen mit "Anything Goes" gespielt wird, denn so wurde die Musik komponiert (!) und am Ende der Scheibe gingen mir die Trommeln voll ab...

Es ist genau anders herum: Die Musik für die Club Schlägerei ist so komponiert worden wie sie auch in der box Version drauf ist. Das "Anything Goes" Zitat wurde später eingefügt.

Das Percussion Stück für die Brücken Szene war auch immer ein absolutes must-have für mich. Kann aber schon verstehen das Williams das da nicht haben wollte. Passt halt nur bedingt in den Hörfluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Album-Tracks auf CD 2 sind aber ordentlich verändert worden in der neuen Abmischung. :( Die hohen Töne sind einfach viel zu schrill und vieles ist leider zu leise abgemischt worden. Vergleicht doch mal das alte Album mit dieser Version ...

Was sagst Du BigMc?

Also meine Referenz ist der iso score, denn das album habe ich so gut wie nie gehört. Und im vergleich zum iso score ist der mix sehr viel ausgewogener. Man hört mehr details und das blech "knallt" nicht mehr so stark. Für mich also eine klare verbesserung. Ob es besser oder schlechter als das album klingt kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung