Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land Records: 1941 - John Williams (2 Disc-Set)


Empfohlene Beiträge

Gott sei Dank! 

Es hätte schon immer um die Musik und nicht um irgendwelche Limitierungen und Ausverkäufe gehen sollen!

Das ist zwar eine schöne Idee, aber in der Praxis sieht das etwas anders aus. Klar sind diese Limitierungen und "Jetzt zuschlagen, bevor die CD weg ist" Verkaufsstrategie. Aber wer kann es kleinen Labeln wie LLL verdenken? Die können es sich eben nicht leisten, auf tausenden von CDs pro Titel sitzen zu bleiben. Die Veröffentlichungen von Intrada sind auch limitiert, auch wenn die das nicht mehr an einer Zahl auf dem CD-Cover festmachen. Und wenn es wirklich stimmt, wie letztens zu lesen, dass Label selbst von vermeintlich "großen" Titel kaum noch mehr als 1000 Stück absetzen können, kann man schon verstehen, warum man mit allen Mitteln versucht, den Kaufanreiz so groß wie möglich zu gestalten.

 

Dazu kommt noch, dass die kleinen Label sowieso nur eine bestimmte Anzahl an CDs eines Titels überhaupt pressen dürfen, bevor die Gebühren dafür zu hoch werden. Von daher wird es immer um Limitierungen gehen, solange diese Praxis so vorherrscht.

 

LLL hat in letzter Zeit vermehrt "kleinere" Titel veröffentlicht, selbst zu Weihnachten gab es nun nicht DIE großen Brüller bzw nur aufgewärmtes. Das liegt zum einen natürlich daran, dass so vieles mittlerweile einfach abgedeckt ist und zum anderen sind diese Titel natürlich vermeintlich mehr gefragt als ein bisher unveröffentlichter, eher unbekannter Score. Bei 1941 dürfte das auch so sein. Der war relativ schnell weg und es ist anzunehmen, dass die 1000 Stück auch ihre Abnehmer finden. Für LLL ist das vermeintlich schnell verdientes Geld, womit sie wiederrum Veröffentlichungen finanzieren können, die sich nicht so gut verkaufen. Von daher sehe ich das Ganze eher als Wechselwirkung verschiedener Faktoren. Wer die CD damals verpasst hat, kann ja jetzt zuschlagen. Alle anderen haben sie schon oder brauchen sie nicht, von daher tut das doch keinem weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Der Bedarf an der LLL 1941 scheint zumindest hier im Board schon vor langer Zeit gedeckt gewesen zu sein. Ich habe immer noch eine zum Tausch rumstehen (idiotischerweise doppelt bestellt) und hier versucht die gegen eine andere aktuelle LLL-CD zu tauschen. Wollte damals keiner. Wie auch die LLL zu Die Hard keiner mehr haben wollte. ;)


bin gespannt auf Dying Of The Light und Kingsman

 

Ist da auch Musik aus 1941 drauf? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, daß es von 1941 Neuveröffentlichungen nach der Alhambra gab ist irgendwie komplett an mir vorbeigelaufen.

 

Inwieweit (abgesehen davon, daß wohl mehr Material drauf ist) unterscheiden die sich klanglich von der Alhambra-Version? Finde meine Alhambra-CD klanglich an sich toll - bis auf den einen Tonpatzer bei dem einen Stück. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, daß es von 1941 Neuveröffentlichungen nach der Alhambra gab ist irgendwie komplett an mir vorbeigelaufen.

 

Inwieweit (abgesehen davon, daß wohl mehr Material drauf ist) unterscheiden die sich klanglich von der Alhambra-Version? Finde meine Alhambra-CD klanglich an sich toll - bis auf den einen Tonpatzer bei dem einen Stück. 

 

Der Score ist komplett remastered worden und dürfte sich klangleich von der Alhambra unterscheiden. Vielleicht hat hier jemand beide Ausgaben und kann einen direkten Vergleich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Die La-La Land enthält sowohl den kompletten Filmscore als auch das alte Album. Für meinen Geschmack klingt der Albumteil auf der  Alhambra "runder" und "wärmer". Auf der La-La Land ist der sehr höhenbetont (was auch anderen damals aufgefallen ist). Aber okay, wie immer: ich spreche nur für mich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir die Bewertungen hier nochmal für die erweiterte Fassung durchgelesen habe und der alte Album-Schnitt im Prinzip schon eine runde Sache war (ich hab das Alhambra-Album)...komme ich in's Wanken ob ich wirklich die erweiterte Fassung brauche!

 

Klar es gibt ein paar schöne Variationen des Hauptthemas und schönes Action-Material, aber wenn ich's richtig verstehe ist das Remastering wohl nicht komplett gelungen, gell?

 

 

Das Alhambra war zwar generell etwas leise, aber scheint vom Mix selbst wohl nicht das Schlechteste gewesen zu sein, was ich so jetzt auch fand. Ok die Kanonenschläge sind Geschmackssache, aber auch nicht unwitzig. Schwierig...wenn der ein oder andere vielleicht noch etwas zu den Unterschieden zwischen "altem" Album und erweiterter Fassung schreiben möchte...nur zu. :)

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Und hier noch die obligatorische Pressemitteilung:

 

 


1941: LIMITED EDITION (2-CD SET)         LLLCD 1179
Music by John Williams
Limited Edition Re-Issue of 1000 Units
RETAIL PRICE: $29.98

STARTS SHIPPING FEB 24th

 

This release is identical to our 2011 edition, except “Limited Edition of 1000 Units” appears on the back tray card.

La-La Land Records, in association with Sony Music and Universal Pictures, presents the glorious return of our previously-out-of-print, remastered and expanded 2-CD SET of Academy Award-Winning composer John Williams’ (JAWS, BLACK SUNDAY, STAR WARS, RAIDERS OF THE LOST ARK) amazing score to the 1979 Universal Pictures and Columbia Pictures comedy spectacular 1941, starring Dan Aykroyd, Ned Beatty, John Belushi and Warren Oates, and directed by Steven Spielberg. Williams provides a delightful, full-on orchestra assault (featuring one of the most infectious marches ever written for film) to compliment this cult-classic’s slapstick tapestry of WWII-era paranoia exploding in Hollywood.  Produced by Mike Matessino, Didier C. Deutsch and Mark G. Wilder, remixed and assembled by Mike Matessino and mastered by Mark G. Wilder, this special release is expanded by more than 70 minutes with never-before-released music, including alternates and source cues.  The original 1979 album presentation is also presented on disc 2, remastered. 1941 Re-issue producer Mike Matessino provides exclusive, in-depth liner notes. Limited Edition of 1000 Units.

 

TRACK LISTING:

DISC 1
THE FILM SCORE
1 “1941” Main Title  1:36
2 Chrissie Takes Another Swim** 4:38
3 Sub Commander / Wild Bill Kelso**  3:44
4 Donna’s Obsession / Birkhead’s Pitch** 2:59
5 Poppa’s Got a Gun* 1:13
6 You Have Been Chosen / You, You, You*  2:11
7 Capture of Hollis / Kelso Lost*  3:08
8 The Crackerjack Box* 1:30
9 The Sentries**  2:17
10 The Escape of Hollis* 1:17
11 More About Donna* 1:02
12 The Count Down / Swing, Swing, Swing** 4:41
13 The Brannigan † 1:19
14 Here We Go  4:22
15 Kelso in Barstow** 3:42
16 Service Tunes* :50
17 Encounters* :56
18 Kelso’s Attack / Deep in the Heart of Texas** 3:15
19 Eat Lead* 2:48
20 Defending the Homeland* 1:46
21 Wally Saves Betty** 2:00
22 Sound Off / Stolen Motorcycle* 4:23
23 Ward’s Big Gun* 1:45
24 Going My Way Sister* 2:08
25 More Kelso  :59
26 Taking Aim* 1:10
27 The Ferris Wheel** †† 3:08
28 The Tank Approaches / Finale* 5:26
29 “1941” End Credits  6:18
Disc 1 Time: 77:08

 

DISC 2
THE 1979 SOUNDTRACK ALBUM
1 The March From “1941” 4:11
2 The Invasion  8:20
3 The Sentries  3:31
4 Riot at the U.S.O. † 1:18
5 To Hollywood and Glory  3:14
6 Swing, Swing, Swing 4:06
7 The Battle of Hollywood  5:39
8 The Ferris Wheel Sequence †† 1:29
9 Finale  6:16
Total 1979 Soundtrack Album: 38:26

SOURCE MUSIC
10 In the MoodH 3:43
Music by Joe Garland and Andy Razaf;  Arranged by Glenn Miller
Shapiro Bernstein & Co. Inc.
11 Jingle Bells* 2:59
Music by James Lord Pierpont
12 Down By the Ohio (Instrumental)* 3:57
Music by Abe Olman / Jack Yellen
Cromwell Music Inc / Jack Yellen Music
13 Play-Off* :15
14 Goodnight, Sweetheart* 1:42
Music by Ray Noble, Jimmy Campbell, Rudy Vallee, and Reg Connelly
EMI Robbins Catalog Inc
Total Source Music: 12:40

ADDITIONAL MUSIC
15 Promo Trailer* 2:30
16 Sub Commander / Wild Bill Kelso/
Capture of Hollis (alternate)** 4:23
17 The Escape of Hollis (alternate)* 1:14
18 Kelso in Barstow (alternate)** 3:43
19 Defending the Homeland (alternate)* 1:06
20 Sound Off (alternate)* 2:41
21 More Kelso (alternate) :55
22 Finale (alternate)* 3:04
23 “1941” End Credits (alternate)  6:55
Total Additional Music: 25:54

Disc 2 Time: 78:06

 

* Previously unreleased.  ** Contains previously unreleased material. † Traditional, Based on “The Rakes Of Mallow,” Arranged by John Williams.
†† Including “By the Beautiful Sea” Words: Harold R. Atteridge, Music: Harry Carroll; Published by Shapiro, Bernstein & Col, Inc.

Track 16 co-written with  A. H. Miles and D. Savino; Track 18, written by D. Swander and J. Hershey; and Track 22 written by W.L. Duckworth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gargamel

 

Wenn Du ein großer Williams-Fan bist so wie ich, dann könnte Dir das neue LLL-Album gut gefallen. Mich stört der Sound nicht, ganz im Gegenteil, er klingt klar. Ich mag es sehr wie Williams mit den Themen spielt und sie variiert. Aber wenn Dir die 40 Min. auf Alhambra genügen und Du aus dem Film Nichts vermisst, dann bist Du mit dem Album eigentlich gut bedient. :)

 

Ehrlich gesagt habe ich mir auch nicht jede Expandierung von den Williams-Scores geholt, wo ich mit dem Album-schnitt zufrieden war nur um für $ 20-30 "mehr" zu haben. Auf HOME ALONE 1 habe ich zum Beispiel verzichtet, weil ich genau weiß, dass ich mir das Ding nur einmal anhören würde und sie dann einfach vor sich hinstaubt. Dagegen höre ich das von Williams zusammengestellte Album jedes Jahr zu Weihnachten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich auch mit dem Kaufgedanken befast, allerdings höre ich aus den Beispielen nur Marschmusik heraus, was ja zum Film sicher passt (kenn ich leider nicht), aber ist das ganze Album so?

 

Auf keinem Fall.. das ist ein schönes abwechslungsreiches Scorealbum in dieser Fassung ink sogar eines flotten Swingstückes. Höre es immer wieder mal sehr gerne an. Also von mir bekommt es eine klare Empfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eigentlich Home Alone.

 

Echt, HOME ALONE 1 von LLL hat einen besseren Sound? Eigentlich habe ich an der Soundqualität des original Albums Nichts auszusetzen daher bleibe ich bei der. Ich finde viele Stücke dieses Scores sind im Gegensatz zu HOME ALONE 2 ziemlich Bildlastig und brauchen die Songs zum entspannen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt, HOME ALONE 1 von LLL hat einen besseren Sound? Eigentlich habe ich an der Soundqualität des original Albums Nichts auszusetzen daher bleibe ich bei der. Ich finde viele Stücke dieses Scores sind im Gegensatz zu HOME ALONE 2 ziemlich Bildlastig und brauchen die Songs zum entspannen :)

Beide Home Alone Scores haben in der erweiterten Fassung einen viel besseren Klang.

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich war fassungslos, als ich die neuen Alben kaufte und mit den alten verglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung