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Elliot Goldenthal


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Nach DAYBREAKERS, THE WOLFMAN, ALICE IN WONDERLAND und THE GHOST WRITER wäre das eigentlich schon der fünfte. :D

Ich hoffe jedenfalls auch mal wieder auf etwas Experimentelleres bzw. eine bunte, polystilistische Musik, in der die "composition as collision" wieder etwas stärker spürbar ist als zuletzt in PUBLIC ENEMIES.

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Ich würde mir gerne mal wieder was von Goldenthal kaufen."Final Fantasy" oder auch "Michael Collins" finde ich nämlich klasse. Bin immer noch etwas "Alien 3" geschädigt, obwohl es einer meiner ganz frühen Score-CDs war und die CD 2-3 wunderbare Stücke hatte. :D

Na, wir werden sehen welche Fraktion am ehesten bedient wird. ;)

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Im Laufe der nächsten 24 Stunden wird es auf Elliot Goldenthals Facebook-Seite ein "First Listening" zu THE TEMPEST geben.

You 309 initial fans of the real Elliot Goldenthal's facebook page are about to get a VIP preview of his score for THE TEMPEST. A player will be launched here within 24 hours--please spread the news! (We KNOW there are more than 300 fans out there who would appreciate this, we've just yet to find them).
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  • 3 Monate später...

Ich denke mal es gehört in diesen Thread.

Für die, die sich ebenfalls dafür interessieren Partituren zu studieren, ist vielleicht auch folgende Aussage von Robert Elhai ziemlich erfreulich (wobei die glaube ich mehrere Leute von sich geben):

"...on the other hand, there may be a licensing deal in the works, which would make all his scores available at some point in the (probably far) future..."

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  • 2 Jahre später...

In einem Interview kündigt Goldenthal ein neues Album an, welches sein neues Streichquartett "The Stonecutters" (2012) und einige kammermusikalische Frühwerke beinhalten soll - das Album soll schon innerhalb der nächsten Wochen erscheinen, vermutlich auf seinem eigenen Label Zarathustra Music. 

 

I’m pairing up my first string quartet, which I wrote this year, called The Stonecutters, based loosely on a poem by Robinson Jeffers, with some of my early chamber works from the 1970s, in a recording that’s being released within the next few weeks. 

 

 

Außerdem soll danach auch die "Othello Symphony", basierend auf seinem 1997er Ballett OTHELLO, auf CD erscheinen. Die hatte er ja vergangenen Herbst in Polen aufgenommen. 

 

And after that, I’m coming out with another recording.  I’ve reduced my ballet Othello [commissioned by American Ballet Theatre] which is two hours and change, to a symphony…[...] 

It’s 33 minutes long. Othello Symphony, I’m calling it. Liszt had a Faust Symphony, for example. And this way it can be programmed for a symphony  hall, for symphony listening purposes. I recorded it in Krakow, Poland this past fall, so It’s coming out right after the chamber music album. 

 

 

 Quelle: https://www.classicaltv.com/the-informer/a-chat-with-elliot-goldenthal

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Noch ein Fund: auf dieser anscheinend neuen Goldenthal-Seite eines New Yorker Kreativ-Managements gibt es eine recht detaillierte Auflistung von Goldenthals Gesamtwerk, bei dem auch die ganz frühen Konzertwerke aufgelistet sind, von denen zumindest ich bislang noch nichts wusste. Möglicherweise wird von denen auch etwas auf der neuen CD mit dem Streichquartett (siehe oben) dabei sein. 

 

 

Hier die bislang unbekannten frühen Konzertwerke: 

 

- "Variations on Early Glimpses" (für Klavier) - 1968

- "Three Pieces for Piano" - 1974

- "Lemurian Dance" (für Klavier) - 1974

- "Requiem Mass" (für Chor und Orchester) - 1977

- "Sonata for Bass and Piano" - 1979

 

Sowie drei neuere, von denen letzteres das bald erhältliche Streichquartett ist: 

 

- "Los Heraldos Negros" (für Sopran, Harfen, Klaviere und Percussion) - 1999

- "Adagietto Doloroso" (für Streichorchester) - 2013 <<< wurde anscheinend letztes Jahr in Gent aufgeführt, kann das jemand bestätigen?

- "String Quartet No. 1 "The Stonecutters"" - 2013

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  • 1 Monat später...

Eine Frage an die Experten hier:

Wisst ihr, mit welchem Orchester Elliot Goldenthal für ALIEN3 gearbeitet hat? Ich kann dazu keinerlei Infos finden und bin momentan in der Annahme, dass es sich um Session Musiker der Hollywood Studio Symphony gehandelt haben muss.

Wäre für eine Aufklärung dankbar.

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Eine Frage an die Experten hier:

Wisst ihr, mit welchem Orchester Elliot Goldenthal für ALIEN3 gearbeitet hat? Ich kann dazu keinerlei Infos finden und bin momentan in der Annahme, dass es sich um Session Musiker der Hollywood Studio Symphony gehandelt haben muss.

Wäre für eine Aufklärung dankbar.

 

Scheint auf jeden Fall irgendein Orchester aus LA gewesen zu sein : Orchestral Music Recorded by Tim Boyle at Twentieth Century Fox. Glaube nicht das sie ein ausländisches Orchester haben einfliegen lassen ;)

Die elektronischen Parts wurden auch in LA aufgenommen.

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  • 2 Wochen später...

Interview mit Elliot Goldenthal, wo er auch von einer weiteren Veröffentlichung neben der am 1. April spricht.. Othello soll wohl als Symphony kommen..

 

CLASSICAL TV:  Let me ask about the direction of the production and the requirements of the score.  I’m wondering how you approached this score for Midsummer Night’s Dream. What kinds of themes or textures does the production aim for, and how did you and Julie communicate about them?

ELIOT GOLDENTHAL:  I started from the center and worked my way out.  The first thing I had to accomplished was to have the parts for the children ready—the fairies.  Because children take a lot of time to learn, and it took a lot of trial and error rehearsal to see what the appropriate ranges were, and things like that.  A month before we went into rehearsal I had to write the “Over hill, over dale,” and an introduction to Puck, and the lullaby.  I knew sort of what the world [depicted in the production] was, and there was a little motif that came up with the words “Philomel with melody”—I took that motif and used it in practically every piece, in one way or another.

CTV:  Oh, that’s interesting.

EG:  Even in the circus-y sounding music, even in the Baltic-sounding music at the end, Athenian music-- you know, that part of the world.  That motif is constantly rearranging itself in different patterns, in augmentation, or diminishment.  It comes in, also, in the forest scenes under the lovers.   You’ll never notice, but that same thing is there in the birds.  So the score has a type of cohesiveness that I was looking for—in the charms, under Oberon and Titania,

The only place it doesn’t show up is in the music for the mechanicals—the sort of Irish barroom song.  That’s the only one that’s different, because Bottom is a completely different character and I thought of him as one of those iron workers, or a policeman, or a sanitation worker, something like that.  He goes into a bar at night and—I had two stories: either he sings Bruce Springsteen or something like that, or something his father or grandfather would sing.  In the scene he’s trying to keep himself from being afraid, so it seemed to me that is he sang one of his father’s old favorites, it would be appropriate.

 

CTV:  Were there directional words or ideas that you a Julie used to describe the goals of this production?   I’m always curious to know how creators talk to each other about their work, when collaborating.

EG:  There was a lot of discussion.  We wanted the Athenian court to feel more civilized.  The children we wanted to have a layer of being possibly angelic, as children can be, but also very, very raw and rude—tricksters of the underworld.  They kind of band around Puck and they love the mischief of it all.   And you know, children, as The Lord of the Flies pointed out, can be pretty nasty and cruel.   The feeling was to have the children be a little out of control and a little scary.

CTV:  You speak about Puck, who is such a supernatural creature.  I’m reminded that you’ve very effectively scored movies with vampires, batmen, and mysterious spheres from the unknown.  Your music for Puck in this production struck me as particularly otherworldly.  Do you have a special attraction to characters or stories like that?

EG:  Well, I did a lot of work two years ago on Ariel, for a film of The Tempest.  The characters have important differences, dramaturgically, but they have an awful lot of similarities, too.

CTV:  Do you see Puck as a dark character…?

EG:  Oh—mainly mischievous.  Puck also summons, for the protection of the fairies and the folks at the end, the goddess Hecate.   You know, people used to figures of Hecate in their houses like a St. Christopher or Virgin Mary…. A common Athenian might have had a Hecate, which was a triple figure.  She has three sides and looks exactly like the statue of Liberty.  There’s no coincidence there.

CTV:   [Laughs] With that noble nose?

EG:  The noble nose and the crown with the sun-like beams coming out.

CTV:  You have a distinguished list of film and theater scores, as well of concert works.  Do you approach incidental music—the basic design of a score like that—any differently from the way you approach a composed-through work?

EG:  No—at the outset, no.  But form follows function, and when I know the function of what I’m doing, I resort to my technique with the form.    Sometimes, the form for a film will mean a really limited time—like two seconds—to express something very significant.  Or the opposite: you have a great deal of time to represent something atmospheric.  But the compositional goals I’m trying to achieve are no different, but the function is completely different—for a movie, a play, a narrative ballet…. The ballet has the limitations of what human beings can do physically.  You can’t have a solo carrying on for 45 minutes, like you can have in a concerto.

CTV:  May I ask what you’re working on, what you’ve got coming up…?

EG: I’m pairing up my first string quartet, which I wrote this year, called The Stonecutters, based loosely on a poem by Robinson Jeffers, with some of my early chamber works from the 1970s, in a recording that’s being released within the next few weeks.  And after that, I’m coming out with another recording.  I’ve reduced my ballet Othello [commissioned by American Ballet Theatre] which is two hours and change, to a symphony…

CTV:  A symphony!?

EG:  Yes, to achieve symphonic purposes.  Not a suite, not a narrative—a symphony.   It’s 33 minutes long.  Othello Symphony, I’m calling it.  Liszt had a Faust Symphony, for example.   And this way it can be programmed for a symphony hall, for symphony listening purposes.   I recorded it in Krakow, Poland this past fall, so It’s coming out right after the chamber music album.

CTV:  We’ll be looking forward to that!  Thanks for talking us!

EG:  Thank you.

 

Quelle: https://www.classicaltv.com/the-informer/a-chat-with-elliot-goldenthal

 

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  • 4 Wochen später...

Das ist ein Ausschnitt aus der "Biomechanical Symphony", bei der Tracks aus den vier Alien-Filmen (inklusive des "Requiem" von Brian Tyler aus AVP: REQUIEM) quasi als ein Werk präsentiert werden. Das komplette Konzert hat Varese als CD/DVD-Pack in seinem CD Club veröffentlicht. Besonders die Goldsmith- und Horner-Sachen finde ich live schon sehr schick.

 

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Alien: A Biomechanical Symphony
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Noch ein Fund: auf dieser anscheinend neuen Goldenthal-Seite eines New Yorker Kreativ-Managements gibt es eine recht detaillierte Auflistung von Goldenthals Gesamtwerk, bei dem auch die ganz frühen Konzertwerke aufgelistet sind, von denen zumindest ich bislang noch nichts wusste. Möglicherweise wird von denen auch etwas auf der neuen CD mit dem Streichquartett (siehe oben) dabei sein. 

 

 

Hier die bislang unbekannten frühen Konzertwerke: 

 

- "Variations on Early Glimpses" (für Klavier) - 1968

- "Three Pieces for Piano" - 1974

- "Lemurian Dance" (für Klavier) - 1974

- "Requiem Mass" (für Chor und Orchester) - 1977

- "Sonata for Bass and Piano" - 1979

 

Sowie drei neuere, von denen letzteres das bald erhältliche Streichquartett ist: 

 

- "Los Heraldos Negros" (für Sopran, Harfen, Klaviere und Percussion) - 1999

- "Adagietto Doloroso" (für Streichorchester) - 2013 <<< wurde anscheinend letztes Jahr in Gent aufgeführt, kann das jemand bestätigen?

- "String Quartet No. 1 "The Stonecutters"" - 2013

 

Eine Korrektur: 

 

Wie im Booklet des neuen "The Stone Cutters"-Album zu lesen ist, stammt die Sonate für Bass und Klavier nicht von 1979, sondern von 1977. Ebenfalls ist das "Brass Quintet No. 2" bereits aus dem Jahr 1978, wurde aber erst 1980 uraufgeführt, da die Proben ewig dauerten. (Ein "Brass Quintet No. 1" gibt es übrigens auch, die verschollen geglaubte Partitur wurde kürzlich wiederentdeckt. :)) Der Liederzyklus "Los Heraldos Negros" ist ebenfalls ein Frühwerk, es ist anscheinend aus dem Jahr 1976, und nicht, wie oben angegeben, von 1999. 

 

Ebenso ist auf der neuen Goldenthal-Seite unter den Konzertwerken nun eine "Symphony in A Flat minor" als neuestes Konzertwerk gelistet, Uraufführung ist im Mai, mit dem Pacific Symphony Orchestra unter Carl St. Clair. Ob es sich hierbei um die bereits erwähnte "Othello Symphony" (basierend auf Goldenthals eigenem Ballett) handelt, weiß ich leider nicht. Muss nochmal in "Othello" reinhören, ob as-moll hier eine zentrale Tonart ist. ;)

 

____________________________

 

 

Hier also nochmal eine aktualisierte Liste von Goldenthals Konzertwerken nach aktuellstem Kenntnisstand (ohne die reinen Theater-/Broadway-Musiken), zusammengetragen aus verschiedenen Quellen, vor allem aber aus der Werkliste der scheinbar offiziellen, neuen Homepage

 

- "Variations on Early Glimpses" (Ballett für Klavier) - 1968

 

- "Three Pieces for Piano" - 1974

- "Lemurian Dance" (für Klavier) - 1974

- "Pavane for Solo Piano" - 1974

 

- "Los Heraldos Negros" (Liederzyklus, für Sopran, Harfen, Klaviere und Percussion) - 1976

 

- "Requiem Mass" (für Chor und Orchester) - 1977

 

- "Sonata for Bass and Piano" - 1977

 

- "Brass Quintet No. 1" - ????

- "Brass Quintet No. 2" - 1978 (uraufgeführt erst 1980)

 

[erste bedeutende Filmmusiken Ende der 70er Jahre: "Cocaine Cowboys", "Blank Generation"]

 

- "Jabberwocky" (für Bass-Bariton und vier Holzbläser) - 1981

 

[in die Jahre zwischen 1981 und 1988 fallen zahlreiche Theater-Arbeiten]

 

- "Pastime Variations" (für Kammerorchester und Saxophon) - 1988

- "Shadow Play Scherzo" (für Orchester) - 1988

 

[ab 1989 Beginn der Filmmusikkarriere in Hollywood]

 

- "Fire Water Paper" (Oratorium, für Solisten, Chor, Kinderchor und Orchester) - 1995

- "Othello" (Ballett, für Orchester) - 1997

 

- "Concerto for Trumpet and Orchestra" - 1997 (einziger Hinweis auf dieses Werk in der deutschen (!) Wikipedia, sonst seltsamerweise nirgends!)

 

- "Grendel" (Oper) - 2006

 

- "Adagietto Doloroso" (für Streichorchester oder Streichquartett) - 2013

- "String Quartet No. 1 - The Stonecutters" - 2013

- "Symphony in A Flat minor" (möglicherweise "Othello Symphony") - 2013

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Laut einem Mitglied im FSM-Board ist die "Symphony in A Flat minor" nicht die "Othello Symphony". 

 

Die bereits erwähnte Uraufführung der Sinfonie (laut FSM-Mitglied ca. 20 Minuten lang) findet übrigens gemeinsam mit Howard Shores Cello-Konzert "Mythic Gardens", James Horners Konzertstück "Flight" und einem Williams-Stück namens "Tributes! For Seiji" statt.

(Siehe hier: https://www.pacificsymphony.org/tickets/concert/FromScoretoScreen/10207)

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Hat sich schon jemand die Download-Version des neuen Goldenthal-Kammermusik-Albums gegönnt?

 

Ich habe das Album jetzt ca. 10 mal durch - mit der Sonate für Bass und Klavier bin ich trotz der interessanten, aufwühlend-kontrastiven Klanglichkeit noch nicht warm geworden, dafür aber mittlerweile mit den Drei Klavierstücken und dem Streichquartett. Hier erstmal meine Eindrücke zu den Klavierstücken: 

 

 

Die "Three Pieces for Piano" (1974) bestehen aus drei Teilen von jeweils knapp einer Minute Länge: "Melody with 5ths", "Vivo Giocoso" und "Stillborn Lullaby".

 

Der erste Teil, "Melody with 5ths", basiert auf einem ruhigen, ab- und wieder aufsteigenden Vier-Noten-Motiv, das an ein Glockengeläut erinnert und im Verlauf zunehmend freitonal variiert wird. Prägnante Quintparallelen geben dem Ganzen einen seltsam archaischen, aber auch entrückten, schwer fassbaren, fast betäubend-ätherischen Charakter. Gegen Ende des Stücks wandelt sich das Vier-Noten-Motiv in eine rein aufsteigende Tonfolge, nun sehr dramatisch, in Quintparallelen - zwei mal wiederholt und jeweils gefolgt von einem seufzenden Sekundmotiv in mittelhoher Lage, das über 25 Jahre später in den Klavierpassagen aus IN DREAMS in ähnlicher Form wieder auftaucht. Unter den drei Stücken mein Favorit. 

 

Der zweite Teil, "Vivo Giocoso", ist - nach dem eher übersichtlichen ersten Teil - ein außerordentlich komplexes, rasend schnelles, größtenteils atonales Scherzo, in dem jedoch auch fragmentarisch tänzerische Elemente aufblitzen (ich glaube kurz einen Foxtrot zu hören). Gegen Ende folgt unter einigen langen Melodietönen in mittelhoher Lage ein tiefes Ostinato-ähnliches Motiv aus wiederholten Dreiklängen - eine Blaupause für die minimalistischen Ostinato-Figuren in späteren Goldenthal-Filmmusiken. Das Stück endet relativ unvermittelt, indem es einfach mitten in einer Tongirlande "abreißt" - die letzten Töne sind in höchster Lage, man kann sie kaum noch als Töne wahrnehmen, eher als zerfetzte Reste eines ohnehin schon fragmentarischen Tongebildes, das vielleicht mal eine Melodie gewesen ist. Das Stück ist eine kurze, pianistische Tour-de-Force, aber aufgrund seines fragmentarischen, zerrissenen Charakters auch das am schwersten zugängliche. 

 

Der dritte Teil, das "Stillborn Lullaby", kehrt wieder zum ruhigen, eher introspektiven Charakter des ersten Teils zurück. Nach einer Reihe dissonanter Akkorde in hohen Lagen taucht langsam ein Wiegenlied-artiges Gebilde im 3/4-Takt auf, jedoch auch hier nur als Fragment, als melodischer Fetzen inmitten von expressiven, düsteren Dissonanzen. Das Geschehen verlangsamt sich weiter, das Wiegenlied setzt noch einmal kurz an, verstummt dann aber (nach einem letzten tiefen Akkord in der begleitenden linken Hand) in einer unangenehmen Dissonanz. 

 

Die Einspielung stammt aus dem Jahr der Veröffentlichung, 1974. Aufnahmeort war die Manhattan School of Music, wo Goldenthal auch studiert hat. 

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