Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Elliot Goldenthal


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Weiß ich leider nicht, habe kein absolutes Gehör. Hab jetzt aber auch nicht weiter nachgeforscht, nachdem klar war, dass die As-moll-Sinfonie nichts mit der "Othello Symphony" zu tun hat. 

 

Auf der Konzertseite der Pacific Symphony (siehe oben) ist die Sinfonie übrigens in gis-moll aufgeführt, aber das ist ja dasselbe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goldenthal wird im September in Prag erwartet

 

BREAKING NEWS: American composer Elliot Goldenthal will be a special guest of FILM MUSIC PRAGUE 2014. He got an Oscar for score in Frida movie.

Quelle: https://www.facebook.com/FilmMusicPrague/photos/a.202855409759575.55775.187511367960646/741267759251668/?type=1&stream_ref=10

 

 

 

Hauptthema neben Goldenthal ist da wohl Jerry Goldsmith

 

10168045_741267759251668_126582378360124

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider findet das Konzert Zeitgleich mit Hollywood in Vienna statt ... jetzt habe ich meine Karten schon für den 24. für Hollywood. 

 

Ach ja, stimmt, ihr seid dann ja in Wien. Dann werd ich wohl allein in Prag hocken. ;)

 

Für mich jedenfalls die bessere und kostengünstigere Alternative zu Randy Newman. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auf der überarbeiteten Seite von Goldenthal gibt es einige neue Hörproben, u.a. zur "Othello Symphony":

 

http://elliotgoldenthal.com/

 

Nach dem ersten Hören habe ich keine signifikanten Unterschiede zum "Sarabande" der Ballett-Suite gehört. Mag da im Detail aber durchaus was geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im deutschen iTunes gibt es auch schon längere Clips - und tatsächlich scheint das mehr oder weniger eine verkürzte Neueinspielung der Ballett-Musik zu sein. Sehr viel neues Material gab es da nicht zu hören. Schade.

 

Bei der Konzertwerk-Übersicht auf der Homepage findet man nun übrigens auch Partitur-Vorschauen der neuen Gis-Dur-Sinfonie, sowie auch von Goldenthals Erstwerk, dem Klavierballett "Variations on Early Glimpses". Anscheinend werden die Partituren jetzt demnächst auch alle veröffentlicht. Zumindest Richard Guérin (Goldenthals neuer Label-Manager) hatte mir letztens auch geschrieben, dass gerade alle dabei sind, die Partituren für eine Veröffentlichung vorzubereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

A Flat Minor. Ist das eine Tonart, die Goldenthal häufiger nutzt?

 

In der Programmbeschreibung der Gis/As-Dur-Sinfonie auf der Seite der Pacific Symphony sagt Goldenthal was dazu:

 

 

As to the key signature G-sharp Minor: A-Flat was always a key I was attracted to, even as a 10-year-old. The note G-sharp on my family spinet had a particular timbre that has stayed with me since then. On a theoretical note, G-sharp Minor only represents the place where the Symphony sits; it is not obliged to follow chromatic harmonic tradition. This key also creates tension for the string ensemble, with no opened strings and it demands great concentration on intonation. The collective strings must listen to the other players to arrive at that goal of strong intonation; that goal itself is then intensified in the middle of the movement where the string section is played divisi (divided) from its normal state of four parts into nine.

 

 

Goldenthals kompletter Einführungstext zur Sinfonie ist unter diesem Link zu finden.

 

Auf der Goldenthal-Homepage gibt es die erste Seite der Partitur jetzt übrigens auch hochauflösend. Hab das mal in mein Notensatzprogramm getippselt und es hört sich leider nach einem relativ dreisten SPHERE-Ripoff an (minimalistischer Satz für Streicher und Holzbläser, bestehend größtenteils aus der kleinen Terz gis-h). Klar, ist nur die erste Seite (8 Takte), aber ein etwas lustloser Einstieg ist das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzige Sache: wer auf der Goldenthal-Homepage in der Konzertwerks-Liste die Bildlinks der jeweils ersten Partiturseiten leicht abändert (einfach die angehängte Pixelgröße weg), erhält die Seiten in der vollen Auflösung. So kann man sich - sofern man ein Notationsprogramm hat, in das man die Noten eingeben kann - einen kurzen Höreindruck von den nie veröffentlichten Konzertwerken "Shadow Play Scherzo" (1988), "Pastime Variations" (1988), "Jabberwocky" (1981) oder der "Requiem Mass" (1977).

 

http://elliotgoldenthal.com/wp-content/uploads/1988/01/Shadow-Play-Scherzo.jpg

 

http://elliotgoldenthal.com/wp-content/uploads/1988/01/Pastime-Variations.jpg

 

http://elliotgoldenthal.com/wp-content/uploads/1981/01/Jabberwocky.jpeg

 

http://elliotgoldenthal.com/wp-content/uploads/1977/01/Requiem-for-Orchestra-and-Chorus-1.jpg

 

 

Viel Spaß beim Studieren! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist ja auch der Grund, weshalb ich mir eine Library zugelegt habe. Viel weniger, um selber "Epik" zu komponieren, als um für wissenschaftliche Zwecke ungehörte Werke wie Herrmanns "The Forest" einmal erklingen zu lassen. Welches Notationsprogramm benutzt Du denn, Sebastian?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Notationsprogramm benutzt Du denn, Sebastian?

 

Nichts Besonderes: NOTION, einmal für Computer und einmal für Ipad - wobei ich die Ipad-Version viel öfter nutze, da ich da dank Touchpad direkt mit den Fingern rumtippseln kann, was mich noch eher ans "reale Komponieren" erinnert. Außerdem sitze ich ungern vor Computern und habe die auch selten in Reichweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Goldenthal wird geehrt

 

The American Society of Composers, Authors and Publishers (ASCAP) has announced that composer Elliot Goldenthal will receive the organization’s Founder Award at the 30th annual Film & Television Music Awards, which will take place on Monday, March 9, 2015 at the Beverly Hilton Hotel in Beverly Hills, CA. The invitation-only dinner and awards ceremony will honor the composers and songwriters of the top box office film music, the most performed television music and the top video game music of 2014. The Founder Award is given to songwriters and composers who have made pioneering contributions to music by inspiring and influencing their fellow music creators. Previous recipients include Quincy Jones, Alan & Marilyn Bergman, Elmer Bernstein, Stephen Sondheim, Burt Bacharach and Hal David. Goldenthal’s film scoring credits include his Oscar- and Golden Globe-winning score for Julie Taymor’s Frida, his Academy Award-nominated scores for Interview with the Vampire and Michael Collins, as well as such titles as HeatBatman ForeverPublic Enemies and Alien 3. He also composed numerous works for the concert hall and theatrical productions. In addition, composer Deborah Lurie (Dear John9An Unfinished LifeSafe Haven) will be honored with the ASCAP Shirley Walker Award, which was established last year to honor those whose achievements have contributed to the diversity of film and television music. ASCAP will also once again bestow its Composers’ Choice Awards at the ceremony, which are open to voting by all ASCAP writer members. and will be given out in three categories: Film Score of the Year, TV Composer of the Year and Video Game Score of the Year.

Quelle: http://filmmusicreporter.com/2015/02/10/elliot-goldenthal-to-receive-ascap-founders-award/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung