Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Universal Republic: James Newton Howard - THE HUNGER GAMES (DIE TRIBUTE VON PANEM)


Grubdo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was bei JNH's sehr wechselhafter Karriere leider eher nach der Gurkenschublade klingt.

Ich denke einfach, dass wir Filmmusikhörer "verwöhnt" sind. James schrieb in der Tat schon wirklich sehr sehr gute Sachen , die einfach wirklich genial sind. Und diese Leistung kann kein Mensch ständig und immer übertreffen. Und meist sind bei ihm die Filme ja auch nicht sonderlich inspirierend. Ich, für meinen Teil, habe zumindest jetzt schon über die Jahre vermehrt beobachtet, dass die Filme zu denen Newton-Howard eine echt super Musik schrieb, einfach irgendwie öde oder eben nicht sonderlich innovativ waren. Seine Scores im Film selbst sogar total deplatziert wirken, weil sie einfach viel mehr ausdrücken, als uns die Bilder vermitteln wollen. Bei I Am Legend war das glaube sehr prägnant. Da hat's ja sogar ein Großteil der CD gar nicht erst in den Film geschafft xD

Ich denke bei THE HUNGER GAMES war es irgendwie auch wirklich schwierig was "ordentliches" zu schreiben. Also nicht falsch verstehen, ich fand den Film wirklich gut, aber er hätte vermutlich auch ohne Musik funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist eine Hörprobe eines Clips:

http://www.hungergam...ore-soundtrack/

(Sorry für den Doppelpost - ich checks net recht wie man editiert)

Na, das klingt doch ganz schnuckelig und macht mir noch mehr Lust auf Film und Score.

Bearbeiten kannst du nur 15 Minuten nach Erstellen eines Posts, dann steht neben "Antworten" noch "Bearbeiten". Du konntest also deinen vorherigen Beitrag nicht editieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das klingt doch ganz schnuckelig und macht mir noch mehr Lust auf Film und Score.

Bearbeiten kannst du nur 15 Minuten nach Erstellen eines Posts, dann steht neben "Antworten" noch "Bearbeiten". Du konntest also deinen vorherigen Beitrag nicht editieren.

Ach na dann ;)

Ich sehe grad, dass der Score-Clip nicht von Newton Howard ist. Düdüm ^^

Aber das war einer der Sequenzen die ich mochte. Diese unheimlich beklemmende Stimme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Film gesehen. Musik ist jetzt weder ein Highlight noch stört sie. Sie tut das, was sie tun soll: Den Film unterstützen. Dabei fällt sie weder negativ auf, noch gibt's nennenswerte Highlights. Und ich finde damit kann man schon mehr als zufrieden sein. Das Stück "Horn of Plenty" kommt echt nur einmal vor und ist weder "das Thema" noch kommt es irgendwann anders im Film vor. Wie gesagt, durch und durch solide alles. Ob mans nun auf CD haben muss/ will, bleibt jedem selbst überlassen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv kein Airbender oder Postman oder sonst was. Am Anfang klingts stark nach THE EAGLE von Örvarsson. Die Ethnischen Sachen sind noch das beste am Score. Elektronik ist jetz nicht zu viel drin aber wenn ist sie deutlich zu Präsent, Percussion fehlt auch. Motivisch kann man auch nichts raushören. Von Aufbau und Schema genau wie The Green Hornet, würde The Hunger Games aber dahinter einordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer neben den SAE-Samples noch mehr hören will, wird hier fündig.

Hab mir nun alle Soundclips mehrfach durchgehört. Mein erster Eindruck stimmt mit euren Berichten überein: Es klingt wirklich nett, nicht schlecht, aber es haut mich einfach nicht vom Hocker. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich große Erwartungen hatte (immerhin handelt es sich hier um "Die Tribute von Panem", einer Bestseller-Verfilmung). Schade, dass es kein starkes Thema zu geben scheint, denn das wäre eigentlich ziemlich wichtig für den Wiedererkennungswert gewesen, schließlich will man mit Panem an Harry Potter und Twilight anknüpfen, wo es gute und einprägende Themen gibt. Und nebenbei: Zwei Teile folgen ja noch.

Obwohl die Samples mich (noch) nicht umhauen, kann ich mich damit anfreunden. Bei einigen Sachen bin ich mir aber nicht ganz sicher: Die folkloristische Violine soll vermutlich Katniss' Charakter und das Leben in Distrikt 12 darstellen. Ich halte das für zu fröhlich, warte aber ab, wie's im Film wirkt. Für das Kapitol hätte ich mir einen viel dunkleren und bedrückenderen Sound gewünscht, aber vielleicht kommt das ja im Ganzen. Ich zumindest freue mich auf Film und Score.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich in die Analysen der Fachleute einzumischen: Dass hier nicht viel (und eher unauffällige) Musik eingesetzt wurde, kommt dem Film durchaus zugute. Auch wenn ein grosser, dicker, eindrucksvoller Score von JNH lange überfällig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werden natürlich 3 Fortsetzungen, das letzte Buch muss, um ihm ja gerecht zu werden in 2 Filme gespalten werden (hahaha, man das Publikum lässt sich auch echt für dumm verkaufen)... Frechheit sowas mittlerweile...

anyway, Film schlug ja ein wie ne Bombe, da sind alle Macher selber ganz baff...

schön, dass es immerhin einem wohl guten Film passierte und nicht son Schrott wie TWILIGHT, hatte ja schon befürchtet die Macher hier geben sich genausowenig Mühe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anyway, Film schlug ja ein wie ne Bombe, da sind alle Macher selber ganz baff...

Ja, das stimmt wohl: Drittbestes Startwochenende aller Zeiten (hinter HARRY POTTER AND THE DEATHLY HALLOWS PT.2 und THE DARK KNIGHT), da kann sich keiner der Beteiligten beschweren ;)

http://boxofficemojo.com/news/?id=3401&p=.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werden natürlich 3 Fortsetzungen, das letzte Buch muss, um ihm ja gerecht zu werden in 2 Filme gespalten werden (hahaha, man das Publikum lässt sich auch echt für dumm verkaufen)... Frechheit sowas mittlerweile...

In dem Punkt mit dem Publikum stimme ich überein. Nicht nur in Sachen Kino. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel und von manch anderem Harry Potter Teil hätte ich mir durchaus zwei Filme gewünscht.

Warum auch nicht? Wenn schon Fubar, dann wenigstens in einem bekannten Gesicht.

schön, dass es immerhin einem wohl guten Film passierte und nicht son Schrott wie TWILIGHT, hatte ja schon befürchtet die Macher hier geben sich genausowenig Mühe...

Wobei haben sich denn die Macher bei der Adaption des Buches wenig Mühe gegeben? War denn aus der Vorlage so viel mehr rauszuholen?

Ich verbitte mir zudem Bezeichnungen wie "Schrott". Irgendwann ist ja auch mal gut mit der Niveaulosigkeit.

Auch wenn ich mich dafür freue, wenn mit THE HUNGER GAMES vielleicht wieder etwas Bodenständigeres die Rekorde bricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in Bezug auf TWILIGHt kann ich jetzt nichts zur Qualität der Bücher sagen, vielleicht sind die Filme ja adequät umgesetzt, das spräche aber wenig für die Bücher. Fakt ist ja aber schon, dass TWILIGHT wohl die erfolgreichste Franchise ist bei der nicht ein Film von jemand anderem als 12jährigen Mädchen gut gefunden wurden und ich es nach wie vor bewundernswert finde wie wenig Anspruch die Macher da an sich selbst gestellt haben... Darsteller unter aller Kanone, Regie (selbst von Grössen wie Condon) leidlich, Musik unmotiviert Songs reingehauen, hauptsach damit man nen Album verkaufen kann... eine unsägliche Filmreihe, aus der man sicher hätte was machen können, aber der Erfolg zeigte den Machern einfach es geht auch ohne Anstrengung... daher schön, dass das hier anscheinend anders läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir gefiel der Score gut im Film... weniger ein Thema als durch die Instrumentierung wird Katniss charakterisiert...

so 60min score sinds glaub schon, relativ spärlich, aber auch nicht wenig... einige flotte Stücke und recht viel emotionales bei... mir gefällts! und sicher besser als was Elfman gemacht hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, jetzt wo ich das auch grad so ohne überwältigende Bilder sehe ^^ gefällt mir der Score auch sehr. Rue's Farewell und Horn of Plenty sind so meine JNH-moments aus alter Zeit :) Ich find Muttations auch ziemlich geil. Das ging im Film schon super ab ^^

Ich find's schade, dass der Track mit der Frauenstimme nicht dabei ist (auch wenn es nur "additional score" war) na ja.

@ronin: Was sagst du eigentlich zur FSK-Vergabe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich gerade so reinhöre, gefällt es mir richtig gut. Der Score ist keine Haudrauf-Action, aber sehr subtil und streicherlastig progressiv. Da sind einige JNH Stärken drin, die den Kauf doch lohnenswerter machen, als ich zunächst angenommen habe.

Ich will nicht sagen, dass JNH back ist, aber er schaut auf jeden Fall schon mal in die richtige Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung