Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Universal Republic: James Newton Howard - THE HUNGER GAMES (DIE TRIBUTE VON PANEM)


Grubdo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das hab ich mir auch schon gedacht, als ich das Gerücht gelesen hab. Man muss jetz abwarten was die Produzenten sagen, da Elfman ja aus Schedulding Problems beim 1. abspringen musste, könnte es gut sein dass man für Teil 2 einen neuen Versuch startet. Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hab heute zum ersten mal den film angesehen (der mir übrigens sehr gefiel) und ich mich muss sagen, james newton howards filmmusik hat wunderbar im film funktioniert. die meisten szenen, vorallen die ruhigen, fand ich adequat vertont. mir gefiel die interpretation mit den soloinstrumenten und auch die vielen motive und speziell das eine hauptmotiv war doch recht prägnant. da war sehr viel gefühl in der musik und schön anzuhören war es auch noch. die action- und suspensemusik war eher standardware aber auch da hat man schon schlimmeres von ihm gehört, z.bsp. in snow white. ich muss sagen für mich der gelungenste newton howard in den letzten jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute zum ersten mal den film angesehen (der mir übrigens sehr gefiel) und ich mich muss sagen, james newton howards filmmusik hat wunderbar im film funktioniert. die meisten szenen, vorallen die ruhigen, fand ich adequat vertont. mir gefiel die interpretation mit den soloinstrumenten und auch die vielen motive und speziell das eine hauptmotiv war doch recht prägnant. da war sehr viel gefühl in der musik und schön anzuhören war es auch noch. die action- und suspensemusik war eher standardware aber auch da hat man schon schlimmeres von ihm gehört, z.bsp. in snow white. ich muss sagen für mich der gelungenste newton howard in den letzten jahren.

 

Mit dieser Meinung stehst Du nicht allein da, Lars. (Film-)Musik muß die Bilder nicht immer beherrschen (übertönen?), um Gewicht zu haben. Ich kann dieser größtenteils feinfühligen Arbeits Howards auch sehr viele gute Seiten abgewinnen... u.a. ihre Zurückhaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die musik auch nicht konturlos. und obwohl die musik meiner meinung schon sehr präsent war, hat sie die bilder nicht erdrückt sondern wunderbar mit harmoniert. die ruhigen momente waren sehr eindringlich, auch aufgrund des schauspiels von jennifer lawrence. ich denke das album landet noch in meiner sammlung und auf teil 2 bin ich nun auch gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wünschte, JNH würde mal wieder was komponieren, was entweder in Richtung "Lady in the Water" oder "The Last Airbender" geht. Ich habe gerade mal wieder die "Airbender Suite" gehört - die finde ich SO genial mit ihrer Mischung aus Mystery/Fantasy-Stimmung und martalischer Action.

Ich kenne zwar den "Tribute von Panem"-Score noch nicht, aber ich schätze, der Stil unterscheidet sich eher von den genannten Werken, oder?

gruss

Bearbeitet von Souchak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber da scheint ja vor einigen Jahren, so ca. um 2005 und BATMAN BEGINS herum, was mit JNH passiert zu sein: Seitdem gibt es immer fadere Mainstream-Produkte mit JNH-Score und eher gesichtslose Arbeiten auch zu Filmen, die ihm früher echte Leistungen herausgekitzelt hätten. Ob das jetzt der schlechte Einfluss von Hans Zimmer war oder die hässliche Erkenntnis, dass man als Handwerksdienstleister in Hollywood deutlich besser über die Runden kommt (oder beides) - das muss natürlich Mutmassung bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir, es wäre schöner, wenn die Quote 50/50 wäre. Aber auf jeden AIRBENDER kommen drei PARKLANDS. Aus filmischer Sicht kann ich HUNGER GAMES nicht beurteilen, aber ausser ein paar netten Americana-Momenten ist das Album eher fade Untermalungsmusik ohne erkennbare Ambitionen auf ein musikalisches Gesamtkonzept. Was angesichts des Zeitdrucks nicht verwundern muss, aber meine Hoffnung auf Teil 2 zumindest dämpft. Reinhören ist ab dem 25.11.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem gab es z.b. auch "I Am Legend" und "Water for the Elephants", die ich beide sehr mag... ;)

 

Ich habe nicht gesagt, dass seitdem alles schlecht ist. Aber ich finde es schon auffällig, dass sich JNH immer öfter (mit eher halber Kraft) für Projekte hergegeben hat, bei denen man ab Start wenig reissen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist immer die Frage, was wird ihm so angeboten, wie viel Lust hat er noch etc.

 

Klar. Aber es fehlen eben diese eher kleineren Projekte, stattdessen gibt es heutzutage eben Zeug wie GREEN HORNET, THE TOURIST, SNOWWHITE AND THE HUNTSMAN oder AFTER EARTH, Filme, denen JNH keine echten Glanzlichter aufsetzen kann oder will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Aber es fehlen eben diese eher kleineren Projekte, stattdessen gibt es heutzutage eben Zeug wie GREEN HORNET, THE TOURIST, SNOWWHITE AND THE HUNTSMAN oder AFTER EARTH, Filme, denen JNH keine echten Glanzlichter aufsetzen kann oder will.

 

Hat nicht irgendwer hier mal gesagt, dass sein (eigenes?) Studio sich nicht so ganz recht rechnet. Das mag der Grund für diesen Ausverkauf sein. Und wenn dann mal ein ambitioniertes Projekt ansteht, ist die Luft natürlich vom "Alltag" draußen. So würde ich das jetzt mal alles einordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nicht irgendwer hier mal gesagt, dass sein (eigenes?) Studio sich nicht so ganz recht rechnet. Das mag der Grund für diesen Ausverkauf sein. Und wenn dann mal ein ambitioniertes Projekt ansteht, ist die Luft natürlich vom "Alltag" draußen. So würde ich das jetzt mal alles einordnen.

 

Kann gut sein. Und ich würde da Hansi und RCP nicht ausser acht lassen: Wer will schon (relativ) darbender Künstler sein, wenn der geschäftstüchtige Kollege mit Geld nur so um sich werfen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung