Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Universal Republic: James Newton Howard - THE HUNGER GAMES (DIE TRIBUTE VON PANEM)


Grubdo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist wieder ziemlich viel Elektronik drin. Dazu diverse Streicher-Glissandi, hier und da ein paar Pitches in Holz und Blech... ein Cut hat einen vollen Chor, der sogar englischen Text singt ("Chariot Ceremony"). Besonders viel, was interessant ist, sticht aber nicht heraus. Einige Percussions, hier und da ein paar nette Streicherostinati,... aber ein LAST AIRBENDER ist es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also trotz der nicht ganz so guten Vorzeichen bin ich immer noch neutral gespannt was den Score angeht. Vielleicht wollte der Regisseur oder die Produzenten einfach nicht mehr Musik in ihrem Film. Heißt für mich deshalb noch nicht das JNH deswegen nichts ordentliches hinbekommen hat.

Nebenbei: Was habt ihr alle gegen den Green Lantern Score? Mir persönlich gefällt der gut. Klärt mich bitte auf ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei: Was habt ihr alle gegen den Green Lantern Score? Mir persönlich gefällt der gut. Klärt mich bitte auf ^^

Hier solltest du fündig werden: http://www.soundtrack-board.de/topic/9641-james-newton-howard-green-lantern/page__hl__green+lantern__fromsearch__1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nebenbei erwähnt waren JNHs Demos für GREEN LANTERN wesentlich orchestraler, das Studio bestand auf den ganzen Elektronikkram... naja, aber bei dem Film wars JNH wohl letztlich auch egal... haha... ja wäre sogar cool wenn HUNGER GAMES nur so wenig Score hätte... nun ja, nen Songalbum gibt's ja auch und Zielgruppe sind Kids, daher geh ich mal nicht von aus, dass hier nen künstlerischer Anspruch vorhanden ist und gerne Songs ohne Ende da reingeknallt werden (hoffe ich aber nicht)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr gespannt, letztendlich wird es für eine bombige 15 Minuten Suite bei James Newton Howard wohl immer reichen.

Eigentlich ist es komisch, wenn man bei THE HUNGER GAMES auf mehr Songs als Score setzt. Immerhin will man ja den neuen HP und Twilight auf den Weg schicken, da sollte man doch meinen, dass man dem Komponisten viel Themen-Arbeit mit auf den Weg gibt. Ich bin da noch guter Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Aussagen zur Musik beziehen sich auf das Musik-Erlebnis im Film:

Es ist nicht furchtbar viel Filmmusik in THE HUNGER GAMES. Eigentlich sehr wenig: Das ist grundsätzlich nicht schlecht, weil durchaus mit Hintersinn eingesetzt, statt rollendem Musik-Teppich übernimmt die Musik eine hübsche dramaturgische Rolle, in dem sie Montagen verbindet, Rückblicken Stimmung gibt oder Dialoge ersetzt. Für solche Art Filmmusik bin ich immer zu haben.

Etwas bedauerlich hingegen, dass da keine klangliche Linie und keine echte Inspiration erkennbar ist - es mag sein, dass die Musik von JNH ist, aber der begnügt sich, einen recht disparaten temp track abzuliefern, die stilistischen Sprünge und musikalisch oft recht banal aufgelösten Einzelsequenzen erwecken den Eindruck, da habe wer Stücke aus dem Archiv geholt.

Soviel jetzt dazu, zum Film ab morgen dann ;)

P.S.: Die Songs finden hier lediglich im Abspann statt, der Rest ist - à la TWILIGHT - "inspired by"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einarbeitung im Film klingt doch schon mal nicht schlecht und könnte in der Tat eine echte Wohltat sein.

Die Frage ist dann natürlich, welche Vorgaben und welchen Spielraum man dem Komponisten dabei gegeben hat. Vielleicht sollte man bei Filmen, die JNH vertont, Shyamalan als Musik Direktor oder so einstellen, damit was überdurchschnittliches bei rauskommt.

Songs im Abspann... reicht ja für n schönes Album bei MM und Saturn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin, das hat man vielleicht gemerkt, hin- und hergerissen. Einerseits freue ich mich, dass hier nicht ohne Sinn und Verstand Musik-Imitat über die Tonspur gekippt wurde, andererseits wäre mehr Material und etwas Prägnanz schon hübsch gewesen. But life is not a ponyhof.

Aber ich würde hier JNH auch nicht zu einfach aus der Verantwortung lassen: Es hätte auch bei THE HUNGER GAMES (oder GREEN LANTERN/HORNET) genug Möglichkeiten gegeben, auch im Detail zu punkten, aber, klar, wenn den Produzenten und dem Regisseur Auto-Pilot reicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin, das hat man vielleicht gemerkt, hin- und hergerissen. Einerseits freue ich mich, dass hier nicht ohne Sinn und Verstand Musik-Imitat über die Tonspur gekippt wurde, andererseits wäre mehr Material und etwas Prägnanz schon hübsch gewesen. But life is not a ponyhof.

Aber ich würde hier JNH auch nicht zu einfach aus der Verantwortung lassen: Es hätte auch bei THE HUNGER GAMES (oder GREEN LANTERN/HORNET) genug Möglichkeiten gegeben, auch im Detail zu punkten, aber, klar, wenn den Produzenten und dem Regisseur Auto-Pilot reicht...

Ja, es war auch weniger zur Entlastung für JNH gemeint, sondern genau dafür, was denn die Filmemacher dazu sagen. Irgendeine Vorstellung müssen sie ja haben und wenn man schon einen großen Anspruch hat, eine große Reihe an den Mann (und das Kind) zu bringen, dann müssen ja gewisse Mindestanforderungen erfüllt werden. Gerade so eine Fantasy Marke lebt doch von farbenfrohen Themen, wofür JNH ja eigentlich so gut wie perfekt wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, ich hab weder Buch gelesen, noch Film gesehen, aber das macht mir bisher nicht den Eindruck als hätte das Format von HP und TWILIGHT, sondern is halt eher actionorientiert... JNH ist ja nun auch noch nie ein grosser Freund von thematischer Arbeit gewesen, den für einen mehrteiligen Blockbuster zu nehmen halte ich schon mal für falsch, wenn man sich sowas wünscht.

Hätten sie sich auch da mal musikalisch an BATTLE ROYALE orientiert... :-))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt grad ein anderer Gedanke. Ich will JNH jetzt nicht aus seiner Verantwortung als Komponist entlasten, aber vielleicht liegt es nicht nur an ihm das wir immer weniger von seiner Kompositionskunst hören. Hollywood scheint die Filmmusik nicht mehr so ernst zu nehmen. Man siehe nur wie viele Komponisten Musik für Computerspiele machen, (Zimmer- MW2, Balfe- Assasin's Creed, Clint Mansell- Mass Effect 3) Vielleicht wollen die Komponisten kreative Musik machen, werden dann von den Produzenten aber gebremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man mal ganz ehrlich ist, ist vielen Komponisten der Film auch einfach egal... Film Schrott, man hat nur 4 Wochen Zeit unter Mörderstress irgendwas abzuliefern und wird auch noch mies bezahlt...

schon von einigen gehört, die sich überlegen den Job an den Nagel zu hängen... und andere machens halt nur der Kohle wegen...

dass man sowas wie LOTR abbekommt wird ja selbst für Grössen wie Zimmer usw schon schwierig... es ist halt dann nur ein Job und dass ein Mann wie JNH sich nach 20 Jahren im Biz noch immer über den xten Jolie-Actionfilm freut und sich inspiriert fühlt wag ich ehrlich zu bezweifeln... kann man nur hoffen, dass eben mal andere randürfen, die sich ehrlich freuen über nen Job und mal zeigen will was er kann... darauf setz ich grad bei Navarrette mit WRATH OF TITANS... mal schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es muss sich dabei nicht einmal um die Filme drehen. Auch ein schrottiger Film kann ja Spaß bei der Mache bringen. Es liegt doch wohl eher bei den Regisseuren, Produzenten und wer sonst noch etwas zu sagen hat. Es ist eben ein Unterschied, ob ein Regisseur bissl Musik für seinen Film haben will und das mit zwei drei Attributen umschreibt oder ob ein Regisseur mit dem Komponisten zusammenarbeiten will, um den Film besser zu machen. Denn das weckt doch am ehesten die Lust des Komponisten, unabhängig von der eigentlichen Qualität des Films.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok Goldsmith war da Meister drin sich den Film schönzudenken... aber glaub auf Dauer lässt die Motivation auch nach, wenn man immer nur so Schrott vertont... wobei sich da JNH eigentlich kaum beklagen kann, der kriegt schon noch gute Projekte ab... find aber bei seinen Shyalaman Scores bauen die Scores wie die Qualität der Filme auch immer weiter ab... gross freuen kann ich mich auf den nächsten nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt aber immer noch deutlich, dass er sich konzeptuell Gedanken macht bei Shymalayan. Allein die AIRBENDER-Overtüre überragt ziemlich vieles, was sonst so in den letzen 3-4 Jahren auf dem Soundtrackmarkt zu hören war, weniger in der Originalität, sondern eher in der epischen Konzeption.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme grad aus THE HUNGER GAMES und muss sagen ich war richtig positiv überrascht. Ich hatte allerdings auch die größten Befürchtungen. Aber der Film war bis auf die Kameraführung echt spannend und teils ziemlich beklemmend. Der Score -- hm -- ich würde ihn wie Green Lantern beschreiben. Er hat zwei, drei wirklich gute Stellen, aber der Rest ist irgendwie nicht wirklich Newton-Howard at his best -- was wiederum zu erwarten war, bei der kurzen Zeit, die er hatte. Er selbst hat ja kürzlich in einem Interview nicht aus Spaß gesagt, er würde ihn nicht empfehlen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Score -- hm -- ich würde ihn wie Green Lantern beschreiben.

Dann kann ich mich ja freuen. Ich bin wahrscheinlich der einzige hier der Green Lantern etwas abgewinnen konnte xD

Er selbst hat ja kürzlich in einem Interview nicht aus Spaß gesagt, er würde ihn nicht empfehlen ^^

Meinte er damit den Film oder den Score? Wenn er den Film meinte, dann musst der schlimm sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich mich ja freuen. Ich bin wahrscheinlich der einzige hier der Green Lantern etwas abgewinnen konnte xD

Ne, ganz und gar nicht. Mit der Zeit finde ich GREEN LANTERN sogar irgendwie immer besser und er hat total starke JNH Momente. Wenn HUNGER GAMES in diese Richtung geht, warum nicht, dann ist es in meinen Ohren noch immer gut über dem Durchschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da biste wohl echt der einzige der das denkt... bis auf ein zwei kurze cues fand ich den einfach nur laut und schlecht... dem Film so gesehen entsprechend... mal sehen, werd wohl Montag in HUNGER GAMES, aber erwarte wirklich nicht mehr als percussiongetriebene Chasemusik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte er damit den Film oder den Score? Wenn er den Film meinte, dann musst der schlimm sein :D

Er meinte damit seine eigene Musik zum Film. Ich finde aber z.B. die Einfahrt der Tribute im Capitol sehr gut, oder bestimmte tragische Cues. Und im Finale hauen die Drums zumindest ordentlich rein, das hat mir auch gefallen. Also wie gesagt, der Score hat hier und da schon seine echt guten Momente. Die Sachen, die mir auf Anhieb gefielen hatten von der Art her Ähnlichkeiten mit Atlantis, Salt, Happening. Die Solofrauenstimme an sich fand ich eigentlich auch recht interessant. Ich werd' mir den Score definitiv kaufen - einfach weil ich nun mal Newton Howard Fan bin -- aber sein schönster ist es nicht :)

Den Film werde ich sicher auch noch einmal schauen. Und Teil 2 kommt ja November 2013 ins Kino - bis dahin hab ich sicher Buch 2 und 3 aufgefrischt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung