Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Eure Errungenschaften im März 2012


Thomas Nofz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

:o;)

Ich wollte schon längst mal vorschlagen, den "Errungenschaften" auch eine kurze monatliche Endabrechung - was hat sich gelohnt, was macht Spass, was nicht so sehr - gegenüberzustellen... B)

Gar keine schlechte Idee! :) Mein März-Favorit ist ja klar: Ron Goodwins Sir Gawain And The Green Knight. Es gab ein paar CDs, die mir schon nach erstem Hören wirklich sehr gefallen haben (Boy On A Dolphin, Seven Cities Of Gold, Broken Arrow). Enttäuscht war ich von Star Trek VI und ein bißchen von John Carter. Bei Planet Of The Apes fehlt mir momentan die Geduld. Bei vielen der etwas "schwülstigeren" Golden-Age-Scores der letzten Zeit (z.B. The Revolt Of Mamie Stover/Hilda Crane) ebenso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Jarre ist für mich nie ein Fehlkauf. ;)

Bin auch kei Jarre-Verächter, aber Tokyo Blackout und No way out kommen bei mir nicht mehr in den CD-Schacht. Dafür hör ich dann El Condor, The bride, Ryan´s daughter oder auch passage to India wieder häufiger. Insofern gibts da für mich ebenso wie bei Goldsmith durchaus echte Fehlkäufe oder um es mit Cher zu sagen:"If i could turn back time....." (auch son Fehlkauf aber das ist eine andere Geschichte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Bin auch kei Jarre-Verächter, aber Tokyo Blackout und No way out kommen bei mir nicht mehr in den CD-Schacht.

:) Bei Tokyo Blackout ist für mich immer noch nicht klar, ob das alles von Jarre ist, was auf der CD und im Film zu hören ist. Das klingt nämlich kaum nach ihm. No Way Out finde ich gar nicht so schlecht und ist ein schönes Studienobjekt, weil er da eines seiner Lieblingsthemen zum x-ten Mal verwurstelt hat (es stammt wohl von ursprünglich aus The Mackintosh Man, kam aber ua. auch in No Way Out und Firefox vor). Und genau das ist es, was manche Soundtracks für mich dann doch sehr interessant machen. :D

Dafür geht bei mir Ryan's Daughter gar nicht. Finde ich grauenvoll. Ehrlich. Kam ich nie mit klar. A Passage To India ist aber einer der großen Jarre-Klassiker schlechthin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar keine schlechte Idee! :) Mein März-Favorit ist ja klar: Ron Goodwins Sir Gawain And The Green Knight. Es gab ein paar CDs, die mir schon nach erstem Hören wirklich sehr gefallen haben (Boy On A Dolphin, Seven Cities Of Gold, Broken Arrow). Enttäuscht war ich von Star Trek VI und ein bißchen von John Carter. Bei Planet Of The Apes fehlt mir momentan die Geduld. Bei vielen der etwas "schwülstigeren" Golden-Age-Scores der letzten Zeit (z.B. The Revolt Of Mamie Stover/Hilda Crane) ebenso.

Ich hole ja immer noch einiges nach... Bei mir wäre wohl Goldsmith' THE SECRET OF NIMH die erfreulichste Entdeckung, ich schäme mich fast, den bislang (erfolgreich) irgnoriert zu haben. Auch bemerkenswert (besonders, da in beiden Fällen quasi blind beschafft) David Newmans THROW MOMMA FROM THE TRAIN und Mancinis MOLLY MAGUIRES.

Runner-Ups von mir im März: Zwei lang gesuchte, bislang nur im lau(sig)en CD-R-Format vorhandene 80er-Jahre-Scores, STAR TREK II und PREDATOR*. Und ALDRIDGE, auch ein sehr guter Neuzugang ;)

*=was macht eigentlich eine 1992er-Fox-Fanfare auf einem Soundtrack aus dem Jahr 1987???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runner-Ups von mir im März: Zwei lang gesuchte, bislang nur im lau(sig)en CD-R-Format vorhandene 80er-Jahre-Scores, STAR TREK II und PREDATOR*. Und ALDRIDGE, auch ein sehr guter Neuzugang ;)

*=was macht eigentlich eine 1992er-Fox-Fanfare auf einem Soundtrack aus dem Jahr 1987???

Ging es da nicht darum, für die Fans das liebgewonnenene Hörerlebnis des Bootlegs zu rekonstruieren? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryans daughter ist für mich anfänglich auch schwere Kost gewesen. Ich hab die Cd dann während einer Entwurfsphase im Repeatmodus gehabt und das Teil hat sich mir förmlich eingebrannt. Ich mag die musikalische Landschaftsbeschreibung und die eingestreuten (unvermeidlichen) Märsche. Aber schön, dass ich bei dir auch einen No-Goer aufdecken konnte.

NP: The Professionals (Jarre at his best)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annette Focks "Die Kirschenkönigin"

Sehr nett :)

Kirschenkonigin_promo.jpg

Dem kann ich nur zustimmen. In Frau Focks schlummert sehr viel Talent, Vielseitigkeit und Sinn für filmmusikalische Dramaturgie... alles Attribute, die sie in zahlreichen Kinofilmen der letzten Jahre unter Beweis stellen konnte.

Warum in die (hollywoodianische) Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch sehr überrascht! Hab den für 6 € auf'm Amazon Marketplace gesehen und sofort zugegriffen. (Der war da vor Jahren schon mal für 100 € oder so gelistet). Habe von Focks bisher nur Dschungelkind und Poll... und dieser ist mit Abstand der Beste.

Ein wahrer Ohrenschmaus. Läuft schon in Endlosschleife :)

War anfangs etwas skeptisch wegen Slovak Radio Symphony Orchestra (frag mich nicht warum, kann es nicht erklären). Aber die Aufnahme von Peter Fuchs hat 'nen echt tollen Klang. Als Laie würde ich sagen geht das eher in den klassischen Bereich hinein, im Gegensatz zu "close-miking" Filmmusikaufnahmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, gab es hier nicht zuerst die Meinung, "Hunger Games" sei nicht so gelungen. ;) Ach, ich brauche den ja auch noch. :)

Vorerst ist heute der hier gekommen, endlich:

post-5012-0-24967300-1333144461.jpg

Erster Höreindruck: toll. Vor allem das Titelthema (nicht die Main Titles, sondern Track 2) und die Streicherläufe in "Emerging" sind eine echte Freude. Tyler holt echt das Optimum aus dem Oktett raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da dachte ich gerade schon, ich könnte als erster "Vollzug melden". Columbus Circle ist gerade vor 10 Minunten auch hier angekommen und läuft seitdem zu meinem bislang größten Vergnügen. :)

Zero liner notes, nichts, nicht mal Musiker-Credits; vierseitiges Booklet komplett aus Fotos bestehend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung