Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Marco Beltrami vertont SNOWPIERCER und WARM BODIES


Empfohlene Beiträge

Ich glaube weder, dass europäische oder amerikanische Produktionen unbehandelt bzw. unverändert in Asien ins Kino kommen, noch dass da eine wie auch immer geartete Boshaftigkeit dahintrsteckt. Höchstens kommerzielles Kalkül. Und das kann man einem Verleiher ja kaum vorwerfen, oder?

ich nenne sowas bevormundung des publikums. und im moment fällt mir nur ein amerikanischer film ein, der für den asiatischen markt angepasst wurde, und zwar Iron Man 3. der hatte etwas mehr material in asien. mir fallen aber zig asiatische produktionen ein, die für den westlichen markt zurecht gestutzt oder musikalisch angepasst wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei ein paar asiatischen Filmen ist das ja nachzuvollziehen, wenn es grad um politischen oder kulturelle Sachen geht, die man hier einfach nicht versteht oder merkwürdig findet (aber selbst das stört mich hier nicht, muss man halt sich mal nen bisschen mit dem Land und Leute befassen)... in diesem Falle find ich das aber sehr befremdlich und ärgerlich, dass die US Fassung dann rumgeschickt wird statt der Originalfassung... na mit Glück trifft das ja nicht BRD und so, aber hab da wenig Hoffnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube weder, dass europäische oder amerikanische Produktionen unbehandelt bzw. unverändert in Asien ins Kino kommen, noch dass da eine wie auch immer geartete Boshaftigkeit dahintrsteckt. Höchstens kommerzielles Kalkül. Und das kann man einem Verleiher ja kaum vorwerfen, oder?

 

Aber wollen wir das akzeptieren, nur weil es in Asien auch so ist?

War das eigentlich bisher eine Independent-Produktion oder wie ?Also gabs da kein (kontrollierendes) Studio dahinter? Der wurde doch auf englisch mit auch ein paar amerik. Schauspielern gedreht, oder?

 

Aber man denke z.B. an Woos "Red Cliff". Im asiat. Raum großer Zweiteiler, in der restlichen Welt ein zusammengeschnittener Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Score mal durchgehört. Eher stimmungsvoll-unterkühlt als actiongeladen, aber dankbarerweise weit entfernt von aktuellen Filmmusikklischess (anders als WWZ). Ingesamt ein Kandidat zum mehrmaligen verweilen, klingt ein bisschen wie der kleine Bruder von diesem Nicolas-Cage-Film, den MB mal so schick vertont hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Score mal durchgehört. Eher stimmungsvoll-unterkühlt als actiongeladen, aber dankbarerweise weit entfernt von aktuellen Filmmusikklischess (anders als WWZ). Ingesamt ein Kandidat zum mehrmaligen verweilen, klingt ein bisschen wie der kleine Bruder von diesem Nicolas-Cage-Film, den MB mal so schick vertont hat.

 

Meinst du "Knowing"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt Snowpiercer auch, vorallem die ruhigen passagen habens mir angetan. aber auch die action ist durchaus gelungen sowie der kontrats von elektronik zu orchester. This Is The Beginning ist ein typisches beltrami schlussstück und ich liebe es. Blackout Fight und Yona's Theme sind auch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gibts die cd günstig... guter laden

 

http://www.yesasia.com/global/snowpiercer-ost/1033963173-0-0-0-en/info.html


Marco dazu:

 

I first met with Director Bong at the Beverly Hills Hotel a year before production started. I had seen "Mother" and "The Host" and was a huge fan of his amazing storytelling and unique visual experience, unlike any other director I knew. I had read the script to Snowpiercer and when Bong showed me his visual concepts, I tried hard to contain my excitement. But the wheels started turning immediately. I knew it would be fun to work on a musical concept for the perpetual engine, the frozen world, the struggle of humanity, though I wasn't sure how I would tie the uniqueness of each train car to the overall picture.

The first task was to come up with the "Wilford song" that the teacher and kids sing in the classroom. Bong needed it for shooting, so I employed my wife and kids and they gave me strange looks but dutifully sang for me nonetheless.

After that I began adapting some of my thematic ideas to the picture pieces that Bong would send me and would mock them up and send them over to him in Korea. I believe the first cue I sent was the standoff with the axe wielding hooded guards. The idea was to use familiar sounds (piano, strings, brass) and treat them in such a way that they were alienating, perhaps intimidating. With this I also sent a thematic idea for the opening of the picture. I held my breath for a bit, and when Bong responded well to both ideas, I knew I was off and running.

Over the course of the next few months as the picture was being edited, I worked at refining my ideas. We would have Skype calls periodically at my studio in Malibu to review cues and Dooho would translate. One of the major areas to tackle was the whole steam car and dance club scenes. Buck got ahold of all sorts of train and steam sounds to process and used that as an underlying pulse. Again, here in this section, the sound world and music world became blurred.

I usually understood the gist of Bong's comments, but in a couple of places it took me a few runs to get it right. The sushi scene was the hardest. Finally, in desperation I think, Bong told me to look at The Deer Hunter. At last it clicked. Bong's attention to detail and nuance was exacting. He pushed me to think in new ways, which in the end is really what collaboration is all about.

It has been an honor for me to be involved in the process of Bong's genius throughout this project. I hope the score succeeds at providing a cohesive emotional undercurrent, and I am very thankful for having the opportunity to get to know one of my cinematic heroes.

Marco Beltrami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toller Score übrigens... klasse wie er die Zugsounds einarbeitet und sich die Spannung aufbaut und gegen Ende ja echt abgeht. Schön schräges, nicht unübliches Thema für nen Bong Film am Ende.

 

Insgesamt ist der Score doch anders als der Demo-Clip vor ein paar Monaten vermuten liess, wer also dicke Action ala RCP erwartet zieht wohl nen langes Gesicht.

Mich hätts ehrlich gesagt gewundert, wenn Bong sich mit nem RCP Score zufrieden gegeben hätte... dafür waren die Scores in all seinen FIlmen bisher zu ungewöhnlich.

 

Top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt ist der Score doch anders als der Demo-Clip vor ein paar Monaten vermuten liess, wer also dicke Action ala RCP erwartet zieht wohl nen langes Gesicht.

Mich hätts ehrlich gesagt gewundert, wenn Bong sich mit nem RCP Score zufrieden gegeben hätte... dafür waren die Scores in all seinen FIlmen bisher zu ungewöhnlich.

 

Top!

warum sollte man von beltrami einen rcp score erwartet haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung